Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Lucy10
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2010
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Hallo,

Lucy ist jetzt 3 monate alt und ich war bis jetzt der meinung ich kenne mich im bezug auf katzen aus, da ich mit katzen groß geworden bin. bis ich auf dieses forum gestoßen bin, jetzt bin ich da anderer meinung. bis gestern war ich sogar fester überzeugung katzen wären einzelgänger... lucy ist jetzt seit 2 wochen bei uns und da ich jetzt hier gelesen habe das kätzchen allein gar nicht glücklich sind möchte ich ihr gern eine freundin besorgen.

nun ist es aber so das wir gerade in eine neue wohnung ziehen und gerade etwas im stress sind, ich hoffe es ist für die kleine nicht sooo tragisch wenn sie noch ein paar tage allein ist.

jetzt habe ich aber eine frage, ich möchte nicht nur für lucy eine katze holen sondern würde auch gern einer katze helfen und habe hier im forum schon etwas über die tierhilfe miezekatze oder so gelesen. kann mir jemand sagen wie das vor sich geht da die tiere ja meistens aus dem ausland sind so wie ich das verstanden habe? wie geht das mit der vermittlung vor sich? was zahlt man für die katze und sind sie gesund?? oder soll ich dann doch lieber ins tierheim gehen???

lg anna
 
A

Werbung

Hallo Anna,

das finde ich ja toll, dass Du Deiner Lucy einen Spielkameraden gönnen möchtest. Die freut sich bestimmt darüber - ist genau im richtigen Alter und ein paar Tage mehr alleine machen sicher nichts aus 😉

Zu der Tierhilfe kann ich Dir leider nichts sagen, aber hier im Forum sind ja auch im Notfallthread viele Katzen eingestellt. Vielleicht wirst Du da auch fündig. Ich denke, die Vermittlungsbedingungen sind immer unterschiedlich. Schau doch auch ruhig mal ins Tierheim - da gibt es sicher auch immer junge Katzen, die ein zuhause suchen.

Liebe Grüße
Susanne
 
wenn Dein Kätzchen drei Monate alt ist, dann würde ich an Deiner Stelle ein deutsches Kätzchen im gleichen Alter nehmen (die ausländischen sind meist älter, bis sie hier sind). In diesem Jahr ist es so, dass viele Pflegestellen hier nur schwer ihre Pflegis vermittelt bekommen ! Dabei sind so supersüße Miezchen dabei ! Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wer wo wohnt, schau doch mal selbst bei den Notfellchen :smile: und viel Glück !
 
Hi Anna,

die Organisationen hier im Forum sind seriös,das vorweg.
Die Katzen sind meist noch im Ausland,manchmal aber auch schon in D in Pflegestellen.Wenn du dich für eine Katze interessierst,dann schreibst du die Orga an und alles weitere wird dir dort erklärt.
Die Katzen sind TÄ untersucht,geimpft,gechippt,kastriert,entwurmt-das ganze
Programm.Natürlich kann,muss aber nicht,durch den Stress des Transportes ein Infekt ausbrechen,aber das ist nicht die Regel.
Die Schutzgebühren schwanken von Verein zu Verein,aber dafür bekommst du ein komplett durchgechecktes Tierchen 🙂

Ich habe selber einen Spanier von einer Tierhilfe Orga und er ist ein lieber,gesunder,hochsozialer Kerl-ein Traum.

Im Übrigen finde ich es super das deine Katze einen Kumpel bekommt,das ist so wichtig grade bei den den Kleinen.
 
habe mich gerade mal auf der seite der tierhilfe umgeschaut, wenn die katzen noch in spanien sind, wie lange dauert das denn bis sie dann hier sind??? so lang soll lucy ja nun doch nicht mehr alleine bleiben. obwohl ich eigentlich auch nur in die zeitung schauen müsste. bei uns stehen oft kätzchen zum verschenken in der zeitung, oft vom bauernhof, möchte gar nicht wissen was mit denen geschieht wenn sie kein zuhause finden :sad::grummel:

aufjedenfall muss ich hier mal alle loben. bin total froh das forum gefunden zu haben. man findet hier wirklich auf alles eine antwort =)
 
Werbung:
Aus der Zeitung oder dem Internet wäre ich vorsichtig,manchmal handelt es sich um Vermehrer die die Katzen nur ausbeuten.

Genau kann dir sicher niemand sagen wielange es dauert,denn es muss ein Flugpate gefunden werden,die Vorkontrolle muss organisiert werden usw.....

Aber schau hier mal in den Norfellchenthread,da sind ganz bezaubernde kleine Mäuse dabei,vielleicht ja auch für dich. 😉
 
obwohl ich eigentlich auch nur in die zeitung schauen müsste. bei uns stehen oft kätzchen zum verschenken in der zeitung, oft vom bauernhof, möchte gar nicht wissen was mit denen geschieht wenn sie kein zuhause finden :sad::grummel:

Da hast Du auch völlig recht. Der einzige positive Aspekt bei der Aufnahme eines Tierschutztieres ist halt, dass Du die Tierschutzarbeit mit der Schutzgebühr unterstützt und damit Platz für ein weiteres Tierschutztier schaffst. Die Tierschutzorganisationen würden sonst ja gar keine Katzen vermitteln können.

Ich hatte zwei Katzen aus dem Tierheim. Schutzgebühr 80 EUR, geimpft, gechippt, entwurmt und inklusive Kastration. Diesen Service hast Du bei Zeitungskatzen selten bis gar nie (alleine die Kastra kostet normalerweise mehr als 80 EUR).

Ich habe übrigens auch noch 4 Katzen zu vermitteln. Sind ca. 10 Wochen alt, aber noch etwas scheu (da zugelaufene, wilde Bauernhofkatzen). Nürnberg ist auch nicht sooooo extrem weit entfernt (ich bin aus der Heilbronner Ecke).

Aus der Zeitung oder dem Internet wäre ich vorsichtig,manchmal handelt es sich um Vermehrer die die Katzen nur ausbeuten.

Ausbeuten wäre dann ja eher, wenn sie verkauft würden - aber sie schrieb ja von den Katzen, die zu verschenken sind. 🙂
 
Ausbeuten wäre dann ja eher, wenn sie verkauft würden - aber sie schrieb ja von den Katzen, die zu verschenken sind. 🙂

Auch wenn sie dafür kein Geld wollen,wird die Katze bei der nächsten Rolligkeit meist wieder gedeckt.
Muss nicht immer,aber immer öfter....

Solange Abnehmer da sind,werden die Katzen selten kastriert und werden Kitten bekommen.
 
das wäre ja für mich eigentlich perfekt, wäre ja genau das passende alter aber bräuchte eben ein weibchen... und wie gesagt eine woche oder so dauert es aufjedenfall noch, ziehen morgen um aber haben noch jede menge zu tun und das chaos möchte ich der neuen katze möglichst ersparen wenn es lucy schon mitmachen muss.

wieso hast du die kätzchen bei dir? hast du sie irgendwo her oder hatte eine deiner katzen nachwuchs?
 
Auch wenn sie dafür kein Geld wollen,wird die Katze bei der nächsten Rolligkeit meist wieder gedeckt.
Muss nicht immer,aber immer öfter....

Klar, das sowieso. Aber ich denke, das sind dann eher die Bauernhofkatzen, um die sich keiner kümmert - gezielt gedeckt werden die vermutlich selten. Ist hier bei uns auf dem Dorf jedenfalls so (obwohl es hier auch viele Bauern mit vernünftigen Ansichten gibt und die Katzen kastrieren lassen).
 
Werbung:
sorry, hab net richtig gelesen, hab jetz gesehen, vom bauernhof *g* hast du bilder?
 
OooH, was sind denn das für Diamanten 😱 Schade, dass ich versorgt bin 🙄
 
also hermine finde ich total toll, die würde ich sofort nehmen. aber wie gesagt ca ne woche zeit bräucht ich noch und von stuttgart ist nürnberg ja gar nicht so weit weg :smile:
 
also hermine finde ich total toll, die würde ich sofort nehmen. aber wie gesagt ca ne woche zeit bräucht ich noch und von stuttgart ist nürnberg ja gar nicht so weit weg :smile:

Mir ist ein bisschen Zeit ganz recht, weil die Kleinen gerade noch nicht so richtig fit sind - und halt auch noch nicht wirklich so ultrazahm. Sie fauchen immer mal noch, wehren sich aber nicht gegen den Menschen.
 
Werbung:
Übrigens bin ich nicht in Stuttgart, sondern im südlichen Odenwald (30 km nördlich von Heilbronn).

Liebe Grüße
Susanne
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
750
EmilieLee
E
E
Antworten
4
Aufrufe
747
EmilieLee
E
I
Antworten
74
Aufrufe
27K
Istaaz
I
L
Antworten
11
Aufrufe
470
Frenzemäuschen
F
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben