Zweitkatze/Kater

  • Themenstarter Themenstarter Cassy88
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cassy88

Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2012
Beiträge
44
Hallo liebe Katzenfreunde 🙂

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig?
Ich habe schon viel in diesen Forum gelesen und habe mich entschlossen mein aktuelles Problem auch einmal zu beschrieben.

Mein Freund und ich haben seit Ende August unseren Kater Balou bei uns, er ist ein Wohnungskater und wird morgen 6 Monate alt. 😉

Natürlich haben wir uns vorher informiert, wie genau das mit der Einzelhaltung aussieht usw. unsere TÄ meinte wenn man sich genügend mit ihm beschäftigt ( mind. 1/2 Std. am Tag) kann man ihn alleine halten. Tjaaa 1/2 Std. reicht natürlich nicht aus, also spielen wir länger zusammen.
Ich arbeite ca 4,5-5 Std am Tag, mein Freund 8-10 Std am Tag.

Der kleine Mann langweilt sich meiner Meinung nach und hat auch schon einige Lampen kaputt gemacht. Auch schreit er sobald wir die Wohnung verlassen.
Uns ist klar geworden, dass das so nicht mehr weiter geht! Er leidet, mein Freund ist genervt und ich leide weil ich mir Sorgen um den Kleinen mache 🙁

Jetzt habe ich eine nette Pflegefamilie gefunden die Kätzchen in seinem Alter vermitteln. Da fahren wir morgen Abend hin und gucken uns die süßen ersteinmal an.

Das Problem ist, dass Balou noch nicht kastriert ist, geimpft und entwurmt ist er aber. Wir wollten den Neuzugang gerne am 20. oder 21.12.12 aufnehmen, weil wir da beide Urlaub haben und man so eine Zusammenführung ja langsam und in getrennten Zimmern machen soll. Ich möchte ihn jetzt nicht auf Biegen und Brechen vorher noch kastrieren lassen, denn ich glaube das ist doppelter Stress für ihn.

Nun weiss ich nicht ob es einer Kater oder eine Katze sein soll... Ich habe schon gelesen, dass Kater anders untereinander spielen als mit einer Katze, aber zwei unkastrierte Kater ist wohl auch nicht so optimal. Da würde ich gerne eure Meinungen hören, da ihr ja schon einiges mehr an Erfahrung habt 🙂

Und die andere Sache ist, dass ich eigentlich tierische Panik vor der Zusammenführung habe. Wir werden dem Neuankömmlig das Badezimmer zur Verfügung stellen. Aber wie genau soll so eine Zusammenführung ablaufen? Habe schon vieles gelesen, aber jeder sagt ja auch etwas anderes -.-

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, vielen Dank schonmal für eure Ratschläge 🙂

Lg Cassy und Balou
 
A

Werbung

Sehr schön das ihr dem Kleinen ein Kumpelchen zur Seite stellen wollt.

Also da er nicht kastriert ist macht ihr euch eine Zusammenführung womöglich unnötig schwer. Der Neuzugang ist dann auch noch nicht kastriert?

Kater spielen meist rabiater als Katzen, daher passt das meist besser. Es gibt aber auch immer Ausnahmen von der Regel. Wichtig ist das ihr ein charakterlich passendes Tier möglichst in ähnlichem Alter findet.

Wie sehen denn die Räumlichkeiten bei euch aus? Wenn ihr das Badezimmer nehmen wollt, scheint eine langsame Zusammenführung nicht so gut realisierbar. Bei Kitten in dem Alter ist es vielleicht aber auch gar nicht nötig. Allseits kastriert wäre das Ganze aber bestimmt besser.
 
Hallo

Ich habe vor kurzem einen ca. 13 Wochen alten kater zu einem ca. 5 Monate alten Kater vermittelt.

Der 5 monatige wurde ca. 1 Woche vor Einzug des Kleinen kastriert und wir haben sie sofort zusammen gesetzt.

Innerhalb von 2 Tagen waren die 2 ein Team geworden.

Ich an deiner Stelle würde euren Kater VOR dem Einzug noch kastrieren.
 
Ich würde auch sagen lass Balou jetzt noch kastrieren. VOR Einzug des Neulings.😉
 
So wie ich das verstanden habe, wäre der Neuzugang noch nicht kastriert, ist aber im gleichen Alter wie Balou +/- ein paar Wochen.
Näheres erfahren ich aber morgen.

Das Badezimmer hätte der neue Kater für sich alleine, wir würden solange unten zu Schwiegereltern gehen und deren Badezimmer belagern 😉

Das mit der Kastration werde ich gleich heute Abend mit meinem Freund besprechen und ich hoffe, dass wir vllt diese Woche dann noch einen Termin bekommen.

Wenn Balou kastriert ist, sollte man die Zusammenführung trotzdem langsam angehen? Oder auch gleich zusammensetzten?
 
Ich würde auch dafür sorgen das der Neuzugang bereits kastriert ist wenn er kommt und dann beide gleich zusammen lassen.

Das sind noch Kiddies, da siegt zu 99% die Neugierde, allerdings nicht wenn einer noch potent ist.

Versteh auch garnicht wie man einen Kater in dem Alter unkastriert vermitteln kann.

Geht die Vermittlung über einen Tierschutzverein? 😕
 
Werbung:
Nein, über einen Tierschutzverein geht das glaube ich nicht. Die Frau sagte, das wären Katzen aus einem Tierheim die die vermitteln. Ich werde morgen mal fragen, ob die die Kätzchen vorher noch kastrieren lassen.

Danke für eure schnellen Antworten 🙂
 
Huhu zusammen,

also ersteinmal haben wir morgen einen Termin zur Kastration mit Balou.
Desweiteren haben wir uns für einen Kater aus dem TH entschieden, er ist zwischen 5-7 Monate alt und natürlich schon kastriert.

Am Freitag wollen wir den Kleinen zu uns holen. Ich habe meine Schwester schon gebeten den Neuen in die Wohnung zu bringen. ( Habe gelesen, dass es besser sein soll, wenn das jemand "Fremdes" macht.

Ich hätte da noch die Frage, wieviele Tage soll man die beiden denn getrennt halten, bis man den Türspalt das erste Mal ein wenig öffnen darf?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten 🙂

Lg Cassy und Balou
 
Sehr schön das ihr das Ganze so schnell umsetzt.

Wie sind die Beiden denn charakterlich? Eher neugierig und verspielt? Wenn keiner von Beiden ängstlich ist, würde ich den Neuzugang wohl ersteinmal ankommen lassen und wenn er sich wohl fühlt die Tür öffnen. Und vorher kannst du ja abwechselnd mit beiden spielen und wenn möglich streicheln. Dann kannst du dem jeweils Anderen schonmal den fremden Geruch näher bringen.

Bei so Kleinen siegt ansich die Neugier und die Zusammenführung geht spielend. Wahrscheinlich ist es nichteinmal notwendig ihn zu separieren, aber ich würde ihm schon die Gelegenheit geben in Ruhe anzukommen und dann entscheiden je nachdem wie er sich verhält.
 
Gerade bei Jungspunden in dem Alter würde ich gar nicht trennen... nicht 1 Minute... im Normalfall wird nur geknurrt, gefaucht und sich aus dem Weg gegangen. In 1-2 Tagen sollte das Thema durch sein... die werden sich ganz sicher nicht töten. Erst wenn sie sich so raufen dass Fellbüschel fliegen oder einer eindeutig unterlegen ist und nicht klarkommt würde ich sie voreinander schützen.

Ich find es auch klasse dass ihr das mit Balous Kastra so schnell hinbekommen habt. Ist besser, auf jeden Fall.
 
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Also Balou ist super neugierig und total verspielt, wenn er nicht gerade schläft will er nur spielen und Aufmerksamkeit haben 😉
Es gibt nichts wo er nicht reinkriechen will. Ab und zu muss man schon aufpassen das man nicht irgendeine Schranktür ( Kleiderschrank oder auch Küchenschrank) zumacht und er da noch drin sitzt xD

Der neue Kater, er wird Sam heissen, ist laut Tierheimmitarbeiterin sehr gut sozialisiert. Er war der erste der auf meinen Schoss gesprungen ist und mir liebevoll am Finger genagt hat. Also auch eher einer von der neugierigen Sorte. Einen ängstlichen Anschein hat er jedenfalls nicht gemacht.

Ich werde Sam das Schlafzimmer mit allem vorbereiten was er braucht und dann abwechselnd mit beiden spielen und schmusen. Dann werde ich das glaube ich spontan entscheiden ob ich die 2 gleich am Freitag noch zusammen lasse, denn der arme Balou wurde dann ja gerade frisch kastriert, ich weiss nicht ob ihm das nicht ein bisschen viel wird? Oder stecken die eine Kastration echt so gut weg?

Lg Cassy, Balou und bald auch Sam :pink-heart:
 
Werbung:
Der neue Kater, er wird Sam heissen, ist laut Tierheimmitarbeiterin sehr gut sozialisiert. Er war der erste der auf meinen Schoss gesprungen ist und mir liebevoll am Finger genagt hat. Also auch eher einer von der neugierigen Sorte. Einen ängstlichen Anschein hat er jedenfalls nicht gemacht.

Dann würde ich es wohl auch einfach riskieren ihn dazuzusetzen. Wenn er sich gut mit anderen Katzen versteht und auch auf Menschen direkt zu geht sollte das wirklich schnell gehen.

Die Kastration ist am nächsten Tag vergessen. Die stecken das wirklich schnell weg. Ist ja auch nur ein kleiner Eingriff, da schlaucht die Narkose mehr.
 
Dann bin ich ja froh 🙂
Ihr habt mir Hoffnung gemacht, dass die Zusammenführung gut gehen wird. Habe mir schon das Schlimmste vorgestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal 🙂

Lg Cassy und Balou
 
Kater stecken die Kastration sehr schnell weg. Nur die hormonelle Umstellung kann erst später kommen... ich würde sie erstmal ganz entspannt aufeinander loslassen. Ist ganz wichtig dass es ganz entspannt abläuft, das merken die wenn du nervös bist... denke positiv. In der freien Natur treffen sie doch auch ganz plötzlich aufeinander...

Ich hab als ich Jady mit 14 Wochen bekommen hab, einfach die Transportbox aufgemacht, mich auf die Couch gesetzt und geguckt was passiert... gut in Gedanken hab ich mir immer gesagt "bitte tötet sie nicht bitte tötet sie nicht... " nix ist passiert außer Gefauche. Und das dauerte gerade mal 6 Std... lass die 2 machen.
 
Huhu zusammen,

die Kastration haben wir gut überstanden, ich war echt erstaunt, dass Balou so schnell wieder fit war 🙂
Leider hatte er sich heute Nacht ( obwohl ich ihn so gefüttert habe wie unsere TÄ es gesagt hat ) eine ganze Packung von diesen Stick-Leckerlies gekrallt und ich glaube leider auch etwas von der Folie mitgefressen. ( Habe die Schnipsel zusammengesetzt, wenn er was gefressen hat kann es nur wenig gewesen sein ) Ich habe den Kot nachgeguckt, der war ok und Erbrochenes konnte ich auch nicht finden. Er hat gespielt und auch gefressen. Habe aber trotzdem bei der TÄ angerufen, wir haben morgen früh einen Termin zur Nachkontrolle wegen der Kastration und dann wird sie sich das nochmal angucken.

Den kleinen Sam kriegen wir leider erst am Samstag, das hat heute nicht so ganz mit dem Vertrag geklappt, weil die Mitarbeiterin die für die Katzen zuständig ist nicht da war.

Ich werde die 2 dann wohl gleich zusammen setzten und hoffen, dass alles gut geht 😉 Oder spricht da eurer Meinung nach jetzt etwas dagegen?

Lg Cassy und der gierige Leckerlie Dieb Balou 😉
 
Huhu,

kleines Update:
Samy läuft durch das Wohnzimmer und Balou rennt ihm
hinterher, faucht und knurrt. Er macht aber einen neugierigen Eindruck. Ist aber sehr verhalten. 1-2 Mal hat er schon die Pfote erhoben und Samy eine gewischt, aber nicht doll.

Samy spielt mit dem Spielzeug und macht einen munteren Eindruck.

Was meint ihr dazu? Ist das soweit ok? Wie soll ich das heute Nacht machen, falls sie sich bis dahin noch nicht besser verstehen?
 
Werbung:
Klasse, daß Ihr den zweiten Kater jetzt bei Euch habt 🙂

Deine Beschreibung klingt ganz normal.
Laß die beiden einfach machen, auch wenn gefaucht, geknurrt und gebrummt wird.
Geh am besten gar nicht dazwischen, wenn die beiden sich annölen.
Das gehört einfach dazu.
Beobachte unauffällig und richte Dich ggf. auf eine gestörte Nachtruhe ein, aber trenne die beiden nicht.
Bei jungen Katzen geht das Anfreunden meist sehr schnell.
 
Vielen Dank für die Antwort 🙂

Ich habe ein wenig Angst, dass heute Nacht was passiert und ich das nicht höre...

Der kleine Samy hat einen ganz harten Bauch, ich hatte im TH angerufen, wir mussten nochmal hin, aber die Pflegerin konnte auch nix genaues sagen, sie meinte vllt weil er vollgefressen war, ich soll ihn heute nicht mehr füttern. Wenn es morgen nicht besser ist, soll ich beim TA anrufen...

Ansonsten ist hier noch alles beim Alten 🙂
 
Guten Morgen,

die Nacht war relativ ruhig. Fellbüschel konnte ich auch keine finden 🙂
Samy's Bauch ist nicht mehr so hart und er hat zwei Mal Kot abgesetzt. Gefressen haben beide.

Heute Morgen jagt Balou ihn irgendwie mehr als gestern, nur weiß ich nicht genau ob er spielen will oder ob es immer noch das Anfangsjagen ist. Er faucht ihn ab und zu noch an und Samy brummt zurück.

Balou will sich auch garnicht richtig von mir streicheln lassen, aber Samy kommt immer schnurrend zu mir. Soll ich ihn garnicht beachten? Das ist doch auch gemein oder?
 
Klingt gut, das wird.... wenn Balou in der Nähe ist würde ich Sam besser ignorieren, nicht dass Balou eifersüchtig wird. Klar, ist gemein aber ist ja nur für die ersten Tage... ansonsten machst du alles richtig, lass die 2 mal machen.. bekommen wir denn auch Fotos?
 

Ähnliche Themen

ani265
Antworten
9
Aufrufe
406
Merle&Mara
Merle&Mara
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nadja91
N
T
Antworten
46
Aufrufe
4K
knuddel06
K
B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben