Zweite Katze weiblich oder männlich?

  • Themenstarter Themenstarter Blümchenbunt
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blümchenbunt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo 🙂
Ich habe eine Frage für die ich eine etwas längere Vorgeschichte habe: meine Mutter hat vor 5 Jahren drei kleine Geschwister Katzen von einem Bauernhof gerettet. Drei Weibchen, die sich super verstanden haben, alle drei kastriert. Im letzten Jahr hat eine Katze immer stärker ihr Revier markiert (vor allem auf die Schlafplätze der anderen gepinkelt und ihnen im vorbei gehen eine gewischt), die anderen Katzen haben sich immer mehr zurück gezogen. Es würde so schlimm, dass wir die Katzen trennen mussten. Ich habe die Katze aufgenommen und bei mir ist sie ein absoluter Engel, noch nie irgendwo hingepinkelt, nur am schmusen und spielen. Sie wohnt jetzt seit 3 Monaten bei uns und langsam merke ich, dass sie vereinsamt. Sie sucht permanent meine Nähe, weicht mir nicht von der Seite und will so viel spielen, dass ich nicht mehr hinterherkomme. Ich bin mir nicht sicher ob eine Zweitkatze die Lösung wäre, aber ich glaube sie braucht einen Spielkameraden. Jetzt meine Frage: Würdet ihr es generell mit einer Zweitkatze versuchen? Wenn ja eher mit einem Männchen oder Weibchen? Gleichalt oder eher jünger (sie ist seeehr verspielt für ihr Alter).
Ich freue mich über jede Antwort! 🙂
 
A

Werbung

Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht. Evtl magst du hier ein Gesuch erstellen, hier sind einige Pflegestellen unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Lilvy, Nicht registriert und eine weitere Person
Faustregel ist: Gleiches Geschlecht, ähnliche Altersspanne und Charakter. Eine ruhige Katze bei Einer, die sich gerne kloppen will, ist suboptimal in vielen Fällen.
Es kann auch mit einem Kater klappen, wir haben auch eine Katze und einen Kater hier, aber da passt es wegen dem Charakter. Beide raufen gerne und hauen sich den Kopf ein, wenn sie Lust haben. Riskieren sollte man es aber nicht, denn Katzen spielen oftmals anders als die Männers.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht. Evtl magst du hier ein Gesuch erstellen, hier sind einige Pflegestellen unterwegs.
Wobei ich mir auch die Frage stellen würde, ob das Verhalten mit den Schwestern einer Dominanz oder doch einer Verunsicherung entspringt… Denke ich da aber vllt auch nur zu abwegig? Dann Bitte an die anderen User mich da gerne zu korrigieren.

An den Aussagen: Schlafplätze markieren und im vorbeigehen eine mitgeben
könnte ich jetzt nicht wirklich was draus schließen. Das wäre aber mE bei der Suche nach einer Artgenossin schon wichtig *denk 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und FiPu
Danke für die Antwort! Gleiches älter und Geschlecht waren auch meine Überlegungen aber ich war so unsicher, weil sie ihre Schwestern so abgewiesen hat.
Sie ist relativ dominant und nicht wirklich unsicher. Hat sich die besten Plätze rausgesucht, generell den Ton angegeben und war sehr dominant. Die anderen beiden Katzen sind irgendwann nur noch rausgekommen, wenn sie in einem anderen Raum war. Meine Befürchtung ist dass sie eine Gleichalte Katze als "Gefahr" oder Rivalin sieht... Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
 
Wobei ich mir auch die Frage stellen würde, ob das Verhalten mit den Schwestern einer Dominanz oder doch einer Verunsicherung entspringt… Denke ich da aber vllt auch nur zu abwegig? Dann Bitte an die anderen User mich da gerne zu korrigieren.

An den Aussagen: Schlafplätze markieren und im vorbeigehen eine mitgeben
könnte ich jetzt nicht wirklich was draus schließen. Das wäre aber mE bei der Suche nach einer Artgenossin schon wichtig *denk 🤔
Ja das kann schon sein. Ich würde aber auch checken lassen ob ggf. ein medizinisches Problem vorliegt.
Ich denke um wirklich eine Einschätzung abzugeben braucht es etwas mehr Infos. Daher mein Rat mit dem Gesuch.
Ich denke wie du auch, dass die Experten die Pflegis haben es dann sicher gut einschätzen können wer passen könnte.
 
Werbung:
Beim Tierarzt war sie und sie ist gesund. Ja vermutlich hast du damit Recht 🤔 ich möchte nicht, dass sie vereinsamt aber weder sie noch eine potentielle Zweitkatze unnötigem Stress aussetzen
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und FiPu
Danke für die Antwort! Gleiches älter und Geschlecht waren auch meine Überlegungen aber ich war so unsicher, weil sie ihre Schwestern so abgewiesen hat.
Sie ist relativ dominant und nicht wirklich unsicher. Hat sich die besten Plätze rausgesucht, generell den Ton angegeben und war sehr dominant. Die anderen beiden Katzen sind irgendwann nur noch rausgekommen, wenn sie in einem anderen Raum war. Meine Befürchtung ist dass sie eine Gleichalte Katze als "Gefahr" oder Rivalin sieht... Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Das kann schon gut sein. Es wäre evtl wirklich gut ein Gesuch einzustellen mit mehr Infos. Die PS kennen ihre Schützlinge recht gut und können dir dann sicher einige Vorschläge machen.
Und dich auch bei allem sonst betreuen.
 
Danke! Denke das werde ich machen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und FiPu
Wobei ich mir auch die Frage stellen würde, ob das Verhalten mit den Schwestern einer Dominanz oder doch einer Verunsicherung entspringt… Denke ich da aber vllt auch nur zu abwegig? Dann Bitte an die anderen User mich da gerne zu korrigieren.
Du denkst da überhaupt nicht abwegig. Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim. Damals war der Kater 1 J. und die Katze 2 J. Mandy lässt sich nichts gefallen und ist sehr dominant. Wird Sammy zu frech, hat sie ihn im Nacken und hält ihn einige Minuten fest. Dann ist wieder Ruhe. Ich denke es kommt vor allen Dingen auf das Wesen der Katzen an.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
693
Bee78
B
Charlie.Brown
Antworten
54
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
C
Antworten
3
Aufrufe
456
Bonnie92
B
jiminy_fan
Antworten
10
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
9
Aufrufe
389
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben