Zwei Katzen - zwei Toiletten

• Themenstarter Themenstarter Danisandy
  • Beginndatum Beginndatum
hihi @ garagos das kommt mir bekannt vor...
😀😀😀

A

Werbung

Brauchen wir zwei Katzentoiletten oder tut es auch eine???

Faustregel: Pro Katze 1 Klo + 1 Zusätzliches.

Meine Erfahrung: Je größer die Klos, desto beliebter wird "Gruppenpinkeln".

Ich habe für fünf Katzen zwei Klos (!). Wie funktioniert das? Einmal eine XL Mörtelwanne, einmal eine Waschwanne. Die schlucken ordentlich Sand. Oft gehen zwei, drei Katzen parallel. Vorzugsweise die Mädels zusammen (kommt uns doch bekannt vor, oder? 😀 ). Die zwei zusätzlich aufgestellten Klos (somit fünf Klos, fünf Katzen) anfangs waren überflüssig und wurden ignoriert.

Auf der anderen Seite gibt es Katzenpärchen, die brauchen vier Klos.

Kurzum: Ausprobieren. Stelle zur Sicherheit mal drei Klos bereit. Wenn sie später zusammen in ein (großes) Klo wollen ... abwarten.

Ich musste heute ein drittes Klo dazuholen. Hatte gedacht, 2 würden reichen, weil eins doch sehr groß ist, aber Fressmonster im Wachstum legen auch viele Häufchen😀

Haben für 2 Kitten ein Klo aufgestellt, klappt bisher ohne Probleme. Mehr als zwei würde ich bei 2-3 Katzen generell nicht in einer Wohnung aufstellen.

Haben für 2 Kitten ein Klo aufgestellt, klappt bisher ohne Probleme. Mehr als zwei würde ich bei 2-3 Katzen generell nicht in einer Wohnung aufstellen.

Wenn es zu Unsauberkeitsproblemen kommt, dann stellst Du ganz schnell mehr als zwei Klos auf.😉

Hallo
Nun ich hatte, das Problem,dass sie 2 brauchen, eines für Pippi und eines für das grosse Geschäft. So brauchte ich für 2 Katzen 4

LG Romi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier stehen für 2 Kater 2 KaKlo's, klappt bisher auch super.
Wir haben aber noch 2 in reserve,falls es mal ganz schnell gehen muss :oha:

Da unsere Wohnung einfach blöd geschnitten ist, kann ich für meine 3 nur 2 Klos aufstellen, es sei denn ich stell es in die Küche unter den Esstisch oder in die Badewanne oder auf den Balkon. Das hat sich als nicht praktikabel erwiesen, bzw. stieß auf massiven Widerstand durch meinen Mann (Küche).

Ich benutze hochwertige Streu und entferne, wenn ich zu Hause bin die Ablagen sobald ich sie bemerke.

Im Moment versuche ich noch irgendwie einen Platz für einen Kloschrank zu finden, aber in dieser Wohnung stoße ich immer wieder an bauliche Grenzen...

LG Sockenfussel

edit: Wenn ich nicht zu Hause bin, mache ich als Erstes einen Klorundgang nach dem Heimkommen...

Wenn es zu Unsauberkeitsproblemen kommt, dann stellst Du ganz schnell mehr als zwei Klos auf.😉

Also wenn es bei 2 Katzen und 2 Klos unsauber wird , stimmt bestimt was anderes nicht. Kann ja nicht meine Bude mit Katzenklos voll stellen

Zum Glück nutzen meine nur eins🙂

Also wenn es bei 2 Katzen und 2 Klos unsauber wird , stimmt bestimt was anderes nicht.

Bestimt? 🙂 Das kannst du nicht wissen. Es kann durchaus sein, dass es den Katzen unangenehm ist, nur 2 Klos zu haben, sei es, weil sie gerne ihre Geschäfte trennen wollen, oder nicht gemeinsam die gleichen Klos benutzen wollen oder aus sonst irgendwelchen Gründen...

Kann ja nicht meine Bude mit Katzenklos voll stellen

Nicht? Warum nicht? Bei Unsauberkeit geht das ganz sicher. Ist auch definitiv besser, als dauernd Urin und Kot vom Boden zu wischen und entduften zu müssen.

Warum nicht , da die Dinger nicht gerade lecker riechen🙂 Haben 2 Toilleten und nur da können die Katzenklos stehen. Bei 3 müsste schon einer im Wohnbereich stehen , nein danke.

Aber ist ja auch bei mir kein Thema, meine zwei Katzen gehen auf 1 Klo.

Gibt sicher Leute die noch eins ins Wohnzimmer stellen oder sogar ins Schlafzimmer😱 Aber sowas ist n No Go bei mir.

Werbung:
Gibt sicher Leute die noch eins ins Wohnzimmer stellen oder sogar ins Schlafzimmer😱 Aber sowas ist n No Go bei mir.

Ja, wir haben eins unserer 3 Klo's für 2 Kater im Schlafzimmer stehen. Wenn man das gut sauber hält (EDIT: ) und gutes Streu verwendet, dann riecht es auch nicht. OK, wenn ein Kater einen Haufen macht während wir im Bett sind, dann zieht schon kurz ein "Lüftchen" rüber, aber man riecht das wirklich nur kurz, da kann ich mit Leben.
Nur als es jetzt vor Kurzem so extrem warm war... unser Schlafzimmer ist unter dem Dach und war zeitweise echt eine Sauna... da hat man das KaKlo auch schon einfach so gerochen. Das fand ich auch nicht mehr schön und war auch kurz davor, das Klo für diese besonders warmen Tagen aus dem Schlafzimemr zu verbannen.
Ich habe es dann aber stattdessen in eine andere Ecke gestellt, die so weit wie möglich vom Kopfkissen weg ist, dann ging es. Ich habe aber auch eine sehr feine Nase. Mein Freund riecht gar nichts davon.

Wenn bei uns allerdings irgendwann doch noch ein 3. Kater einziehen sollte (wenn ich meinen Freund überzeugen kann, JA zu sagen), dann würde ich es erstmal weiter mit 3 Klo's bei 3 Katern versuchen. Wenn sich zeigen sollte, dass das nicht so gut läuft, würde ich aber sofort Platz für ein 4. Klo schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Da unsere Wohnung einfach blöd geschnitten ist, kann ich für meine 3 nur 2 Klos aufstellen, es sei denn ich stell es in die Küche unter den Esstisch oder in die Badewanne oder auf den Balkon. Das hat sich als nicht praktikabel erwiesen, bzw. stieß auf massiven Widerstand durch meinen Mann (Küche).

Ich benutze hochwertige Streu und entferne, wenn ich zu Hause bin die Ablagen sobald ich sie bemerke.

Im Moment versuche ich noch irgendwie einen Platz für einen Kloschrank zu finden, aber in dieser Wohnung stoße ich immer wieder an bauliche Grenzen...

LG Sockenfussel

edit: Wenn ich nicht zu Hause bin, mache ich als Erstes einen Klorundgang nach dem Heimkommen...

Genauso ist es hier auch. Unsere Wohnung ist einfach so bescheiden geschnitten, dass es echt schwierig ist, die Klos unterzubringen.

Haben aktuell 2 Jumbo-Haubenklos für 3 Kater. Leider auch noch direkt nebeneinander stehend. Ich bin damit ziemlich unzufrieden - ich mache die Klos 2 x mal täglich sauber, die Kater zeigen keine Unsauberkeit etc., aber ich find es irgendwie nicht "artgerecht".

In der alten Wohnung hatten sie zwei XXL-IKEA-Samla-Boxen. Hätte ich so gern wieder, aber es geht einfach nicht unter in unseren vier Wänden.

Nächstes Jahr wird (wieder) umgezogen. 🙄

Also wenn es bei 2 Katzen und 2 Klos unsauber wird , stimmt bestimt was anderes nicht.

Warum nicht , da die Dinger nicht gerade lecker riechen🙂

Fällt dir nichts auf?

Scheint bei dir Normalzustand zu sein, dass die "nicht gerade lecker riechen"?
Und da müssen deine Katzen drauf?

Bah, DAS ist für mich ein "No go".

Hier riecht (für Menschennasen) nichts, auch nicht für katzenlose Besucher, die mich nach stundenlangem Sofasitzen mal fragen, wo ich eigentlich das Katzenklo habe.

Antwort: Eins ist links unten neben dir in der Ecke, streck die Hand aus und du berührst die Haube! 😉

Wenn ein Katzenklo DIR schon stinkt, dann ist es für Katzennasen eine echte Zumutung.

Scheint, du weißt gar nicht, dass das auch anders geht.
Tipp deshalb: Gute Fütterung und anderes Streu - da kannst du ein geruchloses Wunder erleben! 😉

Ich habe für drei Kater 2 Klos, am Anfang hatte ich drei Klos bei mir stehen, aber das eine wurde nie benutzt, also kam es weg. Es sind zwei große, offene Klos, diese durchsichtigen Ikeakisten und die Steu ist bis zur Hälfte eingefüllt. Klar riecht was, wenn die Jungs drauf waren, oder ich nach der Arbeit Heim komme und jemand sein Häufchen nicht verbuddelt hat. Aber es wird auch 3 mal am Tag gereinigt, bzw. je nach Bedarf. Dann riecht auch nichts, wenn ich zu Hause bin.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mal ein Haubenklo einführen soll, wenn sie es annehmen, auch wenn es nur eins wär, würde das ins Schlafzimmer kommen. Die anderen zwei stehen im Flur und werden nicht als ein Klo gesehen. Die Jungs trennen nämlich auch gerne^^

Wir haben hier auch zwei Toiletten (die großen IKEA Boxen), die hoch befüllt sind, da wird ordentlich gebuddelt. Wir hatten anfangs noch eine Dritte, aber die wurde nicht benutzt. Bei uns steht auch eine im Wohnzimmer, man riecht nix davon und uns macht es nichts aus.

Werbung:
Bei uns ist es auch schwierig die Toiletten unterzubringen. Zudem scharrt Lilly immer stundenlang, laut und intensiv, daher scheidet das Schlafzimmer schonmal aus. Wohnzimmer scheidet auch aus, weil wir wenigstens dort keinen Strandeffekt haben möchten. Bei uns stehen die Klo´s im Bad und am geschützten Balkon.

Das Balkon-Klo haben wir neu eingeführt als unser Neuzugang Pia kam. Vorher hatten wir nur das eine im Bad. Da gabs auch nie Probleme. Das eine Klo wurde akzeptiert. Allerdings stellte sich nun nach dem 2. Klo mit neuer Streu heraus, dass sie das CBÖP nur geduldet haben und das Betonitstreu deutlich mehr mögen.

Jetzt haben wir also 2 Klos für 3 Katzen. Nicht ideal, aber die Katzen nehmen es gut an und das Balkonklo ist der Hit bei den Mädels. Bin gespannt, ob sie es im Winter genauso gut annehmen.

Wir haben hier 2 Haubenklos ohne Schwingtüren und oben ist auch halb offen. Geht nicht anders, weil Lilly sich nicht anständig hinsitzt und der Urin dann auf der Wand landen würde.

Kaklos die stinken zeigen ganz deutlich, dass am Klomanagement etwas nicht stimmt. Hochwertige Ernährung, gesunde Darmflora der Katze, gute Klumpstreu, mehrmals am Tag die Klumpen entfernen und jede Woche mit heißem Wasser und Neutralreiniger reinigen - und da stinkt garantiert nichts.

Und gerade wenn man nicht ausreichend Klos (1 pro Katze + 1) anbieten kann ist eine gutes Klomanagement Pflicht.

Zudem scharrt Lilly immer stundenlang, laut und intensiv, daher scheidet das Schlafzimmer schonmal aus.

Das ist bei uns auch ein bisschen ein Problem... Simba scharrt auch sehr ausgiebig... Und zur Zeit mag Simba das Klo im Schlafzimmer irgendwie besonders gerne (die Vorliebe für ein bestimmtes Kllo wechselt hier ja immer phasenweise). Er geht fast jede Nacht bzw. früh morgens einmal im Schlafzimmer aufs Klo. Manchmal kommt er sogar extra nur deswegen rauf ins Schlafzimmer... Das habe ich jetzt schon ein paar Mal beobachtet... Wenn es so warm ist, schläft er gerne unten im Wohnzimmer... kommt früh morgens hoch ins Schlafzimmer... geht zum KaKlo... erledigt sein Geschäft... und geht wieder runter ins Wohnzimmer... grmpf...
Aber ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Ich wache kurz auf, wenn er scharrt und schlafe dann schnell wieder ein.

Mein Schlafgewohnheiten haben sich sowieso deutlich verbessert seit wir Katzen haben. Vorher war ich von jeder Kleinigkeit dann erstmal richtig wach und habe lange gebraucht bis ich wieder einschlafen konnte. Jetzt wache ich kurz auf, höre, dass Simba im Klo scharrt oder das ein Kater mal am Maunzen ist oder die beiden sich Jagen oder so... und dann schlafe ich gleich wieder ein.

Selbst wenn die Klo' s im SZ stehen und gescharrt wird, als würden die sich bis nach Tumbuktu durchbuddeln wollen ... irgendwann überhört man es / nimmt man es nicht mehr wahr 😉.

@Dano: Na dann wollen wir mal hoffen, dass wir hier nicht in ein paar Monaten *Hilfe, die Katzen sind unsauber* zu lesen bekommen.
Viell. kannst du mal etwas weniger pampig reagieren.

Warum nicht , da die Dinger nicht gerade lecker riechen🙂 Haben 2 Toilleten und nur da können die Katzenklos stehen. Bei 3 müsste schon einer im Wohnbereich stehen , nein danke.

Aber ist ja auch bei mir kein Thema, meine zwei Katzen gehen auf 1 Klo.

Du, wenn die Klos stinken, machst DU etwas falsch, nicht deine Katzen. 🙂

Klar riecht man was, wenn gerade jemand Kot absetzt, aber sobald es verscharrt ist, sollte man nichts mehr riechen. Den Urin schon gar nicht, bei gesunden, kastrierten Tieren, häufiger Säuberung und gutem Streu.