Zwei Katzen....

• Themenstarter Themenstarter Doro15
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen zusammen bringen katzensprache
D

Doro15

Neuer Benutzer
Hallo an alle, ich bin auch neu hier und deswegen entschuldigt bitte, falls ich dir einfach etwas Neues aufmache, ich habe noch keine Ahnung wo ich etwas finde..

ich habe nur eine Frage.
ich habe zwei Katzen Mädels, die eine ist seit September bei mir, hatte im November eine Freundin bekommen die aber leider im April verstarb.
nach einer erfolglosen Vergesellschaftung, s. anderer Thread, ist nun ein weiteres Katzenmädel hier.
mit den beiden ging es eigentlich relativ unspektakulär, sie hatten sie schon am dritten Tag mit Nasenküsschen begrüßt.
klar faucht meine erste Katze , Chili, immer noch mal, aber das darf sie auch noch denn sie ist ja hier die Herrin.
aber trotzdem laufen sie eben immer hinter einander her und schauen wo die andere liegt😉
jetzt ist meine Frage:
die beiden akzeptieren und tolerieren sich offensichtlich laufen hier in einem großen Haus herum, wenn sie sie sehen wird freundlich miaut und es gibt Nasen Küsschen oder am Auspuff riechen😂
aber trotzdem sehe ich das Chili irgendwie keine große Lust hat mit ihr zu spielen..
es ist eher das Gegenteil sie toleriert sie und ignoriert sie.
dazu muss ich aber auch sagen dass Chili eine Freigänger rennen ist und Aioli ( die neue Katze) eben noch im Haus bleiben muss..
habt ihr da Erfahrung? Oder was kann ich als Dosi tun?

Lieben Dank

A

Werbung

Es gibt sicher Ausnahmen, aber Freigänger sind meist weniger erpicht aufs Spielen als Wohnungskatzen. Ist ja klar - große weite Welt, kann man rennen und jagen, ist halt viel interessanter als drin. Aioli hat das alles noch nicht, ist deshalb mehr aufs Spielen aus.
Also - alles ganz normal, gib ihnen Zeit und mach dir nicht zu viele Gedanken.

• Like
Reaktionen: Doro15
Es gibt sicher Ausnahmen, aber Freigänger sind meist weniger erpicht aufs Spielen als Wohnungskatzen. Ist ja klar - große weite Welt, kann man rennen und jagen, ist halt viel interessanter als drin. Aioli hat das alles noch nicht, ist deshalb mehr aufs Spielen aus.
Also - alles ganz normal, gib ihnen Zeit und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Danke... Ich habe etwas das Gefühl dass Aioli etwas darunter leidet?... Sie bietet sich die ganze Zeit an und Chili ignoriert sie komplett... Allerdings waren beide gestern mal unter Aufsicht draußen und da war Chili immer mit etwas Entfernung in der Nähe... Na ja danke du hast recht es ist ja auch gerade erst ein paar Tage her, vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken und bin so ungeduldig😕😕

Habe gerade eine ähnliche Situation. Wenn die beiden miteinander können ist das schon Jackpot. Miteinander spielen, putzen, kuscheln oder schlafen ist dann schon Bonus, ich glaub das kann man als Dosi nicht beeinflussen. Teilweise auch eine Frage des Charakters der Katze. Kann im Winter wenn die Katzen mehr drin sind schon wieder anders aussehen. Mein Freigänger ist Zz entweder draußen oder müde. Drin wird nur gefressen , geschlafen und minimal gekuschelt. Der Neuzugang darf bei mir auch noch nicht raus und muss deutlich mehr bekuschelt und bespielt werden.

• Like
Edit
jetzt, mittlerweile, darf die neue Mieze aioli auch raus...
sie ist immer unter Aufsicht und kommt eigentlich alle paar Minuten immer zurück in unseren Garten, wir haben ein angrenzendes großes Waldgrundstück für die Katzen...
wenn Chili sie sieht gehen beide aufeinander zu geben sich Nasenküsschen, aber danach geht jeder wieder seiner Wege ab und zu patscht Chili mit der Pfote nach ihr das soll aber eher spielerisch sein, aber Aioli geht nicht darauf ein.
sieht das gut aus? Ich habe eher das Gefühl sie Ignorieren sich völlig...
und dann bin ich einfach wieder mal zu ungeduldig? Sorry aber ich bin eine neue Katzenmama und möchte eigentlich dass die beiden richtig glücklich zusammen sind😍

Wenn unsere beiden zusammen draußen sind - selten genug - dann spielen sie nicht miteinander, höchstens beide mit mir. Kann sein, dass sie sich gegenseitig putzen, das ist dann aber nur der Auftakt für eine Rauferei 🙄 Manchmal sind sie zusammen unterwegs, aber meistens eigentlich einzeln. Wenn sie dann aufeinander treffen ist es wie bei dir - sie begrüßen sich freundlich, geben Nasenküsschen, schnüffeln am Hintern des anderen und gehen weiter.

• Like
Werbung:
Wenn unsere beiden zusammen draußen sind - selten genug - dann spielen sie nicht miteinander, höchstens beide mit mir. Kann sein, dass sie sich gegenseitig putzen, das ist dann aber nur der Auftakt für eine Rauferei 🙄 Manchmal sind sie zusammen unterwegs, aber meistens eigentlich einzeln. Wenn sie dann aufeinander treffen ist es wie bei dir - sie begrüßen sich freundlich, geben Nasenküsschen, schnüffeln am Hintern des anderen und gehen weiter.
Oh, catbert, genau wie bei uns...
dann wäre jetzt meine Frage wie lange kennen sich deine und wie sind sie im Haus unterwegs?
wie gesagt, die kleine Aioli ist vor circa drei Wochen zu uns gekommen, aber sie war in ihrem vorherigen zu Hause auch schon Freigänger rennen von daher konnte ich sie jetzt schon rauslassen, weil sie sicher war...
und ich habe immer das Gefühl sie sucht die Nähe von der Chili, aber Chili gibt sich noch sehr reserviert..
die schlafen auch nie zusammen auf einem Sofa, aber trotzdem in Einem Zimmer zusammen...
aber ich glaube wenn ich das so von dir lese erwarte ich ehrlich gesagt zu viel. Ich kann ja auch nicht behaupten dass, wenn jemand bei mir einzieht ich ihn sofort mag, oder mögen muss😂✌
allerdings war es bei Chili anders, sie kam im September 19 zu uns und im November kam ihre Freundin, die leider jetzt im April verstorben ist, und die beiden haben sich nach circa einer Woche sofort verstanden und auch sofort zusammen geschmust...

Unsere kennen sich schon ihr ganzes Leben - sind Brüder 🙂 Sind zusammen von einer Pflegestelle zu uns gekommen. Im Haus ist es auch nicht viel anders - kommt einer von draußen rein gleiches Ritual mit Nase/Po, manchmal putzen sie sich und auch da endet es in der Regel in Rauferei. Selten, dass sie zusammen liegen - das fällt uns dann jedes Mal auf. Manchmal drängeln sie sich gegenseitig vom Fressnapf weg (wobei im jeweils anderen Napf immer das bessere Futter ist 🙄), letzthin haben sie zusammen eine reingeschleppte Maus beäugt. Manchmal liegt einer auf meinem Schoß und der zweite kommt dazu - aber die Idylle endet meist relativ bald, da macht sich dann der eine so breit, dass der andere freiwillig die Segel streicht.
Am meisten sind sie (friedlich) zusammen, wenn sie irgendwas beäugen - eine gefangene Maus, den Straßenverkehr, den Garten:

Eigentlich denkt man, dass sie so nebeneinander her leben und den anderen gar nicht brauchen. Aber beide wurden mal getrennt, laut Pflegestelle war dann nach ganz kurzer Zeit klar, dass der eine nicht ohne den anderen kann... Mir fällt immer auf, dass beide beim Tierarzt viel ruhiger sind, wenn sie zusammen dort sind (also einer im Korb, während der andere untersucht wird). Und als Kater Nr. 1 nur an der Leine spazieren gehen durfte, da ist Kater Nr. 2 immer mitgegangen, ist überall dahin, wo der andere nicht hin konnte und hat berichtet, wie es da war 😆

Unsere kennen sich schon ihr ganzes Leben - sind Brüder 🙂 Sind zusammen von einer Pflegestelle zu uns gekommen. Im Haus ist es auch nicht viel anders - kommt einer von draußen rein gleiches Ritual mit Nase/Po, manchmal putzen sie sich und auch da endet es in der Regel in Rauferei. Selten, dass sie zusammen liegen - das fällt uns dann jedes Mal auf. Manchmal drängeln sie sich gegenseitig vom Fressnapf weg (wobei im jeweils anderen Napf immer das bessere Futter ist 🙄), letzthin haben sie zusammen eine reingeschleppte Maus beäugt. Manchmal liegt einer auf meinem Schoß und der zweite kommt dazu - aber die Idylle endet meist relativ bald, da macht sich dann der eine so breit, dass der andere freiwillig die Segel streicht.
Am meisten sind sie (friedlich) zusammen, wenn sie irgendwas beäugen - eine gefangene Maus, den Straßenverkehr, den Garten:

Eigentlich denkt man, dass sie so nebeneinander her leben und den anderen gar nicht brauchen. Aber beide wurden mal getrennt, laut Pflegestelle war dann nach ganz kurzer Zeit klar, dass der eine nicht ohne den anderen kann... Mir fällt immer auf, dass beide beim Tierarzt viel ruhiger sind, wenn sie zusammen dort sind (also einer im Korb, während der andere untersucht wird). Und als Kater Nr. 1 nur an der Leine spazieren gehen durfte, da ist Kater Nr. 2 immer mitgegangen, ist überall dahin, wo der andere nicht hin konnte und hat berichtet, wie es da war 😆
Laaach
das mit der Leine ist exakt wie bei uns..
Als ich die neue an der Leine auf unserem Grundstück herum führte wo sie widerstrebend und laut miauend sich ständig auf dem Boden warf.. Ist Chili immer mit gelaufen und war um sie herum.
ich bin mal gespannt wie es weitergeht, zu mindestens hat das gefauche und geknurre ein Ende.
und dann sind es ja zwei Mädels😀
auf jeden Fall sieht man schon dass die eine die andere immer beäugt und auch immer ziemlich in der Nähe ist.

Ich denke, du bist wirklich zu ungeduldig. Nach 3 Wochen ist das doch super gut. Das sind ja keine unbedarften Kitten mehr, die zu jeder Katze hinlaufen mit "Juhuuuu, spielen!"
Aber deine beiden müssen sich erst noch viel besser kennenlernen. Spielen bei erwachsenen Katzen braucht nicht nur, das sie sich leiden können (das ist erst einmal die Grundvoraussetzung), sondern auch ein gewisses Vertrauen.
Und das muß halt erst einmal wachsen.

Ich habe hier z.B. 2 Kätzinnen in der großen Gruppe, die spielen ziemlich wild miteinander. Katermässig, aber trotzdem vorsichtig.
Da haben schon andere Katzen angefragt, ob sie mitspielen dürfen. Die werden angeglotzt wie ein Kalb mit 2 Köpfen. Nee, dieses Spielen machen nur diese beiden zusammen. Da darf niemand mitspielen.
Obwohl sie ansonsten keine Probleme mit der Gruppe haben.

• Like
Ja Danke, du hast wirklich recht...Asche auf mein Haupt 🙄
Dass sich die beiden mögen, kann man gottseidank trotz der kurzen Zeit schon sehen..
aber sie gehen wirklich sehr vorsichtig miteinander um aber ist eh mit jedem Tag den sie zusammen verbringen wird es etwas vertrauter..
Ich muss aber sagen ich habe sie eigentlich immer noch als kleine Mädels gesehen und noch nicht als erwachsene Katze. Aber nun habe ich mich auch schlau gemacht ab einem Jahr ist eine Katze erwachsen, ist das richtig.?
ich verstehe es ja auch völlig und ich glaube sie fühlen sich trotz allem sehr wohl miteinander..🙂

Werbung: