Zweiter Versuch einer Zusammenführung sinnvoll???

  • Themenstarter Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum Beginndatum
naja, direkt dazu setzen?? Das ist so, als wenn Du Dich bei fremden Leuten ins Wohnzimmer setzt und sagst: "hallo, ich wohne ab jetzt hier!" Da gibt's erst mal Gemotze oder?
 
A

Werbung

ich glaube kaum das man das miteinander vergleichen kann; Leute suchen sich ja keine Leute als Haustiere aus 😀 😀
 
Ich habe nie eine zusammenführung gemacht...😉
aber ich glaube das auch einiges davon abgehängt wie die fellnasen so drauf sind, wie der charakter ist, sehr sozial oder eher kratzbürstig 😉
hehehe...

vielleicht würde ich das heute abend noch nicht machen, erst morgen????
 
Also:
die beiden Mäuse sind sich heute, eigentlich ungewollt, begegnet (wie schnell so ne Fellnase durch ne Türlücke schlüpft ist ja echt unglaublich!!! 😀
es wurde gefaucht, geknurrt und mit gaaaanz großen Augen geguckt. Sonst nichts passiert. Nala ist etwas entspannter, lässt sich aber auch nicht beschnuppern (was Zoè die ganze Zeit versucht).
Nala hat ihr Klöchen schon entdeckt und das Essen und Wasser schmeckt auch wieder 🙂
von daher lass ich die beiden jetzt denk ich mal machen und wenns zu viel ist gibts für beide eine auszeit (Nachts auf jeden Fall noch).
Sonst sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie dass das völlig im Rahmen ist, was da läuft 🙂
und vor allem: dass es irgendwie auch besser läuft als meine letzte Aktion mit einem Katzenbaby (ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich schätze am ziemlich ähnlichen Alter und vor allem Charakter)

ich hoffe es kommen bald Zeiten in denen ich Kuschelfotos hier reinstellen kann!!!

Danke dass ihr mich dazu ermutigt habt es nochmal zu versuchen!
Mir geht es richtig gut und ich bin viiiiiiel ruhiger!
 
Ich würde sie nachts nicht mehr trennen, dann fängst du morgen früh quasi mit einer neuen Zusammenführung an.

Laß sie gemeinsam, hab alle Türen auf und hab heute Nacht mal ein Ohr auf alles - das wird 😉
 
Meinst du wirklich???
Ich hab gedacht so könnte die Viebeiner entspannter schlafen...und wir zweibeiner nebenbei auch 😉
aber du hast ja recht...Zoè muss denk ich einfach merken dass sie nun da ist und zum alltag gehört und nicht so immer als was besonderes...und jetzt geht die tür auf...tata...neue katze
 
Werbung:
Ich würd jetzt auch nicht mehr trennen
Jetzt haben sie sich gesehen und alles
belass es dabei und sieh wie es sich entwuickelt
Trennung nurnoch dann wenn die beiden sich wirklich fies bekämpfen
 
und vor allem: dass es irgendwie auch besser läuft als meine letzte Aktion mit einem Katzenbaby (ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich schätze am ziemlich ähnlichen Alter und vor allem Charakter)
japp daran liegt das auch!!!
vielleicht war die erste aktion ein bischen überschnell, aber ist doch super das scheinbar auch das bauchgefühl nun besser ist...
das ist doch schon viel wert.


Danke dass ihr mich dazu ermutigt habt es nochmal zu versuchen!
Mir geht es richtig gut und ich bin viiiiiiel ruhiger!
dafür sind wir da :aetschbaetsch2::yeah:
 
ne heute nacht werde ich die beiden nochmal trennen...gibt doch ziemlich viel gezicke hier und nala ist ziemlich eingeschüchtert...so kann sie noch eine nacht ruhig schlafen und ich auch 😉
und dann kommt das wochenende und dann gibts volle dröhnung katzenfreundschaft (gewollt oder ungewollt) ^^
Nachti!
 
zum richtigen Kampf ist es bisher noch nicht gekommen, weil Nala sich immer lieber verkriecht...Zoè geht hin und wieder essen, aber im großen und ganzen hat sie nala immer im blick. im moment hat sie sich in das kaklo reinbegeben und ist sogar dort eingeschlafen. ist das kein gutes zeichen, oder sucht sie einfach einen ort, an den sie sich zurück ziehen kann (ist eine haubentoilette, die sich von ihrem alten zuhause mitgebracht hat).
zoè hat einpaar mal versucht zu ihr hin zu gelangen und hat geknurrt. da hab ich sie aber immer weggenommen, weil ich irgendwie der meinung bin angreifen oder belästigen auf der toilette (ob bei stuhlgang oder nicht) sollte tabu sein. sonst geht sie mir nicht mehr drauf, weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlt.
hab ich hier richtig gehandelt???
 
hab ich hier richtig gehandelt???

Ja- Klostalking ist tabu.

Dass im Klo geschlafen wird... tja. Nicht wirklich gut, aber auch nicht dramatisch.

Hast du denn sonst andere Höhlen ähnlicher Größenklasse, wo sie sich drin zurückziehen kann? Die würde ich ihr anbieten (und wenns nur Pappkartons sind 😉 ).


LG
 
Werbung:
Ja die gibt es...unterm Stuhl, wo ich mittlerweile eine große Decke drüber gehängt habe, damits von allen seiten verschlossen ist und die höhle im untersten teil ihres kratzbaumes...aber da geht sie nicht rein...ich werd ihr heute auch eine schlafhöhle kaufen, hab bei fressnapf ganz gute gesehen (die ist dann auch geruchsneutral). Aber Karton ist auch ne prima idee....ne schöne decke rein, das spielzeug dass sie kennt...das hilft vll) 🙂


heute Nacht waren beide noch getrennt, weil Nala ein klein wenig gebrochen hatte (schätze mal aus angst) und essen und zur toilette gehen tut sie auch nur, wenn sie alleine ist, sonst wagt sie keinen schritt.

heute morgen war die begegnung irgendwie anders. Zoè kam rein, nala saß auf dem Computertisch (irgendwie hats ihr der Drucker angetan).

Zoè auf den Stuhl, erstmal leises geknurre und gefauche von beiden, dann gegucke....dann legt sich Zoè auf den Rücken (Bauch hoch) und rollt sich vor ihr einwenig hin und her (nicht leidenschaftlich, sehr bedacht und langsam).

Nala guckt und macht einen klitzkleinen hauch von auch einer drehung, aber trotzdem mit geknurre.

Was heißt das??? Sind wir einen miniminiminischritt voran gekommen oder bedeutet das eher was schlechtes???
 
Für das Verstecken im KaKlo habe ich denk ich ne ganz gute Lösung gefunden. Die Haube vom Klöchen wurde abgenommen und daneben gestellt (mit einer kuscheligen Decke und einem frisch getragen Pulli von mir, damit sie unseren Geruch schneller aufnimmt).
So kann Nala weiter zur Toilette gehen (akzeptiert diese auch offen) und sich immernoch unter der haube verstecken, nur liegt sie dabei dann nicht in ihren Klöchen drin *g*

Fortschritte gibts keine. Hab das Gefühl Zoè will ihr mit dem vor ihr hin und herrollen zeigen, guck mal ich bin hier der boss, mir gehts gut, ich bin ganz gechillt.
Weil Nala dann immer knurrt wenn sie das macht. Ach wenn bloß einer nachgeben würde.
Ich weiß ich weiß, drei tage sind nichts, es wär nur sooooo schön für die beiden!!!

Zoè hat sie übrigens bei einer auseinanderstzung leicht am näschen erwischt, ein 1mm kratzer.
ist das schlimm??????
Blutet auch gar nicht wirklich, hab ich nur bei ganz genauem hinschauen gesehen.
 
Das mit der Haube abnehmen war eine gute Idee, wenns so angenommen wird. 🙂

Ach, 3 Tage sind nichts... und dafür liest es sich recht harmonisch 😀

Und: Nein, der Kratzer am Näschen ist nicht schlimm 😉
Sowas passiert auch bei den harmonischsten Katzenpärchen beim Toben mal, also darf das bei ner Zusammenführung und Klärung der Fronten erst recht sein 😉


LG
 
geduld geduld 😉
das wird!!! ganz bestimmt
 
Bei der letzten Zusammenführung, bei der ich zu schnell aufgegeben habe (wurde da auch von Seitnes der Family einwenig gedrängt muss ich sagen) war Zoè nach 5 Tagen schon anders. Sie knurrte und fauchte nicht mehr zumindest, aber hat die kleine nicht aus den Augen gelassen. Ich muss sagen das Siammädchen, was wir hier hatten war aber auch anders. Es war klein und unvoreingenommen. Es hat hie seelenruhig die zimmer abgeklappert, auch wenns dabei immer gejagt, zu Boden geworfen und gebissen wurde.
Nala ist da ganz anders. Sie traut sich absolut nichts. Hockt die ganze Zeit unter ihrer Haube, aber wenn die Tür mal zugeht mutiert sie zum aktiven, verspielten und verschmusten Kätzchen.
Ich glaub sie hat richtig Angst vor Zoè.
Wir haben morgen einen Termin beim Tierarzt mit Nala. Einfach zum durchchecken usw.
Vll sprech ich meine TÄ mal auf Bachblüten oder Zylkene an.
Vll hilft dass ihr etwas mehr Mut aufbauen.
Was meint ihr????
Oder gibt man sowas erst wenns richtig schlimm ist???
Ich hab damit bisher keine Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Huhu Lana 🙂
Find ich super, dass du Nala zu euch genommen hast, bestimmt werden die beiden Zicken bald Freundinnen!
Ich stecke momentan auch noch in einer Zusammenführung - habe vor 2 Monaten die liebe Perla aus dem TH geholt und sie meinen beiden Halbstarken "vorgesetzt". Am Anfang wars nicht so doll, haben geknurrt, gefaucht, geprügelt und Perlas liebster Platz war unterm Sofa...
Mittlerweile gehts. Klar, sie sind noch nicht die besten Freunde, aber man akzeptiert sich. Perla ist zwar manchmal etwas genervt, wenn "Prinz" Mio mal wieder meint kämpfen spielen zu müssen, aber sie weiß sich gut zu wehren (3x hat sie den Dicken schon vom Sofa gekickt 😀 )
Letztens haben sie sogar zu dritt eine Krisensitzung unterm Sofa abgehalten, als Frauchen böse war... das war zum schießen!
Also - nur Geduld, das wird!

Zum Thema Bachblüten: Ich habe Perla was gegen Heimweh/Verlust gegeben, allen dreien was zur Akzeptanz des Schicksals und Mimi und Mio was gegen Eifersucht. Als Perla nur unterm Sofa leben wollte gabs auch Notfalltropfen - das hat gut geholfen.

Viel Glück und viel Geduld 🙂
 
Die beiden Streithähne: Zoè (Russisch Blau) und Nala (BKH - Silver tabby)

11772890ri.jpg
 
Danke das macht mir Hoffnung.
Dann ist meine Katze ja nicht die Einzige, die im Moment lieber in einer Höhle hausieren mag als hier die Umgebung zu erkunden 🙂

wie war das denn bei dir?
Ist Perla denn zum Toilettengang und zum Fressen rausgekommen???
Ich hab nämlich das Gefühl die verhungert und pinkelt lieber unter sich, als den Schritt nach draußen zu wagen.
Und das will ich natürlich nicht.
 
BOAH sind das zwei schönheiten :glubschauge::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

das wird schon noch...
mit bachblüten kenne ich mich leider nicht aus... sorry😳
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fynn&Zoe
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brini1607
B
Icephoenix
Antworten
2
Aufrufe
954
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben