Zweitkatze

• Themenstarter Themenstarter Schneeflocke_Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
S

Schneeflocke_Shiva

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ihr werdet mich gleich lynchen...

Ich habe eine kleine Katze. Meine Shiva kam mit ca 7 Wochen zu uns.
Bitte nicht schimpfen, die Mutterkatze wurde überfahren, die Geschwister sind tot und nur meine kleine Kämpferin hat überlebt.
Eine Freundin von mir hat sie gefunden und hat sie mir gebracht. Das war im Dezember...

Viele von euch werden jetzt aufschreien, warum ich nicht gleich eine 2te Katze zu mir genommen habe.
Um ehrlich zu sein, ich hatte Angst um meine kleine Shiva... 🙁
Ich hatte Angst das die von einer größeren stärkeren Katze nicht akzeptiert wird und ihr etwas passiert...

Naja, nun zu meinem eigentlichen Problem. Shiva ist mittlerweile "groß" (Sie ist immer noch verdammt klein, aber es ist nicht mehr so, dass ich Angst um sie habe).
Es ist jetzt folgendes, die kleine pinkelt immer auf die Bettseite meines Schatzes (den hab ich schon länger als die Katze und der schläft auch schon lange im Bett ^^). Sie beißt und kratzt ihn andauernd - ich glaube sie sieht in ihm ein bisschen einen Spielpartner, er spielt gern mir ihr... Ich kann mir die Pinkelsache aber nicht erklären.
Das ist auch nicht mein eigentliches Problem, da es nur ganz selten vorkommt - leben wir damit...
OK - jetzt zum Kernthema. Ich möchte meiner kleinen einen Spielpartner zulegen.
Die Frage ist jetzt, ob älter oder jünger. (Älter - meine kleine kann ein bisschen von der Katze oder dem Kater lernen... Aber ich hab angst das dann Katzenkampf angesagt wird, und meine kleine doch ein bisschen den kürzeren zieht...)
Männchen oder Weibchen.

Ich habe schon in vielen Foren geguckt, aber für meine Situation habe ich leider noch kein Thema gefunden.

Falls es doch was gibt, bitte VIELMALS um entschuldigung.
Falls ihr mir weiterhelft, VIELEN Dank! 🙂

Ganz liebe Grüße

A

Werbung

Ist deine Shiva kastriert?
Wenn nicht könnte daher das Pieselproblem kommen,ansonsten bitte einmal den Fragekatalog zum Thema Unsauberkeit ausfüllen.

Zum Partner,möglichst gleiches Geschlecht und gleiches Alter.Katzen spielen anders als Kater und da du schreibst das dein Mädel eher klein ist würde ich ihr keinen wilden Jungen dazu gesellen.

Wenn du hier im Forum unter die Notfellchen schaust wirst du sicher schnell einen passenden Partner für deine Kleine finden.

Hi Seraphin,
danke für die schnelle Antwort.
Shiva ist kastriert...

Hier der Bogen,
sorry - hab nicht so genau gelesen.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja
- im Haushalt seit: Dezember
- Gewicht (ca.): ca. 1,5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche, lt TA ist alles OK
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Almkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4 Stunden (wenn sie da nicht gerade schläft ^^)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): alles beim alten - nur sie ist neu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, wurde von Anfang an akzeptiert, ca 50x30 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, 2x die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Clever - kein Sand
- gab es einen Streuwechsel: Nach jedem 2ten Mal ins Bett Pinkeln wird ein neues versucht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. ): Im Flur, an der Wand, ruhig, neben einem Regal
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Katzenklo mit Klappe, Ort nicht gewechselt, Ort ist ruhig, kein Durchzugsort
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem sie am 3ten Tag das erste Mal aufs Bett gemacht hat.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, ca. 1x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bettseite des Freundes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Komplettes Bettzeug gewechselt. sie nachdem sie draufgepinkelt hat aufs KaKlo gesitzt und NEIN gesagt. (Nicht als sie auf dem Klo saß, sondern noch auf dem Bett)

Ich hoffe ich habe alles soweit für euch hilfreich ausgefüllt...

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Klappe oder die ganze Haube vom Klo ab,Katzen sind keine Höhlenpinkler.Auch wenn sie das von Anfang an kennt,versuch es trotzdem mal.

Die Pipistellen alle ordentlich entduften,auch wenn du nichts mehr riechst die Kleine riecht es trotzdem.Nimm zur Ersthilfe Wodka pur und dann such mal hier im Forum nach den ganzen nützlichen Entduftermittelchen 🙂

Dankeschön für den Tipp mit Wodka, bis jetzt hatte ich es nur mit Essig versucht.
Bett abwischen (Wasserbett ^^) ist eigentlich immer das mindeste, nur die Bezüge sind immer sehr Nervenaufreibend.

Werde auch die Klappe bei dem KaKlo entfernen und das nächste KaKlo für 2te Katze wird dann ohne Deckel und Klapppe und dem ganzen Pipapo. :grin:

Dankeschön

Hah,da hast du doch schon den ersten Ansatz.Es kann am Essig liegen das sie immer wieder an die Stelle pullert.

Werbung:
Hallo! 🙂

Es gibt eine Faustregel bzgl. der Klos: Immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben. Das hat folgenden Grund: Katzen trennen von Natur aus ihr großes und kleines Geschäft, d. h. sie suchen für Groß und Klein unterschiedliche Orte auf.

Probier doch noch einmal ein anderes Streu aus. Feines Klumpstreu z. B. und mach die Haube von der Toilette ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Zum Entduften würde ich dir Biodor empfehlen. Biodor kannst du online bestellen. Essig eignet sich überhaupt nicht zum entduften, dass wirkt eher kontraproduktiv. Solange das Bett deines Freundes nicht ordentlich entduftet ist, wird deine Katze diese Stelle als Klo erkennen.

Besorg ihr auf jeden Fall einen gut sozialisierten Kumpel(ine). Bei deiner Maus war die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen als sie zu dir kam. Sie wird hoffentlich von einer gut sozialisierten Katze noch viel lernen können.

Shiva ist also mindestens 6-7 Monate alt , wiegt aber nur 1,5kg?
Das ist wirklich extrem wenig meines Erachtens nach...
Was und wie viel bekommt sie denn zu fressen?

Guten Abend.
Danke für die vielen Tipps mit der Toilette.
Essig wird ab sofort vom Bett ferngehalten. 🙂
Was mich aber wundert, warum pinkelt sie nicht immer aufs Bett - man (also ich) kann dahinter kein Muster erkennen. Hat nichts mit Streu zu tun, kein Futter, auch keine Umstellung des Futters, mein Freund verwendet auch keinen anderen Duft...

Das Problem mit dem Gewicht hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet...
Sie frisst sehr viel - mindestens 2 Packungen Feuchtfutter, dann Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung, da ich berufstätig bin...
2 Packungen sind lt. Angabe schon sehr viel - Empfehlung 1,5
Sie jammert aber das sie noch Hunger hat, lungert in der Küche herum und stürzt sich dann auf das Essen.... Und hungern will ich sie ja auch nicht lassen - deswegen bekommt sie morgens eine Packung, direkt nach der Arbeit noch was und dann vorm zu Bett gehen auch nochmal was - da bleibt oft ein kleiner Teil über, den werf ich dann aber weg...

Dann bekommt sie auch noch Leckereien, also abgestimmte Katzenleckerlies.

Laut meiner Tierärztin ist sie aber gesund, sie ist einfach eine kleine Maus.

So, sind schon auf der Suche nach einer passenden Katze aus einem nahen Tierheim.
Am liebsten würde ich ja alle nehmen... :pink-heart:

Ach Gott. Mit 2 Packungen meinst du 200 gr.? Das ist für ein Kitten VIEL ZU WENIG! Kitten sollten niemals Hunger haben, die können soviel Fressen wie sie wollen!

Welches Futter gibst Du denn? Vielleicht wird sie nicht richtig "satt", weil die Zusammensetzung unvorteilhaft ist.

Werbung:
Es ist jetzt folgendes, die kleine pinkelt immer auf die Bettseite meines Schatzes (den hab ich schon länger als die Katze und der schläft auch schon lange im Bett ^^). Sie beißt und kratzt ihn andauernd - ich glaube sie sieht in ihm ein bisschen einen Spielpartner, er spielt gern mir ihr... Ich kann mir die Pinkelsache aber nicht erklären.

Das sie deinen Partner als Spielpartner "benutzt" ist logisch - sie hat ja keinen entsprechenden Artgenossen.

Zu dem Pieselproblem:

Sie ist alt genug für eine Kastration und ich würde umgehend kurzfristig einen Kastratermin beim Tierarzt ausmachen.

Das ist auch nicht mein eigentliches Problem, da es nur ganz selten vorkommt - leben wir damit...

Naja, ein Problem ist das schon - toll ist das sicher nicht wenn die Katze einem ins Bett pieselt. Eine Ursache dafür muss es ja auch geben.

Kastra und statt Haubenklo offenes Klo ( evtl. auch zwei zur Auswahl) wären meine ersten Maßnahmen.

Die Frage ist jetzt, ob älter oder jünger. (Älter - meine kleine kann ein bisschen von der Katze oder dem Kater lernen... Aber ich hab angst das dann Katzenkampf angesagt wird, und meine kleine doch ein bisschen den kürzeren zieht...)
Männchen oder Weibchen.

Ungefähr gleichaltrig. Welches Geschlecht ist m.E. zweitrangig - hier kommte es auf den Charakter von der Katze an.
Mag sie gerne raufen? Spielt sie gerne Verstecken, Nachlaufen?

Zumindest sollte sie vor einer Zusammenführung mit einem neuen Partner kastriert sein; Partner/in ebenfalls.

Das Problem mit dem Gewicht hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet...
Sie frisst sehr viel - mindestens 2 Packungen Feuchtfutter, dann Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung, da ich berufstätig bin...
2 Packungen sind lt. Angabe schon sehr viel - Empfehlung 1,5
Sie jammert aber das sie noch Hunger hat, lungert in der Küche herum und stürzt sich dann auf das Essen.... Und hungern will ich sie ja auch nicht lassen - deswegen bekommt sie morgens eine Packung, direkt nach der Arbeit noch was und dann vorm zu Bett gehen auch nochmal was - da bleibt oft ein kleiner Teil über, den werf ich dann aber weg...

Dann bekommt sie auch noch Leckereien, also abgestimmte Katzenleckerlies.

Welches Futter verfütterst du?

Guten Morgen,
das sind 400 Gramm / Packung. 🙂
Wir haben große. 🙂

Sie frisst fast einen Kilo... Von dem her hatte ich gedacht das wäre sicher genug...
Und sie hat ja immer Trockenfutter zur Verfügung.

Jetzt hab ich ganz ein schlechtes Gewissen... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, Kitten unter einem Jahr dürfen fressen bis sie platzen 😀
Also einfach genug hinstellen, so dass immer ein kleiner Rest über bleibt.
Edit: Was genau fütterst du denn? Bei hochwertigen Marken braucht man für gewöhnlich nicht so viel wie bei billigen Marken.

Bei der zweiten Katze kann ich nur nochmal betonen, einen ähnlichen Charakter, das gleiche Alter und das gleiche Geschlecht zu nehmen. Das sollte am unproblematischsten sein. Eine Zusammenführung in dem Alter sieht zwar manchmal etwas rabiat aus, ist aber eigentlich recht schnell erledigt.

Viel Glück bei der Suche 🙂

Hallo ich schon wieder.

So wir haben jetzt eine Entscheidung gefällt.
Wir werden uns eine Katze aus einem Tierheim holen - ca. 6-7 Monate.
Ich glaube die 2 werden dann schon Freunde werden.. 😉

Herzbube will gern eine Langhaarkatze - am liebsten eine Main Coon, aber ich bin nicht so unbedingt der Fan davon x € auszugeben, wenn man doch einer anderen Katze das leben retten würde wenn man sie aus dem Tierheim holt... Naja, das ist mal meine Einstellung... 😳

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mal genau welches Futter ich verwende - die Verpackung ist Grün. 🙂 Ich glaube es ist Kittekat.
Sie hat jetzt am morgen 2 Packungen bekommen, gestern hab ich es mit 1,5 versucht, es war aber wieder alles weg als ich daheim war.
Dann am Abend als ich zuhause war nochmal eine, und vorm Schlafen wieder eine...

Vielen Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps
(KaKlo wurde schon ummontiert. Bis jetzt alles im Lot.)

Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es euch interessiert, andernfalls - DANKE !

Ganz liebe Grüße

Das klingt ja schonmal ganz nett 🙂

Kittekat, Whiskas und der ganze Supermark-Kram ist leider nicht das beste Futter. Viele enthalten Zucker und zu viel Getreide. Die Deklarationen sind recht ungenau, so dass man gar nicht weiß was nun eigentlich wirklich drin steckt. Oft werden relativ nutzlose Füllstoffe verarbeitet, die nicht wirklich sättigen.

Schau dich doch mal bei Sandras Tieroase um, dort gibt es nur gute bis sehr gute Marken. Preislich ist alles dabei, etwas für große und kleine Geldbeutel. Viele Marken gibt es auch in 800gr Dosen, da rentiert sich das schon, besonders wenn ihr hinterher die zweite Miez dazu holt.

Werbung:
Sandras Tieroase kann ich auch nur empfehlen, die hat durch die Bank weg gute Futtersorten. Die mit dem Platindeckelchen muss man ja nicht unbedingt nehmen ... 😉, bei mir hört es preislich irgendwo auf, was Katzenfutter angeht.

Zur Qualität von Supermarktfutter hat Kastallia ja schon alles gesagt. Ein guter Hinweis für die Qualität der Fleischquelle ist übrigens das Rohprotein, sollte um die 11-12% liegen - dann ist auch was Ordentliches drin.

Ach du grüne Neune, das hab ich nicht gewusst... 😱

Ich schau mal schnell auf die Tieroase und werde meine Katze ab jetzt gesund ernähren.

DANKE zum xten Mal.
Kann ja noch viel von euch lernen!

Wenn du in der Zwischenzeit schnell was besseres möchtest bis die Bestellung da ist, kannst du bei Aldi (Nord) mal Lux holen.
Das ist von der Qualität her zwar auch noch lange nicht so wie Grau oder Macs, aber auf alle Fälle deutlich besser als Kittekat.
Und es wurde bisher von allen Katzen, die ich so kenne, sehr gern gefressen.

Wenn du in der Zwischenzeit schnell was besseres möchtest bis die Bestellung da ist, kannst du bei Aldi (Nord) mal Lux holen.
Alternativ, falls du nur Aldi Süd hast, da gibt es das Cachet Select (200gr Dosen), die entsprechen dem Lux von Aldi Nord. Wichtig aber, wirklich nur die 200gr Dosen zu nehmen, die 400 gr Dosen (Cachet) enthalten Zucker. Beim Lidl gibt es von Opticat auch ein paar Sorten ohne Zucker. Da muss man sich mal durch die Deklarationen wühlen 😉
Falls ihr ein Fressnapf habt, dort bekommt man Bozita, Animonda Carny und Real Nature, das sind auch Marken, die man ganz gut verfüttern kann.

Ich persönlich kann noch keine "Langzeitstudien" zu den besseren Marken vorweisen, aber eines konnte ich doch feststellen. Krankheitsbedingt haben meine zwei Muckel eine ganze Zeit Lux bekommen, weil das sehr gut vertragen wurde, als ich endlich auf hochwertiges Futter umstellen konnte ist das Fell weicher und seidiger geworden und sie haaren auch kaum noch. Während der Lux Zeit war es sehr viel struppiger und borstiger.

Zuletzt bearbeitet: