Zweitkatze wird ständig verjagt

• Themenstarter Themenstarter power
  • Beginndatum Beginndatum
P

power

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Habe meiner Katze Lucky (5 Monate jung, weibchen und ziemlich draufgängerisch)
eine Zweitkatze Minji besorgt (ebenfalls 5 Monate jung, weibchen und eher schüchtern/ängstlich).

Nachdem ich Minji aus ihrer Transportbox ließ und sich beide erstmals beschnupperten, fing Minji prompt mit Fauchen und Knurren an.
Jedoch war sie neugierig genug, um sich alles anzusehen (Minji hielt Lucky dabei immer mit ihren Drohgebärden auf Abstand).
Lucky sah interessiert zu, näherte sich dabei immer wieder kurz an.
Als Minji nach ca. 30 Minuten die Lage abcheckte, hatte sie sich dann für 4 Tage in einem Versteck unter der Couch (wo Lucky durch ihre etwas größere Staur nicht reinkommt) zurückgezogen.

Ich habe Lucky bewusst nicht weggesperrt, weil ich erstmal sehen wollte, wie sie aufeinander reagieren, wenn Minji dann mal wieder rauskommt, um aufs Klo zu gehen oder was zu essen.

Nun ist Minji bereits nach 1 Woche jetzt an mich gewöhnt und ich kann sie sogar schon streicheln.
Jedoch ist Lucky mittlerweile schon so rabiat, dass sie Minji ständig verfolgt und spielerisch angreift, was Minji scheinbar als ernsten Angriff versteht und heftig miauzt,faucht und knurrt.

Ich weiß, dass es unter Katzen ein "Fange"- ähnliches Spiel gibt, wo sich beide jagen, kurz angreifen, sich lecken und dann wieder jagen.
Jedoch scheint Minji das entweder nicht zu kennen oder nicht zu mögen.

Nun versteckt sich Minji immer wieder vor Lucky.
Kommt aber trotzdem raus und ist weiterhin neugierig.

Frage:
1. Was kann man tun, damit beide besser miteinander klarkommen ?
2. Wie lange dauert so eine Gewöhnungszeit ?
3. Für den Fall einer räumlichen Trennung: Wen muss ich "wegsperren", ohne dass sich dabei jemand benachteiligt und ausgegrenzt fühlt ? Und für wie lange ?

Eure Antworten wären jetzt SEHR hilfreich für uns.

Liebe Grüße
Power

A

Werbung

Hallo und willkommen! 🙂

Was ist über die Herkunft von Minji bekannt?
Wie ist sie aufgewachsen, welche gesundheitliche Versorgung gab es?
"Darf" Minji ungestört aufs Klo?
Wie verhalten sich die Mädchen beim Fressen?

Minji habe ich über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die Leute, bei denen Minji vorher war, hatten sie von einer alten Frau, die zwei Katzen zu verschenken hatte (darunter eben Minji).
Mehr ist leider nicht bekannt.

Sie ist zwar mehrmals entwurmt, jedoch noch nicht geimpft und wurde auch noch nicht kastriert.

Minji und lucky können erstaunlicherweise aus einem Napf gleichzeitig fressen. Wobei Minji dabei knurrt. Das macht lucky aber absolut nix aus.
Auch das Klo darf Minji benutzen. Aber immer unter Beobachtung.
Und obwohl es 2 Klos gibt, wollen beide nur auf eins.

Was ich aber auch komisch finde ... Lucky hat seit dem ich sie habe, nicht einmal gefaucht. Als wenn sie das überhaupt nicht kann oder nie gelenrt hat.
Sie knurrt auch nicht.
Demnach kommen die Drohgebärden (wenn es denn welche sind) ausschließlich von der Neuen, also Minji.

Wichtig wäre hierbei auch die Körpersprache, allerdings können wir hier dazu nicht viel sagen.
Aber das Lucky nie faucht oder knurrt ist nicht ungewöhnlich, da sie ja diejenige ist die grenzenlos ist und die Distanz nicht einhält die Minji gerne hätte.
Von daher würde ich sie auch nicht aus einem Napf fressen lassen.
Fressen ist eine wichtige Ressource und klar frisst sie, aber vermutlich hat sie argen Streß dabei.

Ich kann Dir jetzt nicht viele Ratschläge geben außer das mit dem Napf und das DU das Klo Stalking unterbinden solltest. Ruf sie ab und lass Minji in Ruhe aufs Klo gehen.

Was ich aber auch komisch finde ... Lucky hat seit dem ich sie habe, nicht einmal gefaucht. Als wenn sie das überhaupt nicht kann oder nie gelenrt hat.
Sie knurrt auch nicht.
doch, doch... glaub' mir... das kann sie höchstwahrscheinlich. sie hat bisher einfach noch nie einen grund gesehen, dir das zu demonstrieren 😉.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es also nicht unbedingt so, daß minji wirklich richtig fies verjagt wird? sie verkrümelt sich eher, weil lucky ihr zu anstrengend ist?
dagegen hilft u.u. etwas, lucky mit spielen ordentlich auszupowern.
überhaupt darf sie nicht das gefühl bekommen, wegen dem neuling jetzt irgendwie wegstecken zu müssen.

wie reagierst du denn bisher, wenn lucky so rumpöbelt?
und zwar
- lucky
- wie auch minji
gegenüber?

die kombi schüchtern/draufgängerisch ist jetzt nicht unbedingt soooo prickelnd. aber auch das kann auf lange sicht klappen.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist minji erst seit einer woche da? keine angst, da ist noch nicht aller tage abend.
was du jetzt brauchst, ist geduld.
und gute nerven (die sind allerdings immer grundvoraussetzung, wenn man ausgerechnet mit katzen zusammenleben möchte... 😀)

gib ihr zeit, sich an alles zu gewöhnen.
daß sie zu dir vertrauen hat, ist schon mal ein guter anfang.

gib beiden die möglichkeit, zusammen positive dinge zu erleben. vielleicht erstmal mit irgendwelchen tollen leckerli, die es nur gibt, wenn sie zusammen sind und die jeweils andere in ruhe lassen (also weder rumpöbeln noch fauchen).
klappt das: loben, loben, loben. eher einmal zuviel als einmal zuwenig. und zwar beide.
klappt es nicht: nicht schimpfen. leckerli wegräumen. ein bis zwei stunden später nochmal probieren.
das wiederholst du jeden tag, zur immer gleichen zeit.
wenn ihr das trainiert habt, kannst du ja mal versuchen, mit beiden gleichzeitig zu spielen.
nix wildes mit konfliktpotenzial, sondern eher sowas wie abwechselnd trockenfutter werfen. (am besten in unterschiedliche richtungen.)
auch da gilt: wenn's klappt, beide loben. wenn nicht, pause, später nochmal versuchen.
vermeide dabei jeden stress, übe keinerlei druck aus. weder auf die miezen, noch auf dich.

ach ja... und - ganz wichtig! - wie paddie schon meinte: entzerr' bitte die futtersituation durch einen zweiten napf.
das knurren ist ein deutliches zeichen dafür, daß minji sich bedrängt fühlt.

Werbung:
Sie ist zwar mehrmals entwurmt, jedoch noch nicht geimpft und wurde auch noch nicht kastriert.

Warum ist Minji nicht geimpft`?
Ist Lucky geimpft?

Sie knurrt auch nicht.
Demnach kommen die Drohgebärden (wenn es denn welche sind) ausschließlich von der Neuen, also Minji.

Fauchen ist ein Defensivverhalten. Da Lucky ja ohnehin selbstbewusster ist, faucht sie nicht, weil sie diejenige ist die bedrängt.

Minji versucht mit Fauchen und Knurren Grenzen zu setzen, die Lucky nicht respektiert.
Minji zeigt also keine "Drohgebärden", sondern ist sehr ängstlich.

Es wäre gut, wenn Du Bücher über Katzenverhalten lesen würdest, damit Du das Verhalten besser einschätzen kannst. Sonst lobst Du an den falschen Stellen und förderst damit negatives Verhalten

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/Miez-miez-Art...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1476966737&sr=1-1

https://www.amazon.de/gp/product/34...4_7?ie=UTF8&psc=1&refRID=VSCRZ7ZZW3VWJ5SMDWSW