Zweitkatze und Angst vor Veränderung

• Themenstarter Themenstarter Chrissy67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze? und viele fragen
C

Chrissy67

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine einjährige Katze. Leider verstarb ihre Freundin im Juni an VIP.
Ich werde meine Katze nochmals auf die
Choronaviren testen lassen. Falls Sie negativ ist würde ich gerne eine Freundin für sie suchen.
Mittlerweile hab ich etwas Angst vor dem Schritt. Wird meine Katze vielleicht eifersüchtig? Oder verändert sie gar ihr liebes und völlig unkompliziertes Wesen?
Ich habe echt Angst dass sie nicht mehr so bleibt wie sie jetzt ist und das dann hier nur
Terror herrscht.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

A

Werbung

Hallo Chrissy,

ich hab deinen Beitrag gerade entdeckt. Schade, dass dir noch niemand geantwortet hat. Ich bin sicher, dass viele Katzenhalter diese Verunsicherung kennen - aber vielleicht selbst nicht wissen, wie man die Zweifel auch wieder los wird 😉

Eine Zusammenführung bedeutet meist Stress für alle Beteiligten und ich vermute, dass die Verunsicherung des Halters mit Schuld tragen kann, wenn es denn mal etwas länger dauert.

Angst davor, dass deine Katze eifersüchtig werden wird, brauchst du eigentlich nicht zu haben. Deine Katze ist ja noch so jung und verspielt, da wird sie sich bestimmt über eine neue Spielkameradin freuen. Wenn du dich während der Zusammenführung weiterhin intensiv um die Erstkatze kümmerst, wird sie sicher auch nicht eifern.

Auch, dass sich das Wesen ändert, habe ich persönlich noch nicht erlebt. Okay, scheue Katzen tauen in Gesellschaft schneller auf und unsichere Katzen können sich an einem Kumpel (positiv, sowie negetaiv 😉 ) orientieren, aber deine Katze wird weiterhin deine dir vertraute Katze bleiben.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, dir ein etwa gleichaltriges Tier zuzulegen - kein kleines Kitten wie es viele machen. Du kennst den Charakter deiner Katze ja mittlerweile und ältere Kitten lassen sich charakterlich zuverlässiger einschätzen als jüngere. Je ähnlicher sich die Tiere im Charakter sind, desto höher sind auch die Chancen auf eine schnelle Zusammenführung und ein entspanntes Zusammenleben.

LG

Synapse