E
Edelraute
Benutzer
Danke für den Tipp! Tatsächlich ist mir eingefallen, dass sie vermutlich nicht wirklich "allein" gelebt hat insofern, dass sie auf dem Nachbargrundstück der ehemaligen Besitzer geboren wurde. Sie ist also quasi nur ein Grundstück weiter gezogen und ich könnte mir vorstellen, dass sie den Kontakt zur Herkunftsfamilie schon gehalten hat. Leider sind das nun lauter ausgewachsene Hofkatzen und deshalb nicht unbedingt passend für uns.ich plädiere auch für eine 2. Katze, Einzelhaltung ist normal ziemlich langweilig für die Katzen, auch wenn sie Freigänger sind
wenn man Notfellchen hier aus dem Forum nimmt, kann einem die Pflegestelle schon mal genauer sage, wie die Katze vom Verhalten her ist und ob es für die beiden passen würde
dafür füllt man am besten den "Steckbrief"-Bogen aus: Notfellchen-Gesuche
dabei kann man ja versuchen Katzen aus der Nähe zu suchen zu denen man hinfahren kann
je besser die Katzen zusammen passen, umso einfacher wird die Zusammenführung
problematisch aber wohl, dass eure Katze vorher 1,5 Jahre alleine gelebt hat
normal ist es dann sicher auch besser, die neue Katze in einem separaten Zimmer erst mal ankommen zu lassen
ich selber hab einen zugelaufenen Streuner, der anfangs immer raus konnte, bis er ganz hier blieb (und dann eingefangen, kastriert und operiert wurde)
die letzte Katze haben wir einfach dazugesetzt, die PS kannte ihre Katze gut und unsere auch:
es ist unproblemtisch abgelaufen, so etwas gibt es auch, ist aber selten
besser erst mal separates Zimmer und ankommen lassen,
dann Gitter, damit sich beide Katzen sehen können und man dann Leckerlis gibt, spielt usw. bis man sie nach ein paar Tagen zusammenlassen kann
Was mich ein bisschen verunsichert, sind die vielen Beiträge hier im Forum von Katzen, die befreundet waren und sich plötzlich bekämpfen.
Kommt das wirklich so häufig vor? Oder trügt der Eindruck hier?