Zweite Babykatze verstorben, was nun?

• Themenstarter Themenstarter utsie
  • Beginndatum Beginndatum
An was ist die Katze nun gestorben.
Man stirbt ja nun nicht einfach so.

(die nicht geimpfte Katzen abgibt mit dem Argument, dass bei sehr kleinen Katzen eine Impfung tödlich ausgehen kann, man sich aber verpflichten muss, die Katzen spätestens dann impfen zu lassen, wenn sie nach draußen sollen)

Was bitte ist das für eine Tierhilfe?
Warum sollte eine Impfung tödlich ausgehen?
Was ein Schwachfug.

Mir ist das hier zu heftig und ich bin auch so schon traurig genug.

Ich spreche dir deine Traurigkeit nicht ab.
Aber 5 Minuten nachdem du mitgeteilt hast das die Katze tot ist, wurde von dir auch schon ein neuer Thread erstellt.
Naja, jeder geht mit Trauer anscheinend anders um.

A

Werbung

Hallo utsie,

jeder versteht hier, dass Du traurig bist, viele haben Dir auch geschrieben, dass es ihnen leid um die Katze tut.

Ich verstehe nur nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.
Die Infos von Dir waren und sind halt auch spärlich.
Wenn Du hier gefragt wirst, auf was untersucht wurde dann nur, um Dir und vor allem der noch vorhandenen Katze zu helfen.

Hast Du denn jetzt einen Befund, woran die Katze gestorben ist?
Das wäre doch in vielerlei Hinsicht wichtig.

In mir sträubt es sich, ein Kitten impfen zu lassen, wenn es Kontakt zu einem hatte, das unter mysteriösen Umständen so schnell verstorben ist.
Beobachten ist wichtig, aber es wurde auch schon auf die Inkubationszeit von manchen Infekten hingewiesen.

Fühl Dich nicht angegriffen, niemand hier will das.
Aber Deine Vorgehensweise, zusammen mit den spärlichen und unklaren Infos wirkt halt kopflos.

Also, noch mal. Die Kleine wurde in der Klinik untersucht und es wurde ihr Blut abgenommen, um Katzenseuche etc. auszuschließen, natürlich auch wegen der zweiten Katze. die wissen also davon.
sie wurde nach Rücksprache mit uns eingeschläfert, weil sie keine chance mehr hatte- Sie fing schon an zu krampfen und atmete kaum noch.
ehrlich gesagt finde ich es furchtbar, wie ihr hier mit mir umgeht. Ich bespreche alles was ich tue mit der tierhilfe (die nicht geimpfte Katzen abgibt mit dem Argument, dass bei sehr kleinen Katzen eine Impfung tödlich ausgehen kann, man sich aber verpflichten muss, die Katzen spätestens dann impfen zu lassen, wenn sie nach draußen sollen) und der Tierärztin und der Tierklinik.
Ich soll die zweite Katze gut beobachten und möglichst bald impfen lassen. Das mache ich am Montag (wenn sie gesund ist).
grüße utsie

Nun gut, nachdem hier nahezu emotionslos gepostet wurde, die Katze sei tot und wenige Minuten danach ein neues Thema eröffnet wurde bezüglich neuer Katze, wirkte es eben so, als könnte man darüber Klartext reden.

Im Endeffekt bringt es der 2. Katze und der neuen nichts, wenn du dich weigerst.
Sag mir doch mal bitte den Grund, wieso du die verstorbene Katze nicht untersuchen lassen willst. Stimmt, im besten Fall kommt eben raus, dass sie nichts Ansteckendes hatte. Aber, um was geht es hier, die 100€ die es kosten wird? Wieso sträubst du dich so?

Aber 5 Minuten nachdem du mitgeteilt hast das die Katze tot ist, wurde von dir auch schon ein neuer Thread erstellt.

Ich kann es nachvollziehen. Ihre Gedanken fahren vermutlich Achterbahn.

Utsie, es tut mir leid, dass du ein so junges Kätzchen gehen lassen musstest. 🙁 Dir liegt deine zweite kleine Katze sehr am Herzen, lese ich aus deinen Texten. Darum, bitte, bitte: Lass die kleine Mietz obduzieren. Du musst das tun, damit du dein zweites Tier retten kannst. Und erst, wenn sichergestellt ist, dass dein zweites Kitten nicht krank ist und dann auch selbst geimpft ist - dann hole ein zweites, geimpftes Kitten dazu.

So lange wird es dein zweites Mäuschen aushalten und du auch brauchen, bis du das verkraftet hast...

PS: Bitte bestehe auf ein geimpftes zweites Kitten. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, dass Impfungen Kitten schaden. Im Gegenteil. Sie machen sie stark und widerstandsfähig.

In mir sträubt es sich, ein Kitten impfen zu lassen, wenn es Kontakt zu einem hatte, das unter mysteriösen Umständen so schnell verstorben ist.
Beobachten ist wichtig, aber es wurde auch schon auf die Inkubationszeit von manchen Infekten hingewiesen.

Fühl Dich nicht angegriffen, niemand hier will das.
Aber Deine Vorgehensweise, zusammen mit den spärlichen und unklaren Infos wirkt halt kopflos.

Hier will dich keiner angreifen, sondern Dir helfen in dieser schwierigen Situation einen kühlen Kopf zu bewaren. Du bist verständlicherweise emotional angegriffen,aber wichtig ist nun, die Todesursache zu wissen. Dem toten Kitten hilft das nicht mehr, aber Deinem anderen Kitten und dem neuen Kitten.

Hey,

hier fragt niemand so vehement nach, um dich zu ärgern oder zu quälen, sondern um vor allem die zweite Katze zu schützen.
Du hast viel Verantwortungsbewusstsein gezeigt, indem du das kranke Kitten in die Tierklinik gebracht hattest.
Dennoch ist die Vorgehensweise fatal bezüglich dieser Tierhilfe. Ungeimpft sollten Katzen, auch keine Wohnungskatzen vermittelt werden. Auf gar keinen Fall!! Eine Impfung geht nicht oft tödlich aus. Was erzählen sie dir denn da? 🙁 Ich kenn wirklich keine Tierhilfe, die Tiere ungeimpft vermittelt. Ist das wirklich eine Tierhilfe, ein eingetragener Verein, oder privat?

Natürlich ist das alles noch frisch und ein Schock für dich, aber es ist so wichtig, dass du genau weißt, was das Kleine nun hatte. Es wurde Blut abgenommen. Okay. Aber was wurde denn getestet? Ein BB allein reicht leider oft nicht aus.
Was wurde denn überhaupt vermutet, was sie hätte haben können? Frag bitte, bitte nach! Ich bin nicht über dich entsetzt, sondern über die Vorgehensweise der Tierklinik, wenn sie die Katze ohne weitergehende Untersuchungen eingeschläfert haben. Find ich ....find keine Worte. :sad:

Werbung:

Nun gut, nachdem hier nahezu emotionslos gepostet wurde, die Katze sei tot und wenige Minuten danach ein neues Thema eröffnet wurde bezüglich neuer Katze, wirkte es eben so, als könnte man darüber Klartext reden.

das würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen ...
als Paule so krank war, habe ich auch überlegt - was würde ich machen wenn.

Vielleicht geht es der TE auch so, dass sie eigentlich noch kein "neues" Kitten will. Weil ihr das mit dem alten noch sehr zu schaffen macht. Aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass ihr das zweite, verbliebene Kitten wichtig ist - was soll sie denn dann machen? Natürlich braucht dieses Kitten so schnell wie möglich wieder Gesellschaft ...

so gesehen ist es doch total super, dass sie gleich hier nachgefragt hat. Erstens, weil sie ja für ihr verbliebenes Kitten alles richtig machen will. Und zweitens, weil ihr jetzt darauf hinweisen konntet, dass aber unbedingt vor dem neuen Kitten geklärt werden muss, an was das Kleine jetzt gestorben ist ...

Liebe TE, das tut mir sehr leid für dich. Das ist sicher schlimm ...
ich würde mir an deiner Stelle aber die Ratschläge hier auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Lass entweder das verstorbene Kitten obduzieren - oder das verbleibende Kitten komplett durchchecken. Sonst passiert das gleiche am Ende noch einmal. Jetzt hopplahopp impfen würde ich auf keinen Fall. Nicht, dass da noch was im Kätzchen schlummert und es gerade durch die Impfung erst noch ausbricht ...

abgesehen davon hört sich dieser Verein, von dem du die Kitten hast wirklich etwas seltsam an. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob das zweite Kitten nicht besser von wo anders holst?

Also, noch mal. Die Kleine wurde in der Klinik untersucht und es wurde ihr Blut abgenommen, um Katzenseuche etc. auszuschließen, natürlich auch wegen der zweiten Katze. die wissen also davon.

Also nochmal:
Es gibt sehr unterschiedliche Krankheiten mit sehr unterschiedlichen Inkubationszeiten.

Inkubationszeit ist die Dauer bis zum Ausbruch der Krankheit.

Bitte lass Dir die Befunde und Untersuchungen geben und erklären.

Katzenseuche ist eins.
Das große andere ist das Etc.
Solange Du keine Todesursache hast, keine Diagnose, ist nicht klar, ob die Kleine eine ansteckende Krankheit hatte.

Dass Deine andere Katze oder Katzen dieser 'Tierhilfe' bislang keine Symptome entwickelt haben, ist nicht aussagekräftig.

Ich bespreche alles was ich tue mit der tierhilfe (die nicht geimpfte Katzen abgibt mit dem Argument, dass bei sehr kleinen Katzen eine Impfung tödlich ausgehen kann, man sich aber verpflichten muss, die Katzen spätestens dann impfen zu lassen, wenn sie nach draußen sollen) und der Tierärztin und der Tierklinik.

Dann lass Dir bitte von der 'Tierhilfe' erklären, wie sie die Kleinen vermitteln können, wenn sie befürchten, sie könnten an einer Impfe sterben.
Offensichtlich halten sie ihren Gesundheitszustand für nicht stabil.

Und Kleinteilchen gehen nicht in Freigang.
Frühestens ab ca. 1 Jahr, dann geimpft, kastriert und auf FIV & FeLV getestet.

Ich soll die zweite Katze gut beobachten und möglichst bald impfen lassen. Das mache ich am Montag (wenn sie gesund ist).
grüße utsie

Denk mal, warum sollst Du die 2. Katze wohl beobachten?

Weil sie krank werden könnte?

Nein, bitte nicht am Montag impfen lassen.

Nochmal, wenn sie etwas ausbrüten sollte, dann kannst Du ihr jetzt mit der Impfe den Rest geben.

Oder was glaubst Du, was die 'Tierhilfe' damit gemeint hat, als sie dies als Argument anbrachte, die Kitten ungeimpft zu vermitteln.

Da war der Gesundheitszustand also nicht geeignet für die Impfe und nun, da ein Kitten verstorben ist und die Diagnose nicht steht, da soll sofort geimpft werden?

Siehst Du den Widerspruch?

Und zieh da bitte nicht noch ein weiteres Kitten rein!

Warum möchtest Du keine Untersuchung der Todesursache?

PS: Bitte bestehe auf ein geimpftes zweites Kitten. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, dass Impfungen Kitten schaden. Im Gegenteil. Sie machen sie stark und widerstandsfähig.

Natürlich können Impfen schaden.

Man impft keine kranken Tiere.

Aber man gibt auch unter diesen Umständen keine kranken Tiere in die Vermittlung.

Grundsätzlich schnellstens eine zweite Katze , gleiches Alter, gleiches Geschlecht dazu packen. Du kannst die Kitten einfach zusammen setzen, das ist völlig unproblematisch.

Grundsätzlich muß man natürlich die Todesursache klären, manchmal ist das nicht so einfach, es könnten auch organische Ursachen (nicht ausgebildete Nieren...), Epilepsie in leichter Form u.ä. möglich sein.

Wenn bei einem großen Blutbild alles ok war, dann würde ich mich gleich nach einem passenden Partner umsehen.

Und es ist richtig: wenn Kitten zu früh geimpft werden, kann es zu massiven Impfschäden bis hin zur Todesfolge kommen. Das ist gar nicht so selten. Ich finde es auch besser ,erst mit 12 Wochen mit de mimpfen zu beginnen.

Natürlich können Impfen schaden.

Man impft keine kranken Tiere.

Aber man gibt auch unter diesen Umständen keine kranken Tiere in die Vermittlung.

Das habe ich ja oben geschrieben. Erst checken lassen, dann impfen.

Werbung:
Wenn bei einem großen Blutbild alles ok war, dann würde ich mich gleich nach einem passenden Partner umsehen.

Du kannst aber mit einem großen Blutbild z.B. keine Erreger bestimmen.
Erhöhte Leukozytenwerte können auf einen Infekt hindeuten, um welchen es sich handelt, muss dann abgeklärt werden.

FIP kann nur durch Obduktion bestimmt werden.

Es wäre halt mal wichtig, was die TK dem Blutbild für Infos entnommen hat und welche Untersuchungen noch gemacht wurden

Grundsätzlich schnellstens eine zweite Katze , gleiches Alter, gleiches Geschlecht dazu packen. Du kannst die Kitten einfach zusammen setzen, das ist völlig unproblematisch.

Grundsätzlich muß man natürlich die Todesursache klären, manchmal ist das nicht so einfach, es könnten auch organische Ursachen (nicht ausgebildete Nieren...), Epilepsie in leichter Form u.ä. möglich sein.

Und es ist richtig: wenn Kitten zu früh geimpft werden, kann es zu massiven Impfschäden bis hin zur Todesfolge kommen. Das ist gar nicht so selten. Ich finde es auch besser ,erst mit 12 Wochen mit de mimpfen zu beginnen.

Das BB war aber wohl nicht in Ordnung und die TE hat ja scheinbar keine Diagnose erhalten, sonst wär sie ja mal geschrieben worden. Die Fragen nach FiV und Leukose sind ja auch nicht beantwortet worden. Da setz ich doch kein weiteres Kitten einfach dazu.

Kranke Tiere sollten nicht geimpft werden. Das seh ich auch so. Aber diese "Impfangst" kann ich nicht nachvollziehen. Dann gibt man die Kitten eben nach der 12. Woche geimpft ab.
Eine Epi führt auch nicht zum Tod. Mit einer guten Diagnostik und Medikamenten können Katzen damit alt werden.

Das ist richtig. Eine Obduktion kostet Geld. 50-100 Euro.

Aber dann hast du Klarheit und weißt was möglicherweise unternommen werden muss! Und du kannst mit ruhigem Gewissen und einem guten Gefühl eine neues Kätzchen dazu holen.

Von wegen, mit Allem um die 300,-€.
Für neue Katzen zahlt man in der Regel eher nichts. 😡

Ich melde mich jetzt doch noch mal. Ich habe leider keine Diagnose. Ich habe eben noch mal mit der Klinik telefoniert. Sie hatte wie schon gesagt einen Hämatokrit von 7% und keine (!) Blutplättchen. Sie bekam in der Nacht Infusionen mit glucose und man versuchte, sie erstmal aufzupäppeln. Aber sie hatte einfach keine Chance. Ganz im Ernst, hätte ich sie mit noch mehr Untersuchungen noch mehr quälen sollen? Das eine Mal Blutabnehmen war fast schon nicht möglich.
Sie wurde dann halt schwächer und schwächer. Sie hatten sich gewundert, dass sie die Nacht überlebt hat. Wir haben sie um 23h hingebracht und dann wurde das Blutbild gemacht. Die Organwerte waren nicht so schlecht (lt. Arzt), aber eben die Blutwerte.
Die Ärztin sagte mir gerade, sie vermutet entweder einen schweren Infekt oder irgendwas mit dem Knochenmark.

Ich habe auch nach einer Obduktion gefragt. Die Ärztin hat mir gesagt, dass das leider nicht möglich ist dort und dass das Labor mit dem sie sonst zusammenarbeiten Ferien macht. Eine weitere Pathologie ist in Münster (die Klinik ist in Düsseldorf). Die könnten Chip erst am Dienstag holen. Und das wäre wohl zu spät, um noch etwas festzustellen.

Ich soll die andere Katze weiter beobachten. Das mit der Impfung bespreche ich mit der Tierärztin. Ob ich jetzt eine weitere Katze dazu hole, weiß ich jetzt nicht.
Ich danke euch für eure Kommentare, auch wenn es manchmal zu viel des Guten war.
VG utsie mit Tinka

Achso ok, die machen grad Urlaub, hoffentlich macht die TK nicht nächste Woche auch Urlaub und die Patienten haben dann Pech.

Edit: Da hat mein Handy einen Smilie gesetzt, der nicht hinsollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sie vermutet entweder einen schweren Infekt oder irgendwas mit dem Knochenmark.

Was mit dem Knochenmark?
Leukose?
Irgendetwas ist ja dehnbar.

Hallo utsie,

das versteh ich, dass das nun viel war in der Situation. 🙁
Aber ich muss leider nochmal nachhaken.

Ja...man hätte weiter untersuchen sollen. Das ist alles total "schwammig". Ich mag von meiner Josie berichten. Ich brachte sie apathisch, dünn und geschwächt (auch nach voriger Diagnostik/ großes BB, Ultraschall und röntgen) mit unklarer Diagnostik in die Tierklinik.
Dort wurde sofort erneut Blut abgenommen und vor allem auf FiV und Leukose getestet. BB war nicht okay, aber unklar. Tests negativ. Sie wurde stationär aufgenommen, es gab Infusionen. Die Tierärztin in der Klinik war aber wegen des BB's aufmerksam geworden und vermutete vorsichtig ein Lymphom.
Josie wurde nochmals geschallt, trotz des kritischen Zustands. In der Klinik erkannte man verdickte Darmwände. Ich wurde angerufen, ob ich einverstanden wär, sie zu eröffnen. Das war ich.

Es wurden Proben entnommen und untersucht. Es war Krebs. Verstehst du den Unterschied? Prognose war, dass sie nur wenige Wochen noch leben wird. Das auch nur mit Chemotherapie und Cortison. Ich ließ sie einschlafen.

Die Klinik hat bei deinem Kätzchen aus meiner Sicht einfach nicht alles getan und das mach ich nicht DIR zum Vorwurf. Niemals! Ich wusste genau, woran Josie erkrankt war (Berichte wurden mir zugeschickt) und dass meine verbleibenden Katzen sich nicht anstecken konnten/können. Das ist trotz aller Trauer so wichtig.

Schwerer Infekt oder irgendwas mit dem Knochenmark ist doch keine Diagnose. :sad: Labore machen Ferien? Liebes...das glaub ich nicht. Auch in den Ferien muss ein Labor besetzt sein. Ich arbeite mit Menschen und es gibt keine Ferien; es sind immer Leute da. So plant man, wenns um Leben geht und so werden auch Labore arbeiten.
Emilys Urinprobe wurde vorgestern auch ins Labor geschickt und nochmal untersucht.

Die Ärztin sagte mir gerade, sie vermutet entweder einen schweren Infekt oder irgendwas mit dem Knochenmark.

Also doch etwas Ansteckendes, das sehr schnell zum Tode führen kann.

Wie ist der Plan?

Ich habe auch nach einer Obduktion gefragt. Die Ärztin hat mir gesagt, dass das leider nicht möglich ist dort und dass das Labor mit dem sie sonst zusammenarbeiten Ferien macht. Eine weitere Pathologie ist in Münster (die Klinik ist in Düsseldorf). Die könnten Chip erst am Dienstag holen. Und das wäre wohl zu spät, um noch etwas festzustellen.

Wieso sollte es?

Ich soll die andere Katze weiter beobachten.

Das mit der Impfung bespreche ich mit der Tierärztin.
Wenn die Ärztin es für möglich hält, dass eine Ansteckungsgefahr besteht, dann kann sie doch nicht Montag impfen.

Ob ich jetzt eine weitere Katze dazu hole, weiß ich jetzt nicht.

Das solltest Du, nur nicht sofort.

Dein Kitten und das nächste Kitten müssen beide vollständig grundimmunisiert und getestet auf FIV & FeLV sein.

Mach einen Test in 4 Wochen.

Es tut mir leid, dass Du den Kleinen hast gehen lassen müssen.

Aber die Ärztin erzählt Dir da einen vom Pferd. Pathologien müssen immer besetzt sein, schon alleine, um schnell handeln zu können, wenn Verdacht auf hochinfektiöse Infektionskrankheiten besteht. Bei Schweinepest und Co werden die ganz bestimmt nicht vier Tage warten, um das Tier in die Pathologie zu bringen.