Zwei Kitten m und w - welche davon kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter Jana2706
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jana2706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Siam-Kitten im Alter von 12 Wochen, eine weiblich und ein Katerchen. Nun möchte ich auf jeden Fall eine davon kastrieren lassen, bevor noch ein Unglück geschieht und ich auf einmal einen neuen Wurf kriege 🙂
Gibt es besondere Unterschiede? Lieber den Kater oder die Katze kastrieren lassen? Rein vom Bauchgefühl würde ich jetzt sagen, der Kater muss unters Messer...

Danke schon mal im Voraus!

LG
Jana
 
A

Werbung

Hallo,

die müssen beide unters Messer und am besten gleichzeitig. 😉

LG
 
Es müssen beide unters Messer.
 
Beide müssen kastriert werden.
 
lass beide gleichzeitig kastrieren. Der Kater kann noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein und bei der Katze gibt es die Gefahr, dass sie z.B. dauerrollig wird und das begünstigt u.a. auch Gebärmutterentzündungen.
 
Am besten beide gleichzeitig und so schnell wie möglich.

Wenn warum auch immer erstmal nur einer kastriert werden kann (was ich ausdrücklich nicht empfehlen würde), dann auf jeden Fall die Katzen. Kater können auch noch nach der Kastra 6 Wochen lang "scharf schießen", dann hättest du das Unglück trotz Kastra.
 
Werbung:
Beide! Und zwar am besten gleichzeitig und sehr bald. Kater fangen an zu markieren, wenn sie geschlechtsreif werden, Katzen werden rollig, was für sie sowohl körperlich als auch seelisch ziemlicher Stress ist und auch für den Menschen nicht gerade angenehm (man stelle sich eine maunzende, schreiende, rollende Katze vor 😱).

Bitte lies Dich im Anfängerbereich ein, mir scheint, hier fehlt es an grundlegendem Wissen...
 
Des lieben Friedens willen beide. Katzen können genauso wie Kater markieren, auch wenn Kater dafür wesentlich bekannter sind.
Aber Katzen sollten auch der Gesundheit Zuliebe kastriert werden. Und es schont deine und Katers Nerven.
 
Beide! Und zwar am besten gleichzeitig und sehr bald. Kater fangen an zu markieren, wenn sie geschlechtsreif werden, Katzen werden rollig, was für sie sowohl körperlich als auch seelisch ziemlicher Stress ist und auch für den Menschen nicht gerade angenehm (man stelle sich eine maunzende, schreiende, rollende Katze vor 😱).

Bitte lies Dich im Anfängerbereich ein, mir scheint, hier fehlt es an grundlegendem Wissen...

Hallo ana,

danke für deine Antwort. Ich hatte 16 Jahre lang zwei BKH, im Anfängerbereich habe ich also nichts verloren.. jedoch waren meine Katzen nicht kastriert, daher kenne ich mich in dem Bereich nicht aus!
 
Hallo ana,

danke für deine Antwort. Ich hatte 16 Jahre lang zwei BKH, im Anfängerbereich habe ich also nichts verloren.. jedoch waren meine Katzen nicht kastriert, daher kenne ich mich in dem Bereich nicht aus!

Tja - dann gehörst du meiner Ansicht nach in den Anfängerbereich 🙄
 
Hallo ana,

danke für deine Antwort. Ich hatte 16 Jahre lang zwei BKH, im Anfängerbereich habe ich also nichts verloren.. jedoch waren meine Katzen nicht kastriert, daher kenne ich mich in dem Bereich nicht aus!

Darum gehörst Du genau dorthin!

Lass beide gleichzeitig und möglichst bald kastrieren.
 
Werbung:
Beide schnell und zusammen kastrieren lassen.

Wenn du 16 Jahre lang Katzen hattest und diese nicht kastriert waren, dann gehörst du sehr wohl in den Anfängerbereich.
 
Wie heißt es so schön ... man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen. Erfahrung heißt gar nichts.
Wenn du so lange Katzen gehalten hast, ohne sie zu kastrieren (was zugegebener maßen früher nicht unüblich war), dann muss ich den anderen Recht geben. Vielleicht nennen wir es nicht direkt Anfängerbereich. Ein blutiger Anfänger bist du nicht mehr, aber dir fehlt Grundwissen wie ein Anfänger.
 
Tja - dann gehörst du meiner Ansicht nach in den Anfängerbereich 🙄

Und wieso? Weil meine Katzen nicht kastriert waren? Tja, ist bisschen blöd für zwei Zucht-Katzen, findest du nicht?
Ich stelle diese Frage, weil ich eine vernünftige Antwort bekommen möchte und nicht sowas...
 
Darum gehörst Du genau dorthin!

Lass beide gleichzeitig und möglichst bald kastrieren.

Und wieso? Weil meine Katzen nicht kastriert waren? Tja, ist bisschen blöd für zwei Zucht-Katzen, findest du nicht?
Ich stelle diese Frage, weil ich eine vernünftige Antwort bekommen möchte und nicht sowas...
 
Und wieso? Weil meine Katzen nicht kastriert waren? Tja, ist bisschen blöd für zwei Zucht-Katzen, findest du nicht?
Ich stelle diese Frage, weil ich eine vernünftige Antwort bekommen möchte und nicht sowas...

Nö blöd wäre nur, sie nicht beide zu kastrieren. Aus den folgenden einfachen Gründen:

a) Katzen/Kater quälen sich während der Rolligkeit
b) Rolligkeit geht meist einher mit Verhaltensauffälligkeiten (schreien, markieren...)
c) Rollige Katzen/Kater büxen gern aus und produzieren während dieser Zeit fix Nachwuchs
d) Es gibt genug Katzen in Deutschland, man muss die Vermehrung nicht provozieren
e) Hast du die Katzen von einem seriösen Züchter ist vertraglich vereinbart, dass die Katze/Kater kastriert werden muss
f) Hast du sie nicht von einem seriösen Züchter, hast du auch keine Papiere und somit keine Rassekatzen.

Wenn du was anderes hören willst, bist du hier leider falsch!

Alle Antworten die du bekommen hast waren vernünftig und richtig.
 
Werbung:
Jetzt nicht päpstlicher als der Papst werden 😉

Ich finde es gut, dass du hier fragst! 🙂
Wie meine Vorredner sagten, beide Katzen sollten gleichzeitig und so bald wie möglich kastriert werden. Das ist auch in deinem Interesse - Kater markieren und Katzen werden rollig, beides kein Spaß für dich und die Tiere. Von dem ungewollten Nachwuchs mal ganz abgesehen.

Melde dich bei einem Tierarzt in deiner Nähe, die können dir bei allem weiteren helfen.
Alles Gute für dich und die beiden Miezen! 🙂
 
Neue frage

hey, ich sehe es ja auch so, dass auf jeden fall BEIDE kastriert werden sollen.
aber warum drängen alle darauf, dass es so schnell passiert? damit es gar nicht erst zu spät ist oder warum?

ich finde 12 wochen doch noch arg klein (ich weiß, es gibt frühkastrationen) und wundere mich, dass es offenbar bei den usern hier das normale alter ist- stimmt das? oder liegt das an der konstellation von kater und katze und ihr lasst sonst später kastrieren?
 
Und wieso? Weil meine Katzen nicht kastriert waren? Tja, ist bisschen blöd für zwei Zucht-Katzen, findest du nicht?
Ich stelle diese Frage, weil ich eine vernünftige Antwort bekommen möchte und nicht sowas...


Bist du eingetragener Züchter? Wenn ja wüsstest du eigentlich Bescheid bezüglich dem Thema Kastration.

Ansonsten: Katzen gehören kastriert, rechtzeitig und egal ob männlich oder weiblich.
 
Das Problem ist, dass du nie weißt, wann deine Tiere geschlechtsreif werden. Eine meiner Pflegies ist mit 5 Monaten Mutter geworden. Dann rechne mal zurück, wann sie trächtig geworden ist ... sie war ein absoluter Frühstarter!
Ein weiterer Vorteil der Frühkastration ist, dass die Tiere die Narkose und OP viel besser weg stecken. Viele angesehene Züchter geben ihre Kitten nur kastriert ab.

Hast du früher offiziell gezüchtet? Also mit Zuchtverein und allem Pipapo? Ich frage deswegen, weil wir wissen müssen, ob wir Zuchtwissen bei dir voraussetzen können.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
J
Antworten
14
Aufrufe
502
Tarouya
Tarouya
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben