Zwei Wochen alte Katzenbabys schnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter MietziGizi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen baby kitten
MietziGizi

MietziGizi

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Vorgeschichte:
Uns ist vor ein paar Wochen eine ganz zutrauliche Katze zugelaufen. EIgentlich wollten wir nie Katzen, aber diese ist uns doch schon sehr ans Herz gewachsen, weil sie auch so zutraulich war...irgendwann wurde ihr Bauch dann immer runder und ich bin zur Sicherheit mal zum Tierarzt gefahren und er hat mir versichert, sie sei trächtig. Ich hab ihr dann in unserem Gartenhäuschen alles hergerichtet mit Körbchen und so so dass sie sich es da gemütlich gemacht hat....

Die 4 Babys sind jetzt seit zwei Wochen da! Geburt hat alles super geklappt und unsere Miezi ist wirklich eine sehr fürsorgliche Mutter... Habe die Babys auch regelmäßig gewogen und sie haben auch immer zugenommen...

Problem:
Seit ein paar Tagen haben drei von ihnen die Augen auf, nur eines macht mir etwas Sorgen. Die kleine hatte gestern auch kurz ein Auge auf, meine aber dass das andere ziehmlich verklebt aussah..heute ist das andere auch wieder zu.. Vielleicht bilde ich es mir ein (durch verschiedene Beiträge über Katzenschnupfen) vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass sich seit ein paar Tagen das Atmen der kleinen viel lauter und stöhnender anhört als von den anderen (die höre ich eigentlich gar nicht). Und husten oder niesen meine ich auch zu hören oder sind das normale Laute?

Ich denke ich fahre später mal mit allen zum Tierazt oder reicht nur die eine? Oder meint ihr das ist nicht nötig? Nicht, dass sie die anderen ansteckt oder noch schlimmer krank wird! Ich mache mir Sorgen, könnt ihr mir helfen??
 
A

Werbung

Wenn sie niesen sind sie krank. Lass einen TA kommen oder bring alle inkl Mama zum Arzt. Nicht nur das eine, denn alle müssen behandelt werden.
 
Super, danke! dann fahre ich zum Tierazt... Hoffe das bedeutet nicht so viel Stress für die Kleinen!
 
Was hat den der TA gestern gesagt?

Wie geht es den kleinen und der Mama?
 
Also natürlich sind die mir das wert! Die leben sehr gerne im Gartenhäuschen, haben dort alles was sie brauchen! Und eine Katzenklappe ist auch drin, die Mama kann raus wann immer sie will.. sobald sie abgestillt hat, wird sie kastriert!

War gestern beim TA und er meinte die hätten alle einen kleinen Infekt! Hat ihnen etwas Antibiotikum gespritzt! Sonst wären sie gut ernährt und so... Danach waren alle total k.o., aber heute sind alle wieder putzmunter!

An wen könnte ich mich denn am Besten wenden, wenn ich sie (zumindestens zwei) an gute Hände abgeben möchte nach 12 Wochen? Habt ihr da Tipps? Möchte sie natürlich in bestmögliche Hände geben und aus meinem Bekanntenkreis möchte sie niemand!🙁

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Werbung:
Hallo. Finde ich lieb von Dir, das Du Dich um die Mäuse kümmerst.

Du könntest der Katzenmama auch 1* wöchentlich die Pille geben bis die Kastration möglich ist. Ich persönlich würde sie nicht in jeden Fall einsperren, also wenn die Umgebung nicht zu gefährlich ist. Ich finde es zu stressig für sie, im dümmsten Fall wirkt sich dies auf die Milch aus. Man kann es ihr ja leider nicht erklären.

LG
 
Ich weiß es nicht, aber hat die Pille nicht auch Auswirkungen auf die Milch?
Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Ich fand das auch doof mit der Pille, hatte aber letztes Jahr keine große Wahl (ernsthaft, was macht man da richtig?), da die Mama die Baby's anderswo versteckt hat .... Ich hatte es aber noch nach Bauchgefühl raus gezögert, ehe ich mit der Pille begann, also nicht gleich in den ersten Wochen.
Ich habe jetzt nochmal beim TA angerufen, er sagt, die Milch kann weniger werden. Das ist ja wirklich mal wieder blöd. Mich betrifft es auch gerade wieder (da diese Miez nicht in die FAlle geht wg. Kastartion). Sorry, ich bin gleich wieder so aufgeregt.

LG
 
Es geht zwar eigentlich um Mietzi Gizi, aber ich nochmal kurz.
Ich könnte jetzt heulen. Kann man davon ausgehen, das das Risiko, das Mama wieder trächtig wird, in den ersten Wochen nach Geburt nicht so hoch ist? Dann würde ich die Pille erst geben, wenn sie die kleinen zum Fressen zu mir bringt.
 
Hi!

Ich hab bei meiner Mama-katze mit der Pille wieder begonnen, als die Kitten 7 Wochen alt waren (so hats mir die Züchterin meiner Katze geraten, so handhabt sie das bei ihren Zuchtkatzen auch) und die kleinen schon Naßfutter gefressen haben. Ja, Milch ist weniger geworden, ob dadurch, oder weil die Kitten eh schon auf Naßfutter umgestiegen sind, weiß ich nicht.

Nur denk ich mir, wenns dann noch 2-3 Woche dazugibst kannst gleich kastrieren.

lg Christine
 
Ich hatte den Tierarzt gestern gefragt ob ich sie einsperren soll und er meinte ich brauche das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder trächtig wird jetzt ist sehr gering... Wichtiger ist jetzt dass sie die Kitten gut aufzieht und deshalb sollte sie selber wissen wie viel Auslauf sie braucht.Sie hat ja vorher nur draußen gelebt! Und sie geht von alleine nach spätesntens ner halben Stunde zu den Babys zurück!
Außerdem haben wir ein sehr großes Grundstück, wo die Gefahr gering ist, dass was passiert... Dennoch bin ich meistens in der Nähe wenn sie Freigang hat!

Falls sie wirklich nochmal trächtig werden sollte, wären die so winzig, dass er alles bei der Kastration mit rausnimmt... Hört sich gar nicht schön an, aber es geht ja jetzt erstmal darum dass diese vier gesund groß werden und das sieht bisher gut aus!
 
Werbung:
Hi!

Ich hab bei meiner Mama-katze mit der Pille wieder begonnen, als die Kitten 7 Wochen alt waren (so hats mir die Züchterin meiner Katze geraten, so handhabt sie das bei ihren Zuchtkatzen auch) und die kleinen schon Naßfutter gefressen haben. Ja, Milch ist weniger geworden, ob dadurch, oder weil die Kitten eh schon auf Naßfutter umgestiegen sind, weiß ich nicht.

Nur denk ich mir, wenns dann noch 2-3 Woche dazugibst kannst gleich kastrieren.

lg Christine

DANKE! Das hat mich jetzt echt wuschig gemacht. Ich war eben bei den TA, über den die Streunis gehen und der mir das mit der Pille geben sagte, ich habe das Milchproblem angesprochen, er sagte, es gibt da keine Probleme. 😕Doch mein richtiger TA sagt heute tel. auch, Milch kann weniger werden. Aber nun hast Du uns ja eine gute Lösung mitgeteilt.
 
Wieviele Babys hat die Katze denn? Bei größeren Würfen werden Kätzinnen in der Regel erst etwas später wieder rollig. Frühestens 6 Wochen nach der Geburt. Hat die Katze aber nur 1-2 Kitten und ist unterfordert, kann sie nach 2 Wochen wieder rollig und dann natürlich auch wieder trächtig werden.

Die Pille geht auch auf die Muttermilch über und ist kontraindiziert bei trächtigen und laktierenden Katzen.
 
Ich muss dazu nochmal was fragen!😳
Ist das denn normal dass die Kitten immernoch husten/nießen trotz Antibiotikum? Und das eine Kitten hat auch wieder die Augen zu! Meint ihr das Antibiotikum wirkt wohl und es wird von alleine besser oder muss ich wieder zum TA?
Eigentlich gehts allen gut! Sie sind fit und nehmen auch gut zu!

Sollte ich vielleicht die Decken wechseln in denen sie liegen, weil da noch Bakterien drin sind?
Habe auch die Heizung jetzt etwas höher gestellt,damit es schön warm ist.
Habt ihr noch Tipps?

Und wie kann ich hier Fotos reinstellen? Dann könntet ihr die Kitten mal sehen 🙂
 
Normal ist dies nicht. Wie lange gab es denn AB? Die Decken etc. würde ich auf alle Fälle auch auswechseln. Und sicher nochmal zum TA, bei den kleinen ist das extrem gefährlich.

Foto's kannst Du hochladen, indem Du auf Anhänge klickst (Büroklammer in der Leiste oben), dann aussuchen und hochladen. Über Foto's würden wir uns freuen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Auch wenn alle gut zunehmen ist das gefährlich? Möchte nicht umsonst zum Tierarzt, letztes mal war das so ein Stress für alle!

Er hat jedem ne AB Spritze gegeben..ich meine, dass er gesagt hat, dass die Spritze zwei Wochen hält!
Wenns morgen nicht besser ist, werd ich den Tierarzt mal anrufen und fragen und zur Not hinfahren.. Er hat zum Glück Samstags morgens noch eine Sprechstunde...
 

Anhänge

  • P5270307komprimiert.jpg
    P5270307komprimiert.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 84
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort!
Auch wenn alle gut zunehmen ist das gefährlich? Möchte nicht umsonst zum Tierarzt, letztes mal war das so ein Stress für alle!

Er hat jedem ne AB Spritze gegeben..ich meine, dass er gesagt hat, dass die Spritze zwei Wochen hält!
Wenns morgen nicht besser ist, werd ich den Tierarzt mal anrufen und fragen und zur Not hinfahren.. Er hat zum Glück Samstags morgens noch eine Sprechstunde...

Normalerweise hält die AB-Spritze wohl 2 Tage. Es gibt Ausnahmen, also ein Langzeit-AB für 3 Wochen. Ruf doch mal den TA an was er meint. Ich weiß, das es Stress ist, aber bei so kleinen geht es ganz schnell, dann ist es zu spät.
 
Ich muss dazu nochmal was fragen!😳
Ist das denn normal dass die Kitten immernoch husten/nießen trotz Antibiotikum? Und das eine Kitten hat auch wieder die Augen zu! Meint ihr das Antibiotikum wirkt wohl und es wird von alleine besser oder muss ich wieder zum TA?
Eigentlich gehts allen gut! Sie sind fit und nehmen auch gut zu!

Sollte ich vielleicht die Decken wechseln in denen sie liegen, weil da noch Bakterien drin sind?
Habe auch die Heizung jetzt etwas höher gestellt,damit es schön warm ist.
Habt ihr noch Tipps?

Und wie kann ich hier Fotos reinstellen? Dann könntet ihr die Kitten mal sehen 🙂

Nießen denn jetzt alle??? Ich dachte du machst dir nur um eines Sorgen...
 
Danke für die schnelle Antwort!
Auch wenn alle gut zunehmen ist das gefährlich? Möchte nicht umsonst zum Tierarzt, letztes mal war das so ein Stress für alle!

Er hat jedem ne AB Spritze gegeben..ich meine, dass er gesagt hat, dass die Spritze zwei Wochen hält!
Wenns morgen nicht besser ist, werd ich den Tierarzt mal anrufen und fragen und zur Not hinfahren.. Er hat zum Glück Samstags morgens noch eine Sprechstunde...
Katzenschnupfen ist meistens ein Virus, da hilft Antibiotikum nicht. Es wird trotzdem gegeben, damit sich nicht Bakterien noch zusätzlich einnisten. Also, beim Katzenschnupfen muss sich der Körper selbst helfen, und das dauert schon ein paar Wochen :verstummt:
Du kannst Deinen Tierarzt aber mal nach Feliserin fragen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit !
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
10K
Corylavelana
C
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
Antworten
2
Aufrufe
882
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben