Kater greift Katze an

  • Themenstarter suelap
  • Beginndatum
  • #41
Sie bekommen beide nur hochwertiges Nassfutter. Beide essen und wollen kein Trockenfutter, was ich auch gut finde. Sie bekommen immer jeweils 50 g. Morgens gegen halb 8, dann Nachmittags, variiert wann mein Mann zu Hause ist, aber spätestens um 17:00 Uhr und dann vorm zu Bett gehen. Wochenends gibts Mittag dann auch immer was. Leckerlis nach Belieben. Nicht zu oft und zuviel, da Blue einen empfindlichen Magen hat und nicht alles verträgt und ihr schmeckt auf vieles nicht.
150g Nassfutter pro Katze ist viel VIEL zu wenig. Unbedingt erhöhen!
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Oh je, also 150 g plus ein paar Leckerchen? Das ist aber auch nix, der Kater hat Hunger! Wie alt sind die beiden?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bonnie92
  • #43
immer jeweils 50 g.

Oh man.
Da hast Du doch schon einen Großteil Deiner Lösung.
Massiver Hunger und dadurch Frust.
In seinem Alter kann es durchaus sein, dass er bis zu einem Kilo am Tag braucht.
Ayce bedeutet: immer volle Näpfe.
Immer.

Nicht nur ist er gerade dauerhungrig, mit etwas Pech entwickelt er sich auch nicht gesund, wenn er nicht genug bekommt von dem was sein Körper benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #44
Oh je, also 150 g plus ein paar Leckerchen? Das ist aber auch nix, der Kater hat Hunger! Wie alt sind die beiden?
Also das war so Daumen mal pi gerechnet. Wiege das Futter nicht. Wir haben das mjam mjam Futter, die 200 g Dosen. Also 1 1/2 Dosen sind für einen Tag weg. Wird vermutlich dann mehr als nur 50g sein. Sie essen die Portionen auch nie im Ganzen auf. Es bleibt oft was liegen. Und dann kommens später darauf zurück. Ausser es schmeckt ihnen extrem gut. Sie sind beide erst vor kurzem 1 geworden.
 
  • #45
Oh man.
Da hast Du doch schon einen Großteil Deiner Lösung.
Massiver Hunger und dadurch Frust.
In seinem Alter kann es durchaus sein, dass er bis zu einem Kilo am Tag braucht.
Ayce bedeutet: immer volle Näpfe.
Immer.

Nicht nur ist er gerade dauerhungrig, mit etwas Pech entwickelt er sich auch nicht gesund, wenn er nicht genug bekommt von dem was sein Körper benötigt.
1 Kilo??? Das klingt nach viel. Er hat schon 5 Kilo. Da ist Übergewicht vorprogrammiert. Beides sind Wohnungskatzen. Das kann er auch durch spielen nicht abbauen. Und er ist eher ein gemütlicher Kater.
 
  • #46
1 Kilo??? Das klingt nach viel. Er hat schon 5 Kilo. Da ist Übergewicht vorprogrammiert. Beides sind Wohnungskatzen. Das kann er auch durch spielen nicht abbauen. Und er ist eher ein gemütlicher Kater.

Übergewicht gibt es dann, wenn man sie kein Sättigungsgefühl lernen lässt. Weil sie dann immer sofort und alles fressen, ob sie hungrig sind oder nicht - denn sie wissen ja nicht, wann es wieder was gibt und wie wenig es dann sein wird.

Sie müssen es aber eben lernen dürfen.
Und dann werden sie typisch Katze den Tag verteilt immer mal wieder kleine Mengen nehmen zwischendurch.
Weil sie wissen, dass immer was da ist, wenn Appetit kommt.

Eure Mengen gibt es hier insgesamt als Frühstück. Für einen.
Und meine sind 6.
Als Teenager gingen durchaus 600-800g am Tag in die Jungs. Und wieso: weil sie es brauchten.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und JuliJana
Werbung:
  • #47
.. und noch was (sorry, dass ich Dich hier so bombardiere!): für Blue wären vielleicht speziell JAGDspielchen was zum auspowern, wo er sich anschleichen, jagen und "Beute" erlegen kann und die auch schnell sind. Schneller Federpuschel, Futterbälle etc. Macht Ihr sowas schon?
Machen wir alles!!! Aber er ist schnell einfach gelangweilt. Und sobald er sie sieht, ist sie interessanter.
 
  • #48
Übergewicht gibt es dann, wenn man sie kein Sättigungsgefühl lernen lässt. Weil sie dann immer sofort und alles fressen, ob sie hungrig sind oder nicht - denn sie wissen ja nicht, wann es wieder was gibt und wie wenig es dann sein wird.

Sie müssen es aber eben lernen dürfen.
Und dann werden sie typisch Katze den Tag verteilt immer mal wieder kleine Mengen nehmen zwischendurch.
Weil sie wissen, dass immer was da ist, wenn Appetit kommt.

Eure Mengen gibt es hier insgesamt als Frühstück. Für einen.
Und meine sind 6.
Als Teenager gingen durchaus 600-800g am Tag in die Jungs. Und wieso: weil sie es brauchten.
Ich kann das gerne so versuchen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es schafft, 2-3 Dose , wenn nicht mehr, alleine zu fressen. Dachte immer Katzen sind Häppchenesser. Kleinere Portionen über den Tag verteilt. Essensroutine einführen, da Katzen Gewohnheit brauchen. Höre das wirklich zum ersten Mal.
 
  • #49
Machen wir alles!!! Aber er ist schnell einfach gelangweilt. Und sobald er sie sieht, ist sie interessanter.
Das spricht aber doch sehr dafür, dass er einem Raufkumpel braucht. Gerade in diesem Alter waren unser Kater alle ununterbrochen in Aktion und auch jetzt, obwohl sie sich tagsüber draußen auspowern, wird abends noch durchs Haus gejagt.
Essensroutine einführen, da Katzen Gewohnheit brauchen.
Bei uns steht immer Futter bereit. Wenn ich sehe, die Näpfe sind leer, wird nachgelegt. Jeder kommt so zum Fressen, wie es ihm gerade passt. Nur Abends, wenn sie dann Ausgangssperre haben, wird grundsätzlich von allen sofort ordentlich reingehauen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und suelap
  • #50
Katzen sind Häppchenesser. Kleinere Portionen über den Tag verteilt.
Ja, das stimmt. Katzen essen über den Tag verteilt immer mal etwas. Wie draußen in der Natur. Dafür müssen sie aber immer was im Napf haben, damit sie selber entscheiden können, wann sie was essen möchten. Diese starke Rationierung, die Ihr macht, führt, wie @verKATert schon geschrieben hat, nur dazu, dass sie völlig futterfixiert sind, weil sie sich nie satt essen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und suelap
  • #51
Das spricht aber doch sehr dafür, dass er einem Raufkumpel braucht. Gerade in diesem Alter waren unser Kater alle ununterbrochen in Aktion und auch jetzt, obwohl sie sich tagsüber draußen auspowern, wird abends noch durchs Haus gejagt.

Bei uns steht immer Futter bereit. Wenn ich sehe, die Näpfe sind leer, wird nachgelegt. Jeder kommt so zum Fressen, wie es ihm gerade passt. Nur Abends, wenn sie dann Ausgangssperre haben, wird grundsätzlich von allen sofort ordentlich reingehauen.
Unsere sind eben keine Freigänger. Sie sind beide eigentlich extrem gemütlich, ausser sie haben ihre Zoomies, haben Bock zu spielen. Ich seh die sonntags den halben Tag nicht, weil sie am schlafen sind und auch kein Futter verlangen. Wird bei mir nur trocken und dann kann ichs wegschmeissen. Er braucht vermutlich echt einfach einen Kumpel. Im Katzenhotel hat es mit seinem Freund Archie sehr gut funktioniert. Haben gespielt und gekuschelt. Mit Ava is halt leider anders.
 
Werbung:
  • #52
Ja, das stimmt. Katzen essen über den Tag verteilt immer mal etwas. Wie draußen in der Natur. Dafür müssen sie aber immer was im Napf haben, damit sie selber entscheiden können, wann sie was essen möchten. Diese starke Rationierung, die Ihr macht, führt, wie @verKATert schon geschrieben hat, nur dazu, dass sie völlig futterfixiert sind, weil sie sich nie satt essen können.
Dann versuchen wir das ab heute gleich so. Ich hoffe halt, dass sich das nicht nachteilig auswirkt und man beide am Ende rollen kann 😂😅.
 
  • #53
Das Naßfutter kannst du bis zu 24 Std stehen lassen, mache ich auch. Wird dann einfach mit einem Schluck Wasser wieder feucht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: suelap
  • #54
Das Naßfutter kannst du bis zu 24 Std stehen lassen, mache ich auch. Wird dann einfach mit einem Schluck Wasser wieder feucht gemacht.
Super! Werden wir befolgen! Habe es meinem Mann schon weitergegeben, da er sie Abends immer füttert. Er ist ne ziemlich mekelige Katze. Hoffe er akzeptiert das so 😄.
 
  • #55
Ich mache es so, das wenn zu wenig drin ist, das cih sowieso nachfüllen würde, das das neue Futter einfach untergemischt wird. Wurde kaum was gefressen, weil es gerade nicht genehm ist, wird warmes, bzw heißes Wasser (kühlt sehr schnell ab in der geringen Menge) drüber gekippt, dann riecht es auch gleich wieder interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: suelap und Wüstenfuchs 2. 0
  • #56
Ich mache es so, das wenn zu wenig drin ist, das cih sowieso nachfüllen würde, das das neue Futter einfach untergemischt wird. Wurde kaum was gefressen, weil es gerade nicht genehm ist, wird warmes, bzw heißes Wasser (kühlt sehr schnell ab in der geringen Menge) drüber gekippt, dann riecht es auch gleich wieder interessanter.
Also wenn es zu wenig ist/war und sie mir das Gefühl geben, sie wollen mehr, gabs auch mehr. Wasser menge ich auch immer dazu. Wir werden ihnen eben einfach zukünftig immer was bereitstellen. Viell.trägt das tatsächlich auch zu seinem Verhalten bei. Wäre mir so noch nie in den Sinn gekommen. Werden wir ab jetzt beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tine1987
T
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Ywi
Antworten
6
Aufrufe
346
Ywi
Ywi
M
Antworten
14
Aufrufe
458
Cats maid
C
L
Antworten
9
Aufrufe
593
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben