Zylkene bei ANI/CNI?

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
157
Ort
Solingen
Kurze frage. Kann ich zylkene bei Nierenproblemen geben? Wir mussten heute notfallmässig zur Tierklinik mit unserem Mio. Mittlerweile regt er sich da so furchtbar auf, dass er während der Fahrt sein großes Geschäft verrichtet und beim Tierarzt zittert wie Espenlaub.
Aufgrund seiner Erkrankung bleiben ihm weitere klinikbesuche aber nicht ersparrt. Erst nächsten Freitag werden weitere Untersuchungen gemacht.
Kann ich ihm die zylkene vorher zu Beruhigung geben, wenn ja, wann beginnen? Wieviel vorher das letzte mal?(er muss nüchtern sein) verfälscht es das Blutbild? Sonst steht noch ein röntgen und ein Ultraschall an und blutentnahme.
Sowas wie heute mag ich ihm nie wieder antun müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
A

Werbung

Zylkene ist viel zu schwach für solche Ängste.
Das Minimum wäre Gabapentin bzw. Wie es heute heißt Pregavalin und ich würde sogar über Alprazolam nachdenken.
Beides muss der Tierarzt verschreiben.
Das gute an diesen Mitteln...sie werden über die Leber verstoffwechselt.

Zylkene also Tryptophan macht als Einmalgabe leider überhaupt keinen Sinn. Tryptophan soll helfen den Serotoninspiegel aufzubauen. Das passiert aber nur langsam ... mit Glück hast Du nach 14 Tagen eine Wirkung.... in.so fern... bitte Deinen Tierarzt Dir etwas vernünftiges für Deinen Kater zu verschreiben. Es ist ausgesprochen schlecht wenn ein sowieso krankes Tier unter andauerdem Stress bzw. unter einem dauerhaft hohem Cortisolspiegel steht.
 
Das Minimum wäre Gabapentin bzw. Wie es heute heißt Pregavalin und ich würde sogar über Alprazolam nachdenken.

Gabapentin heißt und ist immer noch Gabapentin.
Pregavalin ist zwar dem Gaba ähnlich, aber nicht das gleiche.
 
Gabapentin heißt und ist immer noch Gabapentin.
Pregavalin ist zwar dem Gaba ähnlich, aber nicht das gleiche.
Stimmt. Wird aber wenn's um die angslösende Wirkung geht ja analog verwendet. Trotzdem hast Du natürlich recht.
 
Es heißt PregaBalin.

Ja, aber Pregabalin und Gabapentin sind nierengängige Medikamente.
Das wird der TA berücksichtigen, sollte hier bloß erwähnt werden.

Bei nierenerkrankten Katzen wie Menschen wird abgewogen.
Sicher ist TA-Stress nicht sinnvoll.
Wichtig kann eine einfache Dosisanpassung sein. Zumindest beim Menschen. All das wird der TA wissen.
 

Ähnliche Themen

YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
Irmi_
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quilla
Q
XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
698
Nepomuk
Nepomuk
E
Antworten
7
Aufrufe
675
Eninhor
E
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
766
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben