zwei kleine Macken

• Themenstarter Themenstarter Elninio
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elninio

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich poste das erste mal und erhoffe mir Rat .
Mein Kater ist eigentlich ein ganz netter Zeitgenosse aber er hat zwei kleine Macken.

Mein Kater ist seit zwei Wochen kastriert. War auch alles kein Problem. Hat sich nicht viel geändert. Doch seit zwei Wochen pinkelt er mir regelmäßig auf die Couch. Keine Ahnung warum er das macht. Wie kann ich Ihm das austreiebn ??

Zweite kleine Eigenart ist das er immer kurz vorm Schlafen an seiner Pfote nuckelt. Warum macht er das ?? Vielleicht noch ne Info, der Kater ist 8 Monate alt.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

A

Werbung

Hallo,

das pinkeln kann am Katzenklo liegen.

Hast du eins mit Haube, nimm die Haube ab. Ansonsten probiere es mit einem Standortwechsel.

Wurde der Kleine zu früh von der Mutter weggenommen? Das könnte das nuckeln erklären.

Allerdings nuckeln 8 Monate alte Kätzchen auch noch bei ihrer Mama oder irgendeiner anderen Katze. Diese genießen das meistens und fühlen sich pudelwohl dabei.

So weit ich informiert bin ist er relativ früh von der Mutter weg ( 8. Woche )
Also soll ich ihn einfach nuckeln lassen ???

Ja habe eine Haube auf dem Katzenklo. Ich werde das einfach versuchen ohne Haube und Standort wechseln. Kann es denn nicht sein das er dadurch sein Revier mackiert ? Das habe ich irgendwo gelesen ???

guten morgen.. 🙂

also wenn das so plötzlich kam mit dem pinkeln, würd ich auf jeden fall den urin untersuchen lassen beim TA.

dann wäre ein zweites klo gut, auf jeden fall ohne haube. viele katzen trennen kot und urin; auch wenns anfangs mit einem klo gut ging, wollen sie plötzlich zwei oder noch mehr.

was hast du für ein streu? feinkörnig oder grob?
vll. auf ein ganz feines wechseln?

und zum pinkeln: pinkelt er pfützen oder nur kleine spritzer? --> siehe blasenentzündung. --> fragenkatalog wär nicht schlecht. 😉 zwecks infos.

viel glück! 🙂

EDIT: vergessen: bepinkelte stellen unbedingt entduften, zb. mit myrteoel oder urine-off

Zuletzt bearbeitet:
Das nuckeln ist eine Verhaltenstörung. Man muss aber nichts dagegen tun.
Das mit dem pinkeln kann viele Ursachen haben. Die häufigste ist eine Blasenentzündung. Da die sehr, sehr schmerzhaft ist, musst Du Urin sammeln und zum TA bringen.

Es kann aber auch sein, dass es noch an den Hormonen liegt. Die brauchen einige Wochen, bis sie abgebaut sind. Und er wurde ja relativ späht kastriert.

Erst mal Danke für die Infos.

Aber es geht weiter😉

Zum Streu: feinkörnig
Er pinkelt auch ins Katzenklo
Wenn ich die Couch sauber gemacht habe ist es schon vorgekommen das er 30 Sekunden später wieder ein bißchen hingemacht hat. Es sind nicht nur Spritzer aber auch nicht soviel wie normal.

Kann man denn sonst noch merken das er eine Blasenentzündung hat ?? Er macht auf mich einen sehr fiten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Elnino,

mal eine Frage - womit reinigst du denn das Sofa?

bei einem scharfen Reiniger mit viel Eigengeruch kann es sein das dein Kater diesen Geruch überdecken will und gleich wieder seinen eigenen setzt.

Eine Blasenentzündung lässt sich am einfachsten ausschließen wenn du eine Urinprobe beim TA abgibst.

Zum entfernen von Katzenurin eignet sich Biodor oder Myrtheöl das überdeckt den Geruch nicht sondern neutralisiert ihn.

Nein. Es gibt sonst meist keine Anzeichen. Nimm eine Probe, die kannst Du zum TA bringen. Die Katze muss nicht mit. Und den Urin zu untersuchen kostet nur ein paar Euro.

wenn katze einmal ordentlich im Katzenklo sitzt, ist ein guter Anfang.

also wenn sie nur auf die couch und immerauf die gleiche stelle würde ich blasenentzündung ausschließen. könnte markieren sein oder protestpinkeln. was man dagegen machen kann weiß ich aber leider auch nicht.

also wenn sie nur auf die couch und immerauf die gleiche stelle würde ich blasenentzündung ausschließen. könnte markieren sein oder protestpinkeln. was man dagegen machen kann weiß ich aber leider auch nicht.

Hast Du ein Seminar in Kristallkugel-Hellsehen gemacht? Oder wie schließt Du sonst eine BE aus?

Werbung:
Wie geht es denn dem Kleinen?
Hast Du den Urin untersuchen lassen?

Hast Du ein Seminar in Kristallkugel-Hellsehen gemacht? Oder wie schließt Du sonst eine BE aus?

wenn die katze allgemein unsauber ist würde ich vielleicht auf was organisches tippen, aber wenn es immer die gleiche stelle ist würde ich psychologishes vermuten. Hab auch schon mehrfach gelesen, dass katzen unsauber sind ohne organischen befund.

gegenfrage: hast du tiermedizin studiert, dass du per ferndiagnose auf blasenentzündung kommst?

wenn die katze allgemein unsauber ist würde ich vielleicht auf was organisches tippen, aber wenn es immer die gleiche stelle ist würde ich psychologishes vermuten. Hab auch schon mehrfach gelesen, dass katzen unsauber sind ohne organischen befund.
Struvitmariechen mit heftiger Blasenentzündung hat mit Vorliebe immer wieder auf die gleichen Stellen gepinkelt.
Seit keine Kristalle mehr da sind, die Entzündung ausgeheilt, gibts auch keine Unsauberkeit mehr.

Ich würde im Fall von Elninios Katerchen ein zweites Kaklo aufstellen.

Zugvogel

Hallo,

wollte nur mal sagen, das der Kater von Elninio bis zu 10stunden am Tag alleine ist. Und der Kater macht erst auf die Couch, seit sich Elninio von seiner Freundin getrennt hat. Das hat der Kater vorher nämlich nicht gemacht. Und der Kater ist sauber und hat auch keine Blasenentzündung. Der Arme ist nur viel zulange alleine zu Hause.

Werbung: