Zweittier Kitten zu 5 Jährigem Katze

  • Themenstarter Themenstarter hennesch
  • Beginndatum Beginndatum
Unfug, ich habe nur gesagt das sie nicht miteinander raufen und dadurch der Stress für die alte entsteht.

Warum sollte ein Kitten mit einer 5jahre alten Katze raufen?

Das Miniteilchen möchte typische Katzenbabyspiele spielen und zwar Schwanzjagen und auf andere Katzenkinder hüpfen.


Die ist durch die pure Anwesenheit gestresst, und da hab ich angst das eine zweite dann die alte noch mehr stresst, mehr nicht 🙁

Das war ja vorher klar. Warum hast Du dann das Kitten geholt?
 
A

Werbung

Unfug, ich habe nur gesagt das sie nicht miteinander raufen und dadurch der Stress für die alte entsteht.

Die ist durch die pure Anwesenheit gestresst, und da hab ich angst das eine zweite dann die alte noch mehr stresst, mehr nicht 🙁

Im Moment redest du nur davon das es mehr Stress für deine alte Katze ist.
Ich habe noch nichts von ernsten Absichten gelesen, ein zweites Kitten zu holen.
Natürlich ist sie gestresst, sie kennt keine andere Katze mehr.
 
Warum sollte ein Kitten mit einer 5jahre alten Katze raufen?

Das Miniteilchen möchte typische Katzenbabyspiele spielen und zwar Schwanzjagen und auf andere Katzenkinder hüpfen.




Das war ja vorher klar. Warum hast Du dann das Kitten geholt?

Weil wir unsere Katze kennen, die sehr schüchtern ist.
Wenn wir der eine 5 Jährige zur Seite gestellt hätten wäre das ganze wahrscheinlich um einiges schlimmer ausgegangen.

Wurde uns im Tierheim der alten auch gesagt, dass sie dann angegriffen wurde, unrein geworden ist etc...
 
Im Moment redest du nur davon das es mehr Stress für deine alte Katze ist.
Ich habe noch nichts von ernsten Absichten gelesen, ein zweites Kitten zu holen.
Natürlich ist sie gestresst, sie kennt keine andere Katze mehr.


Ja, sie ist gestresst, aber nicht weil ihr die kleine auf den Senkel geht.

Wir sind am überlegen morgen aus dem gleichen wurf noch eine zu holen.

aber ob dadurch unsere alte glücklicher wird, wenn nun 2 Stressfaktoren im Haushalt sind?
 
Wenn wir der eine 5 Jährige zur Seite gestellt hätten wäre das ganze wahrscheinlich um einiges schlimmer ausgegangen.

Eine gut sozialisierte erwachsene Katzen akzeptiert Grenzen und kann auf seine Artgenossen eingehen. Diese Katzen sind m.E. die beste Wahl für eine schüchterne Katze.

Kitten sind mit allem beschäftigt, aber nicht unbedingt damit, die Grenzen einer sehr schüchternen Katze zu akzeptieren.
Mit etwas Pech wird das Kitten/die Kitten Freude haben, die Alte zu jagen, weil sie Angst hat.
 
Ja gut, und was schlägst du dann vor?
 
Werbung:
Eine gut sozialisierte erwachsene Katzen akzeptiert Grenzen und kann auf seine Artgenossen eingehen. Diese Katzen sind m.E. die beste Wahl für eine schüchterne Katze.

Kitten sind mit allem beschäftigt, aber nicht unbedingt damit, die Grenzen einer sehr schüchternen Katze zu akzeptieren.
Mit etwas Pech wird das Kitten/die Kitten Freude haben, die Alte zu jagen, weil sie Angst hat.

Ergo widersprichst du ja all denen damit, die sagen ich sollte eine zweite Kitten holen?
 
Macht eine langsame Zusammenführung, damit die ältere sich langsam wieder an Katzengesellschaft gewöhnen kann.
Natürlich werden die Kleinen ihr auch mal hinterher rennen und sie zum spielen auffordern.
Deine Katze wird dann entscheiden ob sie mitmacht oder den Kleinen sehr deutlich mitteilen das sie nicht will.
 
Macht eine langsame Zusammenführung, damit die ältere sich langsam wieder an Katzengesellschaft gewöhnen kann.
Natürlich werden die Kleinen ihr auch mal hinterher rennen und sie zum spielen auffordern.
Deine Katze wird dann entscheiden ob sie mitmacht oder den Kleinen sehr deutlich mitteilen das sie nicht will.

also eine zweite dazuhaben, und dann mit gitter oder freilaufgehege eine langsame Zusammenführung?
 
Ergo widersprichst du ja all denen damit, die sagen ich sollte eine zweite Kitten holen?

Ich widerspreche hier niemanden, sondern schließe mich den Usern in Deinem anderen Thread an

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/197889-neue-katze-ja-oder-nein.html


und dann mit gitter oder freilaufgehege eine langsame Zusammenführung?

Schreibst Du nur oder liest Du auch die Antworten?
 
Meine Alte war halt im Tierheim, sie ist abgegeben worden weil sie als Zweittier mit einer gleichaltrigen unrein geworden war.
Deswegen wollten wir als Neuankömmling nichts gleichaltriges...
Beim Kitten ist sie jetzt sauer und gestresst, aber nicht unrein, geht ganz normal aufs Klo.

Und ja, ich lese die Antworten 🙂
 
Werbung:
Beim Kitten ist sie jetzt sauer und gestresst, aber nicht unrein, geht ganz normal aufs Klo.

)

Naja...das Kitten ist erst seit gestern da und die beiden haben noch nicht viel Zeit miteinander verbracht.
Wenn das Kitten angekommen ist und altersentsprechend durch die Wohnung pest und Katzenschwänze fangen möchte, dann kehrt der Alltag ein.
 
also eine zweite dazuhaben, und dann mit gitter oder freilaufgehege eine langsame Zusammenführung?

Da wurde dir doch schon ein Tipp von Moment-a gegeben.
Langsam kriege ich auch das Gefühl du liest die Nachrichten nicht ganz.
 
Das heisst doch nicht, dass sie bei einer anderen Gleichaltrigen auch wieder unsauber wird. Es war dann nicht die optimale Kombi und die alten Besitzer stecken dann das arme Ding ins Tierheim.
Deshalb wäre es ja wichtig gewesen, dass zweite Tier sorgfälltig auszusuchen. Aber es ist natürlich einfacher ein Kitten dazu zu setzen und dann zu jammern, dass es nicht klappt...🙄
 
Das heisst doch nicht, dass sie bei einer anderen Gleichaltrigen auch wieder unsauber wird. Es war dann nicht die optimale Kombi und die alten Besitzer stecken dann das arme Ding ins Tierheim.
Deshalb wäre es ja wichtig gewesen, dass zweite Tier sorgfälltig auszusuchen. Aber es ist natürlich einfacher ein Kitten dazu zu setzen und dann zu jammern, dass es nicht klappt...🙄

Wer sagt denn das es nicht klappt?

Alle gehen aufs Klo, essen, es wird gefaucht aber es fliesst kein Blut.
Glaube unter "nicht klappen" versteht man was anderes.

Wir holen morgen ein zweites Kitten Sowie ein Gitter.
 
Lesen, verstehen, nachdenken, umsetzen. Das scheint extrem schwierig zu sein. Warum holst du dir ein Kitten und setzt es deiner älteren, unsozialisierten Katze direkt vor die Nase, wenn man dir VORHER schon gesagt hat, dass das die blödeste aller Varianten ist?

Ja, natürlich ist deine Große jetzt gestresst. Das bist du selbst Schuld, entschuldige, wenn ich das so direkt schreibe. Das mMn Sinnvollste, was du nun tun kannst ist, das Kitten (wie alt eigentlich, welches Geschlecht, woher?) zurück zu geben, dann deine Große zur Ruhe kommen zu lassen, in aller Ruhe eine PASSENDE Partnerin zu suchen und dann eine LANGSAME Zusammenführung zu machen. Und langsam heißt in dem Fall eher 6 Monate als 6 Tage!!!

Also, wenn du deine Katze und das Kitten liebst, dann setzt du nun alles wieder auf Null und versuchst es dann richtig zu machen. Wenn du nur unbedingt Kittykatzibabys haben möchtest, weil deine Große nicht mehr süß genug ist oder so, dann hol morgen ein zweites Kitten, separiere die beiden Kitten von der Großen und mache dann eine LANGSAME Zusammenführung! Halte ich nicht für die beste Idee, aber ALLES ist besser, als jetzt ein Kitten bei deiner Großen zu lassen. Damit wird niemand glücklich (außer dir vielleicht, weil du dir möglicherweise irgendwann einreden kannst, dass alles schicki ist).

Ich werde normalerweise nicht so deutlich, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass du es nicht verstehen willst.
 
Werbung:
Wer sagt denn das es nicht klappt?

Alle gehen aufs Klo, essen, es wird gefaucht aber es fliesst kein Blut.
Glaube unter "nicht klappen" versteht man was anderes.

Wir holen morgen ein zweites Kitten Sowie ein Gitter.

Sag mal willst du es nicht verstehen, das Kitten ist jetzt 24 Stunden da.
Die richtigen Probleme kommen wenn die Kleine spielen will, dann muss die Alte herhalten, dann werden sich die Probleme einstellen.
Ist das Kitten schon geimpft?
 
Wer sagt denn das es nicht klappt?

Alle gehen aufs Klo, essen, es wird gefaucht aber es fliesst kein Blut.
Glaube unter "nicht klappen" versteht man was anderes.

Wir holen morgen ein zweites Kitten Sowie ein Gitter.

Ich glaube wirklich du liest die Antworten nicht richtig. Weil du dich selbst ständig wiederholst und es dir so hindrehst wie du es selber hören möchtest. Da frage ich mich warum man einen anderen Thread aufmacht, wo man Tipps bekommt, es dann anders macht und dann hier rumjammert, weil man eben den Mist gebaut hat, wovon abgeraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch dass wir morgen ein zweites Kitten holen werden. Die werden dann zusammen in einen Raum solange zusammen bis sich meine alte daran gewöhnt hat.
 
Und als nächstes kommt "Kitten sind da und fauchen und knurren" >.<

Wenn möglich versuche einen großen Raum zu nehmen oder zwei aneinander grenzende oder so... Kitten brauchen ganz viel Platz... ich weiß auch nicht, ob die kleine nicht dauernd versuchen wird rauszukommen, wenn sie bisher die ganze Wohnung zu Verfügung hatte...? Hmn. Denk dran genügend Klos aufzustellen. Also mindestens 4 bei 3 Katzen. Am besten in jeden Raum mindestens eins.
Es ist schön, dass du ein zweites Kitten dazu holst...

allerdings irgendwie erscheint mir das alles suboptimal =/ und du und die Katzen hätten eindeutig weniger Stress hättest du ne zweite erwachsene Katze anstelle des ersten Kittens dazugeholt...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
J
Antworten
17
Aufrufe
611
Aspasta
Aspasta
D
Antworten
3
Aufrufe
609
Daisymi
D
J
Antworten
16
Aufrufe
673
Catmom15
C
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben