So die letzten Nächten waren ziemlich ruhig gewesen.
Zum einen lag es daran, dass Zoè auf der Couch nächtigte, damit Nala ja nicht das Gefühl bekommt, dass sie raus dürfte. Zum andern aber auch, weil nala sich dazu entschieden hat die Sache völlig stressfrei anzugehen und dann eben genüsslich unter der Couch auf meinem Pulli zu pennen 🙂
Sie macht einen ganz guten Eindruck, schnurrt, ist kommunikativ und spielt unter der Couch mit allen möglichen Dingen, die sie vorfindet 🙂
Trinken hat sie drunter stehen (weil ich es für furchtbar wichtig halte dass die maus genug trinkt!), fürs Essen hole ich sie raus und gewöhne beide daran, nebeneinander dort zu essen, wo es später die Futteranlaufstelle für beide geben soll. Jeder hat seinen Napf und sie essen auch nebeneinander her.
Wechseln dabei zwar alle 3 Sekunden fleißig Blicke, aber das ist okay.
Zoè knurrt und faucht fast gar nicht mehr, Nala hingegen schon noch.
2 Dinge machen mir aber trotzdem große Sorgen.
1) Zoè lauert ständig neben der Couch und jagt Nala jedesmal sofort wieder drunter, sobald diese sich mal kurz traut zum erkunden raus zu kommen.
2) verrichtet Nala gern ihr Geschäft, nachdem sie gegessen hat (da sie ja dann sowieso schon mal draußen ist). beide Katzen benutzen beide Toiletten Von Nala wird das akzeptiert.
Aber Zoè wird immer stinke wütend, wenn nala ihr Geschäft verrichten geht.
Auf der offenen Toilette geht es eingermaßen, aber in der haubentoilette fängt sie an Nala anzugreifen und nach ihr zu hauen.
Ich habe mir angewohnt die Situation wie folgt zu lösen:
Entweder Zoè darf bei mir vom Arm aus zuschauen (bei der offenen Toilette), oder aber sie bekommt in der Zeit ihr lieblingsleckerli (leberwurstpaste), während nala in ruhe ihr geschäft verrichten und vor allem die toilette wieder sicher verlassen kann. Um dann aber im Anschluss direkt wieder unter die Couch gejagt zu werden.
Was haltet ihr davon??? Mache ich das falsch??? Und was könnte ich noch tun um die Situation zu verbessern???
Beide kriegen zur gleichen zeit leckerlis (Zoè als erste und letzte), von einer hand essen die beiden aber nicht.
Beide versuche ich oft zum spielen zu locken, Nala ist total begeistert, aber Zoè fixiert nur Nala und jagt sie dann.