Glückwunsch zu den beiden tapferen Miezen
😀
Das mit dem Fauchen und knurren hört sich schlimmer an, als es ist - genauso ist es gedacht - als Aufbauschen, wo im Grunde eher Unsicherheit herrscht.
Fauchen ist eher defensiv "komm mir bloß nicht zu nahe...", knurren schon eher drohend "...sonst setzt es was!"
😛
Jimmi jagt ihn leider immer von seinen bzw ihrem Platz und isst leider auch sein essen weg. Da weiß ich mich immer gar nicht zu verhalten.
Lass sie grundsätzlich selbst ihre Dinge regeln. Achte nur etwas darauf, dass beim Futtern kein Stress herrscht und jeder jederzeit ungestört auf Klo kann.
Wenn Jimmi Futter wegfuttert - mach bei jeder Mahlzeit beide Näpfe richtig üppig voll, so konzentriert sie sich evtl eher auf ihren eigenen Napf.
Wenn sie immer noch aus dem anderen Napf stibitzen will, schieb sie sanft wieder zum eigenen.
Aber kein Stress - wenn sie dafür zu wuselig sind, dann fütter erstmal getrennt - sie am gewohnten Platz. Vielleicht reicht es auch, wenn du die Näpfe in einem Raum lässt aber weit auseinanderstellst.
gemeinsames spielen um die beiden spielerisch aneinander zu gewoehnen funktioniert leider nicht.
Würde ich auch erst später nen bisschen probieren... sie haben ja erstmal genug Aufregung...
Du kannst versuchen, Spiele zu machen, in denen sie keinen direkten Kontakt haben und in denen es nicht um Schnelligkeit etc geht. Es reicht schon, wenn sie gemeinsam ner Stoffmaus zuschauen, wie die übern Teppich zuckelt - oder so ähnlich.
Je weniger du dich "einmischst" desto schneller finden sie ihr eigenes Tempo in der Annäherung
🙂 Nur dass du eben ab und zu mal in die richtige Richtung schubst
😉
Achte darauf, dass sich für Jimmi abgesehen von der Zusammenführung im Alltag so wenig wie möglich ändert, gleicher Tagesablauf, liebgewonnene Rituale beibehalten etc, das gibt ihr Sicherheit.