Zweitkatze zulegen

• Themenstarter Themenstarter 800000
  • Beginndatum Beginndatum
800000

800000

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr eine eher ältere Perserkatze.
Leider ist sie extrem faul und arrogant und schläft gut 23 Stunden am Tag. Sobald ich mich mit ihr beschäftigen will, zickt sie rum und beißt auch gern mal. Ich muss dazu sagen, dass die Katze es früher nicht wirklich leicht hatte und daher nehm ich es ihr auch nicht übel, wenn sie mal etwas zickig ist und ihre Ruhe will.
Trotzdem überlege ich mir, ob ich mir nicht doch eine Zweitkatze zulege. Am liebsten hätte ich ja nen (jungen) Bengalenkater. Nur bin ich mir nicht sicher, ob meine jetzige Katze eine Zweitkatze akzeptieren würde. Dazu kommt noch, dass Bengalen ja recht aktiv sein sollen.. Also so ziemlich das Gegenteil von ihr.
Soweit ich weiß wurde meine jetzige Katze immer als Einzelkatze gehalten und das scheint sie auch ordentlich zu genießen.
Was meint ihr? Könnte das gehen? Doch lieber eine andere Rasse oder es so lassen, wie es ist?

lg

A

Werbung

So lassen wie es ist 👽

Nein, das würde nicht gehen, lass es so, wie es ist.

Hm, schade :reallysad:
Hättet ihr denn Ideen, wie ich die etwas aktiver bekomme? Habs schon mit versch. Spielzeug versucht, aber dafür interessiert sie sich entweder nur sehr kurz oder gar nicht.

Wie alt ist sie denn und was hast du bisher für Spielversuche unternommen?

Versuchs mit Clickern.
Wenn sie mit Leckerlis zu aktivieren ist, könnte das eine Möglichkeit sein - davon ist meine nichtspielende Dame begeistert.
Nebenbei stärkst du damit euer Verhältnis und sie baut vielleicht mehr Vertrauen zu dir auf und eure Beziehung wird inniger.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie alt ist sie denn?

Wenn du ihr wirklich eine zweitkatze holen möchtest dann im selben alter, gleichgeschlechtlich und vom charakter her ähnlich.

Nur wenn sie schon immer alleine gehalten wurde musst du dich auf eine sehr langsame vergesellschaftung einstellen denn deine Maus wird nie sozialverhalten
gegenüber einer anderen Katze gelernt haben.

Aber von einem jungen Kater (Bengale oder nicht) kann ich nur abraten!!