Kater greift Katze an

  • Themenstarter suelap
  • Beginndatum
S

suelap

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2024
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar haben wir vor über 2 Monaten unsere kleine Ava aus Bulgarien adoptiert. Sie wurde im Käfig geboren und wuchs da fast ein Jahr lang mit ihrer Mama auf. Diese verstarb. Wir wissen nicht wie, wann und woran. Sie ist eine europäische Langhaarkatze. Wir haben sie als Zweitkatze zu unserem Blue geholt, den wir ebenfalls seit einem Jahr haben. Beide sind fast gleich alt. Er ist eine Mischung zwischen BKH und BLH. Er zeigte uns einfach immer, dass er einen Artgenossen braucht. Wenn wir ihn im Katzenhotel abgaben, verstand er sich mit allen sehr gut und wirkte immer sehr sozial. Laut Tierkommunikator waren die beiden ein gutes Match, da beide vom Wesen verspielt, aber ruhig sind. Am Anfang hat es auch für uns so gewirkt. Die ersten 3-4 Wochen verliefen friedlich. Er war sehr interessiert und neugierig. Erstes Zusammentreffen verlief komplett reibungslos. Wie gesagt, das erste Monat weder fauchen, noch angreifen, nichts! Konnten auch eng beianander liegen. Sie ist sehr auf ihn fixiert und rennt ihm überall nach. Sie gibt ihm ständig eine Kopfnuss und das erträgt er mittlerweile gar nicht. Uns gegenüber ist sie noch immer scheu und zurückhaltend, seit einem Monat ist auch das viel besser geworden, aber ihn liebt sie halt über alles. Uns gegenüber war er nie ein grossartiger Kuschler, aber wir wissen, dass er es mit Artgenossen macht. Seit nun einem Monat greift er sie ständig an. Beisst ihr in den Nacken und reisst sie zu Boden. Man kann ihn auch nicht stoppen. Irgendwie findet er das geil. Er wiegt 5 kg, wenn nicht sogar mehr und sie zarte 3 kg. Beide sind kastriert. Weder sie noch er kannten je Triebverhalten. Denke also nicht, dass es daran liegt. Er hat ihr beim Rangeln auch einen kleinen Cut über dem Auge verpasst, was mittlerweile verheilt ist. Andere Verletzungen sind uns nicht bekannt/ersichtlich. Dieses Verhalten zeigt er nicht durchgehend. Sie können schon mal am Kratzbaum zusammen sitzen oder auf dem Bett/Couch weiter voneinander weg liegen. Er geht auch oft anteilnahmslos an ihr vorbei, können auch mit einem Gegenstand spielen, nebeneinander essen ist auch kein Thema. Bis das Essen aber am Boden ist, greift er sie schon paar Mal an, weil sie ihn einfach nervt und ihm ihren Arsch regelrecht ins Gesicht streckt. Wir sind mittlerweile echt schon ratlos. Es ist definitiv kein Spielen, da sie ihm mit Fauchen sehr deutlich macht, dass er diesmal zu weit geht. Wir haben überlegt, es mit dem Feliway Stecker zu probieren. Wir ziehen Anfang Juni auch in eine andere Wohnung, viell.wird es auch da besser, da beide in eine neue Umgebung kommen und er es nicht als sein Territorium sieht. Hat jemand Erfahrung mit so einem Verhalten und kann mir eventuell Tipps geben? Bin über jeden froh und dankbar.
 
A

Werbung

Das ist das Kater/Kätzinen-Problem. Kater wollen raufen, Kätzinen lieber Verstecken spielen.
Das heißt, er versucht ganz normal nach Katerart mit ihr zu spielen, sie findet das, wie sehr viele Kätzinen, einfach nur doof.

Ich habe leider keine Idee, wie man das ändern kann, außer dem Kater einen charakterlich passenden Raufpartner zu besorgen, aber vielleicht schreiben ja noch andere was dazu.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nepomuk, suelap und eine weitere Person
Hast du eine Möglichkeit, diese Angriffe mal zu filmen und via YouTube hier hoch zu laden?

Für mich klingt das jetzt auch erstmal danach, als hätten die beiden unterschiedliche Vorstellungen von „lustigen Spielen“ aber ohne die Katzen und deren Körpersprache zu kennen ist das natürlich auch eher eine Vermutung und keine gesicherte Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, suelap, Poldi und 2 weitere
Also ich denke/dachte auch, dass beide eine andere Art von Spiel haben. Wenn sie rangeln, ist sie ja immer die Vorsichtigere, beisst und kratzt nicht. Von ihr liegen über den Tag weg manchmal büschelweise Haare in der ganzen Wohnung verteilt. Von ihm nie. Ich habe die Szenarien schon hier und da aufgezeichnet. Hoffe, dass ich diese hochladen kann.
 
Du kannst sie bei Youtube hochladen und den Link dann hier rein stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die meisten laden es auf YouTube hoch und verlinken es dann.

Ich denke ich verstehe woher das Problem kommt aber wie man da ohne an der Besetzung der Katzen was zu ändern (also z! Ne weitere Katze als bindeglied dazu nehmen) kann wüsste ich nicht.

Ich nehm an das liegt halt im Naturell des Katers. Man kann vllt die Angriffe bestrafen, bzw ihn ablenken und vllt umlenken aber dann wird er unbefriedigt zurückgelassen und wird vermutlich was anderes für seine Energie suchen und destruktiv eventuell gegen sich selbst werden
 
  • Like
Reaktionen: suelap
Werbung:
Bestrafen wird er nicht verstehen, denn er macht aus seiner Sicht nichts falsch, er spielt wie Kater nun mal spielen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und suelap
Also, für mich sieht das wie spielen aus, denn der Kater hat auch bei den "Angriffen" die Ohren nach vorne, also auf Aufmerksamkeit, gestellt, nicht agressiv nach hinten gelegt.
Beide Katzen machen keinen aufgeregten Eindruck auf mich.

Das Fauchen der Kätzin bedeutet einfach nur "Laß mich in Ruhe".
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Nepomuk und suelap
  • #10
Die meisten laden es auf YouTube hoch und verlinken es dann.

Ich denke ich verstehe woher das Problem kommt aber wie man da ohne an der Besetzung der Katzen was zu ändern (also z! Ne weitere Katze als bindeglied dazu nehmen) kann wüsste ich nicht.

Ich nehm an das liegt halt im Naturell des Katers. Man kann vllt die Angriffe bestrafen, bzw ihn ablenken und vllt umlenken aber dann wird er unbefriedigt zurückgelassen und wird vermutlich was anderes für seine Energie suchen und destruktiv eventuell gegen sich selbst werden
Bestrafen will ich nicht. Würde nur unsere Bindung zerstören. Mein Mann wird schon mal lauter und geht ihm dann nach. Blue weiss auch, dass er was „falsch“ gemacht hat, weil er wegrennt und sich versteckt. Hält zum Glück nicht lange an sein Schmollen. Ich versuche ihn echt auszulasten. Spiele mit ihm, er ist oft und lang draussen am Balkon, aber nichts hilft. Hab sogar das Gefühl, wenn ich ihn bespasse, greift er sie erst recht an, weil er grad drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Also das ist eher noch harmlos die Videos. Das Schlimme ist, wenn er sie halt wirklich mal zu packen bekommt und die Arme quickt und schreit.
Das kenne ich hier auch, wenn unser Kater mal wieder katermäßig mit unserer Kätzin spielen will. Dann wird auch schon mal geschrien, sich befreit und abgehauen. Manchmal verfolgt er sie, aber wenn sie einen sicheren Platz gefunden hat, dann läßt das Interesse auch schnell wieder nach.
 
  • Like
Reaktionen: suelap
Werbung:
  • #12
Also, für mich sieht das wie spielen aus, denn der Kater hat auch bei den "Angriffen" die Ohren nach vorne, also auf Aufmerksamkeit, gestellt, nicht agressiv nach hinten gelegt.
Beide Katzen machen keinen aufgeregten Eindruck auf mich.

Das Fauchen der Kätzin bedeutet einfach nur "Laß mich in Ruhe".
Ok danke. Also einfach so belassen? Sie machen es sich untereinander aus sozusagen? Habe halt einfach Angst, dass wir mal nach der Arbeit nach Hause kommen und es ist was Schlimmeres passiert.
 
  • #13
Das kenne ich hier auch, wenn unser Kater mal wieder katermäßig mit unserer Kätzin spielen will. Dann wird auch schon mal geschrien, sich befreit und abgehauen. Manchmal verfolgt er sie, aber wenn sie einen sicheren Platz gefunden hat, dann läßt das Interesse auch schnell wieder nach.
Also mich belastet es ein wenig. Weil ich mir denke, dass so keiner irgendwie auf seine Kosten kommt. Eine dritte Katze käme für mich in Frage, aber meinen Mann nicht 😂. Er lässt eigentlich dann auch schnell von ihr ab, aber dann ist er wieder unbefriedigt, setzt sich hin und miaut die ganze Wohnung zusammen, weil er nicht bekommen hat, was er wollte 😄.
 
  • #14
Wie geschrieben, ich habe keine Lösung. Bei uns regeln die Katzen das untereinander, denn wir sind ja auch nicht immer zuhause und dann sind sie ja auch alleine damit.
Wichtig ist, das die Kätzin immer Zugang zu Verstecken hat.

Wenn wir mitbekommen, das er wieder zu rabiat wird, dann nehmen wir ihn kurz weg. Läuft er hinter der Kätzin her, hindern wir ihn daran.
Bei uns beruhigt es sich sehr schnell wieder.

Ja, es ist sehr unbefriedigend für den Kater und doof für die Katze. Aber wenn sie sich ansonsten mögen (unsere kuscheln zusammen), denke ich, das man das so lassen kann.

Anders wäre es, wenn beide sichtlich leiden würden. Also sie zum Beispeil kaum noch aus ihrem Versteck hervor kommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und suelap
  • #15
Bestrafen wird er nicht verstehen, denn er macht aus seiner Sicht nichts falsch, er spielt wie Kater nun mal spielen.

Das war auch die falsche Wortwahl meinerseits.
Ich meinte einschreiten, es unterbinden und umlenken,..
dass das auch nicht helfen wird, weil er dann darunter leidet da spielen halt seine Natur ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, suelap und miss.erfolg
  • #16
Wir haben ähnliches gehabt - Kater Katze Kombi. Madame hat immer gleich gequietscht, wenn Monsieur sie gepiesackt hat.
Lösung: zweiten Kater für Monsieur. Der zweite Kater kann aber auch auf kätzinnen-Art spielen (wenn Madame das denn wollte aber Madame hat weder Lust auf eine andere Katze noch auf einen anderen Kater, sie ist speziell).

Ihr bräuchtet die eierlegende Wollmilchsau.

Kater Katze spielen nun mal unterschiedlich in vielen Fällen und das sieht bei euch nach einem typischen Kater Katze Problem aus.

Dein Kater macht nichts falsch.. Rein gar nichts. Mit ihm Schimpfen ist so als ob du ihm das Spielen verbietest. Er sollte nicht für diese eher ungünstigen Partnerwahl bestraft werden.

Ich denke nicht, dass dee Tierkommunikator recht hatte
 
  • Like
Reaktionen: suelap und Poldi
Werbung:
  • #17
Hey!
Hab gerade ein ähnliches "Problem", bzw. kann das auch bei meinen beiden gut beobachten. Ich hatte zuvor ein Geschwisterpärchen, die sich wirklich gut verstanden haben. Sie kannten sich halt von Geburt an. Mein Kleiner ist dann leider vor kurzem von uns gegangen und wir haben uns wieder für einen Kater entschieden. Sie spielen schon schön miteinander, auch Fangen und so. Doch unser Kater springt die Kätzin auch oft an, will dann raufen oder was weiß ich. Ist halt ein wenig übermütig. Die Katze faucht und brummt und flieht. Sie will halt das nicht. Dann gehe ich zum Kater und spiele mit ihm so, wie er gerade spielen möchte. Ich denke aber auch, dass das bei dir ein "Geschlechterding" ist.
 
  • Like
Reaktionen: suelap
  • #18
Kater-Katze haben wir auch. Ich habe auch den Rat des Forums befolgt: Solange es im Rahmen bleibt und er ihr Fauchen akzeptiert und ablässt mische ich mich nicht ein. Sobald er aber zu grob wird und übermütig sage ich laut und Bestimmt seinen Namen mit einem klaren 'Nein'. Meistens lässt er dann ab. Wenn nicht - muss er in Garten gehen und seine Kater-Hummeln anders loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und suelap
  • #19
Wie geschrieben, ich habe keine Lösung. Bei uns regeln die Katzen das untereinander, denn wir sind ja auch nicht immer zuhause und dann sind sie ja auch alleine damit.
Wichtig ist, das die Kätzin immer Zugang zu Verstecken hat.

Wenn wir mitbekommen, das er wieder zu rabiat wird, dann nehmen wir ihn kurz weg. Läuft er hinter der Kätzin her, hindern wir ihn daran.
Bei uns beruhigt es sich sehr schnell wieder.

Ja, es ist sehr unbefriedigend für den Kater und doof für die Katze. Aber wenn sie sich ansonsten mögen (unsere kuscheln zusammen), denke ich, das man das so lassen kann.

Anders wäre es, wenn beide sichtlich leiden würden. Also sie zum Beispeil kaum noch aus ihrem Versteck hervor kommt.
Da hast du Recht. Tagsüber sind sie ja auch alleine und machen sich das aus. Zugang haben sie zu allen Zimmern. Und da sie ja nicht so ein Fettklops ist wie er, kommt sie auch zu Verstecken, in die er nicht mehr reinpasst 😂. Und sie ist ja auch überhaupt nicht nachtragend. Kommt gleich danach wieder raus und steckt wieder ihr Köpfchen in seins 😅. Er aber ganz nach dem Motto: „Wer nicht hören will, muss fühlen.“ So kann es halt auch mal zwischen den 2 aussehen 😄. Wenn sie ihn mal putzen möchte, findet er das auch nicht cool. Die Arme will halt einfach nur geliebt werden. Da sie eben Angst vor Menschen hat und vermutlich bisschen traumatisiert ist, kann sie sich die Kuscheleinheiten von uns auch nicht so holen. Aber wir sind auf einem guten Weg.
 

Anhänge

  • IMG_6411.jpeg
    IMG_6411.jpeg
    727,5 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Da hast du Recht. Tagsüber sind sie ja auch alleine und machen sich das aus. Zugang haben sie zu allen Zimmern. Und da sie ja nicht so ein Fettklops ist wie er, kommt sie auch zu Verstecken, in die er nicht mehr reinpasst
Grins...so ist es bei uns auch.
 
  • Like
Reaktionen: suelap

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tine1987
T
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Ywi
Antworten
6
Aufrufe
346
Ywi
Ywi
M
Antworten
14
Aufrufe
458
Cats maid
C
L
Antworten
9
Aufrufe
593
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben