zweite Katze ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter Votiv
  • Beginndatum Beginndatum
V

Votiv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe heute eine zweite Katze ins Haus gebracht und meine alte Katze faucht sowohl die neue Katze als auch mich an dabei isst sie auch nichts und setzt sich immer in einer Ecke fauchend.

soll ich mir da Sorgen machen? und ist meine alte Katze denn jetzt eifersüchtig auf mich?
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden?
 
eine ist fast 6 Monate alt und die zweite 3 Monate alt.
 
Hey,

Sind es zwei Katzen, zwei Kater oder Katze und Kater? Sind beide kastriert?

Du musst den beiden Zeit lassen und sie vor allem nicht direkt aufeinander loslassen! Schnapp dir die Neue erstmal und bring sie ein separates Zimmer, wo deine alte nicht rein kann und wo alles für sie steht (Futter, Wasser, Klos, Spielzeug, Kratzbaum ...).

Dann warte, bis sie sich eingelebt hat und mache eine langsame Zusammenführung. Wie das geht, kannst du hier lesen. Bei so jungen Tieren müsste es eigentlich relativ einfach sein!
 
Dass sie Fauchen ist völlig normal. Dass sie nichts isst, ist verständlich, so ein neues Tier bedeutet Stress. Dass das alte da keine Lust auf Kontakt zum Menschen hat, ist auch erstmal normal.

Es wird ein paar Tage dauern, bis sie sich verstehen, da kanns zu Fauchereien, Verstecken, aber auch Prügeleien kommen. Solange kein Blut fließt, ist alles in Butter.

Bedräng die beiden nicht. Trennen würde ich sie auch nicht mehr, so jung wie sie sind.
 
zwei Katzen. eine 5 Monate alt und die andere 3 Monate ~


das habe ich schon gemacht aber seitdem die neue Katze da ist, faucht mich meine Alte an und greift mich auch an.
 
Werbung:
Das Verhalten von deiner alten Katze ist normal, das hat meine Arya bisher beide Male gemacht, als eine neue Katze eingezogen ist! Lass ihr ein oder zwei Tage Zeit, sie wird sich wieder beruhigen! 🙂

Wenn sie sich beide beruhigt haben, dann lass sie nochmal vorsichtig zusammen und schau, ob es Prügeleien gibt. Wenn sie zu aggressiv gegeneinander sind, würde ich trotz des jungen Alters die langsame Zusammenführung machen. Wenn du unsicher bist, dann frag einfach nochmal hier nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde ihr dann ein paar Tage Zeit geben ~

danke für die Antworten <
 
Langsame Zusammenführung ist wirklich Quatsch, lass die beiden einfach machen, hab das immer so gemacht und es hat geklappt. Trennen ist wirklich nicht nötig. Die werden das unter sich ausmachen.
 
Langsame Zusammenführung ist wirklich Quatsch, lass die beiden einfach machen, hab das immer so gemacht und es hat geklappt. Trennen ist wirklich nicht nötig. Die werden das unter sich ausmachen.

Das meinst du jetzt nicht im Ernst oder?
 
Die langsame Zusammenführung ist kein Quatsch.
Aber bei kitten mit 3 und 5 Monaten habe ich das auch nie gemacht. Das bekommen die kleinen normalerweise alleine hin. 🙂
 
Werbung:
Ich bin nur sehr vorsichtig, was das angeht, weil es bei mir eben mit zwei Jungspunden, wo ich dachte, das machen sie allein, nicht funktioniert hat und es eine üble Beißerei gab. Aber normalerweise klappt es bei so kleinen Kätzchen ohne Probleme, das stimmt! 🙂
 
Ich habe nie langsame Zusammenführungen gemacht, dazu gesetzt und die Katzen machen lassen. Es gab nie eine Abgabe und es gab auch nie große Verletzungen.
 
Ich habe nie langsame Zusammenführungen gemacht, dazu gesetzt und die Katzen machen lassen. Es gab nie eine Abgabe und es gab auch nie große Verletzungen.

Deine Katzen sind aber nicht das Maß aller Dinge. Erzähl mal, welchen Nachteil würde es haben eine langsame Zusammenführung zu machen?
Bei Kitten ist das natürlich ein anderes Thema, aber auch da muss man doch individuell entscheiden.
 
Warum den ganzen Aufwand, den ganzen Stress mit Gittertüre und sonstigen Mumpitz, wenn man Tiere einfach zueinander setzen kann.
 
Werbung:
Tun sie aber nicht zwangsläufig
Notfalls kann man immer noch trennen, bzw eine abgeben wieder
Wobei das vermutlich nur bei sehr unfähigen Menschen der Fall sein wird
 
Verstehe das auch nicht. Das sind doch quasi noch Babys, die untereinander eh wild raufen. Ihr sagt immer, dass die Katzen sich so beibringen was weh tut und was nicht.
Wenn sie mal über die strenge schlagen, ja was solls, dann gibts halt mal nen Satz heiße Ohren und das wars.
Die werden schon miteinander auskommen (müssen).
 
Verstehe das auch nicht. Das sind doch quasi noch Babys, die untereinander eh wild raufen. Ihr sagt immer, dass die Katzen sich so beibringen was weh tut und was nicht.
Wenn sie mal über die strenge schlagen, ja was solls, dann gibts halt mal nen Satz heiße Ohren und das wars.
Die werden schon miteinander auskommen (müssen).

Ja bei Jungtieren ist das ja auch so. Und zu Jungtieren sagt man auch oft, einfach zusammensetzen. Nach 1-2 Tagen fauchen sind diese auch meistens best friends.
nur erwachsene Tiere, können sich ernsthaft verletzen, siehe HappyNess' Zusammenführung.
Pauschal zu sagen eine langsame Zusammenführung sei Quatsch, kann schon echt gefährlich werden. Gibt ja genug Fälle, wo die Katzen dann so gestresst sind, dass sie nicht mehr fressen wollen oder sich einnässen.
 
Und meine sind knapp über 1 Jahr alt und kannten beide schon kätzische Gesellschaft. Kann halt auch nach hinten losgehen. Wobei es in dem jungen Alter nicht die Regel ist, das muss ich nochmal betonen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
959
Andrea Doria
Andrea Doria
C
Antworten
21
Aufrufe
111K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
24
Aufrufe
6K
Maralein
M
T
Antworten
11
Aufrufe
19K
Taliki
T
L
Antworten
684
Aufrufe
98K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben