Zweitkatze? Hilfe! :o

  • Themenstarter Themenstarter Shila <3
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shila <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
16
Alter
29
Ort
Schalksmühle
Hey ihr Lieben 🙂

Vor kurzem bin ich mit meiner Katzendame umgezogen, dort bekam sie vom Nachbarskater öfter Besuch. Es flogen die Fetzen und dann war alles gut, zum Schluss fraßen sie aus einem Napf, dennoch kloppten sich die beiden noch sehr oft. Meine Dame versteckte sich fast immer unterm Bett oder sonst wo und dann ging das gefauche los. Doch wenn wir die beiden trennten suchte sie ihn. Nun musste ich leider aus persönlichen Gründen dort wieder ausziehen und habe meine Maus natürlich mitgenommen. Aber jetzt der Schock. Sie liegt nur noch rum, spielt nicht mehr so wie sonst und wenn sie dann mal wach ist dann sucht sie den anderen Kater. Außerdem weint sie oft und viel und wenn sie tief schläft hat sie Alpträume oder sowas, kreischt und schreit und wird dann ganz verwirrt wach..
Ich habe mir jetzt überlegt doch noch eine Zweitkatze anzuschaffen da sie sich wohl sehr einsam fühlt und wenn ich meine Ausbildung beginne wird sie öfter alleine bleiben und da sie nicht raus kann, weil ich an einer Hauptstraße wohne ist das doch eigentlich die beste Lösung.
Jetzt zu meinen Fragen.
Wenn ich mir eine Zweitkatze hole, was muss ich beachten? Ich habe zwei Kratzbäume, einen kleinen und einen Großen und demnächst soll noch ein ganz ganz großer in mein Schlafzimmer. Ein Katzenklo ist natürlich vorhanden und ein Paar Näpfe auch.
Meine Maus ist zwei einhalb Jahre alt, sollte die andere Katze genauso alt sein oder geht auch ein Babykätzchen? Und nehme ich dann einen Kater oder noch eine Dame? 😕

Aber jetzt schwirrt da noch was anderes in meinem Kopf.. Ist meine Katze wirklich zu tiefst traurig über den Verlust des Katers mit dem sie sich nur stritt? Weil wenn sie ihn so vermisst, bringt dann eine Zweitkatze etwas oder soll ich versuchen den Kater zu bekommen den sie so sehr vermisst?

Ich bin ziemlich durch den Wind, da mir das Schicksal meiner Maus sehr am Herzen liegt und wir uns sehr nahe stehen. Hab sie damals ganz allein auf einem Bauernhof gefunden, die Mutter hatte alle Kitten an einen neuen Platz gebracht nur Shila, die hat sie dort liegen lassen. Halb verhungert hab ich sie dann zu mir genommen und Tag und Nacht ihr die Flasche gereicht. Ich mach mir wirklich sorgen, jedoch schließe ich etwas Organisches, oder inneres aus, da sie normal frisst, der Kot gut aussieht und sie ansonsten keinen kranken Eindruck macht..

Über Antworten würde ich mich freuen 🙂
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Zweites Katzenklo solltest du noch einplanen.

Ansonsten ist nur wichtig, dass die beiden charakterlich zusammen passen.
Du kennst deine Katze am besten.
Ich sag immer: versetz dich in deine Katze rein und überlege, wie sie eine beste Freundin definieren würde. Was sie mit ihr machen, erleben will usw.
Z.B.
Will sie eher eine kuscheln, spielen, gegenseitig putzen und eher vom ruhigen Typ.
Oder will sie eine Spielgefährtin, mit der sie "sie blöd" durch die Gegend toben kann, auch mal verkloppen kann und wo die Fetzen fliegen.

Und genau so eine solltest du nehmen.

Ein Kitten würde ich nicht nehmen, das würde deine Shila wohl zu sehr stressen, da Kitten hyperaktiv sein können.
Etwa gleichalt und vom Charakter her ähnlich.
 
Schön, dass du deiner Katze einen Kumpel holen willst...🙂

Ich hab hier auch sone Marke, faucht und brummelt, wenn die Jungs ihr zu nahe kommen, aber ab und an werden kleine Fangspiele veranstaltet...gekuschelt wird nie...aus einem Napf fressen? Niiiiieee würde sie Futter teilen...😀 Aber ich bin sicher, dass sie die Gesellschaft brauchen...🙂

Am besten du überlegst dir mal, welche Eigenschaften deine Mietz hat...ist sie eher ruhig oder aufgedreht...was für ein Spielverhalten hat sie etc...

Ich würde hier zu einer etwa gleichalten (auf ein paar Jahre kommt es nicht an) Katze (kein Kater) tendieren...Katze und Kater spielen oft unterschiedlich...am besten sollte die Katze gut sozialisiert sein...schau doch mal in der Umgebung nach Tierschutzvereinen, die mit Pflegestellen arbeiten...die können ihre Pappenheimer oft besser einschätzen als Tierheime...🙂
 
Beim Tierschutz habe ich schon angefragt, alles ältere, ruhige Katzen. :/
Shila ist für alles zu haben, sie spielt normalerweise gern, rauft für ihr leben gerne aber genauso gern kuschelt sie. Wird also schwer jemand passenden zu finden 😀

Kennt ihr Leute, die rund um Hannover vielleicht eine zweijährige Katze abzugeben hat? Mitlerweile Stufe ich das ganze als dringend ein, da sie schon panisch die Wände anmautzt und mit dem Spielzeug womit der Kater immer gespielt hat kuschelt..
 
Hallo,

leider kenne ich niemanden in dem Raum, aber ich kann dir nur Mut zusprechen.
Immer die Augen offen halten und auch auf Anzeigen achten usw. So viele schnuckelige Vierbeiner werden wegen Umzügen etc. abgegeben.

Ich hab mir letzten Sommer zu meinem damals 2jährigen Kater eine kleine Katze, also ein Mädchen dazu geholt. Nach anfänglichem Fauchen und anknurren (die kleine wusste gar nicht, wie ihr geschieht :grin: ) haben sie sich schnell aneinander gewöhnt und auch mein Kater ist viel ruhiger geworden.

Es muss ja nicht gleich ein Kitten sein, aber vielleicht eine doch kleinere?

Drücke dir die Daumen!

LG
 
Werbung:
Danke 🙂
hab grad durch Zufall einen kleinen Mann hier gefunden, Red heißt er. Hab mich total in ihn verliebt :pink-heart: Er ist sechs Monate alt und passt vom beschriebenen Charakter perfekt! Einziges Manko, noch ist er in Russland 🙁
Mal sehen was ich machen kann 🙂
 
Überleg es Dir, ob Du einen 6 Monate alten Kater zu Deiner 2 jährigen Katze nehmen willst. Kater raufen und bolzen gern. Und zwar deftig!

Es geht nicht darum, ob DU Dich in die Freundin/Kumpel verliebst, sondern darum, was Deine KATZE braucht. Denk noch einmal drüber nach, bitte. Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.
 
Am besten du überlegst dir mal, welche Eigenschaften deine Mietz hat...ist sie eher ruhig oder aufgedreht...was für ein Spielverhalten hat sie etc...

Ich würde hier zu einer etwa gleichalten (auf ein paar Jahre kommt es nicht an) Katze (kein Kater) tendieren...Katze und Kater spielen oft unterschiedlich...am besten sollte die Katze gut sozialisiert sein...schau doch mal in der Umgebung nach Tierschutzvereinen, die mit Pflegestellen arbeiten...die können ihre Pappenheimer oft besser einschätzen als Tierheime...🙂

Lies diesen Beitrag bitte noch einmal. Es ist wirklich wichtig, sonst kommt demnächst Dein nächster Beitrag: Hilfe! Kater und Katze verstehen sich nicht! Katze pinkelt überall hin, Kater lässt sie nicht in Ruhe!

Das ist nicht böse gemeint von mir! 🙂 Ich denke nur an Dich und Deine Katze!
 
hallo.

ich hab auch vor noch nicht mal zwei Wochen meiner 17 Monate alten Katze das "Geschenk" eines kleinen Kumpels gemacht.

er ist jetzt 4 Monate und ein ziemlich ruhiger&braver Geselle (obwohl Kitten), es passt super, die große Liebe ist es noch nicht, sehr wohl brauchen und mögen sich die beiden aber. und was nicht ist, kann ja noch werden.

klein&groß kann also auch gut gehen, der Charakter ist einfach doch am wichtigsten.

lg
 
Werbung:
Wichtig wär da also: Wie gut kennt die Organisation ihr Tier.

Denn eben der Charakter sollte passen- oft sind nämlich Kater und besonders halbwüchsige mit 1/2 bis 1 1/2 Jahren die wildesten.
Und selbst ein "ruhiger Kater", könnte eventuell ruhig sein- aber eben für Katerverhältnisse und deutlich zu aufgedreht für eine ruhige Katze.


Es muss charakterlich eben passen.


LG
 
klein&groß kann also auch gut gehen, der Charakter ist einfach doch am wichtigsten.

lg

Ja, es kann gut gehen. Aber was den Charakter betrifft, kann man das bei einem Kitten von 4 Monaten noch gar nicht wirklich sagen. Gerade Kater fangen meist erst mit 6 Monaten an "rüpelhaft" zu werden. Muss natürlich nicht, aber bei einer vorhandenen und evtl. sensiblen Katze würde ich da kein Risiko eingehen 🙂
 
Habe mich gerade mit meinem Vater zusammengesetzt.
Gut, Red wäre wirklich jung aber vom beschriebenen Charakter würde er sehr gut zu Shila passen. Das Kater raufen und das auch verdammt wild ist mir bewusst, jedoch kann Shila dieses genauso gut auf Kater Nivou.
Sie ist ruhig, aber wenns ums spielen geht Feuer und Flamme und so wurde er auch beschrieben. Außerdem habe ich alle meine Tiere aus 'schlechter haltung' oder sonstigen Notfällen, siehe Shila, zu mir genommen.
Mag vielleicht eine überstürzter Entschluss sein aber wenn du mein Baby hier leiden sehen würdest, könntest du auch nicht anders handeln.
Außerdem würden dann drei Herzen auf einen Streich glücklich werden und eine Pauschalreglung, was Katzen angeht gibt es nicht wirklich.
 
wenn es soooo dringend ist wäre eine katze die bereits in deutschland ist besser...dann muss deine kleine nicht so lange warten. und da gibt es mit sicherheit auch passende!


desweiteren ist red so jung das sich sein charakter noch gar nicht richtig abschätzen lässt. das risiko das es nicht auf dauer passen wird ist groß
 
Ja, es kann gut gehen. Aber was den Charakter betrifft, kann man das bei einem Kitten von 4 Monaten noch gar nicht wirklich sagen. Gerade Kater fangen meist erst mit 6 Monaten an "rüpelhaft" zu werden. Muss natürlich nicht, aber bei einer vorhandenen und evtl. sensiblen Katze würde ich da kein Risiko eingehen 🙂

deshalb sitz hier eine selbstbewusste Katze mit Rauf,- und Beutetöten-Ambitionen. 🙂 und der Zweitkatze vorangegangen sind viele, viele Gespräche mit der Züchterin der beiden.
 
Werbung:
Shorty, ihr ehemaliger Nachbarskater war noch jünger als Red.
Ich werde jetzt erst mal auf eine Antwort warten, was Red betrifft und dann weitersehen..
Meine Shila kann ich eigentlich sehr gut einschätzen, auch wenn es jetzt klingen mag als würde ich nur meinen Kopf durchsetzen wollen, aber ich denke schon, wenn jemand einen 6 Monate alten Kater beschreibt, dass diese dann schon auf ihn zutrifft. Außerdem vermitteln diese Leute ja nicht zum ersten Mal eine Katze und deshalb denke ich schon das sie ihre Tiere gut einschätzen können, zumal ich mit Tieren, insbesondere Katzen aufgewachsen bin und wir früher die unterschiedlichsten Paare zueinander geführt haben. Wie gesagt, eine Pauschalreglung was Katzen betrifft gibt es nicht. So kann eine aufgedrehte Katze mit einem ruhigen Vertreter gut zurecht kommen und sogar von ihm lernen Dinge entspannter anzugehen. Oder eine ältere Katze gibt einem Jungtier das Gefühl zu Hause zu sein. Jungtiere orientieren sich sehr oft an älteren Artgenossen, vor allem wenn das Tierchen einen Schicksalsschlag hinter sich hat, sind diese Tiere froh jemanden älteren zu haben.

Red wäre nicht mein erstes Tier vom Tierschutz, und so lange dauert die 'Übergabe' eines Tieres aus dem Ausland auch nicht. War von Anfang an bei meiner Freundin dabei, die sich einen Hund aus Spanien geholt hat.
Außerdem ist Red nicht mein einziger Favorit, jedoch zu dem Zeitpunkt der, der am besten zu Shila passen würde, laut meiner Einschätzung.
Wie gesagt, ich warte jetzt ab und schaue mal was sich ergibt. 🙂
 
Oder eine ältere Katze gibt einem Jungtier das Gefühl zu Hause zu sein. Jungtiere orientieren sich sehr oft an älteren Artgenossen, vor allem wenn das Tierchen einen Schicksalsschlag hinter sich hat, sind diese Tiere froh jemanden älteren zu haben.

das Gefühl hab ich auch.

den einzigen Schicksalsschlag, den unser Kater unter Umständen kennt ist zwar höchstens der, das mal kein Futter da war, als er Hunger hatte oder, dass er jetzt hie und da mal eine mitbekommt von der Größeren, aber er lernt total von ihr. 🙂

vor allem bei Dingen wie dem Fummelbrett oder der Raschelkiste oder dass Hängematten toll sind und man keine Angst vor ihnen haben muss. aber auch, dass man größere Katze nicht in den Schwanz beißen darf, wenn sie sich putzen.
 
Partner gefunden, alle glücklich!

Hallo ihr Lieben,
es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch mal eben mitteilen wie es dann letztendlich gelaufen ist.

Ich bekam, kurz nachdem ich mich für den kleinen roten entschieden hatte einen Anruf von einer Bekannten. Ihre Katze habe Junge bekommen, sei abgehauen und kümmere sich nun nicht um die kleinen.
Nach 4 Wochen des Leidens der Miniaturkater habe ich mich dazu entschieden einen von ihn aufzupeppeln. Ab ins Auto mit der Transportbox von Shila, rein ins Haus, schwächstes Käterchen rausgesucht, mitgenommen, Shila vorgesetzt.
Was dann passierte konnte ich nicht glauben! 😳 Shila packte sich den kleinen und rannte mit ihm unters Bett wo er erstmal ausgiebig geputzt wurde. 🙂 Das war der Anfang einer wunderbaren Liebesgeschichte. Er akzeptierte sie völlig als seine Mutter und genoss es richtig die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen, von Mensch als auch von Tier.

Heute ist der kleine bald ein Jahr alt und die zwei verstehen sich immer noch bestens. Mittlerweile ist Snoopy, so hab ich den Rabauken genannt, auch kastriert und darf bald auch seinen Freigang genießen. Die zwei kuscheln, sie raufen, sie fauchen, sie schmeißen Blumen von der Fensterbank, aber genau das ist es was Shila zu ihrem vollkommendem Glück gefehlt hat.

Ende letzten Jahres teilte uns der Tierarzt mit, das Shila einen großen Tumor im Bein hat und es sein kann, das sie auch die rettende Operation nicht überlebt. Der kleine hat sich in der Zeit so rührend um seine Ersatzmama gekümmert, das man ihr heute, nur knapp drei Monate später nichts mehr von den Strapazen ansieht! Klar muss ich die zwei auch mal trennen weil das Spiel dann zu wild wird, aber schon nach kurzer Zeit wird wieder gemeinsam aus einem Napf gefressen und gekuschelt.

Das beweißt mir mal wieder, dass es nicht unbedingt charakterlich ähnelnde Tiere sein müssen die zusammenpassen. Manchmal reicht eben schon ein bisschen Liebe aus! 🙂
 
Oh schön dass es so gut bei dir gelaufen ist ... aber ich korrigiere ... es kommt auf den Charakter an.
Du hast eben genau 2 Tiere, die sie charakterlich angleichen und ausgleichen.
Deine Shila rauft auch gerne und hat einen ausgeprägten Mutterinstinkt mit viel Geduld. Dadurch scheint es eben gut zu laufen.
Sprich die Charaktere passen zueinander bzw. gleichen sich aus.

Wo ich mitgehen würde wäre, wenn du sagst es kommt nicht immer auf das Geschlecht an.
Und bitte in Zukunft immer (gerade bei Anfängern) darauf hinweisen, dass es BEI DIR gut gegangen ist. Dagegen kommen hier aber massig Negativfälle.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
508
minna e
minna e
N
Antworten
16
Aufrufe
5K
Catma
C
aleksas77
Antworten
49
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
P
Antworten
95
Aufrufe
14K
PyraLan
P
G
Antworten
6
Aufrufe
809
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben