Zweite Katze: Ja, nein, wann?

• Themenstarter Themenstarter Edelraute
  • Beginndatum Beginndatum
E

Edelraute

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

vllt kennen mich manche aus dem Thread zur missglückten Kastration unserer Manji (zweimal ging die innere Naht auf, das dritte Mal war eine etwas größere OP. )

Am Montag wurden nun endlich die Fäden gezogen und der Body kam ab. Sie hat sich direkt den Schorf abgeleckt, aber inzwischen scheint auch diese Stelle gut zu heilen.

Ich hole noch mal kurz aus, um ein umfassendes Bild der Situation zu zeichnen:
Wir haben Manji jetzt fast vier Wochen. Sie kam ca 1,5 jährig zu uns und hatte noch nie einen Tierarzt gesehen. Sie hatte immer Freigang und dementsprechend schon zweimal Kätzchen gehabt. War in ihrem Zuhause bis auf die zwei Würfe immer die einzige Katze. Ich weiß auch nicht, wie lang sie als Baby bei ihrer Mutter war, falls das für den Grad ihrer Sozialisation eine Rolle spielt.

Als sie zu uns kam, war sie super schmusig, hat uns die ganze Zeit nur abgeschleckt und war extrem sanftmütig und "brav".
Seit am Montag der Body runter kam, empfinde ich sie als verändert. Sie ist teilweise total wild und super witzig verspielt (klar, junge Katze). Aber ich finde sie auch weniger zugewandt. Sie lässt sich schon noch streicheln, schleckt auch weiterhin mal über die Hand...aber nicht in der Intensität, wie vorher. Sie ist auch stellenweise rabiater, finde ich.

Nun fallen mir tausend und eine potentielle Erklärungen ein: Hormonumstellung durch die Kastration, sie ist einfach endlich angekommen bei uns und traut sich jetzt mehr oder aber: ihr fällt die Decke auf den kopf. Weil sie noch recht jung aber ohne andere Katze ist und auch (noch) nicht raus darf.

Kurzum: nachdem die anfänglichen leichten Allergiesymptome meiner Tochter extrem zurückgegangen, vllt sogar verschwunden sind, wird das Thema zweite Katze wieder aktueller.

Wir sind uns unsicher.
Wie dringend ist es für Manji, wenn sie eh bald Freigang hat. Wäre es okay, erst mal abzuwarten, ob sich mit den Nachbarkatzen vllt doch echte Freundschaften entwickelt? Hier gibt es sehr viele Katzen in der Gegend.

Auf der anderen Seite: Falls wir uns für eine weitere Katze entscheiden sollten, was wäre das beste Vorgehen? Zeitnah eine holen und Manji erst nsch Eingewöhnungszeit der neuen in den Freigang lassen? Manji erst mal an den Freigang gewöhnen und dann evtl eine zweite holen?

Manjis Bauch wurde für die OP recht großflächig rasiert. Das Ganze war vor zwei Wochen und das nachwachsende Fell ist noch entsprechend kurz. Könnte man sie da überhaupt bedenkenlos rauslassen jetzt (Kälte)?

Sollte man Manjis Hormonumstellung abwarten (wie lange dauert das?), bevor man eine zweite Katze holt?

Ich weiß, am besten wäre eine Katze im ähnlichen Alter und gleichen Geschlechts. Mit ähnlichem Charakter. Wie der nun aber wirklich ist, vermag ich derzeit nicht zu sagen, weil sie sich ja doch recht verändert hat.

Das war jetzt unglaublich viel, sorry.

Vllt hat irgendwer ja Tipps und gedankliche Anregungen für uns.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Manji
IMG-20250226-WA0169.jpg

Anhänge

• 20250224_215245.jpg
    20250224_215245.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Love
Reaktionen: Micrita, Liesah, Catslove1 und 3 weitere
Hallo, ich würde erstmal eine zweite Katze dazu holen weil man gerne, bei Freigängern, die Bestandskatze auch vorrest für die Zusammenführung drinnen behält. Somit könnten die zwei dann zusammen erkunden, das könnte ihre Freundschaft auch stärken. Ich habe so tolle Freigänger Mädchen die in der Vermittlung sind und sich so einen Platz wünschen würden.

• Like
Reaktionen: Micrita, Quilla, Froschn und 7 weitere
Danke für deine liebe Antwort! Wollte das eine Foto grade löschen, weil da so viel Chaos im Hintergrund drauf ist, aber du warst schneller :-D.

Wo bist du denn mit den zu vermittelnden Katzen?

Danke für deine liebe Antwort! Wollte das eine Foto grade löschen, weil da so viel Chaos im Hintergrund drauf ist, aber du warst schneller :-D.

Wo bist du denn mit den zu vermittelnden Katzen?

Ich sehe da kein Chaos und wenn auch, kann man sowas bei einem Katzenfoto sowieso übersehen!🙂

Ich bin in Istanbul. Ich will selber wegziehen und habe einige Katzen vorbereitet damit sie nicht zurückbleiben müssen. In meiner Signatur findest du einen Link zu den Fellnasen. Wenn du über das Handy schaust, einfach drehen, dann erscheint es. Ich habe viele Jungs aber von den Mädchen könntest du dir Mikado, Koko oder Cindy anschauen. Die sind alle im März ausreisebereit.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Edelraute, Echolot und eine weitere Person
ich würde auch eine zweite Katze einziehen lassen, die im Typ in etwa passt
@madlenb kann ihre Katzen gut einschätzen und dich gut beraten

zu deiner Katze hast du ja schon was geschrieben 🙂

auf den Zufall mit Nachbarskatzen zu hoffen ist wirklich eher unwahrscheinlich
und: man möchte die Katzen ja auch sicher lieber zu Hause haben, wenn sie spielen und schmusen

im Moment ist es sicherlich auch die Hormonumstellung und die vielen Tierarztbesuche, dass sie verändert scheint
lass ihr da auch noch mal etwas Zeit

• Like
Reaktionen: Poldi, YogaKater:), Edelraute und 2 weitere
Werbung:
So eine süße Maus! Toll dass es jetzt endlich hält. Abgesehen davon das es für deine Katze sicher besser ist eine Freund:in daheim zu haben, wirst auch du noch vielmehr Freude an zwei Katzen haben. Also zumindest gibt es für mich fast nichts schöneres als unsere beiden dabei zu beobachten wie sie miteinander interagieren. Und als Freigängerin kann es ja durchaus mal sein, dass sie wegen Verletzungen o.ä. mal nicht raus darf, da ist es bestimmt nur halb so schlimm wenn sie nicht allein daheim ist.

Zum Zeitpunkt: in verschiedenen Zusammenführungsthemen von anderen Usern mit Freigängern habe ich gelesen, dass es die Zusammenführung schwieriger macht, weil sich die Katze mit Freigang dann einfach entziehen kann. Also noch eine Stimme für Erst zweite Katze, dann Freigang gemeinsam.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Edelraute, Echolot und 3 weitere
Hallöchen,

zu Zweitkatze Ja/Nein wurde ja schon geschrieben.

Diese sollte idealerweise gut sozialisiert sein, etwa gleiches Alter und kompatiblen Charakter haben, geimpft, negativ getestet, kastriert und vorzugsweise gechipt sein.

Bei der ZusaFü könnte ich mir vorstellen, dass dein Tier Zeit benötigen dürfte. Viele legen den Fokus gern auf den Neuzugang „oooh, sie lässt sich schon streicheln, ist ganz verschmust mit mir,…“ und verlieren den Blick auf die Bedürfnisse des Bestandstieres.

Als ich den ersten Neuzugang zu meinen Jungs holte, begriff ich - wie @Black Perser auch kürzlich schrieb: Es kommt beim Neuzugang zu Bestandstiere weniger darauf an, wie ich ihn finde, sondern was meine Bestandstiere benötigen.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: Poldi, YogaKater:), Edelraute und 4 weitere
Ich würde auch erst die Zusammenführung machen und sobald alles harmonisch ist, beide Katzen gemeinsam den Freigang erobern lassen. Wenn eine Katze bereits in den Freigang darf, kann sie sich jeder ihr auch nur im mindesten unangenehmen Situation nach draußen entziehen. Bei zwei erwachsenen Katzen könnte die Vergesellschaftung damit endlos dauern.

Übrigens wird die Möglichkeit für Katzen, im Freigang Freundschaften zu schließen, sehr überschätzt. Wir haben in 23 Jahren nur einmal so etwas wie eine draußen geschlossene Freundschaft erlebt. Die kann sich dann aber nicht im eigenen Zuhause fortsetzen, wo es für die Katze am wichtigsten ist. Man kann schon froh sein, wenn alle Katzen im Revier sich friedlich miteinander arrangieren. Wir haben diverse Tierarztbesuche wegen Bissverletzungen hinter uns und ich habe eine reichliche Menge blutiger Schrammen allein versorgt.

• Like
Reaktionen: TiKa, Edelraute, Bon ClyMo und 5 weitere
Wir haben diverse Tierarztbesuche wegen Bissverletzungen hinter uns und ich habe eine reichliche Menge blutiger Schrammen allein versorgt.
Ich will Dir damit keine Angst machen! Alle unsere Kater waren und sind glücklich im Freigang, aber die Interaktion mit fremden Katzen besteht bestenfalls in gelassenem aneinander vorbei gehen. Es gibt hier einen einzigen Kater, mit dem man sich gelegentlich mal vorsichtig beschnuppert. Es wird aber nicht um die Wette gerannt oder miteinander gerangelt, wie es unsere drei Kater im Haus und auch draußen machen. Sie sind untereinander eben "Familie".

• Like
Reaktionen: romulus, Echolot, Neris und eine weitere Person
Eine zweite Katze kann eine echte Bereicherung sein, aber es kann auch, wie bei uns passiert, trotz aller Sorgfalt, bei der Zusammenführung zu schweren Problemen kommen. Dann sind gute Nerven und viel Geduld gefragt, das weiß ich nicht, ob das von Deinem Partner noch möglich ist. Man muss im Zweifel eine Gittertür einbauen, die Tiere einige Wochen komplett getrennt halten und an der Gittertür mit ihnen arbeiten. Bitte lies Dich vorher hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man sollte vorher wissen, was ggf. kommen kann. Natürlich gibt es auch die spontan geglückten Zusammenführungen. Oder man braucht einen anderen Plan B, was dann mit dem zweiten Tier geschehen kann.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Edelraute, Fan4 und 3 weitere
Werbung:
Eine zweite Katze kann eine echte Bereicherung sein, aber es kann auch, wie bei uns passiert, trotz aller Sorgfalt, bei der Zusammenführung zu schweren Problemen kommen. Dann sind gute Nerven und viel Geduld gefragt, das weiß ich nicht, ob das von Deinem Partner noch möglich ist. Man muss im Zweifel eine Gittertür einbauen, die Tiere einige Wochen komplett getrennt halten und an der Gittertür mit ihnen arbeiten. Bitte lies Dich vorher hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man sollte vorher wissen, was ggf. kommen kann. Natürlich gibt es auch die spontan geglückten Zusammenführungen. Oder man braucht einen anderen Plan B, was dann mit dem zweiten Tier geschehen kann.
Danke für die Antwort! Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht? Wir überlegen grade echt ganz intensiv und ich bin für jeden Input dankbar.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich sehe da kein Chaos und wenn auch, kann man sowas bei einem Katzenfoto sowieso übersehen!🙂

Ich bin in Istanbul. Ich will selber wegziehen und habe einige Katzen vorbereitet damit sie nicht zurückbleiben müssen. In meiner Signatur findest du einen Link zu den Fellnasen. Wenn du über das Handy schaust, einfach drehen, dann erscheint es. Ich habe viele Jungs aber von den Mädchen könntest du dir Mikado, Koko oder Cindy anschauen. Die sind alle im März ausreisebereit.
Danke für deine lieben Worte!
Toll, was du für die Katzen in Istanbul getan hast <3
Leider ist das Angebot für uns nicht so günstig, da wir eine potentielle Zweitkatze vorher besuchen und von Töchterchen möglichst intensiv Probestreicheln lassen wollen.

Ich drücke aber fest die Daumen für eine erfolgreiche Vermittlung!

Danke für die Antwort! Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht? Wir überlegen grade echt ganz intensiv und ich bin für jeden Input dankbar.
Das hängt gleichermaßen von den Tieren wie von den Menschen ab. Übereilte ZusaFün drohen eher zu scheitern, als kleinschrittig wohldurchdachte. So zumindest meine Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Edelraute und basco09
Kurze Nachfrage: Warum intensives Probestreicheln?

Die Wahrscheinlichkeiten steigen, wenn man zumindest ein separates, voll ausgestattetes Ankunftszimmer hat und mindestens wartet, bis die neue Katze sich dort eingelebt hat. Frißt, trinkt und die Toilette benutzt.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Fan4
Ich nehme an, das Probestreicheln soll eine evt. aufflammende Allergie der Tochter zutage fördern.

• Like
Reaktionen: qwen, YogaKater:), basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Wir haben seit 40 jahren Freigängerkatzen und noch nie haben sie sich mit einer anderen Katze draußen angefreundet - im Gegenteil, da wird das eigene Revier vehement verteidigt, wenn sich eine fremde mal in die Nähe traut!

Also eine weitere Stimme für eine Freundin für Eure Manji!

• Like
Reaktionen: Poldi, Neris und basco09
Ich nehme an, das Probestreicheln soll eine evt. aufflammende Allergie der Tochter zutage fördern.
Ganz genau. Bei Manji hat sie anfangs ein wenig mit juckenden Augen, Gaumenjucken und so reagiert und sich nach jedem Streicheln die Hände gewaschen. Mittlerweile lässt sie sich überall abschlecken und kuschelt auch problemlos ohne sich danach die Hände zu waschen. Dennoch würde ich bei einer anderen Katze vorher sehen wollen, ob/ wie sie reagiert.

Zum Thema Auslandskatze/ Probestreicheln. Manche Organisationen bieten an Katzen erstmal als Pflegestelle zu nehmen, wenn es passt erfolgt dann die Adoption, wenn nicht wird die Katze innerhalb Deutschlands weitervermittelt (das kann aber natürlich auch mal ein wenig dauern). Von dort aus hat sie nämlich meist bessere Chancen als aus dem Ausland.

Aber erstmal regional zu schauen was es gibt und zu testen ist natürlich auch sinnvoll.

Wobei ich mir für Madlens Koko (und natürlich auch alle anderen) wirklich sehr wünschen würde ein Zuhause zu finden 🥹.

• Like
Reaktionen: tigerlili, YogaKater:), Neris und eine weitere Person
ich plädiere auch für eine 2. Katze, Einzelhaltung ist normal ziemlich langweilig für die Katzen, auch wenn sie Freigänger sind

wenn man Notfellchen hier aus dem Forum nimmt, kann einem die Pflegestelle schon mal genauer sage, wie die Katze vom Verhalten her ist und ob es für die beiden passen würde

dafür füllt man am besten den "Steckbrief"-Bogen aus: Notfellchen-Gesuche
dabei kann man ja versuchen Katzen aus der Nähe zu suchen zu denen man hinfahren kann

je besser die Katzen zusammen passen, umso einfacher wird die Zusammenführung
problematisch aber wohl, dass eure Katze vorher 1,5 Jahre alleine gelebt hat

normal ist es dann sicher auch besser, die neue Katze in einem separaten Zimmer erst mal ankommen zu lassen

ich selber hab einen zugelaufenen Streuner, der anfangs immer raus konnte, bis er ganz hier blieb (und dann eingefangen, kastriert und operiert wurde)
die letzte Katze haben wir einfach dazugesetzt, die PS kannte ihre Katze gut und unsere auch:
es ist unproblemtisch abgelaufen, so etwas gibt es auch, ist aber selten

besser erst mal separates Zimmer und ankommen lassen,
dann Gitter, damit sich beide Katzen sehen können und man dann Leckerlis gibt, spielt usw. bis man sie nach ein paar Tagen zusammenlassen kann