Zweittier Kitten zu 5 Jährigem Katze

  • Themenstarter Themenstarter hennesch
  • Beginndatum Beginndatum
H

hennesch

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2013
Beiträge
56
Hey Leute. Wir haben uns gestern zu unserer 5 Jährigem Wohnungskatze ein Kitten dazugehört.
Die alte war schon immer als alleinige Wohnungskatze da, aber wir beide sind jetzt täglich arbeiten, deswegen haben wir Gesellschaft geholt.
Unsere "alte" Katzendame ist sehr verschmust, menschenbezogen und folgt uns überall hin.

Seit wir gestern das Kitten "präsentiert" haben, und wir haben eine schnelle Vergesellschaftung vorgenommen, faucht die alte nur und brummt.
Sie verzieht sich in das Schlafzimmer, kommt nur alle paar Stunden mal ins Wohnzimmer reingeschaut und faucht dann die junge an und geht wieder.

Fressen, Klo etc machen beide ganz normal.

Ich habe nur Angst, dass unsere alte Dame sich jetzt benachteiligt fühlt, obwohl wir wie beschrieben mehr den Fokus auf sie legen, damit sie weiß dass sie "Nummer 1" ist.


Was können wir tun?
Haltet ihr es für sinnvoll die alte immer mal zur neuen zu tragen, damit sie sich nicht komplett aus dem Weg gehen und sich nie kennen lernen werden?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du bist seit 2 Jahren hier im Forum, es hätte dir klar sein müssen, das du deine ältere Katze mit einem Kitten überforderst.
Hole dir bitte sofort ein zweites Kitten, oder gebe es zurück.
Ein Kitten braucht einen Raufkumpanen damit ist deine ältere Katze überfordert.
 
Ich habe viele Meinungen eingeholt und dort wurde gesagt dass auch ein Kitten i.o ist für eine noch junge Katzendame.
 
Ich habe viele Meinungen eingeholt und dort wurde gesagt dass auch ein Kitten i.o ist für eine noch junge Katzendame.

Haben die das auch alle gemacht oder woher haben die ihr Wissen?

Dir ist im August hier schon geraten worden eine Katze im gleichem Alter zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist jetzt aber nunmal da und da wird mir auch nicht mit geholfen wenn du auf mich eindrescht.
 
Ja, sie ist jetzt aber nunmal da und da wird mir auch nicht mit geholfen wenn du auf mich eindrescht.

Dann hole dir ein zweites Kitten, was anderes kann ich dir nicht raten.
Ich finde es nur schade das du die Ratschläge aus dem Forum nicht ernst genommen hast und deine Katze es jetzt ausbaden muss.
 
Werbung:
Wieso meinst du meine Katze muss es ausbaden?

Die kleine spielt, die alte knurrt.

Aber beide gehen essen und aufs klo.

Habe hier im Forum schon von schlimmeren Zusammenführungen gelesen...
 
Lass bitte die Katzen in Ruhe, nicht zueinander tragen oä.
Du weißt ja sicher, dass ihr alles falsch gemacht habt, erst die eine viel zu lange alleine gehalten, dann holt ihr ein Kitten, was überhaupt nicht passt, dann das "Zusammenschmeißen".

Ich frage mich, welche Tipps man hier geben soll, wenn sowieso alles anders gemacht wird.

Die beste Option wäre die Rückgabe des Kitten, das Holen einer ungefähr gleichalten Katze und die langsame Vergesellschaftung.
 
Wieso meinst du meine Katze muss es ausbaden?

Die kleine spielt, die alte knurrt.

Aber beide gehen essen und aufs klo.

Habe hier im Forum schon von schlimmeren Zusammenführungen gelesen...

Willst du es nicht verstehen, keine deiner Katzen ist in dieser Situation glücklich.
Holst du ein zweites Kitten?
 
Hallo =)
Also das Problem ist, dass Katzenkinder ziiiemlich viel spielen wollen. Große Katzen sind da einfach etwas ruhiger und wollen eben nicht den ganzen Tag lang spielen.
Das Problem wie du es beschreibst hatte ich auch ein paar Tage lang, habe dann zum Glück schnell ein zweites Kitten dazugeholt und seitdem ist alles super harmonisch. Die Große spielt mit, wenn sie mag und ansonsten hat sie ihre Ruhe.
Optimal wäre eine Zweitkatze im gleichen Alter wie deine erste gewesen, mit ähnlichem Charakter.
Willst du das Kleinteil nun (verständlicherweise) nicht wieder abgeben dann könnte eben eine Lösung sein ein zweites Kitten dazu zu holen, am besten gleichen Geschlechts wie das erste Kitten. So können die zwei ihre überschüssige Energie gut loswerden =)
Natürlich kann es wohl auch sein, dass die Große eher außen vor ist und dann trotzdem keinen richtigen Partner hat. Ich kann nur sagen, dass es bei mir super geklappt hat mit nem zweiten Kitten und auf jeden Fall ist es auch für das Kitten tausend mal besser nen gleichaltrigen Spielkumpel zu haben, als dauernd angefaucht zu werden, wenn es spielen will. Und die große hat eben auch wieder mehr Ruhe.

(Irgendwie kommt mir die spezielle Problematik dieses Threads ziemlich bekannt vor. Vor kurzem hat hier jemand so ähnlich dasselbe gefragt, aber trotzdem auch jeden Ratschlag ignoriert... =/ )
 
Angenommen wir würden vom gleichen wurf noch ein geschwisterlichen holen.. wie hilft das meiner älteren dame hier?
 
Werbung:
Angenommen wir würden vom gleichen wurf noch ein geschwisterlichen holen.. wie hilft das meiner älteren dame hier?

Deine ältere wird von deinem Kitten nicht bedrängt und kann dann selbst entscheiden ob sie mitmacht.
Die Kitten werden sich viel auf den anderen fixieren und deine ältere in Ruhe lassen.
 
Aber hat die ältere dann nicht noch mehr Stress? Sie brummt ja jetzt schon und meidet Kontakt...
 
Aber hat die ältere dann nicht noch mehr Stress? Sie brummt ja jetzt schon und meidet Kontakt...

Nein, wenn sie genug Rückzugsmöglichkeiten hat.
Die Kitten werden sie in Ruhe lassen, die können mehr mit sich was anfangen.
Da deine lange eine Einzelkatze war, muss sie sich so oder so langsam an Katzengesellschaft gewöhnen.
 
Aber hat die ältere dann nicht noch mehr Stress? Sie brummt ja jetzt schon und meidet Kontakt...


Lies die Beiträge nochmal 😉, das beantwortet es doch schon.


Deine ältere wird von deinem Kitten nicht bedrängt und kann dann selbst entscheiden ob sie mitmacht.
Die Kitten werden sich viel auf den anderen fixieren und deine ältere in Ruhe lassen.

Hallo =)
Also das Problem ist, dass Katzenkinder ziiiemlich viel spielen wollen. Große Katzen sind da einfach etwas ruhiger und wollen eben nicht den ganzen Tag lang spielen.
Das Problem wie du es beschreibst hatte ich auch ein paar Tage lang, habe dann zum Glück schnell ein zweites Kitten dazugeholt und seitdem ist alles super harmonisch. Die Große spielt mit, wenn sie mag und ansonsten hat sie ihre Ruhe.
Optimal wäre eine Zweitkatze im gleichen Alter wie deine erste gewesen, mit ähnlichem Charakter.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir super geklappt hat mit nem zweiten Kitten und auf jeden Fall ist es auch für das Kitten tausend mal besser nen gleichaltrigen Spielkumpel zu haben, als dauernd angefaucht zu werden, wenn es spielen will. Und die große hat eben auch wieder mehr Ruhe.


)
 
Aber hat die ältere dann nicht noch mehr Stress? Sie brummt ja jetzt schon und meidet Kontakt...

Du hast eine Katze aufgenommen, die als Zweittier unsauber war.
Dir wurde in dem anderen Thread erklärt, warum ein gleichaltriges gut sozialisiertes Tier wichtig ist und noch wichtiger die langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Und dann holst Du ein Einzelkitten und setzt es der Katze vor die Nase.
Du hättest also einiges besser machen können.

Ob ein zweites Kitten (bzw. überhaupt Kitten) eine gute Idee ist, wirst Du in einigen Wochen feststellen.
Wenn Du ein zweites Kitten holen wirst, dann fertige bitte auch eine Gittertür an. Die Minis können dann erst einmal 2 Wochen in einem Zimmer spielen und Deine Katze kann sie in Ruhe beobachten und sich an ihre Anwesenheit gewöhnen.
 
Werbung:
Ich muss dazu sagen, die kleine neue ist erst 24 Stunden da.

Meine Alte war im Katzenheim mit anderen Katzen, ist somit eigentlich sozialisiert, hat nur eben 2 1/2 Jahre jetzt allein gelebt.


Sie beschäftigen sich ja nicht miteinander gerade, sondern meine alte faucht eben die neue an.

Spielen tuen sie ja nicht miteinander, sie beobachten sich.

Ich denke der Stress ist nicht dadurch bedingt das jetzt die kleine die neue ärgert, sondern dass jetzt wer neues im Haus ist.

Und wenn wir da ne zweite Kitten dazuhaben, wird der Stress doch umso größer oder?
 
Meine Alte war im Katzenheim mit anderen Katzen, ist somit eigentlich sozialisiert, hat nur eben 2 1/2 Jahre jetzt allein gelebt.

Die Katzen werden nicht deshalb sozialisierter, wenn sie im TH leben 😉


Spielen tuen sie ja nicht miteinander, sie beobachten sich.

Langfristig werden sie das auch nicht tun, weil sie völlig unterschiedliche Interessen haben.


Und wenn wir da ne zweite Kitten dazuhaben, wird der Stress doch umso größer oder?

Das wurde Dir ja nun schon einige Male beantwortet. 😉
 
Rede doch nicht um den heißen Brei herum:grummel:
Du willst kein zweites Kitten, schade das du es deinen beiden antust, so leben zu müssen und das weil du egoistisch denkst.

Deine hat schon lange verlernt auf kätzisches Verhalten richtig zu reagieren.
Es macht mich wirklich sauer, das du alle Ratschläge ignorierst.
 
Rede doch nicht um den heißen Brei herum:grummel:
Du willst kein zweites Kitten, schade das du es deinen beiden antust, so leben zu müssen und das weil du egoistisch denkst.

Deine hat schon lange verlernt auf kätzisches Verhalten richtig zu reagieren.
Es macht mich wirklich sauer, das du alle Ratschläge ignorierst.

Unfug, ich habe nur gesagt das sie nicht miteinander raufen und dadurch der Stress für die alte entsteht.

Die ist durch die pure Anwesenheit gestresst, und da hab ich angst das eine zweite dann die alte noch mehr stresst, mehr nicht 🙁
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
J
Antworten
17
Aufrufe
611
Aspasta
Aspasta
D
Antworten
3
Aufrufe
609
Daisymi
D
J
Antworten
16
Aufrufe
673
Catmom15
C
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben