Zweite Babykatze verstorben, was nun?

• Themenstarter Themenstarter utsie
  • Beginndatum Beginndatum
U

utsie

Benutzer
Hallo, wir haben vor 2 Wochen zwei Kitten von der Tierhilfe geholt. Leider ist die eine von beiden verstorben. Jetzt wüsste ich gerne, was ich machen soll. Neue Zweitkatze ja oder nein? Für ein Katzenkind ist doch besser zu zweit, oder? Aber was mache ich, wenn sie eifersüchtig wird? Ich habe es gerade geschafft, dass Tinka sehr zutraulich ist und sich auch frei im ganzen Haus bewegt.
Wie fange ich das dann mit einer zweiten Babykatze an? Kann die auch gleich überall hin? Es sind ja Babys und die eine Katze ist ja eine zweite Katze gewöhnt.

Bitte tipps!

Vielen Dank und Grüße
utsie

A

Werbung

Zuerst sollte mal geklärt werden an was das erste Kitten genau starb.
Damit meine ich Obduktion.
Einfach ein zweites Kitten dazu wäre jetzt zu gefährlich.

Das tut mir sehr leid für dich 🙁

Aber es muss für die zweite Babykatze weiter gehen und das heißt, ja du solltest ein zweites Kitten suchen!
Gleiches Alter und Geschlecht und natürlich vollständig gesund

Das tut mir sehr leid für dich 🙁

Aber es muss für die zweite Babykatze weiter gehen und das heißt, ja du solltest ein zweites Kitten suchen!
Gleiches Alter und Geschlecht und natürlich vollständig gesund

Nein!
Zuerst muß festgestellt werden an was das erste Kitten starb!

Ich würde die tote Katze auch auf jeden Fall obduzieren lassen, auch wenn du grad ganz andere Gedanken hast, aber eine genaue Todesursache ist im Hinblick auf die zweite Katze sehr wichtig.
Und ich denke für den eigenen Frieden kann das auch durchaus hilfreich sein.

Kopiert aus dem anderen Thread.
Vorher halte ich es für fahrlässig, eine neue Katze zu holen.

Knuddel hat Recht! Soweit hatte ich gar nicht gedacht

Werbung:
Welche Tierhilfe war das?
Sind dort auch andere Kitten krank?

Die Katze war in der Tierklinik. Sie haben dort alles mögliche untersucht. Hatte folgendes dazu gepostet:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/160227-babykatze-totkrank-kann-das-sein.html
Ich denke nicht, dass man das jetzt noch aufklären kann. Sie hat auf jeden Fall keine von den Katzenerkrankungen wie FIP oder Katzenseuche gehabt.
Bei der Tierhilfe sind sonst keine Katzen erkrankt, ich hatte dort extra noch angerufen. auf jeden Fall werde ich beide Katzen sofort impfen lassen.
VG utsie

Äh, natürlich kann man das tote Tier obduzieren, sie wurde doch erst vor wenigen Stunden eingeschläfert. Setz dich bitte mit der TK diesbezüglich in Verbindung.

Wie? Hat der Tierschutz dir die Katzen ungeimpft übergeben?

Die Katze war in der Tierklinik. Sie haben dort alles mögliche untersucht. Hatte folgendes dazu gepostet:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/160227-babykatze-totkrank-kann-das-sein.html
Ich denke nicht, dass man das jetzt noch aufklären kann. Sie hat auf jeden Fall keine von den Katzenerkrankungen wie FIP oder Katzenseuche gehabt.
Bei der Tierhilfe sind sonst keine Katzen erkrankt, ich hatte dort extra noch angerufen. auf jeden Fall werde ich beide Katzen sofort impfen lassen.
VG utsie

Die Katze befindet sich in der Klinik!
Also bitte laß sie obduzieren und setz jetzt nicht sofort ein zweites Kitten dazu!
Es gibt noch andere Krankheiten an denen Katzen sterben können!
Möchtest du das evtl. neue Kitten so einer Gefahr aussetzen?
Was ist mit Leukose?
Ist dein gesundes Kitten getestet?

Werbung:
welcher tierschutzorganisation ist das denn ? :wow:

Du brauchst dringend einen gesicherten Befund, im Zweifel Feststellung der Todesursache.

Vorher bitte keine weitere Katze aufnehmen.

Evt. wirst Du auch desinfizieren müssen.

Beobachte den Gesundheitszustand Deiner anderen Katze gut.

Ja so wirkts leider wirklich, Adri....

@Te: Du musst eben erst das Geld investieren, um zu wissen, wieso ein so junges Tier urplötzlich verstorben ist. Mich würde alleine dieser Umstand total fertig machen!

Es tut mir sehr leid, dass die Kleine eingeschläfert werden musste. 🙁

Ich zitier auch noch mal aus deinem anderen Thread:

Ich denke drüber nach, aber da sie wohl nichts ansteckendes hatte, was würde es bringen?

Sie hatte vermutlich also nichts ansteckendes? Was wurde denn noch untersucht oder wenigstens vermutet?
Ohne Diagnose und somit Prognose wird hoffentlich kein Tier eingeschläfert?! 😱

Ich würd sie ebenfalls obduzieren lassen. Nach FiV und Leukose wurde ja auch schon gefragt. Wurde das ausgeschlossen?

Werbung:
Das ist richtig. Eine Obduktion kostet Geld. 50-100 Euro.

Aber dann hast du Klarheit und weißt was möglicherweise unternommen werden muss! Und du kannst mit ruhigem Gewissen und einem guten Gefühl eine neues Kätzchen dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Diagnose und somit Prognose wird hoffentlich kein Tier eingeschläfert?! 😱

Ja, schon alleine das würde mich umtreiben.
Ich kenne es nur so, dass die TK vorher anruft, die Diagnose nennt und auch den Schritt zur Euthanasie bespricht.

Wenn ein Tier sehr leidet, dann ist langes Diskutieren sicher fehl am Platz.
Aber ich wöllte wenigstens vorher darüber informiert werden und die Gründe genannt bekommen.

Dass es auch für die noch vorhandene Katze wichtig ist, einen Befund zu haben, das hatte ich Dir ja schon im anderen thread geschrieben.

VG utsie

Was genau wurde wie untersucht?

Gibt noch ein paar mehr Krankheiten.

Es gibt Inkubationszeiten, ist das der TH nicht klar?

Du setzt jetzt nix dazu und läßt auch jetzt nicht impfen, sondern das tote Kitten untersuchen.

Wie lange waren die Kleinteile bei dieser 'Tierhilfe', wieso wurden sie so früh und ungeimpft mit starkem Flohbefall (seh ich das richtig) abgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also, noch mal. Die Kleine wurde in der Klinik untersucht und es wurde ihr Blut abgenommen, um Katzenseuche etc. auszuschließen, natürlich auch wegen der zweiten Katze. die wissen also davon.
sie wurde nach Rücksprache mit uns eingeschläfert, weil sie keine chance mehr hatte- Sie fing schon an zu krampfen und atmete kaum noch.
ehrlich gesagt finde ich es furchtbar, wie ihr hier mit mir umgeht. Ich bespreche alles was ich tue mit der tierhilfe (die nicht geimpfte Katzen abgibt mit dem Argument, dass bei sehr kleinen Katzen eine Impfung tödlich ausgehen kann, man sich aber verpflichten muss, die Katzen spätestens dann impfen zu lassen, wenn sie nach draußen sollen) und der Tierärztin und der Tierklinik.
Ich soll die zweite Katze gut beobachten und möglichst bald impfen lassen. Das mache ich am Montag (wenn sie gesund ist).
Mir ist das hier zu heftig und ich bin auch so schon traurig genug.
grüße utsie