zwiespältig. ..

  • Themenstarter Themenstarter Freya.
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe ein Pärchen, Julius und Mimi sind Geschwister, und die beiden lieben sich wirklich innig.
Aber das Spielverhalten ist wirklich unterschiedlich, ich weiß also wovon ich rede 😉
Von daher würde ich dir definitiv zu einem Kater raten.

Schau doch mal hier bei den Notfellchen 🙂
Die Pflegestellen können dir Tiere oft sehr gut einschätzen und dir ein passendes Tier vermitteln.
 
A

Werbung

Ich hatte mich etwas umgehört und bin auf eine zweijährige Katze gestoßen die sehr interessant war deswegen frag ich.

Ein 1-1,5 jähriger Kater wäre wirklich besser 🙂 Du solltest da auch nicht mehr zu lange warten.

Falls es dann soweit ist, lies dich am besten vorher im Thema Zusammführungen von Katzen ein, denn auch so junge Hüpfer können ganz schön viel fauchen und knurren, aber das ist eben total normal 😉 Daher lieber einmal ein bisschen Einlesen!

Da ihr auch einen Hund habt wäre es nicht verkehrt, wenn die zweite Fellnase auch Hunde kennt?!
 
So es ist jetzt ein Kater eingezogen.
Es gibt kein gefauche oder grknurre. ..
Der erste versteckt sich unterm bett und tatzt mach dem zweiten.
Verfolgt ihn durch de Wohnung und macht Geräusche. ..
Was heisst das?
 
Sieht alles sehr gut aus, man lernt den Kumpel kennen. 🙂
 
Hi Freya,

wie alt ist der neue Kater? Hat er mit anderen Katzen zusammengelebt? Kennt er Hunde?
 
Das beruhigt mich 😉
Habt ihr noch paar tipps?
 
Werbung:
Der neue hat mit seinem Bruder zusammen gelebt und ist 10 monate alt.
 
Sieht alles sehr gut aus, man lernt den Kumpel kennen. 🙂

Yep, sie stellen sich einander gerade vor. 😀

Das Wichtigste ist das du die nächsten Tage ganz cool bleibst,
die werden sich bestimmt noch fetzen, das sieht manchmal sehr
schlimm aus bei Katern.

Aber solange kein Blut fließt oder einer der Beiden unter sich macht
ist das alles Ordnung.

Du solltest auch nicht dazwischen gehen, laß die Zwei mal machen. 🙂
 
Ok Danke 🙂
 
Ist es normal das paul (erster kater) permanent den zweiten angreift in den Nacken beißt und wenn er das nicht kann einen art "ruh" Geräusch macht?
Kann es sein das es dem zweiten zu viel Belagerung ist?
 
Wie reagiert der Zweite?
Das er ihm in den Nacken springt, und beisst, ist unter Katern normal. Das ist auch genau das, was Kätzinnen so gar nicht leiden können. Das er "ruuh" macht, sgt mir jetzt absolut gar nichts.😕

Und ob es dem anderen zuviel wird, kann man aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.

Deshalb nochmal, wie reagiert der? Möchte der das Spiel abbrechen? Fängt er auch manchmal damit an? Geht er auf die Spielversuche ein? Wirkt er ängstlich oder ist er neugierig unterwegs?

Was ein Problem sein könnte, dein Paul ist nicht oder zumindest nur schlecht sozialisiert. Der weiß nicht, wo die Grenzen beim Spielen sind, wann er mit Krallen und Zähnen zu grob ist. Das muß er jetzt erst noch lernen.
Dazu kommt, der hat gewaltigen Nachholbedarf.

Das kann dem anderen schon mal zuviel werden.

Dann solltet ihr mal ein Spielangebot mit der Katzenangel o.ä. an Paul machen, um dem anderen eine Verschnaufpause zu verschaffen.
 
Werbung:
Sind beide Kater kastriert?
 
Paul ist kastriert Grimm (der zweite) noch nicht. ..

Grimm reagiert entweder garnicht und läss sich das gefallen oder "schlägt" zurück.
Manchmal kommt er auch zu mir, so als ob er Schutz sucht aber paul interessiert das nicht...
Das er anfängt hab ich noch nicht beobachtet aber es könnte sein.
Das ist aber im seltensten fall so.

Mir kommt es so vor das es bissl an mir liegt, bin ich nicht da scheint es weniger zu sein...
Das mit der Angel habe ich schon versucht, hilft auch aber nur kurz ...

Ängstlich glaube ich nicht... sieht zumindest nicht danach aus.

Das mit der Sozialisation könnte hin kommen...
Aber was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch paar tipps?

Bitte Grimm ebenfalls recht zügig kastrieren lassen (mit 10 Monaten ist er überfällig) und möglichst beide selber miteinander ausmachen lassen, was sie zu klären haben.
 
Hallo...
Seit Donnerstag ist Grimm nun kastriert. ..
Seit heute früh jagt Grimm Paul, dieser knurrt und faucht. Die Pfoten fliegen und das seit um vier. ..

Was nun?
Was ist passiert?
 
Vermutlich hat Paul zu sehr genervt, und Grimm stellt jetzt mal klar, das es durchaus Grenzen gibt.

Da sich beide zu wehren wissen, würde ich jetzt erst einmal gut beobachten, was die beiden jetzt wirklich machen.

Fauchen und knurren ist jetzt nicht so schlimm, auch wenn etwas Fell fliegt, ist noch zu tolerieren.

Schlecht ist es, wenn
-Blut fließt
-sich eine Katze nicht mehr zur Toilette oder zum Futter traut
-wenn eine Katze während der Streiterei pinkelt
-wenn sich eine Katze nur noch verkriecht

Andernfalls laß sie einfach mal machen.

Das hängt jetzt bestimmt nicht mit der Kastra zusammen, so schnell wirkt sich das auf den Hormonhaushalt nicht aus.
Oder höchstens indirekt, das sich Grimm vielleicht noch nicht so ganz wohl fühlt und dadurch stärker darauf reagiert, wenn Paul nervt.

Ich denke aber, das es durchaus wichtig ist, das Paul jetzt mal lernt, das er nicht alles machen darf, was er möchte und Grimm ihm zeigt, das er Grenzen hat und die auch durchsetzen kann.
 
Werbung:
Oki
Ich werde die beiden beobachten.
Alles kritischen Faktoren treffen nicht zu.

Da bin ich ja beruhigt 🙂

Danke
 

Ähnliche Themen

Flori
Antworten
0
Aufrufe
962
Flori
Flori
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
69K
TheodoraAnna
T
M
Antworten
4
Aufrufe
470
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben