zwischendurch auch mal "schlechtes" Nafu?

• Themenstarter Themenstarter monsch
  • Beginndatum Beginndatum
monsch

monsch

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben...

ihr hängt mich warscheinlich gleich für meine Frage, aber stell sie trotzdem auf die Gefahr hin...

Alsooooo...
Joesy (struvit) und Luna (gesund) bekommen seit etwa vier Wochen "besseres" Futter wie select gold, real nature, leonardo, schmusy (thunfisch)...

Da ich sie ja ziemlich fix umstellen musste und es auch kein Trofu (nur als leckerchen zwischendurch) gibt, habe ich noch ziemlich viel (würde etwa für eine woche reichen) "schlechtes" nafu im Schrank (Aldi, gut und günstig, edeka, ja und leider auch whiskas...

Ich bekomme auch ständig noch etwas von meiner Oma geschenkt...
ich habe ihr schon gesagt das sie es nicht mehr machen soll, weil sie es nicht fressen dürfen...
da war sie ziemlich geknickt...und meinte früher hat es den katzen auch nicht geschadet...
ich habe es versucht ihr zu erklären...
aber sie will es wohl einfach nicht verstehen, das man mit futter der katze entweder was gutes tut und für ein langes gesundes leben sorgt, oder eben anders herum!

Kann ich ihnen das trotzdem noch so zwischendurch als snack geben, oder mach ich den ph-wert damit kaputt?

A

Werbung

Wir essen ja auch ab und zu ungesundes Fastfood, oder?

Wenn ich daran denke, was die Katzen in TH und an Futterstellen bekommen...ist oft auch eine Geldfrage.
Wobei Aldi (LUX oder Shah) für mich schon zu den relativ guten Nassfutter zählt.

Ich würde es vor allem der gesunden Katze so nach und nach verfüttern.

Und vielleicht kannst Du Deine Oma rumkriegen, dass sie Euch lieber ein Stück Frischfleisch (Hähnchenbrust, Putenschnitzel, Rindergulasch) mitbringt?🙂 Früher hat man sich mit Katzenernährung noch nicht so intensiv beschäftigt, ausserdem waren die Katzen eher Freigänger, die sich gesunde Mäuse geholt haben.

Kann ich ihnen das trotzdem noch so zwischendurch als snack geben, oder mach ich den ph-wert damit kaputt?
Das mußt du messen. Für jede Futtersorte sollte man bei Struvitkatzen messen, wie sich das auswirkt. Gibst du noch Guardacid oder sowas? Übrigens darf mein Struvitkater auch mal sündigen, dann gibt es auch mal einen Beutel Whiskas, aber nur alle paar Wochen oder so. Du kannst durchaus die Vorräte langsam aufbrauchen, ist ja kein Gift 😉

alles klar...danke euch.
brauchte unbedingt bestätigung...