Zweite Katze 6monate...

  • Themenstarter Themenstarter King289
  • Beginndatum Beginndatum
King289

King289

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
173
Alter
32
Ort
Lippstadt
Also ich habe wohl vllt die möglichkeit eine geimpfte kastrierte 6monate alte katze zu bekommen, nun stellt sich mir die frage ob das in dem alter mit meiner jetz in kürze 2jahre alten katze zusammen gut hinhaut?

oder besser weitersuchen? in welchen zeitrum umfang sollte ich denn bestenfalls schauen? und gibts ne tendenz zu eher männlich oder eher weiblich?
 
A

Werbung

Das haut hin, wenn Du es willst und ein wenig Geduld hast. Aber erwarte am Anfang keine großartige Begeisterung.
Ich habe zu meiner vierjährigen Fiene Anfang Dezember den 12 Wochen alten Hannes geholt.
Der Anfang ist immer schwierig, aber ganz wichtig ist, daß Du ruhig und gelassen bleibst. Innere Anspannung spüren Katzen sofort. Je gelassener Du bist, desto entspannter sind auch die Katzen.
Ich habe Hannes geholt, als ich wußte, daß ich ein paar Tage zu Hause bleiben kann. Tagsüber habe ich beide im ganzen Haus herumlaufen lassen, und wenn ich einkaufen mußte (irgendwas fehlt ja blöderweise immer, auch wenn man meint, man hat an alles gedacht:wow:) und auch Nachts, habe ich sie getrennt, weil der Kleine immer wieder versucht hat, Kontakt zu Fiene aufzunehmen, sie ihn aber immer nur angefaucht und angeknurrt hat.
Jetzt klappt es super, neulich hat sie ihn sogar abgeleckt. Sie scheint sich über die Toberei des Kleinen sogar zu amüsieren, läßt ihn an sich heran, und ist nur genervt, wenn er sie anspringt.
Wenn Du magst, kannst Du Dir auch Recue-Tropfen besorgen und den Katzen auf die Nasen träufeln oder selber nehmen, wenn Du sehr angespannt bist.
Die Alte sollte natürlich gewisse Vorrechte haben. So bekommt Fiene z. B. ihr Futter zuerst, und wenn ich nach Hause komme, und beide kommen auf mich zu, dann wird Fiene zuerst begrüßt.
Wenn Du die Möglichkeit hat, dann kannst Du auch vorher schon beide mit Decken oder Handtüchern abreiben und austauschen, dann kennen beide schon den Duft der anderen.
Ich denke, es ist egal, ob Katze oder Kater, ich wollte nur unbedingt einen Kater, weil die ganz anders sind als Katzen, und weil ich immer auch einen Kater hatte.
Viel Glück:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine größere Altersspanne in der du dich umschauen kannst, ich würde eine Katze im Alter von 6-18 Monaten vorschlagen.

Viele sagen, dass gleichgeschlechtliche Paare meistens besser passt, aber wirklich ausschlaggebend ist der Charakter deiner Katze, da muss die oder der neue dazupassen. Du kannst zu einer wilden, temperamentvollen Katze die durch die Bude rockt kein schüchternes, zurückhaltendes sehr ruhiges Kitten setzen. Kater raufen halt lieber miteinander und Kätzinnen bevorzugen meist eher so Jagdspiele. Such dir ein Tier, dass annähernd gleich ist im Temperament und Wesen wie deine Katze.
 
Gut, so viel Zeit liegt zwischen den beiden ja nicht. Es sähe wohl anders aus, wenn deine Erstkatze schon 6 Jahre oder älter wäre. So sind beide ja noch jung und verspielt. Das wird schon gut gehen, vergiss aber nicht die Bilder 😉
 
bilder wirds bald geben hab vor kurzem ein recht gutes neues handy bekommen🙂😀

allerdings bin ich etwas skeptisch mit dem platz in unserer wohnung ist nicht die größte und ich weiß nicht genau wo ich mir ein tier holen soll, denn das tierheim in lippstadt find ich nicht gut, also ich habe dort ja gearbeitet und werde diesen ort nie wieder betreten, die sind so derbst unhöflich und lassen einen ewig warten egal um was es geht... habe auch gekündigt und bin nun am überlegen wo ich ne katze/kater herholen soll, soll ja keine 800e katze sein😀 sie sollte geimpft kastriert etc sein sodass ich bestenfalls am anfang keine großen kosten habe, katzenklo etc hab ich schon fehlen eig nur näpfe und ein schlafplatz oder mehrere:aetschbaetsch1: aber ist das ok wenn sie auf die plätze meiner alten katze geht oder könnte es da zu unstimmigkeiten kommen?
 
Schau dich doch hier im Forum bei den Notfellchen um und außerdem gibt es Mitfahrzentralen auch für Tiertransporte, es kommt also auch eine Pflegestation etwas weiter weg in Betracht.

Du kannst auch bei deinem Tierarzt nachfragen, ob etwas gehört hat.
 
Werbung:
Und wegen dem Platz: du kannst auch ganz toll mit Catwalks in die Höhe bauen, gerade bei kleineren Wohnungen eignet sich das super und ist auch nicht so teuer. Wegen dem nicht so teuer: natürlich wird jedes seriöse TH eine gewisses Entgeld verlangen, das Tier ist ja kein Gegenstand, sondern ein lebendiges Wesen und hat es verdient, auch wenns nur eine "einfache" Tierheim-Straßen-Katze ist, eine gewisse Summe wert zu sein. Zudem müssen die gröbsten Kosten abgedeckt werden, damit auch die anderen Tiere dort eine Chance haben.
 
ja die anschaffungskosten sind noch im bereich des möglichen😀

nur wenn die katze ich sagmal zu mir gebracht wird kann ich sie ja schlecht vorher einschätzen ob sie vllt zu meiner katze passt, aber das kann man ja eh nicht so wirklich vorraus sagen da man das tier nicht im alltag sieht...
 
ja die anschaffungskosten sind noch im bereich des möglichen😀

nur wenn die katze ich sagmal zu mir gebracht wird kann ich sie ja schlecht vorher einschätzen ob sie vllt zu meiner katze passt, aber das kann man ja eh nicht so wirklich vorraus sagen da man das tier nicht im alltag sieht...

Deswegen sollst du deine Katze auch aus einer serösen Bezugsquelle holen, einem guten Tierheim oder einer Pflegestelle, die können dir schon Auskunft über den Charakter ihrer Tiere geben, die kennen sie schließlich und haben jeden Tag mit ihnen zu tun, klar, dass man das selbst nicht innerhalb eines Besuches sofort erkennen kann.
 
Oder Du holst Dir ein ganz junges Tier von einem Bauernhof, das habe ich zum ersten Mal gemacht, nachdem mein Kater Paul, der aus dem Tierheim war, an FIP gestorben ist. Ich wußte vorher nicht, daß die Gefahr, ein mit dem Coruna-Virus infiziertes Tier zu bekommen, bei Tierheim-Katzen sehr hoch ist (bzw. ich wußte gar nicht, was FIP ist, und wie schrecklich es ist:dead:).
Und da ich noch eine Katze habe, die aus dem Tierheim ist, wollte ich kein großes Risiko eingehen.
Auch Bauernhofkatzen brauchen ein Zuhause:smile: Und ich habe einen guten Fang gemacht mit meinem Hannes. :smile:
Die Bauern freuen sich, wenn sie ihre Jungkatzen in gute Hände geben können, sie sind ja auch keine Unmenschen. Leider kommen sie mit der Kastration oft nicht nach, weil immer wieder Katzen zuwandern. Und die Katzen kosten fast immer nichts. Ich habe für Hannes jedenfalls nichts bezahlt, sondern nur ein Geschenk mitgenommen, weil sie nichts haben wollten. Natürlich hat man noch die Kosten für die Impfungen und die Kastration, aber ein gutes Tierheim nimmt auch eine anständige Schutzgebühr.
Wenn Du klug bist, nimmst Du das Kätzchen erst mit 12 Wochen, dann ist es voll sozialisiert und hat von seiner Mutter und den Geschwistern alles gelernt, was wichtig ist (z.B. Sauberkeit, Verhalten gegenüber anderen Katzen). Ein junges Kätzchen fügt sich ein. Mein Hannes war am Anfang sehr selbstbewußt und wild, auch heute hat er noch seine "verrückten Stunden", aber dann spiele ich mit ihm. Manchmal muß auch Fiene dran glauben, aber wenn sie keine Lust hat, faucht sie ihn an, und irgendwann läßt er sie in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du holst Dir ein ganz junges Tier von einem Bauernhof, das habe ich zum ersten Mal gemacht, nachdem mein Kater Paul, der aus dem Tierheim war, an FIP gestorben ist. Ich wußte vorher nicht, daß die Gefahr, ein mit dem Coruna-Virus infiziertes Tier zu bekommen, bei Tierheim-Katzen sehr hoch ist

Bei Bauernhofkatzen ist das Corona-Virus genauso verbreitet!
Und nur ganz wenige Katzen die das Virus in sich tragen, erkranken jemals an FIP.

Die Bauern freuen sich, wenn sie ihre Jungkatzen in gute Hände geben können, sie sind ja auch keine Unmenschen. Leider kommen sie mit der Kastration oft nicht nach, weil immer wieder Katzen zuwandern.

Und es genügend Leute gibt, die ihnen die Kätzchen immer abnehmen, statt sie drauf aufmerksam zu machen, dass sie die Katzen kastrieren lassen sollen.

Wenn Du klug bist
Nimmst du eine Katze aus einem Tierheim und
aber ein gutes Tierheim nimmt auch eine anständige Schutzgebühr.

bezahlst diese "anständige" Schutzgebühr. 😉
Die niemals alles abdeckt, was Das Tierheim an Ausgaben hatte.
Oder du an wahrscheinlichen Ausgaben für ein Bauernhofkätzchen haben könntest.
 
Werbung:
Hey, ich habe doch nichts gegen Katzen aus dem Tierheim, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.
Bis auf Hannes hatte ich bisher nur Tierheimkatzen.
 
hmmm also ich habe nunjemanden gefunden der mich auch ein stückchen weiter fährt mit katze dabei😀 sprit bekommt er ja auch von mir bezahlt, nun bleibt nurnoch das klärende gespräch morgen mit meinem vater wie das alles ablaufen wird, da er sagt ich darf mir erst eine zweite katze holen wenn ich wieder einen neuen job habe, und das könnte dauern🙁 ich gehe morgen zu zeitarbeitsfirmen um zu schaun ob ih dort auch mal etwas gutes bekomme, hilfsarbeiter sind besser bezahlt, als so aushilfen...

hoffen wir das beste das ich in 2wochen meinen kater kriege:omg:

es hatt ja nun 3anläufe gebraucht nun hab ich alles zusammen katze fehlt vater überzeugt nur job muss rann eine zsuage reicht ja schon bzw. ein arbeitsvertrag xD
 
Also ich habe wohl vllt die möglichkeit eine geimpfte kastrierte 6monate alte katze zu bekommen, nun stellt sich mir die frage ob das in dem alter mit meiner jetz in kürze 2jahre alten katze zusammen gut hinhaut?

Deine Katze lebte die 2 Jahre immer ganz alleine?
Hast du sie schon in Kontakt mit anderen Katzen erlebt?

Du schreibst dass du nicht viel Platz hast.
Wenn du die Katzenzusammenführung wagst, hast du denn auch die Möglichkeit die Katzen notfalls voneinander zu trennen?
In jeweils verschiedene Räumlichkeiten?

Dass deine 2-jährige Katze noch Gesellschaft akzeptiert, ist nicht unbedingt gesagt.
 
das trennen klappt eig ganz gut, wenn ich den flur sogesehen verriegel dann hatt jede katze gleichvielo quadratmeter zur verfügung näpfe und toilleten sind auch da für jede speziell🙂

mein vater hatt zugesagt wenn ich n arbeitsvertrag hab kann ich die zweite holen:muhaha:
 

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
29
Aufrufe
6K
Karinak
Karinak
W
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
A
Antworten
14
Aufrufe
534
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
5
Aufrufe
926
Margitsina
Margitsina
Mia&Zoe
Antworten
7
Aufrufe
402
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben