Zweitkatze zu 15jähriger Katze?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Nochwas: bei "Katzenjammer" habe sie letztens Mal gebracht, sagt meine Mama, das man seine Katze bei der Wahl einer Zweitkatze mitnehmen soll ins Tierheim in der Katzenbox. Ich halte sowas für puren Stress für die Erstkatze, was sagt ihr dazu?

Hör auf 😱 😱 😱 😱

Wurde das echt so gesagt??

Natürlich macht man das nicht!

Die Zweitkatze muss charakterlich passend ausgesucht werden und in dem Alter würde ich ausschließlich eine Zusammenführung mit Gittertür machen.

Viel Erfolg bei der Suche des passenden Gegenstücks 🙂

A

Werbung

Hallo!
Also, och schaue mor jetzt einen Kater an, den ich evtl nehmen würde.

Soll ich da was mit hinbringen, für den Fall das wir ihn nehmen ( könnten ihn leider heut noch nicht mitnehmen, da ich erst in der Arbeit nach Dienstplanänderung fragen muß, zwecks Zusammenführung und Zeit)

Also ich meine, angenommen wir entscheiden uns, wäre es da gut von mir und meiner Katze ein Ding mitzunehmen, was bei ihm bleibt damit er den Geruch kennenlernt?

Ok, hat leider nicht gepasst, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob sowas Sinn machen würde?

wieso hat es nicht gepasst?
Du wolltest den Kater heute besuchen, oder nicht?

Solange die Katzen im TH, in einer Pflegestelle sind, würde ich keinen Geruch meiner eigenen Katzen mitbringen.

In dem Alter würde ich ohnehin nur eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen und dann erst Decken oder Bettchen tauschen.

@ Moment-a
Wir haben uns den Kater angeschaut, aber er war nicht der passende, weder für Catty noch für mich. Hat nicht 'gefunkt', er und Catty wären nicht glücklich miteinander geworden.

So, Zweitkater habe ich zwar noch nicht gefunden, aber das kommt sicher noch:zufrieden:! Nun habe ich aber doch mal ne Frage:

Ich beobachte Catty oft, wie sie mit Nachbarskatzen umgeht wenn sie in der Garten kommen (und auch draußen), da merke ich halt schon wie sie ihnen mittlerweile auch hinterher jagt, faucht, Haare aufstellt, sie ein wenig provoziert und wenn sie dann auf Sie zukommen, haut sie ab ins sichere Zuhause.
Kann ich mir sowas auch vorstellen, wenn ich sie mit einem fremden Kater zuhause zusammenführen will? Da ist der ja auch in ihrem Revier? Oder wäre das dann anders, da ich sie ja langsam mit dem gegenseitigen Geruch vertraut mache und ich den "Fremden" ja anfasse und sie das sieht...oder könnte sie das auch negativ ihr gegenüber auffassen?
Habe sie nur eben in Aktion einem Bengalen gegenüber erlebt, wo sie IHN angemacht hat, ok, er war in ihrem Revier im Garten, aber sie ist ihm, nach anfänglicher Ruhe und mit gesenktem aber dickem Schwanz, über das Mülltonnenhäuschen hinterher gejagt, in Nachbars Garten und als er sich umdrehte und auf SIE losgegangen ist nahm sie Reisaus und lief durch den Spalt im Zaun zurück nach Hause wo ich dann den Kater verscheucht habe.

Ich möchte nur wissen, was auf mich zukommen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
@ Moment-a
Wir haben uns den Kater angeschaut, aber er war nicht der passende, weder für Catty noch für mich. Hat nicht 'gefunkt', er und Catty wären nicht glücklich miteinander geworden.

So, Zweitkater habe ich zwar noch nicht gefunden, aber das kommt sicher noch:zufrieden:! Nun habe ich aber doch mal ne Frage:

Ich beobachte Catty oft, wie sie mit Nachbarskatzen umgeht wenn sie in der Garten kommen (und auch draußen), da merke ich halt schon wie sie ihnen mittlerweile auch hinterher jagt, faucht, Haare aufstellt, sie ein wenig provoziert und wenn sie dann auf Sie zukommen, haut sie ab ins sichere Zuhause.
Kann ich mir sowas auch vorstellen, wenn ich sie mit einem fremden Kater zuhause zusammenführen will? Da ist der ja auch in ihrem Revier? Oder wäre das dann anders, da ich sie ja langsam mit dem gegenseitigen Geruch vertraut mache und ich den "Fremden" ja anfasse und sie das sieht...oder könnte sie das auch negativ ihr gegenüber auffassen?
Habe sie nur eben in Aktion einem Bengalen gegenüber erlebt, wo sie IHN angemacht hat, ok, er war in ihrem Revier im Garten, aber sie ist ihm, nach anfänglicher Ruhe und mit gesenktem aber dickem Schwanz, über das Mülltonnenhäuschen hinterher gejagt, in Nachbars Garten und als er sich umdrehte und auf SIE losgegangen ist nahm sie Reisaus und lief durch den Spalt im Zaun zurück nach Hause wo ich dann den Kater verscheucht habe.

Ich möchte nur wissen, was auf mich zukommen könnte...
Vielleicht hilft dir mein Thread weiter??http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/146406-ab-heute-hat-miro-eine-gefaehrtin.html

Werbung:
Hallo Jassi,

@ Moment-a

bei mir hat es nie gefunkt, die Fakten haben entschieden.

Da bei uns nur erwachsene Katzen einziehen, kenne ich nicht das "Herzenbummern" oder "Oooohh ich habe mich sooo verliebt!"
Die Neuzugänge müssen einen bestimmten Charakter haben, sie müssen eine bestimmte Persönlichkeit haben. Für mich ist es das Wichtigste und nicht ob es bei mir funkt.
Die Katzen sind als Gesellschaft für meine Katzen gedacht und nicht für mich.

Gerade deshalb ist es mir wichtig, daß die Pflegefamilien oder Tierpfleger die Katzen gut einschätzen können.

Ich habe Wohnungskatzen und kann Dir deshalb keine Antwort darauf geben.

Aber es gibt persönliche Sympathie und auch Antipathie. Nur weil es mit einer Katze klappt, bedeutet es nicht, daß es mit jeder Katze klappt.
Nur weil es mit einer Katze nicht klappt, bedeutet es nicht, daß es mit einer anderen Katze auch schiefgehen muß.

Meine Lady macht einen sehr großen Unterschied zwischen ihren Artgenossen.
Meinen (mittlerweile verstorbenen) Moritz hat sie sehr gemocht (nach einem sehr schwierigen Anfang). Mit Moritz hat sie gerne alles geteilt, sie hat sich sogar zu ihm gelegt.

Mit Cari pflegt sie eine freundlich/distanzierte Co-Existenz.

Nach Moritz´ Tod ist Yogi etwas in ihrer Gunst gestiegen 😉 Er darf sich etwas mehr erlauben.

Der Robbie darf nichts, ausser fressen, atmen und nicht im Weg herumstehen. Es ist nicht schlimm, daß er da ist, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn er nicht da wäre 😉
Das ist wiederum sehr doof, weil gerade er die Lady mag 🙄

Das Verhalten draußen ist ein ganz anderes als das drinnen - ein Verhalten gegenüber fremden Katzen draußen kann nicht für ein Verhalten bei einer Zusammenführung so wirklich gewertet werden . Draußen wird das Revier gegen Eindringlinge verteidigt - also sozusagen eine Stellung verteidigt - wenn die Katze aber drinnen ist, dann gibt es "nur" eine normale Zusammenführung. Ich hatte das jetzt hier in meiner Gruppe eindrucksvoll gezeigt gekriegt: ich habe 8 eigene Katzen im Freigang, die Gruppe untereinander ist sich zwar nicht immer 100% grün, aber man weiß trotzdem, daß man zusammengehört und geht untereinander ganz anders um, als mit fremden Katzen die ins Revier kommen - die werden auch heftig angegriffen. Nr. 8 ist eine alte Katzendame, die vorher schräg gegenüber als Hofkatze gelebt hat. Meine Katzen haben sich mit ihr heftige Grabenkämpfe geliefert. Als im letzten Herbst der Hofbesitzer bettlägrig wurde und verstarb versuchte sie hier bei mir einzuziehen. Ich hab sie dann reingeholt und erstmal ins Schlafzimmer gesetzt und stellte dann fest, das in dem Moment, wo sie nicht mehr von draußen nach drinnen versucht zu kommen, sondern von drinnen nach draußen die Kämpfe auf kleine gegenseitige Frotzeleien runtergeschmolzen waren... keiner mag sie so wirklich und sie mag auch keinen so wirklich, aber sie wird akzeptiert - sie ist jetzt eben keine Gegnerin gegen die man das Revier verteidigen muß mehr, sondern gehört dazu... das ist halt ein Unterschied.

@Moment-a
Natürlich soll der Kater in erster Linie zu meiner Catty passen und nicht zu mir. Aber eben das war bei dem absolut nicht der Fall. Catty schmust wahnsinnig gerne mit ihrem Kumpel und putzt ihn leidenschaftlich, doch der Kater kommt zwar mit anderen Katzen aus, doch ist kein so ein Kuschler, lebt lieber neben den anderen Katze her. Mehr nicht. Und das passte überhaupt nicht. Stand zwar in der Anzeige so drinnen aber ich wollte doch mal kucken.
Es ist das erste Mal das mir mir einen "neuen" Kater zulege, daher bin ich da wohl noch etwas zu vorsichtig:oha:
@Taskali
Ist ja wirklich interessant wie das bei euch so abgelaufen ist!
Ich bin, wie oben geschrieben, noch sehr vorsichtig bei allem da meine Catty ein kleines Sensibelchen ist, oder zumindest denke ich das:aetschbaetsch1: Aber ich weiß das sich bald ein Katerchen finden wird. Irgendwie spür ich das:zufrieden:

So, ich glaube es ist soweit! Ich denke ich habe ihn gefunden!:grin:
15359675hn.jpg

Das ist Lenny, bzw. Lino. Wie alt er genau ist, weiß keiner. Irgendwas zwischen 6 und 10 Jahre. Ich werde mit meinem Freund nochmal reden, dann würden wir ihn am 14.8. holen, da habe ich ein paar Tage frei.
Ich werde berichten!