Zwischen Straße und Wohnsiedlung - raus?

• Themenstarter Themenstarter gambler
  • Beginndatum Beginndatum
G

gambler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen 10-jährigen Kater übernommen, der laut Vorbesitzer sein ganzes Leben in der Wohnung verbracht hat. Ich wohne jedoch iM Erdgeschoss und habe eine Terasse, mein Haus einen schönen Garten. Wenn das Wetter entsprechend ist und ich draußen sitze, bekommt Churchill ein Geschirr mit 10m Leine an und darf mit raus. Anfangs traute er sich nicht über die Türschwelle, doch inzwischen läuft er fasziniert draußen rum und nimmt alles in sich auf. Leider geht das nur unter Aufsicht, da er, wenn die Leine nicht nachgibt, sich aus dem Geschirr raus zieht. Mein Kater ist sehr ängstlich, meidet Menschen und alles Fremde. Zunehmend zeigt er jedoch, dass er gerne immer öfter raus möchte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ihm Freilauf bieten soll.
Meine Wohnung hat, wie gesagt, einen großen, eingezäunten Garten mit Hecke. Nach hinten raus habe ich eine Wohnsiedlung mit dorfähnlicher Atmosphäre. Nach vorne raus habe ich jedoch eine große, stark befahrene Straße. Es gibt andere Freigänger in der Umgebung, eine davon läuft jeden Abend über meine Terrasse. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich meinen auch raus lassen soll. Vielleicht nur abends und Sonntags, wenn die Straße wenig befahren ist? Hätte gerne mal euere Meinung zu dem Thema...

A

Werbung

Meine Meinung: Nein! Er war 10 Jahre Wohungskatze und soll jetzt Erfahrungen sammeln, noch dazu bei einer Wohnsituation, die nicht dazu geeignet ist? Warum? Wer sagt Dir denn, dass er die Strasse meidet? Nur weil`s im Garten schöner ist? Wir wohnen auch an einer Strasse und gerade sonntags - wenn weniger Verkehr ist - wird da gerne gerast.
Vielleicht kannst Du den Garten katzensicher einzäunen, das wäre eine gute Alternative. Oder ihm einen gesicherten Balkon oder Terrasse anbieten.

Warum kann er denn aus dem Geschirr herauschlüpfen? Wenn es richtig passt, ist das nicht möglich.

Nur Samstags. 😀 Vergiss es. Freigänger sind Freigänger. Die scheren sich nicht darum, welcher Tag ist.
Schon Leinengang halte ich für gefährlich.
Entweder oder.