Zweitkatze Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter Alexlisa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze ; hilfe; ängstlich;
A

Alexlisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2014
Beiträge
23
Hallo liebe Katzenliebhaber!
Ich habe nun schon öfter hier in diesem Forum Antworten auf meine Fragen gefunden, diesmal allerdings leider nicht.
Meine Katze ist 7 Monate alt und mein Freund und ich überlegen nun eine/n Spielgefährtin/en für sie zu adoptieren. Wir sind beide berufstätig und daher fast den ganzen Tag aus dem Haus. Mein Freund muss erst um 11 Uhr aus dem Haus ich schon um 7:30 Uhr wobei ich zwischen 12 und 14 Uhr nochmal zuhause bin weil ich da Mittagspause habe. Allerdings ist unsere Kleine trotzdem von 14 - 19 Uhr alleine weswegen wir jetzt in Erwägung ziehen uns eine Zweitkatze anzuschaffen. (Ich weiß im besten Falle hätte wir gleich ein Wurfgeschwisterchen mitnehmen können aber das hat sich zu dieser Zeit nicht ergeben da ich meine Vermieterin erst weichklopfen musste :grummel: )
Nun ja, folgendes Problem ist das unsere "Lexie" sehr schüchtern ist. Wir haben sie auch schon sehr früh (mit 9 Wochen) bekommen. Die vorhergehenden Besitzer sind keine professionellen Züchter und wissen entsprechend auch nicht wie man mit Kitten umgeht, somit hat unser Schützling schon im frühen Alter eher schlechte Erfahrung mit "stürmischen" Menschen gemacht und ist auch wenig zutraulich gewesen. Es hat sich mittlerweile schon gebessert aber manchmal läuft sie immernoch weg - selbst wenn man nur die Hand hinstreckt. Bei ihrer vorhergehenden Familie wurde sie und ihre Wurfgeschwister oft aus ihren Verstecken geholt bzw. gezogen um die Süßen auf den Schoß der dortigen Besucher zu setzen, was ihnen zurecht angst gemacht hat. Lexie hat nun immernoch Verspannungen im Rückenbereich (hat sich durch zuckende Vorder- und Hinterläufe geäußert) weswegen sie nun alle zwei Monate (vorher waren es jeden Monat) osteopatische Behandlungen bekommt. Es wird besser und sie kann auch öfter entspannen und weiß jetzt mittlerweile das wir ihr ihre Ruhe lassen.
Unsere Tierärztin ist zuversichtlich das sie diese Behandlungen bald gar nicht mehr benötigt. Nun ist meine Frage, hat jemand vielleicht einen ähnlichen Fall? Ist es vielleicht sogar eher kontraproduktiv wenn man sie einer "Neuen" aussetzt?
Ich habe mir auch vor ihrer Anschaffung schon viele Bücher durchgelesen und bin wie gesagt in diesem Forum hier auch schon versunken aber dazu hab ich leider keine Antworten. Ich weiß nun leider nicht was ich machen soll. Mein Freund hält eine zweite Katze als eher risikoreich. Ich hab schon gelesen das man eher gegensätzliche Katzen miteinander befreunden soll also wäre das in unserem Fall eine dominanter, zutraulichere aber ist sie dann nicht vielleicht komplett zurückgezogen?
Übrigens wenn ich mit meinem Freund und ihr alleine abdens auf der Couch sitze ist sie sehr entspannt aber kuscheln kommt sie nur wenns fressen gibt oder wenn ich abends schlafen geh, dann legt sie sich zu mir auf die Schulter, weswegen ich auch denke das ich vielleicht ihre Bezugsperson werde.
Bitte helft mir. Ich danke schon mal allen die sich die Mühe machen und sich diesen Roman durchlesen.

Gruß Lisa
 
A

Werbung

Hallo..


mhhh... ich finde es immer wieder erstaunlich. Viele melden sich hier an, sagen sie hätten schon alles im Forum gelesen und dann kommen wieder so Fragen wie deine: ob man einem 7 Monate alten Kitten einen Gefährten dazu holen soll oder nicht...

Ich frage mich immer wo und was die Leute hier lesen???

Die Frage wird fast in jedem zweiten Thread beantwortet.
Natürlich braucht deine kleine eine Gefährtin!


Wo bitte steht das es charakterlich das Gegenteil sein soll?
HIer im Forum wirst du solchen Mist nicht gelesen haben!
Also nein - die Katzen sollten charakterlich ähnlich sein- In deinem Fall eine ruhige Zweitkatze, vielleicht mit einem gesunden vertrauen zum menschen, an der sich eure kleine orientieren kann...


und zum schluss frage ich mich noch, wie man bei solchen Leuten eine Katzen holen kann???
Auch zur Katzenanschaffung steht so vieles im Forum (da stellt sich mir die Frage, was du hier eigentlich gelesen hast??)
Nunja. Jetzt ist das Tier da. Eine Zweitkatze ist aber absolut erforderlich!
 
Schonmal vielen Dank für deine Mühe, wie gesagt hatte meine Vermieterin ein Problem mit einer zweiten Katze weshalb ich wenigstens einer aus diesem Wurf helfen wollte. Ich bin zufällig auf diese Famlilie gestoßen und habe dann eigentlich auch eher spontan entschieden eine Katze aufzunehmen, habe mich sozusagen verliebt und als ich sie dann Wochen später schon abholen sollte war ich einerseits glücklich das ich sie bei mir hatte und nicht mehr dort. Bedenken hatte ich natürlich aber für mich als Anfänger war das ausmaß was bei ihr noch kommen sollte (Zuckungen) nicht klar. Ich hätte wirklich liebend gern noch eine Schwester dazugenommen aber dann hätte ich wahrscheinlich etwas Ärger mit der Vermieterin bekommen.

Alles klar, auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Antworten, dann weiß ich jetzt wenigstens schonmal über den Charakter der "Neuen" bescheid.

Aber wird es nicht zu stressig für sie? Was ist wenn sie noch ängstlicher wird und sich nur unter der Couch versteckt wenn dann ein Zweiter Vierbeiner da ist?

Was ist wenn sie mit anderen Katzen so gar nicht zurechtkommt? Oder kommt das wirklich SO SELTEN vor?
 
Ich empfehl dir auch eine ruhige, aber dem Menschen zutrauliche Katze, die als Vorbild dienen kann.

Und auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mittels Gittertür. Keinesfalls Katze zu Katze setzen.
Durch die Gittertür können sie sich beschnuppern, sind aber beide "safe".
 
Ok, Danke.
Das mit der Zusammenführung habe ich schon gelesen das ich auch die "Neue" ggf. mit einem shirt von mir einreibe oder so damit sie nach mir riecht, oder so ähnlich^^

Wo bekomme ich so eine Gittertür her? Aus dem Baumarkt vielleicht?

Und was ist wenn sie sich nach Wochen immernoch hassen? Ich hoffe es wirklich nicht aber es besteht ja bestimmt die Möglichkeit.
Darüber mach ich mir riesig viele Gedanken weil wenn ich erstmal einen zweiten Schützling habe will ich ihn eigentlich ungern wieder hergeben, 🙁
Ich hab da schon ziemlich bammel davor :verstummt:
 
Meine Gedanken zu ihrer Einschränking:
Gesunde katzentypische Bewegungen -und dazu gehört das Spielen mit einem Kumpel - haben ganz sicher einen positiven Einfluß auf die Muskulatur. Da kann alles nur besser werden🙂

Mit Jungkatzen hat man nur in den allerwenigsten Fällen Probleme bei der Vergesellschaftung. Gefauche und Stress gibts trotzdem am Anfang😉

Damit ihr nicht wieder vom Mitleid übermannt werdet und die falsche Freundin adoptiert, rate ich euch hier mal unter der Rubrik Notfellchen zu schauen.
Da sind viele erfahrene engagierte Pflegestellen aktiv,die euch auch das richtige Tier anbieten und euch auch weiter betreuen.
 
Werbung:
Klick hier, da steht alles über eine langsame Zusammenführung.

Eine Gittertür wirst du wahrscheinlich selbst bauen müssen, da findest du aber auch Erklärungen hier im Forum.

Auf jeden Fall solltet ihr die Katze charakterlich seeeeehr gut aussuchen und euch Zeit für die Suche lassen.
Schaut auf Pflegestellen (hier im Forum gibts genug), da kann man mehr zu den Charaktern der Katzen sagen als im Tierheim.

Feliway könntet ihr zur Zusammenführung nutzen und evtl. über Bachblüten nachdenken?
Wäre auch vielleicht für eure Katze jetzt schon nicht verkehrt.
Hier im Forum ist Ina1964, die sich wirklich gut mit dem Thema auskennt und dir vielleicht auch weiterhelfen kann.
 
Vielen Vielen Dank, das hat mir schon mal viel geholfen, der Link und auch die Tips. Ich danke euch und werde mal schauen ob ich noch fündig werde.

Das mit den Bachblüten hat mir meine Tierärztin auch schon gesagt aber da wehrt die kleine sich strikt dagegen.

Und jetzt habe ich noch eine Frage, ist es denn in Ordnung wenn ich ein kleines Kitten dazu nehme oder sollte der Neuzugang etwas älter sein?

Noch etwas, ich weiß das mag sich jetzt vielleicht extrem seltsam anhören, aber wäre es möglich das die Erstkatze mich dann links liegen lässt wenn die "Neue" da ist und sie sich beide gut miteinander verstehen (was ja eigentlich der beste fall wäre), das sie mich dann nicht mehr beachten? also so gar nicht mehr? :reallysad: Nennt mich ruhig verrückt aber ich mache mir halt ziemlich viele Sorgen. - Trotzdem danke.
 
Ich würde dir auch zu einer etwa gleich alten Katze raten, eher ein bischen älter als jünger weil man dann schon besser sagen kann wie sie charakterlich ist.
Eine freundliche soziale Katze die nicht zu wild ist und trotzdem gerne spielt und keine Angst vor Menschen hat, das wäre schön und würde perfekt passen.

Und ja, wenn man zwei Katzen hat dann beschäftigen die sich auch viel miteinander wenn es gut läuft und sie sind nicht so dringend auf Menschen angewiesen wie ein Einzelkatze.
Aber das ist schön, das ist positiv und zuschauen wie sie spielen und kuscheln, da sollte jedem das Herz aufgehen.

Ich kenne viele Leute die ein einzelnes Tier halten, ob Katze oder Meerschweinchen oder Hase weil diese Tiere dann so auf sie angewiesen sind.
Ein Abhängigkeit die nicht gut ist und nicht gesund.
🙁

Deine Katze wird sicher auch weiter mit dir kuscheln und schmusen und wenn noch eine zweite Katze da ist verdoppelt sich die Katzenkuschelzeit.
Such gut aus und laß dir helfen, schau bei den Notfällchen nach einem passenden Kätzchen. Sie werden es dir beide danken.
 
Wie hast du denn die Bachblüten gegeben? Meine haben die übers Futter oder ins Fell gestrichen bekommen, kein Problem damit.

Die Katze sollte im gleichen Alter sein, es gibt kein Welpenschutz bei Katzen.
Du darfst nicht vergessen, aktuell hat deine Katze schlicht niemand anders als euch.
Aber deine Katze wird sich nicht komplett von dir abwenden, aber es wäre doch schön, wenn sie seinen felligen Kuschelpartner hätte :pink-heart:
 
Dankeschön, das baut mich schon etwas auf 😳

Die Bachblüten habe ich anfangs probiert mit Leckerchen anzubieten aber das wurde verweigert, danach unters Futter gemischt, was dann auch nicht angerührt wurde und als ich versucht habe ihr die Tropfen auf das Fell zu machen wurde sie noch ängstlicher mir gegenüber und dann habe ich das eingstellt.
Sie nimmt bis heute kein einziges Leckerli, ich habe schon fast jede Sorte von fast jeder Marke ausprobiert von gesund bis fast nur aus zucker bestehend. Das macht mich ratlos.

Wüsste denn jemand vielleicht eine Katze die etwa in diesem Alter ist und mit Menschen gut kann?
Ich habe alles mal überflogen zumindest die neusten Beiträge und da sind mir jetzt viele aufgefallen die auch scheu sind..

Aber ich werde mich morgen sowieso mal bei oben genannter Person melden.
 
Werbung:
Sind die Bachblüten mit Konservierungsmittel gewesen? Also Alkohol oder Obstessig?
Alkohol ist sowieso nicht gut für die Katz, und Essig mögen viele nicht (riecht ja auch wirklich streng).

Abby
Der Charakter kann eigentlich nicht der Grund sein, weshalb sie noch wartet, denn Abby ist eine ganz, ganz liebe Katze!
Sie ist sehr verschmust, sehr zutraulich, aber auch verspielt. Vom Aktivitätslevel ist sie also sehr ausgeglichen zwischen Powerphasen und Schmuseeinheiten.
Darüber hinaus ist sie natürlich total sozial zu ihren Artgenossen. Im Zweifelsfall steckt sie aber eher ein, wenn sie es mit einem dominanteren Tier zu tun hat.

Feli

Feli ist ein richtig süßes Kätzchen wie aus dem Bilderbuch. Sie spielt gerne ist begeistert an Leckerlis, fordert Ihre Aufmerksamkeit ein und wenn Sie gerade schmusen will dann hat ihr Dosenöffner natürlich Zeit für Sie zu haben.
Wenn man ein bisschen Geduld mitbringt und vielleicht schon eine bestehende Schmusekatze hat, ist sie die perfekte kuschelnde kleine Prinzessin die auf Ihrem Sofa noch fehlt.

Die Beiden lesen sich spontan doch gar nicht schlecht.
Lass dich von Distanzen nicht abschrecken, die passende Katze findet im Notfall via Fahrkette zu euch.

Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben, da schauen TSV und Pflegestellen auch rein und schlagen auch passende Katzen vor.

Meine Vivi frisst genau eine Sorte Leckerlie, alles andere ... nö... da geht sie lieber.
Wie sieht es denn mit rohem Fleisch aus? Vielleicht frisst sie das ja lieber?
 
Wenn die Bachblüten genau passen, also individuell für genau Deine Katze zusammengestellt werden, gibt es in der Regel auch kein Problem damit, die Blüten zu verabreichen. Im Gegenteil! Unsere Tiere warten direkt darauf, dass die Tropfen ins Futter kommen. Vorher wird nicht gefressen.
Ina 1964 kann Dir sicher weiterhelfen.
 
Hallo,

Ich möchte dich auch noch ein bisschen bestärken und dir von meinem Angsthäschen Uschi erzählen, die auch eine sehr unsichere Katze ist. Ich habe sie aus dem Tierheim zu uns geholt als sie ein halbes Jahr alt war. Mitgenommen habe ich noch eine Katze mit der sie sich dort befreundet hat, meine Fee. Fee ist 3 Monate älter, war Menschen gegenüber sehr scheu weil sie ohne Menschen aufgewachsen ist, aber anderen Katzen gegenüber ist sie freundlich und aufgeschlossen, verspielt und einfach eine souveräne Katze. Sie hat einen in sich ruhenden Charakter und ich denke, das gibt meiner ängstlichen Uschi Sicherheit.

Als Uschi zu uns gekommen ist, hat sie wirklich vor allem Angst gehabt, vor lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen, fremden Menschen ... und sogar neuen Gegenständen. Eigentlich vor allem außer vor Fee. 😀
Selbst wenn Fee sie mal etwas ruppiger anspielt, hat sie keine Angst vor ihr sondern sie spielt entweder mit oder sie wehrt sich einfach. 😎

Also nur Mut, eine Freundin wird deiner Katze bestimmt gut tun!
 
Erstmal danke für den tollen Zuspruch und für die Vorschläge, die sind ja alle 5 zum fressen. Wenn es nach mir ginge würde ich alle nehmen. 🙄
Heute war ich allerdings mit meiner Kleinen bei der Tierärztin zu einer erneute osteopatischen Behandlung und bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal in Erfahrung bringen was die Fachperson dazu sagt.
Sie riet mir dringend davon ab meine kleine mit einer Zweitkatze zu überfordern. Es wäre momentan viel zu stressig und mein kleines Mäuschen würde sich extrem an die wand gedrückt fühlen und die wahrscheinlichkeit ist einfach viel zu groß das sie sich dann komplett verschließt.
Nunja das war nicht das was ich erwartet hatte, aber sie betonte das ich meinem kleinen Angsthasen im Moment keinen Gefallen tun würde (und das war ja eigentlich der Sinn daran).
Es hieß allerdings auch das es für unser weiteres Leben nicht ausgeschlossen ist, meine Lexie sollte sich nach Ärzterat erstmal körperlich in eine ruhige Verfassung und vorallem auch in eine entspannte "katzentypischere" Form verändern.
Es wird jetzt ein neuer kinesiologischer Test mit haarproben gemacht um herauszufinden wie man ihr mit Hilfe von noch spezielleren Tropfen helfen kann zu entspannen und körperlich wieder fit zu werden.

Jetzt hoffe ich mal das es ihr bald besser geht und in ein paar Monaten (nach Ärzterat) sollte ich dann nochmal darüber nachdenken wenn es ihr hoffentlich besser geht.

Trotzdem Danke für die lieben Antworten.
 
Werbung:
Wären die Aussagen meiner Ärztin nicht ganz so besorgniserregend gewesen hätten wir schon bald Neuzgang gehabt.
Ich werde euch aber informieren sobald es soweit ist. 🙂
 
Ach ja, fast vergessen.
In den Bachblüten war Alkohol aber ich werde darauf achten das so etwas nicht mehr angeboten wird, danke für die Info.. Wusste nicht das es schädlich ist, da die Tropfen ja helfen sollten eigentlich..

Und ich werde es mal mit rohem fleisch probieren, also leicht angebratenen lachs hat sie erst gefuttert als ich Trockenfutter drunter gemischt hab 😛
 
Ich nutze die Gelegenheit hier mal um zu erwähnen das wir jetzt das OK von unserer Tierärztin haben unserer Lexie eine Gefährtin zu schenken.
Nun ist die Qual der Wahl.
Kann mir vielleicht von euch jemand ein paar Vorschläge machen? Die Katzen die hier schon vorgestellt wurden sind entweder vermittelt oder nur noch als Pärchen abzugeben, außer Paula, da habe ich aber schon ins forum geschrieben, nur leider bisher noch unbeantwortet. Werde da wohl am Wochenende mal anrufen. Ich bin völlig planlos schon ein paar Notfellchen durch gegangen aber es ist ja nicht so einfach :sad:
Die Partnerin für unsere Maus sollte ja etwa im gleichen alter sein und eher defensiv. Vertraut mit Menschen wäre auch sehr schön da unsere ja (bei besuch) sehr schüchtern ist.
Verspielt ist unsere Maus auch, leider auch etwas heftig (mein arm muss manchmal etwas darunter leiden aber das nehme ich in kauf). Trotz des Raufverhaltens würde ich lieber zu einer kätzin tendieren.
Im August werden wir zwei Wochen Urlaub haben und in dieser Zeit würden wir gerne unsere neue Mitbewohnerin einziehen lassen. 🙂
Für jegliche Anregung und Hilfe bin ich euch dankbar. :pink-heart:
 
Hallo, gib doch ein Gesuch im Notfellchen-Bereich auf. Da bekommst du bestimmt viele Vorschläge 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili
Venny
Antworten
5
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
17K
Mika2017
Mika2017
G
Antworten
6
Aufrufe
784
Gwin_Ayla
G
N
Antworten
0
Aufrufe
789
Nami57
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben