Zwei neue Katzen pieseln öfter in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Püppi3001
  • Beginndatum Beginndatum
Oh nee, das weiß ich leider nicht.

Der Arzt meinte nur das es eine leichte Entzündung ist und ich ihr Metacam Tropfen geben soll und täglich eine FLUTD Tablette.
 
A

Werbung

Hallo!

Leider gibt es wieder kleine Probleme bei uns zu Hause.

Es wurde wieder gepieselt. Von Freitag auf Samstag wurde auf den Badezimmervorleger gepullert (da wussten wir noch nicht wer) und gestern hat die kleine Maus 2x auf einen Vorleger im Flur gepullert. Erst auf einen kleinen, der natürlich sofort entfernt wurde und Abends lagen wir im Bett und ich seh die Kleine auf dem großen Vorleger hocken. Rufen und Nein haben nichts gebracht, sie schaute mich an und pullerte. Es war wieder nur ne kleine Pfütze aber ich weiß nicht warum. Die Tois wurden kurz vorher erst sauber gemacht.
Die ganze letzte Woche war nichts und die Vorleger lagen so wie immer...

Unser Dicker ist auch niedlich, er möchte dann immer alles sauber machen. Sie pullert und er will es dann verbuddeln. Auch wenns der Teppich ist. (Leider lässt sie immer alles offen liegen nachdem sie die Toi benutzt hat)

Vielleicht ist die Entzündung doch schlimmer geworden? Heute Morgen hab ich Blasentee aufgekocht und mit ins Trinkwasser hinein. Die Tropfen und Tabletten geb ich auch immer noch.

Davon hab ich mal gehört aber weiß nicht wie es wirklich sein soll, Eurologist... http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasenentzuendung.html
 
Wenn es nicht besser wird, dann schnell noch mal zum TA.
Ggf. noch mal eine Urinprobe untersuchen lassen.
 
Mit Blasentee für Menschen wäre ich bei Katzen mehr als vorsichtig!!!

Bitte laß dringend den Harn untersuchen auf Leukos und Blasenkristalle; ich hoffe, das wurde bereits bei der ersten Untersuchung mitgemacht? 😳


Du kannst von dem Unsauberharn mit einer Pipette aufziehen, dann ab damit zum TA, bitte für jeden extra, vergiß nicht die Beschriftung.

Es ist dringend! Sowohl Blasenentzündung als auch Harnsteine sind äußerst schmerzhaft, das sollte man so schnell wie möglich behandeln, um den Katzen große Pein zu ersparen.

Welche Tropfen wurden gegeben, wie heißt das Aufbaumittel?



Zugvogel
 
Ich geh gleich in die Apotheke und hole mir Einwegspritzen. Dann mit der Probe zum Arzt.

Ich gebe Metacam Tropfen und täglich eine FLUTD Tablette.

(Blasentee in sehr verdünnter Form)
 
Metacam ist ein Schmerzmittel. Von welcher Firma sind die FLUTD-Tabletten?
 
Werbung:
Die Tabletten sind von der Firma almapharm.

Metacam sollte ich 10 Tage am Stück verabreichen. 3Tropfen auf die Nasenspitze. Das ist seit gestern vorbei.
 
Ich geh gleich in die Apotheke und hole mir Einwegspritzen. Dann mit der Probe zum Arzt.

Ich gebe Metacam Tropfen und täglich eine FLUTD Tablette.

(Blasentee in sehr verdünnter Form)
Heißen die FLUDT-Tabletten zufällig Astorin FLUDT Aid?

Welche Kräuter sind im Blasentee drin?

Wenn Du den Harn zum TA bringst, dann frag bitte, wie die Leukos ermittelt werden und in welchem Bereich sie sind (1+ - 5+) und wie hoch der pH-Wert ist. Laß den Urin auch zentrifugieren, ist der übliche Test bei Verdacht von Blasenkristallen.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Die Astorin-Tabeletten enthalten u.a. Glucosamine, die eine durch Kristalle verletzte Blasenschleimhaut schützen und wieder aufbauen. Nebenher säuern sie auch etwas an, aber nur sehr leicht. Frag bitte mal beim TA nach, warum Du diese Tabletten bekommen hast, wenn in der Probe keine Kristalle nachgewiesen wurden.
 
... für dass Dein TA Ende Januar meinte, "alles ok", hat er Dir aber schon einiges an Medikamenten verschrieben! Deine PN habe ich hier berücksichtigt. Mir kommt es immer mehr so vor, dass Deine Kleine doch was mit der Blase hat und deshalb fremdpieselt. Sie kombiniert "Klöchen + Schmerzen" und hofft, dass dies an einer anderen Stelle nicht so ist.
 
@ Zugvogel
Die Tabletten Astorin Fludt 30 hab ich bekommen.

Bei dem Tee muss ich nachschauen, den hab ich zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht Astorin? Den andern Namen finde ich bei Almapharm nicht 😕.
 
@ Ina
Der Arzt meinte vorbeugend kann man die Flutd Tabletten geben und die Tropfen weil eine leichte Entzündung besteht. Beim ersten Besuch beim TA war noch alles bestens, aber nach der Probe wurde die kleine Entzündung festgestellt.

Deshalb gehts heute nochmal mit einer Probe hin.

Vielleicht hat sie sich auch auf dem Balkon verkühlt? Täglich gehen die beiden für einige Zeit raus.
 
"Vielleicht hat sie sich auch auf dem Balkon verkühlt? Täglich gehen die beiden für einige Zeit raus."

DAS kann es gut sein! Grad Wohnungskatzen haben ein nur gering ausgeprägtes Immunsystem. Hab in Norddeutschland den gleichen Fall: kurz mal raus und saftige BE! Das wird auch der TA-Besuch heute ergeben, schätze ich mal.
 
Nachdem gestern Abend herauskam, dass sich die Urinwerte verschlechtert haben, PH-Wert ist angestiegen, Bakterien haben sich vermehrt und Kristalle gebildet, bin ich heute Morgen mit der Kleinen zum Arzt und sie hat jetzt ein langzeit AB (14 Tage) bekommen, Buscopan und Kortison. Metacam Tropfen und Astorin soll ich auch noch weiter geben.

Ich hoffe das wird ganz schnell wieder besser 🙁
 
Werbung:
Hallo Nicole,

mit den Medikamenten, vor allem dem Buscopan, sollte es der Kleinen schnell besser gehen und ihr das Pieseln wieder leichter machen. Gute Besserung!
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bins mal wieder 🙁

Jetzt haben wir irgendwie ein kleines Problem mit dem Kater. Gestern haben wir versehentlich wieder einen Plastik Einkaufskorb zusammengeklappt liegen lassen. Naja, da er da von Anfang an schon gern mal rauf machte, hatte er es gestern natürlich auch. Das ist ja auch nicht schlimm und war unser Fehler. Das Gute daran, wir haben einfach mal seinen ph-Wert getestet, lag bei 6,5.

Gegen Abend haben wir uns etwas mehr mit der Kleinen beschäftigt. Wir haben von dem Tierarzt Hills Urinary Nass bekommen und versucht es nur ihr zu geben, ihm schmeckte das so gut, dass wir es ihm "weggenommen" haben um es ihr zu geben. Später haben wir eine extra Portion verdünnten Blasentee aufs Leckerlie verabreicht, er bekam natürlich auch etwas ab, aber sie halt mehr.

Als wir schlafen gehen wollten, haben wir eine große Pfütze auf dem Bett entdeckt. (Vor zwei Tagen wurde neu bezogen). Er hat noch nie ins Bett gemacht.
Haben wir ihm zu wenig Zuwendung gegeben oder darf er das bestimmte Futter nicht fressen?
Beide essen immer zusammen, deshalb ist es wirklich schwer getrenntes Futter zu geben.

Vielleicht wiesst ihr Rat.
 
Irgendwie kommt mir der Gedanken, daß diese Katzen nie stubenrein waren, aus welchem Grund auch immer. Da sie abgegeben wurden, könnte auch diese Unsauberkeit mit ein Grund gewesen sein, was vermutest Du?


Wenn das der Fall wäre, daß die Sauberkeitserziehung nie wirklich abgeschlossen wurde, wird es noch schwieriger, sie stubenrein zu kriegen. Ich denke, man sollte sich Schritt für Schritt einen sehr exakten Plan aufstellen, wie allmählich vorzugehen wäre.

Als erstes MUSS endlich mal eine Futterklarheit und auch die Behandlung bzw. strikte Überwachung von allen organischen Erkrankungen erfolgen. Dann MUSS die gesamte Toilettenorganisation wohl komplett neu überdacht werden, immer mal wieder verändert und neu getestet.
Ich würde jetzt zuerst mal ganz genau aufschreiben, welche Untersuchunge, welche Tests und welche Behandlungen gewesen sind, chronologisch geordnet, um den Verlauf von Behandlungen und nachfolgenden Veränderungen festzuhalten.
pH-Werte so oft wie möglich messen, alle Werte sehr gewissenhaft notieren, um besseren Überblick zu bekommen, welches Futter sich wie auf den pH auswirkt.

Gleichzeitig MUSS die Wohnung entduftet werden, um den Katzen zumindest keinen 'Nasenanreiz' mehr zu geben, wo man hinmachen könnte außer ins Katzenklo.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Geluki
Geluki
gänseblümchen07
Antworten
5
Aufrufe
1K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben