Zweitkatze zu 15jähriger Katze?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich danke euch, für eure Katzen"Vorschläge", doch ich komme aus dem Raum 822XX und werde erstmal hier nach einem Partner/Partnerin für meine Püppy schauen. Ob das gut gehen wird?! Ich bin irgendwie noch skeptisch, möchte nur das Beste für mein Püppchen! Oh man, hoffentlich klappt das alles!
Da ich noch 2 Wochen Urlaub habe hab ich mir gedacht, mich diese Woche umzusehen, damit ich noch hier sein kann wenn/falls jemand neues hier einziehen sollte.
Doch komme auch ICH damit zurecht?!
Schreibe auch unter der Rubrik 'Seelsorge', da mich das alles schon sehr belastet und ich damit nicht umgehen kann.
Ich bin so durcheinander.....:massaker:

Hallo Jassi,

ich kann Deine Traurer und Deine Gefühle gut nachvollziehen.
Fühle Dich aus der Ferne gedrückt.....

Du könntest auch mal hier schauen.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?cat=69

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?p=7117

Die alte Katzendame Schlumi ist ungefähr 12 Jahre alt, so ganz genau lässt sich das jedoch nicht sagen. Schlumi hat auf einem Bauernhof gelebt und solange sie noch jung und agil war, hatte sie dort vermutlich kein schlechtes Leben, doch jetzt, wo sie in die Jahre gekommen ist, bräuchte sie doch etwas mehr Fürsorge und Betreuung. Auch mussten Schlumi alle Zähne gezogen werden, so daß sie von Trockenfutter alleine (so wie es dort auf dem Hof üblich ist) auch nicht wirklich gut überleben könnte. Schlumi hat etwas Probleme beim Schlucken, was wohl auch an den fehlenden Zähnen liegt und ihre Zunge will nicht immer an Ort und Stelle bleiben, was ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht. Ansonsten ist Schlumi aber für ihr Alter noch sehr fit und rüstig und auch ein aktuelles Blutbild hat nichts Negatives gezeigt. Sie bekommt lediglich unterstützend ein Vitaminpräparat und ein Mittel für die Gehirndurchblutung. Die hübsche, langhaarige Samtpfote ist mit anderen Katzen völlig unkompliziert und verträglich. Daher wäre es schön, wenn Schlumi auch im neuen Zuhause wieder nette Katzengesellschaft hätte. Wir suchen für Schlumi nun ein ruhiges, gemütliches Plätzchen, wo sie ihr wohlverdientes Rentnerleben noch einmal so richtig genießen kann.

So, ich habe eben beschlossen, ihr einen Lebensgefährten zu besorgen!
Sie miaut immer wieder, läuft umher und sucht meiner Meinung nach ihm, und lag eben mit dem Kopf über ihrem Körbchen hängend ganz trübselig auf dem Fensterbrett und reagierte garnicht auf rufen. Habe sie rausgenommen und jetzt liegt sie bei mir. Sie ist nicht mehr die Jüngste, aber für ihr Alter topfit, aufgeweckt und braucht unbedingt jemanden zum Spielen und Toben.
Werde mal im Tierheim anrufen und heute nachmittag mit meinem Freund reden.

So, ich habe eben beschlossen, ihr einen Lebensgefährten zu besorgen!

Hallo Jassi,

ich habe zwei 15 jährige Geschwister und aktuell eine Zusammenfühung mit einer zugelaufenen Katze. Wie alt die Neue ist, wissen wir leider nicht. Meine Zwei sind aber sehr an der fremden Katze interessiert und freundlich-neugierig. Wäre die Neue charakterlich genauso, würden alle drei schon zusammen kuscheln. Leider hat sie wohl schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht (oder war zu lange Einzelkatze) und gibt sich noch scheu und zurückhaltend. Es wird aber immerhin ganz langsam besser.

Ich meine, deine Katze ist trotz ihrer 15 Jahre auch noch sehr aufgeschlossen für einen passenden Artgenossen. Denn was du beschreibst - sie ist unruhig, liegt an den Plätzen ihres verstorbenen Freundes, guckt in Gedanken weit weg aus dem Fenster, miaut scheinbar grundlos - habe ich letztes Jahr bei meiner Maxi erlebt, als ihr Bruder für 3 Wochen weit weg in einer Tierklinik war. Sie hat ihn gesucht und sehr vermisst, sie fühlte sich einsam.

Der baldige Versuch ist es wert. Es wäre doch ungemein erleichternd, wenn Catty wieder aufblühen könnte.

Werbung:
Also, ich habe mit meinem Freund gesprochen, eher diskutiert. So sonderlich begeistert ist er iwie nicht, aber er würde nie Nein sagen. Zumal er auf die Katzen nach wie vor etwas allergisch reagiert. Er ist skeptisch ob Catty einen Artgenossen akzeptieren würde, doch das können wir nur herausfinden indem wir es ausprobieren. Ich kann Catty von meinem Gefühl her nicht mehr alleine lassen, bin ständig daheim um bei ihr zu sein damit sie nicht alleine ist. Und noch habe ich Urlaub, was wenn ich wieder arbeite...? Davon abgesehen habe ich eben noch Urlaub und hätte richtig Zeit für die Zusammenführung.
Doch ich weiß immer noch nicht, ob ICH soweit bin. Einerseits möchte ich eben dem Testament einer Katze nachkommen, und Leo hätte es sicher nicht gewollt das Catty für den Rest ihres Lebens alleine bleibt. Wie bei uns Menschen halt auch!
So, ich fahre jetzt mal in unser Tierheim und schaue mal, was die so haben. Hoffentlich überstehe ich das alleine emotional die ganzen armen Tierchen da zu sehen. Hab sicher ein schlechtes Gewissen wenn ich die alle da lassen muss:reallysad:

Habe den Fragebogen hier gefunden und ihn für mich mal ausgefüllt, damit auch ich mal einen Überblick habe, was ich habe und was ich möchte. Ich stell ihn mal rein, nur zur Info:

Ich suche eine oder zwei odere mehrere Katzen:
1
Wie alt sollte das Tier sein:
zwischen 9 und 15 Jahren
Kater oder Katze:
denke eher Kater
Welche Rasse/Fellfarbe:
EKH, alles nur nicht schwarz
Sind Behinderungen vorstellbar:
Sicher, sofern sie gut eingestellt sind und weitestgehend "problemlos"zu handhaben
Charakter:
schmusig, aufgeschlossen, aufgeweckt
Auf gar keinen Fall:
extrem dominat oder unterwürfig, einer der sich nicht anfassen lässt, keine Siam
Angaben über das neue Zuhause:
Doppelhaushälfte in ruhiger Gegend, vor der Türe 30 er Zone, Katzen in der Nachbarschaft, großer Garten,
Personen:
2
Kinder:
keine
Alter der Kinder:
-
Wohnung, Haus, Wohnungshaltung oder Freigang:
Haus auf 2 Etagen, Freigang möglich, keine Katzenklappe
Katzen oder andere Tiere vorhanden:
1 Katze
Alter der bereits vorhandenen Katzen:
15 Jahre (wirkt aber viiiiel jünger)
Charakter (schüchtern, dominant, verspielt, ruhig, etc):
verschmust, muckiert sich fremden Katzen oft auf ohne wirklich anzugreifen, läuft dann eher davon wenn Angriff droht, bisschen durchgeknallt, schläft viel am Fensterbrett, hüpft aber auch draußen auf der Wiese umher, hört gut auf Kommandos

Es tut mir sehr leid, daß Du Deinen Kater verloren hast 🙁, ich finde es aber gut, daß Du über Gesellschaft für die Katze nachdenkst.

Wenn Du Bedenken hast, ob es mit der Zusammenführung klappt, könntest Du ja z.B. auch einen Pflegeplatz mit der Option auf Übernahme anbieten?

Bei www.zergportal.de kannst Du auch nach PLZ suchen. Im Bereich 8 sucht z.B.

der 12-jährige Schorschi
http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=74391.html

Oder hier werden Pflegeplätze in/um München gesucht:
http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=74385.html

Viel Erfolg bei der Suche 🙂

Oh Mann, ich weiß garnicht, wie ichs beschreiben soll, aber ich habe meine beinen Miezen von kleinauf gehabt und sie "mussten" sich ja quasi an mich gewöhnen, war ja kein anderer da und sie kennen ja nur mich.
Allerdings haben sie meinen Freund ja nachdem sie schon 9 Jahre waren auch akzeptiert und lieben ihn. Aber wenn ich ehrlich sein soll: ich hab irgendwie Schiss eine neue fremde Katze herzuholen. Ich kenn die ja nicht und sie kennt mich nicht. Ich weiß das hört sich blöd an aber ich hüpfe jetzt nicht gerade klatschend durch die Wohnung und singe "Hurra hurra wir bekommen eine neue Katze"! Das ist mir irgendwie so fremd, so merkwürdig.
Ist es vielleicht doch noch zu früh für mich nach erst drei Wochen?
Mache ich mir jetzt selber nur den Druck, da ich eben jetzt noch 10 Tage Urlaub habe und ich so besser Zeit für die Zusammenführung hätte?
Ich weiß nicht was grad mit mir los ist, habe ich es denn schon verkraftet das mein Leo nicht mehr da ist?

Oh Mann, ich weiß garnicht, wie ichs beschreiben soll, aber ich habe meine beinen Miezen von kleinauf gehabt und sie "mussten" sich ja quasi an mich gewöhnen, war ja kein anderer da und sie kennen ja nur mich.
Allerdings haben sie meinen Freund ja nachdem sie schon 9 Jahre waren auch akzeptiert und lieben ihn. Aber wenn ich ehrlich sein soll: ich hab irgendwie Schiss eine neue fremde Katze herzuholen. Ich kenn die ja nicht und sie kennt mich nicht. Ich weiß das hört sich blöd an aber ich hüpfe jetzt nicht gerade klatschend durch die Wohnung und singe "Hurra hurra wir bekommen eine neue Katze"! Das ist mir irgendwie so fremd, so merkwürdig.
Ist es vielleicht doch noch zu früh für mich nach erst drei Wochen?
Mache ich mir jetzt selber nur den Druck, da ich eben jetzt noch 10 Tage Urlaub habe und ich so besser Zeit für die Zusammenführung hätte?
Ich weiß nicht was grad mit mir los ist, habe ich es denn schon verkraftet das mein Leo nicht mehr da ist?

Ich habe meinen Checky (11) seit er ein Kitten war, letztes Jahr ist dann Claire (damals 16) und heuer Cyro (11) eingezogen.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn man eine Katze von klein auf hat, wenn man sich alte Bilder anschaut und sich dran erinnert, wie winzig und lustig sie als Kitten war. Aber mit der Zeit kommen auch bei einer alten Katze Dinge hinzu, an die man sich später gerne erinnert. Und ich muss sagen, dass ich Claire mittlerweile genauso gerne habe wie Checky und wenn sie einmal sterben wird, wird das für mich genauso schlimm sein wie wenn Checky stirbt.
Eine alte Katze braucht vielleicht anfangs länger, um sich an dich und deinen Alltag zu gewöhnen und bringt vielleicht auch ihre eigenen Rituale mit, aber glaub mir, auch alte Katzen werden schnell ein Teil deiner "Familie" und du kannst dir nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie ist.

Eine alte Katze bringt natürlich eine Vorgeschichte mit und vielleicht "Ticks", die man von seinen K

Ich weiß das hört sich blöd an aber ich hüpfe jetzt nicht gerade klatschend durch die Wohnung und singe "Hurra hurra wir bekommen eine neue Katze"! Das ist mir irgendwie so fremd, so merkwürdig.

Ich finde das vollkommen verständlich, da der Hintergrund Deiner Entscheidung ja der Verlust des "Vorgängers" ist. Da spielt natürlich Deine Trauer mit rein und Du hast die Entscheidung ja nicht ganz "freiwillig" getroffen, wenn Du verstehst, wie ich das meine. 😉

Ich hatte meinen Kater als Einzeltier bekommen; er hat aber ziemlich schnell gezeigt, daß er einsam war. Ich habe dann -wirklich - nur wegen ihm noch eine Katze dazugeholt, sonst hätte ich niemals darüber nachgedacht (hatte kleine Wohnung und noch einen alten, kranken Hund dazu).

Im Endeffekt war ich dann ziemlich hibbelig, bevor sie kam und sie hat sich auch ganz ganz schnell in mein Herz geschlichen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, Mollymann, aus der Sicht habe ich es noch garnicht betrachtet. Ich habe hier immer gelesen, wie sich alle freuen, wenn ein neuer Mitbewohner einzieht und alle immer ganz hibbelig sind, und da dachte ich, ich müsste jetzt auch so sein, war und bin es aber nicht. Vielleicht ja NOCH nicht.

Ich habe jetzt beschlossen, erstmal alles zu verdauen. Der Verlust ist noch garnicht verarbeitet, weder bei mir, noch meinem Freund und wahrscheinlich auch meiner Catty. Allerdings hab ich die Befürchtung, das wenn ich zu lange warte, meine Catty jemand neues hier überhaupt nicht akzeptieren wird. Jetzt hätte ich schon ein mulmiges Gefühl, da sie sich mit garkeinem der Nachbarskatzen im Entferntesten ein wenig versteht, und die kommen NUR in ihr Revier draußen. Was, wenn dann erstmal eine hier im Haus ist....:wow:
Naja, abwarten ersteinmal. Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit sein sollte.

Gibt es denn ein "zulange gewartet"?

Hallo Jassi,

jede Katze ist individuell und wird im Alter noch individueller 😉😛

Man weiß nicht, ob es bei Catty einen Unterschied machen würde, ob ein neues Tier nächste Woche oder in drei Monaten einzieht. Wichtig ist, daß Ihr hinter der Entscheidung steht, alles andere weiß man sowieso nicht.

Bei mir leben seit vielen Jahren immer vier Katzen. Wenn eine Katze stirbt, wird nach einiger Zeit der Platz mit einem älteren Tier besetzt, das charakterlich zu den vorhandenen Katzen passt.

Nein, ich freue mich mich nicht über alle Maße, nein ich hibbel nicht freudig entgegen, es ist eine Entscheidung für die Tiere, weil Yogi halt seine Kuschelgefährten braucht.

Wenn das neue Tier dann kommt, schwappt nicht mein Herz über und nein, ich liebe es auch nicht nach zwei Tagen.

Die letzten Katzen waren "Blindadoptionen" aus dem Ausland (nur Yogi haben wir auf der Pflegestelle gesehen). Ich kenne die Katzen nur aus der Beschreibung und dann müssen wir uns erst mal kennenlernen.

Bei uns werden die Neuzugänge im Büro separiert, damit sie zur Ruhe kommen, damit ich überprüfen kann, ob sie fressen, trinken, Kot und Urin absetzen.

Dann setze ich mich auf den Boden und erzähle ihnen etwas, sie müssen meine Stimme kennenlernen. Alles geschieht in Ruhe, meistens leben sie die ersten Tage hinter dem Schreibtisch.

Die ersten Tage/Wochen ist es eher ein Versorgen der Tiere. ich schaue, was sie brauchen, was sie mögen, welche Vorlieben sie haben, ob Ängste vorhanden sind.
Wichtig ist, daß sie sich mit den anderen Katzen arrangieren können, dann ist das Wichtigste geschafft.

Es gibt kein "Krawumm....sie hat mich geflasht", sondern ein langsames Kennenlernen, ein Herantasten, ein vorsichtiges Aufbauen von Vertrauen und Zuneigung....und dann ist es irgendwann Liebe 🙂

Ich danke dir für deine tolle Beschreibung und Erklärung, liebe Claudia. Doch, wie hast du soviel Zeit dich so mit der neuen Katze üner so einen langen Zeitraum ausführlich separat zu beschäftigen? Bist du immer daheim? Oder ist sie tagsüber alleine in dem Zimmer? Was machen die anderen Katzen derweil? Kommen sie an die Türe von der Neuen?
Sicher werde ich den Gedanken nocheinmal aufleben lassen, ich glaube immer noch das Catty einen Partner braucht, aber ich bin einfach noch nicht soweit. Und erst wenn ich alles verarbeitet, verkraftet und, sofern das geht, akzeptiert habe, werde ich das Thema Zweitkatze wieder holen.
Und sicher werde ich mich bei diesem Thema nocheinmal an alle, und an dich:aetschbaetsch1:wenden!

Hallo Jassi,

ja, ich bin viel Zuhause, aber das Leben besteht ja nicht nur aus Katzen 😉

Die Katzen sind nicht lange separiert.
Die Neuzugänge bleiben 3 Tage mit geschlossener Tür im Büro. Dann weiß ich, daß sie gefressen und Kot und und Urin abgesetzt haben. Sie müssen sich ja auch vom Flug und Transport erholen.

Danach wird die Gittertür eingesetzt. Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Da ich die Vergangenheit der Tiere nicht kenne, weiß ich auch nicht wie sie reagieren. Die Katzen können sich gefahrenlos durch die Gittertür kennenlernen. Sie sehen sich, aber sei können sich nicht angreifen.
Dazu lernen sie unsere normalen Alltagsgeräusche kennen, weil sie vom Büro in den Flur, in die Küche und ins Schlafzimmer schauen können.
Je nach Reaktion der Katzen bleibt die Gittertür 2-5 Tage drin und wird dann entfernt.

Es ist garnicht so zeitaufwändig.

Wie gesagt....ich hibbel nicht freudig vor mich hin, aber ich stehe hinter meiner Entscheidung für eine neue Katze (ok, an guten Tag mehr, an schlechten Tagen weniger 😉 ). Das ist der Dreh- und Angelpunkt...man muß bereit sein, etwas neues zu beginnen.
Die Trauer um das verstorbene Tier ist nicht vorbei, aber das Leben ist ja nicht nur hell oder nur dunkel, sondern mal heller, mal dunkler und Freude und Trauer kann durchaus nebeneinander existieren.

Claudia, das hast Du schön geschrieben. 🙂

Ich muß auch sagen, daß mir persönlich die Ablenkung durch den Neuzugang auch immer geholfen hat.

Und das heißt nicht - wie Du ja auch schreibst - das man das verstorbene Tier vergessen hat oder nicht um es trauert...

Werbung:
Ich schließe mich dir an, Mollyman!
Wirklich schön, wie du erklärst!

Bereit für was Neues werde ich sicher mal wieder sein und da ich ja jetzt weiß, wie man es richtig macht. Und wer weiß, vielleicht schätze ich meine Catty völlig unbegründet als zickiges Mädchen ein, das niemanden tolerieren würde. Vielleicht überrascht sie mich ja eines Tages!
Ich muß es fühlen und ich muß es von Hezen wollen, denke ich. Sonst tue ich absolut niemanden einen Gefallen!

Wir haben uns entschieden!

Gestern abend habe ich mit meinem Frend nochmal geredet und wir haben beschlossen, uns nach einem Gesellen für unsere Catty umzusehen!!!:zufrieden:
Ich habe heute schon Kontakt mit Tierheimen aufgenommen und wir werden am Mittwoch schon zu einem in der Nähe fahren, der zwei Kater im Alter von 10 Jahren hat, die lt Beschreibung passen könnten!

Catty ist immer ruhiger geworden, ist nicht mehr "die"Katze, die ich vor Leo's Abschied kannte. Sie schläft fast nur noch, mit'm Fressen klappt's auch nicht mehr so und seit vorgestern hab ich daher auch nichts mehr im KaKlo gefunden:wow:! Sie geht zwar, wenn wir daheim sind und sie rauslassen, auch in den Garten und ich habe vorgestern 3 alte Haufen entdeckt, weiß aber auch nicht ob die von ihr sind. Ich hatte Urlaub, daher konnte sie auch sehr oft raus, doch meistens dreht sie ne kleine Runde im Garten, verschwindet immer in ihrer Höhle (ein großer struppiger kühler Busch im Eck), in der ich allerdings noch keinen Kothaufen gesehen oder gerochen habe, und geht wieder ins Haus auf ihre gewohnten Plätze.
Heute ist sie seit längerem mal wieder eine Zeit bei mir im Garten unterm Tisch gelegen und hat sich auch mal für einige Minuten auf meinen Schoß gelegt und geschmust, nachdem ich sie hochgeholt habe! Ihre Nacht ist daher um 4:00 Uhr zu Ende, doch meine eigentlich nicht!!!:grummel:
Zudem kommt noch, das mein Freund aufgrund seiner Allergie sie ja die Zeit über im SchlaZi eher toleriert hat, doch seit einiger Zeit plagt ihn sein Juckreiz schon wieder sehr! Er hat nichts sagen wollen, da er ja auch um die Situation momentan weiß, doch wenn Catty sich natürlich Tag und Nacht im SchlaZi aufhält bleiben ihre Haare natürlich auch dort und auch auf seiner Seite. Und wenn er Nachts 7 Stunden auf diesen Haare liegt und sich auf dem Kopfkissen bewegt ist seine Haut bes. im Gesicht um am Hals rot und juckt ihn fürchterlich!:oha: Sonst haben die Katzen ja, wie schonmal erwähnt, im Untergeschoß im WoZi geschlafen und konnte sich natürlich tagsüber im ganzen Haus aufhalten, außer eben im SchlaZi.

Nun, lange Rede...wir werden schauen, ob wir einen "geeigneten" Kater finden und ob sich die beiden dann aneinander gewöhnen!

Bin für Tipps, Infos und Sonstiges natürlich aufgeschlossen!

Danke!

Ich freu mich über Eure Entscheidung und hoffe, daß die Zusammenführung gut klappt! 🙂

Hilfreich wäre sicherlich der Feliway-Stecker (oder mehrere, je nach Größe der Wohnung), die würde ich sogar schon vor der Ankunft einstecken.

Oder/und die Zusammenführung mit Bachblüten begleiten (wenn die beiden nicht ohnehin gleich Freundschaft schließen 😉).
Bzw. Catty würden die sicherlich jetzt auch schon in ihrer Trauer helfen....

Den Feliwaystecker habe ich schon, einen zumindest. Werde mir sicher noch ein paar besorgen, damit es vielleicht ein wenig streßfreier zugehen wird! Für alle!
An Bachblüten hatte ich damals bei meinem Leo gedacht, stimmt, könnte Catty auch helfen!

Ein kleiner Erfolg war schonmal, das ich heute früh einen kleinen Haufen und Pipi im KaKlo entdeckt habe:omg:! Ich habe schon befürchtete, das alles drin bleibt und sie womöglich nen Verschluss oder sowas bekommt? Zum Glück wars nur das wenige Fressen. Zwar hat sie gestern abend ihr Futter wieder ausgekotzt, aber das macht sie hin und wieder. Vielleicht zu hastig gefressen!

Ich habe mir schon einen Kater "ausgesucht" der sehr gut passen würde! Ich hoffe die Schutzgebühr ist nicht zu hoch, da es finanziell grad schlecht aussieht. Naja, aber jetzt schauen wir erstmal!

Nochwas: bei "Katzenjammer" habe sie letztens Mal gebracht, sagt meine Mama, das man seine Katze bei der Wahl einer Zweitkatze mitnehmen soll ins Tierheim in der Katzenbox. Ich halte sowas für puren Stress für die Erstkatze, was sagt ihr dazu?