Kater trifft Prinzessin

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - katze zusammen führen
  • #21
Heute habe ich mal ein paar Fotos von den Beiden im Gepäck! Es läuft immer besser. Minze brummelt und faucht zwar noch, wenn er zu nahe kommt, toleriert ihn aber mehr als noch vor ein paar Tagen, wo sie sofort zugehauen hat wenn er es gewagt hatte in ihrem Umfeld zu existieren. Heute hat sie sogar wagemutig durchs Gitter gegriffen, um seinen Futternapf ranzuziehen, während er weggeguckt hat - zuvor hat sie sich gar nicht ans Gitter getraut.
Wir lassen die Beiden zum Abend hin immer ins jeweils andere Bezugszimmer (Gittertüre auf und abwarten), damit keine Territorien entstehen. Minze findet ihn im Arbeitszimmer richtig doof und versteckt sich auf meinem Rechner oder im Regal, aber er hat absolut kein Problem mit ihr im Wohnzimmer.
Mittlerweile weiß Shiva auch, dass sie noch gar keine Lust auf Tuchfühlung hat. Aber Näseln an der Gittertürre ist in Ordnung.
Vorhin haben sie zwei Stunden lang gemeinsam auf der Couch gelegen, wenn auch mit viel Abstand - Jeder am anderen Ende. Oder er auf dem Kratzbaum ganz oben und sie ganz unten.
IMG_0870.png
IMG_0869.png
IMG_0868.png
IMG_0865.png
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
A

Werbung

  • #22
Heute habe ich mal ein paar Fotos von den Beiden im Gepäck! Es läuft immer besser. Minze brummelt und faucht zwar noch, wenn er zu nahe kommt, toleriert ihn aber mehr als noch vor ein paar Tagen, wo sie sofort zugehauen hat wenn er es gewagt hatte in ihrem Umfeld zu existieren. Heute hat sie sogar wagemutig durchs Gitter gegriffen, um seinen Futternapf ranzuziehen, während er weggeguckt hat - zuvor hat sie sich gar nicht ans Gitter getraut.
Wir lassen die Beiden zum Abend hin immer ins jeweils andere Bezugszimmer (Gittertüre auf und abwarten), damit keine Territorien entstehen. Minze findet ihn im Arbeitszimmer richtig doof und versteckt sich auf meinem Rechner oder im Regal, aber er hat absolut kein Problem mit ihr im Wohnzimmer.
Mittlerweile weiß Shiva auch, dass sie noch gar keine Lust auf Tuchfühlung hat. Aber Näseln an der Gittertürre ist in Ordnung.
Vorhin haben sie zwei Stunden lang gemeinsam auf der Couch gelegen, wenn auch mit viel Abstand - Jeder am anderen Ende. Oder er auf dem Kratzbaum ganz oben und sie ganz unten.
Anhang anzeigen 191300Anhang anzeigen 191301Anhang anzeigen 191302Anhang anzeigen 191303
Das läuft doch richtig gut! Süß die zwei?

Werden sie zukünftig eigentlich Freigang haben? Ich frage weil die Halsbänder mit der Plakette so ins Auge fallen.
 
  • #23
Werden sie zukünftig eigentlich Freigang haben? Ich frage weil die Halsbänder mit der Plakette so ins Auge fallen.
Kontrollierten Freigang ja. Die Plakette haben wir vorsorglich dran wenn wir wissen, dass wir öfters die Wohnung verlassen, weil Minze gerne mit rauskommt in den Hausflur bzw. an die Tür wenn es klingelt, und bevor sie auf die Idee kommt durch die Haustür rauszulaufen ohne Aufsicht, legen wir ihr das Halsband um als Sicherheit.
Wenn sie dann mal gefunden wird ist die Tasso-Marke direkt in der Hand (gechippt ist sie sowieso, aber die Wenigsten lassen sowas prüfen... da hilft die Marke aus meiner Erfahrung schon eher).
Und sie hat eine Glocke am Halsband, ebenso wie Shiva, was den Beiden hilft einander zu hören in der Wohnung. Minze mag es gar nicht, wenn sie nicht weiß wo er ist und seine Glocke hilft ihr beim orientieren. Sie hat nicht das beste Gehör😅
 
  • #24
Uff...Halsband (und auch noch mit Glocke...), dass sowas lebensgefährlich ist, weißt du hoffentlich.
 
  • #25
Uff...Halsband (und auch noch mit Glocke...), dass sowas lebensgefährlich ist, weißt du hoffentlich.
Wir haben extra Halsbänder, die sich bei leichtem Zug/Druck lösen und so gestellt sind, dass sie nicht eng anliegen (2 Finger passen locker drunter). Die Schnalle an Minzes Halsband ist rein optisch, der Verschluss ist da ganz anders. Sie kriegt aber sowieso irgendwann ein Neues, wo das nicht runterhängt, das ist erstmal übergangsweise.
Bisher hatten alle unsere Katzen Halsbänder mit Sicherheitsöffnung, negative Erfahrungen haben wir da noch Keine gemacht. Inwiefern sind die Glocken ein Faktor für Lebensgefährlich?
 
  • #26
Ich hab nicht geschrieben, dass die Glocken lebensgefährlich sind, das bezog sich auf das Halsband selber.

Schau dir mal bei Facebook unter Tierarztpraxis Dr. Jonigkeit das Video über Katzenhalsbänder an.
Bei seinem Test gingen die Halsbänder nicht so leicht auf, wie sie sollten.
Facebook Watch
Erst bei 19,5 Kilo!
Und das bringt eine Katze nicht auf.
Zumal sie auch im "richtigen" winkel hängen müssen, damit sich was tut. Was tun Katzen, wenn sie Panik haben und irgendwo festhängen?
Richtig, sie winden sich meist, also drehen ihren Körper. Da kann man sich vorstellen, was passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
  • #27
Ich hab nicht geschrieben, dass die Glocken lebensgefährlich sind, das bezog sich auf das Halsband selber.
Ah, das las sich aufgrund der Satzstruktur so, als würden die Glocken nochmal einen weiteren Faktor mitbringen, der sich auf "Lebensgefährlich" auswirkt. Ich hatte nämlich aus Neugierde gegoogled und dabei ein paar interessante Artikel gefunden, was meine Frage bezüglich der Auswirkung der Glocke inspiriert hatte.

Bei seinem Test gingen die Halsbänder nicht so leicht auf, wie sie sollten.
Facebook Watch
Erst bei 19,5 Kilo!
Okay, das ist erschreckend und interessant zugleich. Ich glaube, das sind diese Trixie Halsbänder, wenn ich richtig sehe. So Eines habe ich mal bei uns in der Gegend gefunden, anscheinend hat eine Katze das verloren, es war allerdings verschlossen. Diese Teile gehen wirklich sehr schwer auf, ich habe das gefundene Halsband damals mitgenommen um zu schauen, ob sich eine Adresse im Inneren befindet.
Von daher war es von Anfang an kein Kandidat für uns.

Gibt es denn andere Möglichkeiten außer einem Halsband mit Glocke, damit eine Katze bei eventuellem Verlust/Weglaufen nicht als Streuner abgestempelt wird? Leider wohnen wir in einer Gegend, wo ich kein Vertrauen darin habe, dass der eventuelle Finder die Katze nach einem Chip abchecken lässt😕 Das Problem mit Anfüttern von halsbandlosen Katzen haben wir hier ziemlich oft, so ist auch unsere Katze 2016 verschwunden - sie trug kein Halsband, weil sie es immer wieder ausziehen konnte und die Nachbarn hielten sie für eine Streunerin. Zack, angefüttert, mitgenommen. Beweisen kann man da Nichts, außer man geht vermutlich zur Polizei, damit die Katze zum TA gebracht und gechecked wird... Leider ist die Familie dann auch weggezogen.
Allzu gerne ziehen wir den Katzen die Teile auch nicht an, aber die Angst vor Verlust kommt da schon öfters mal auf. Ohrtattoos sind von dem, was ich so gelesen und gehört habe, auch nicht sonderlich effektiv in der Kennzeichnung.
 
  • #28
Alles gut, hab selbst gesehen, dass man den Satz durchaus so verstehen könnte.
Es ist schon spät 😅

Hier gibt es zwar so manchen User, der Halsbänder empfehlen würde, aber ich gehöre halt nicht dazu. Ich möchte das Leben meiner Katze nicht gefährden.

Im Grunde bleibt dir nur das Chippen und ggf noch das Tätowieren. Ich selbst finde ein Tattoo schon sehr sinnvoll.
Glaub mir, Leute, die Katzen anfüttern wollen, tun das auch, wenn sie ein Halsband haben. Das schützt keine Katze davor.
Wenn die Katze das Ding unterwegs verliert, dann ist sie ja auch wieder ohne Kennzeichnung.
Wichtig ist eben, dass die Katze registriert ist mit dem Chip (und eventuell mit dem Tattoo, wenns eins gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #29
Alles gut, hab selbst gesehen, dass man den Satz durchaus so verstehen könnte.
Es ist schon spät 😅
Ich war im ersten Moment auch ein wenig verwundert, aber nach meiner Recherche kann ich das sogar verstehen, wieso Glocken unangenehm werden können - da tat mir das richtig leid, dass ich den Beiden Glocken umgehängt habe, auch wenn sie (für uns) relativ leise sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die Katzen die so laut wahrnehmen😓 Eventuell würde das sogar erklären, wieso Minze Shiva anfaucht, wenn er mit bimmelnder Glocke ankommt, für sie muss das ziemlich laut sein.

Glaub mir, Leute, die Katzen anfüttern wollen, tun das auch, wenn sie ein Halsband haben. Das schützt keine Katze davor.
Das stimmt auch wieder... die Paranoia spielt nur gerne mal mit rein. All die Szenarien wie die Katze entwischt, brr. Deswegen gehen wir da lieber in Richtung kontrolliertem Ausgang und Katze kurz hinter die Gittertür, wenn wir rausgehen - manchmal huschen sie aber trotz Allem durch, flink sind sie allemal 😅
Ich denke, dass es nicht schaden wird die Beiden ohne Halsband zusammen zu lassen, aktuell sind sie sowieso nur in der Wohnung und wir den meisten Tag zuhause, da gehts nicht raus.
Danke dir nochmal für das Video, das hätte ich wirklich nicht gedacht wie schwer das ist, so ein Teil aufzukriegen. Auf Einen selber wirkt das immer so leicht, wenn man die auf und zu macht..
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #30
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, ohne, dass es sich seltsam anhört, aber:
Es freut mich, dass du dich selbst nochmal schlau gemacht und diese Dinge rausgefunden hast.
Also dass Glocken unangenehm sein können für Katzen, die ja wirklich viel besser hören als wir.

Das einzige, was noch ginge, wären Papierhalsbänder. Da gibt es wohl auch spezielles Material, das nicht so leicht reißt, wie normales Papier, also etwas stabiler, aber dennoch total ungefährlich ist.
Da kann man natürlich keine Tasso Marke dran machen, das wird dann viel zu schwer.
Aber eventuell wäre das eine Alternative für euch? :)

Es freut mich auch, dass du meine "Kritik" animmst und selbst siehst, dass es gefährlich ist.

Ich lasse dir noch einen Link da, da sieht man, welche Verletzungen Halsbänder mit sich bringen können.
Da sind Bilder dabei, die sind nicht schön anzusehen.
Also...angucken auf eigene Gefahr:

Darum sind Katzenhalsbänder gefährlich!
 
  • #31
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, ohne, dass es sich seltsam anhört, aber:
Es freut mich, dass du dich selbst nochmal schlau gemacht und diese Dinge rausgefunden hast.
Wie heißt es so schön im Englischen... curiosity killed the cat😋 Ich hätte z.B ohne das Nachlesen eben auch nicht gewusst, dass die Glocken keinerlei Wirkung auf Vögel haben.
Unsere Mäuse reagieren da wiederum drauf, wenn sie das Bimmeln hören husch weg. Aber das machen die eh, wenn die Katzen normal rumturnen, also macht das keinen Unterschied was das angeht. An die kommen sie ohnehin nicht ran.

Irgendwie kann ich am Handy grad nicht zitieren, also antworte ich einfach so... Bezüglich des Papphalsbandes: Danke für den Tipp, aber ich denke so dringend brauchen sie Keines. Das Halsband war mehr da für die Tasso-Marke und die Glocke, wenn sie die nicht brauchen, müssen wir ihnen nichts Alternatives umhängen. Halsbänder rein aus ästhetischen Gründen lehne ich auch ab, auch bei Hunden. Ich glaube, den Beiden ist es auch lieber, wenn dann einfach gar Nichts dort hängt.
Deswegen laufen die Zwei dann ab jetzt nackt rum😂 Nachts haben sie sowieso Keines um.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, JeKiMa und Freewolf
Werbung:
  • #32
Soo, es geht munter weiter. Heute durften beide Katzen mit in die Küche, als ich das Futter vorbereitet habe. Normalerweise ist nur Minze dabei, weil Shiva morgens/vormittags hinter der Gittertüre im Wohnzimmer sitzt. Es war mehr ein spontanes Ding, da Shiva einfach über die Türe gehoppst ist und dazukam, was wir gar nicht bemerkt haben ehe Minze ihn angebrummelt hatte.
Aber er ließ sich davon nicht einschüchtern und da sie ihn danach auch nicht weiter angeraunzt hat, haben wir sie gelassen. Dann sind mir auf einmal zwei Katzen um die Beine gestrichen, kein Stress, kein Schlagen, Nichts. Das gab es erst ab Mittag😂 Da hat Shiva sich ein, zweimal einen Pfotenhieb eingefangen für seine Neugierde.
Vorhin beim Füllen der Näpfe plötzlich wieder: Harmonie! Eigentlich hatte ich angenommen, dass eben die Fütterungszeit zu Konflikten führt, aber Minze war total umgänglich. Sie hat sogar an Shiva geschnuppert, als er gefressen hat, direkt an seinem Kopf.
Danach ist sie dann weggegangen. Sie springt ihn auch nicht mehr an oder versperrt den Weg, wenn er vorbeigeht, knurrt sie, macht aber Nichts weiter. Vor einigen Tagen noch hat sie ihn sofort angegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton, Lionne, bootsmann67 und eine weitere Person
  • #33
Es ist ein stetiges Auf und Ab, aber hey, ich habe gelesen, dass diese Phase des "Ich hasse dich!" Wochen oder gar Monate dauern kann😅 Erstaunlicherweise ist Minze viel umgänglicher, wenn sie Beide Futter haben. Gestern haben sie sogar gemeinsam gefressen und teils aus dem gleichen Napf (wir haben einen einzelnen Napf und zwei, die zusammen"kleben").
Aber sie faucht/knurrt immer noch außerhalb des Fressens und ab und zu kloppen sie sich auch. Keine blutigen Raufereien oder Knäuel, eher ein Schlagen auf Abstand und dann geht am Ende Einer weg (meistens Minze). Shiva provoziert dieses Schlagen auch, indem er auf sie zuspring/rennt oder geht, wenn sie ihn anfaucht.
Dabei ist ihre Körperhaltung auch ein deutliches "Geh weg!", angelegte Ohren, sich zusammenkauern, Fell und Schwanz aufs Maximum aufgebauscht, Knurren und Fauchen.
Wenn Shiva in der Wohnung freilaufen darf um Territorienbildung zu vermeiden, zieht sie sich zurück und sitzt meistens oben auf dem Kratzbaum, in unserem Regal, auf meinem Rechner oder direkt hinter Boxen/Möbeln. Sie kommt auch raus, liegt irgendwo und schläft, aber nur wenn Shiva auch ruhig liegt.
Sobald er hinter der Gittertüre ist wird sie sofort wieder offener, anhänglicher und entspannter. Ich hoffe, das liegt nur an ihrer Unsicherheit der neuen Situation, Katzen kommunizieren ja viel subtiler als Menschen und sie weiß, dass Shiva im Wohnzimmer ist.
Mal schauen, wie es sich mit der Zeit entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #34
Hui, längere Zeit Nichts geschrieben. Nach fast einer Woche haben wir riesige Fortschritte gemacht. Wo sie letzte Woche noch hyperaggressiv Shiva gegenüber war, ist sie nun viel umgänglicher.
Eigentlich hatten wir Angst, dass sie aufgrund ihrer Rolligkeit ihn a) Als potentiellen Verehrer ansieht und bedrängt oder b) Ihn als Verehrer ansieht und abgrundtief hassen wird, weil sie nicht von ihm gedeckt werden will.
Keine Sorge, beide Katzen sind kastriert (Minze rollt nur weiterhin... das wird aber vom TA aktuell kontrolliert und begleitet/getestet) und nicht potent. Shiva hat auch irgendwie null Interesse an ihren Flirtversuchen und ist mehr irritiert von ihr.
Mittlerweile köpfelt Minze gerne mit Shiva, reibt sich an ihm, läuft an ihm vorbei ohne einen halben Anfall zu kriegen und verjagt ihn nicht mehr aus "ihren" Bereichen.
Shiva spielt auch gerne auf Katerweise mit ihr, springt sie an und rauft krallenlos, manchmal macht Minze mit, manchmal will sie nicht, aber das macht sie dann schnell klar mit einem Pfotenhieb und Fauchen und dann ist auch Ruhe. Er ist halt ein Jahr jünger und hat viel Energie, die wir durchs Spielen abbauen, hin und wieder will er aber mal Minze animieren.
Wir können Beide nun ohne Gittertüre den ganzen Tag zusammenlassen, nur Nachts kommt Shiva ins Wohnzimmer, da Minze aktuell wie verrückt markiert und dabei keine Rücksicht auf Verluste nimmt, auch wenn der Kater dabei nass wird... bah.
Sie hatte Anfang der Woche Durchfall wie Wasser, Shiva hat Plastik gefressen (Nichts ist sicher vor ihm) und Beide mussten zum TA, danach fand sie ihn ja besonders doof, aber nachdem ich ihn kräftig in meiner Jacke abgerubbelt habe war wieder Friede im Haus.
Beiden geht es wieder gut, Shiva hat das Stück erfolgreich... ausgeschieden, Minzes Durchfall rührte von dem neuen Futter (also wieder das Alte in Massen gekauft...), Katzen fangen an sich gut zu verstehen.
Wir sind zufrieden und beobachten weiterhin :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KaterAnton und Lionne
  • #35
Heute haben wir zum ersten Mal beobachtet, wie die Beiden sich putzen. Shiva hat Minzes Kopf abgeleckt und sich dabei halb auf sie gelegt, weil er offenbar sehr gründlich ist und ihren gesamten Oberkörper gleich mitgeputzt hat. Der Anblick war zu goldig.
Sie schlafen aktuell sehr viel auf dem Sofa zusammen und raufen, Gefauche gibt es Keines. Minze hat ihn nur gestern eine Weile lang angeknurrt, weil er ihr Nichts von seinem Stück Wurst abgeben wollte... dabei mag sie die Wurst nicht einmal😂
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #36
Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück...😬 Minzes Rolligkeit ist nun zuende und ihr Groll Shiva gegenüber wieder entflammt. Ab und an darf er sie anstupsen und an ihr schnuppern, aber das wars auch. Sie ist nicht aggressiv, läuft auch normal an ihm vorbei und kann ihn geflissenhaft ignorieren, nur manchmal ist seine bloße Existenz im Raum eine Straftat.
Manchmal haut sie ihn einfach, obwohl er nur dasitzt - aber man muss Shiva Eines lassen: Es interessiert ihn null. Entweder haut er einmal zurück und dann ist gut oder er macht gar nichts und legt sich auf den Boden, als würde er sagen "Und jetzt?"
Typisch Duldungsphase und sowas. Aber er akzeptiert Minzes Dominanz von Tag zu Tag mehr, sie muss es halt immer nur beweisen, auch wenn es dazu keinen Grund gibt😂
Naja, mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Es sind ja erst ein paar Wochen vergangen.
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
Werbung:
  • #37
Mal so, mal so... aktuell geht es wieder aufwärts. Minze verprügelt Shiva nicht mehr halb beim Vorbeigehen und reibt sich teils auch an ihm. Nur darf er nicht an ihr schnuppern, das ist verboten!
Sie schlafen derzeit viel zusammen im Wohnzimmer, sie auf dem Sofa, er auf dem Kratzbaum oder auf dem Boden/unter dem Tisch, wo es kalt ist, und können auch zusammen im Arbeitszimmer existieren😊

Heute habe ich auch ein paar Fotos im Gepäck.
Erst einmal Shiva in seinem Element... mit dem Katzenminzekissen, das er liebend gerne ansabbert und anknabbert.

IMG_4878.jpg
IMG_4882.jpg


Fotos mit Minze und ihm... Blickkontakt mit anschließendem Näseln inbegriffen...
IMG_4888.jpg
IMG_4877.png


Und die Prinzessin auch mal alleine abgelichtet. Und ja, sie guckt im Übrigen immer so, als hätte man ihr gerade ins Katzenfutter gepieselt.
IMG_4864.jpg
IMG_4868.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa
  • #38
Ich habe sie heute das erste Mal selbst zusammen spielen sehen!🥰 Leider habe ich die Kamera nicht schnell genug angeschaltet.
Sonst berichtet mir meine Freundin immer davon, aber eben haben sie Beide vor dem Badezimmer zusammen gerauft. Minze spielt wie auf Katerart mit ihm und das freut mich - beide umklammern sich und raufen lautlos, ohne Krallenl Shiva fordert sie sogar durch Miauen dazu auf, uns ist vorher schon aufgefallen, dass die Beiden miteinander reden desöfteren. Dann miaut Einer und der Andere antwortet, ehe sie aufeinandertreffen und spielen oder beschnuppern.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KaterAnton, bootsmann67 und Lionne
  • #39
Das Zusammenleben wird von Tag zu Tag schöner und besser. Die Beiden sind nun keine Kuschelmaschinen, sie schmusen lieber intensiv mit uns, als dicke zusammen zu liegen (ist aktuell auch vieeeel zu warm dafür), aber die Harmonie steigert sich.
Shiva weiß mittlerweile, wo Minzes Grenzen liegen und was ihre Anzeichen für "Jetzt reichts mir aber" ist. Was uns persönlich sehr erstaunt hat, ist wie vokal die Beiden untereinander sind. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass Katzen eher stumm kommunizieren, via Gerüche und Körpersprache, aber Minze und Shiva sprechen regelrecht miteinander. Manchmal hört man die Beiden aus dem Flur oder im Nebenzimmer miauen oder "brr" machen, was sich dann entweder legt oder in Spielen endet.
Minze ist zwar kleiner und zarter als er vom Aussehen her, hat aber meistens die Oberhand (Pfote?) im Spiel. Meistens ist es auch sie, die anfängt sich mit ihm zu raufen, indem sie ihm in den Nacken zwickt, bevor sie am Boden dann rumtoben. Vor einigen Wochen sind wir noch panisch bei jedem "Schreien" aufgesprungen, mittlerweile unterscheiden wir zwischen ihrem genervten/ernsten Raunzen und Fauchen und ihrem verspielten Miauen, das recht laut ist, sich aber vom Ton ganz anders anhört.
Shiva hat so langsam auch gemerkt, dass sie ihm zwar am Hintern beschnüffeln darf, wenn er das macht, bekommt er eine Backpfeife. Minze bekommt ihn damit recht gut erzogen - geprügelt haben sie sich noch nie ernsthaft, meistens war es ein Austausch von Ohrfeigen und dann wars das, Beide gehen getrennter Wege.
IMG_4925.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KaterAnton, bootsmann67 und rassekatze
  • #40
Gestern Nacht waren die Beiden sehr gesprächig, als ich in der Küche war. Das musste ich filmen, so etwas kann man sich nicht nehmen lassen🥰 In den Videos sieht man auch sporadisch, wie Minze sich an Shiva reibt beim Herumlaufen. Bevor die Kamera lief, hat sie das durchgehend gemacht, aber naja, sobald die angeht, sind Katzen wie Statuen.
Ich entschuldige mich für die Unordnung, wir haben am Sonntag die Wohnung wie irre grundgereinigt und kamen noch nicht dazu, den Müll wegzufahren...😅

 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
C
Antworten
26
Aufrufe
3K
jingsi
J
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben