Zweitkatze nach Tod von Seelenverwandten

• Themenstarter Themenstarter Jennyma
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    spielgefährte tod der anderen katze zweitkatze
J

Jennyma

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde
Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte ihne beschnuppern, aber ich glaube nicht, dass er den Tod seines geliebten Bruders realisiert hat. Auf jeden Fall wartet und sucht er ihn.
Wir haben noch 2 Seniorinnen, alle kommen/kamen gut miteinander aus, aber der junge Kater Oskar hat eigentlich nichts weiter mit den alten Katzen zu tun. Nun frage ich mich (auch wenn es noch den Trauerprozess abzuwarten gilt), ob der verspielte Oskar alleine bleiben kann oder ob er nicht in ein paar Wochen/Monaten einen Spielgefährten brauchen wird. Da ich selbst im September Mutter werde, werde ich zwischen August und Dezember keine neue Katze aufnehmen können, denn das soll ja gut begleitet sein, damit es allen gut geht. Meine Frage ist also, ob ein verspielter, rauflustiger 1-jähriger Kater einen neuen Freund brauchen wird und ob es denn dann sinnvoll ist einen etwa 1-jährigen Kater in den nächsten Wochen (zB im Juli) aufzunehmen, sobald Oskar Abschied genommen hat und sich alles “normalisiert” hat. Auch wir brauchen natürlich Zeit, um alles zu verdauen.
Hat jemand eventuell Erfahrung und Vorschläge, wie wir mit der Situation am besten umgehen sollen? Ich will das allerbeste für unseren Oskar, den ich so sehr liebe.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Oskar ist noch sehr jung und ein Kumpel in seinem Alter wäre auf jeden Fall gut für ihn. Er hat ja sonst niemanden zum spielen. Die anderen beiden Katzen sind weiblich und älter (wenn ich das richtig verstanden habe) und haben kein Interesse daran mit einem Jungspund zu raufen.
Ich denke, du tust Oskar einen Gefallen, wenn er einen Freund bekommen darf.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Jennyma
Danke Wildflower! Genau das habe ich mir gedacht. Könnte das auch ein Kitten von 4 Monaten sein oder sollte es schon tatsächlich eher ein 1-jähriger Kater sein? Danke noch für diese Auskunft!

Hallo,

Erstmal mein Beileid für euren Verlust🌈.

Wir waren vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation, nur dass keine Omi Katzen noch hier waren.
Rue war damals 11 Monate und Gracie, die wir dazugeholt haben, 6 Monate.
Man hat da den Altersunterschied schon ein bisschen gemerkt, inzwischen kommen sie gut miteinander klar, ist aber keine Kuschel-Putzorgien-Liebe.

Ich würde schon nach einem Kater zwischen 8 Monaten und 1 1/2 Jahren schauen, das passt einfach am besten, schätze ich. Aber nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!

Alles Gute euch

• Like
Reaktionen: Jennyma
Danke Schnitte76! Das ist sehr interessant! Ich hoffe wir finden einen Kater in dem Alter🙂!

• Like
Reaktionen: Schnitte76
Werbung:
Versucht es im Tierheim, die freuen sich sicherlich, wenn dort jemand ausziehen darf.😉

Hallo @Jennyma
es tut mir wahnsinnig leid, dass Janosch so wenig Zeit bei euch hatte.

Für Oskar würde ich wieder einen Kumpel aufnehmen, der ungefähr im selben Alter ist.
Sonst wird Oskar auf Dauer unausgelastet sein und womöglich den beiden Golden Age Damen auf den Keks gehen. 😉

Habt ihr Freigang- oder Wohnungshaltung?

Schau mal - hier im Forum suchen jeweils Kandidaten nach einem neuen Zuhause:

Wohnungskatzen in Not

Freigängerkatzen in Not

Viel Glück auf eurer Suche - und - viel Kraft euch für die Trauerphase.

Ich danke euch allen für eure Anregungen! Das ist sehr wichtig für unseren Prozess! LG🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower