Zweitkatze gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Summse
  • Beginndatum Beginndatum
S

Summse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2016
Beiträge
20
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe!

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer Zweitkatze. Meine Freundin darf bereits eine ca. 1 jährige BKH ihr Eigen nennen. Sie ist ein Weibchen und kastriert. An der frischen Luft hat sie kein Interesse und so sollte auch die zweite Katze eine Hauskatze sein.

Nun die Königsfrage: Welche Rasse würde sich eignen?

Wir hätten gerne eine eher menschenbezogene Rasse, da die edle BKH nicht sonderlich an Kuscheleinheiten interessiert ist. :grin:

Gefallen würde uns ein Norweger oder eine Main Coon. Aber diese Rassen haben ja eher einen großen Bewegungsdrang.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.


Vielen Dank so weit! 🙂
 
A

Werbung

Nun die Königsfrage: Welche Rasse würde sich eignen?
Hallo Summse,
ich würde da weniger nach "Rasse" fragen, sondern nach Charakter. Für euch eignet sich vermutlich ein eher ruhige und gemütliche Katze. Das darf dann auch ruhig ein bunter "Landstraßen-Mix" oder eine völlig unspektakuläre EKH sein. Schau mal nach Katzen auf Pflegestellen. Die können das Wesen ihrer Pfleglinge meist sehr gut einschätzen.

Meine Flocke aus Russland wäre für euch vermutlich auch gut geeignet. Ganz gemütliche (vermutlich) BKH-Mix-Katze, die hier (mal abgesehen von den TA-Kosten😉) nur Freude verbreitet.
 
Wichtig ist vor allem, dass die Zweitkatze dasselbe Alter und Geschlecht wie die Erstkatze hat. Bei einer einjährigen sollte die Pflegestelle dann auch schon recht sicher sagen können, ob es sich um ein Kuschelmonster oder eher ein introvertiertes Exemplar handelt 😉. Auf die Rasse würde ich da auch nicht setzen. Mein BKH-Mix ist die reinste Pattexkatze.
 
Wäre ein Kitten da auch noch in Ordnung vom Alter her?
 
Ich möchte euch bitten, nicht großartig in den Ebaykleinanzeigen zu suchen.
Dort sind überwiegend Vermehrer vertreten.
Schaut euch doch mal hier im Vermittlungbereich um, oder fragt bei richtigen Züchtern nach einer/m Kastrat/in nach.

Vom Alter her würde ich nicht unter 1/2 Jahr dazusetzen. Es ist ja auch fraglich, ob die vorhandene Miez noch die Katzensprache gut genug versteht. In welchem Alter wurde sie denn von Mutter und Grschwistern getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wäre ein Kitten da auch noch in Ordnung vom Alter her?
Warum ein Kitten? Würde ich nicht machen.
Am besten finde eine in etwa gleichaltrige Katze. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.
Was spricht gegen eine junge, bereits kastrierte Katze, bei der ihr nicht "die Katze im Sack" bekommt? Geimpft, gechippt und auf die gängigen Viruserkrankungen getestet.

Kinder brauchen andere Kinder - auch Katzenkinder. Wenn, dann würde ich gleich zwei nehmen.

Und bitte nicht bei Ebay! Entweder beim seriösen Züchter oder vom Tierschutz.
 
Ein Kitten würde ich auch nicht nehmen. Vorzugsweise wirklich eine ähnlich alte, schon kastrierte Kätzin. Die zwei sollten charakterlich zueinander passen, damit sie sich auch in Zukunft gut verstehen. Bei einem Kitten wisst ihr aber nicht, wie der Charakter sich mal entwickelt - das kann deshalb auch schief gehen.

Erzähl doch mal ein wenig mehr über den Charakter eurer BKH - bis auf die Tatsache, dass sie nicht so sehr menschenbezogen ist und nicht gern rausgeht, wissen wir ja noch gar nicht viel von ihr.
 
Habt ihr einen gesicherten Balkon?
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
yeast
yeast
Ingeborg Käseberg
Antworten
1
Aufrufe
999
Rana
Rana
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben