Kater trifft Prinzessin

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - katze zusammen führen
  • #41
Du musst dich doch nicht fuer Unordnung entschuldigen!
Das einzige was stoerend in dem Video war, war der Trinkbrunnen (?). wegen dem plaetschern musste ich 3x aufs Klo :cool:

Olaf
 
A

Werbung

  • #42
Das einzige was stoerend in dem Video war, war der Trinkbrunnen (?). wegen dem plaetschern musste ich 3x aufs Klo :cool:
Ja der war recht laut, weil nicht mehr so viel Wasser drinne war. Ab der Hälfte fängt der an, lauter zu werden😂 Muss den später wieder befüllen, dann läuft der wieder leise😋
 
  • #43
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, das hat mir Mut gemacht.
Zu uns ist vor einer Woche die kleine Myshka gezogen. Sie ist drei Monate alt. Unser Carlo ist ein stattlicher Kater, etwas älter und Freigänger. Entsprechend sind die Begegnungen durch den vielen Freigang in der warmen Jahreszeit reduziert. Carlo ist eher ein schwieriger Charakter und jetzt sehr angespannt und gestresst, was mir im Herzen leid tut. Zugegebenermaßen auch, dass ich aufs Knuddeln mit ihm und seine nassen Katzenküsse verzichten muss. Sie fauchen sich an, wenn sie sich sehen. (Es hatte sich schnell ergeben, dass sie sich ohne Schutz begegnet sind.) Also hauptsächlich Carlo die Kleine. Sie hält Abstand, obwohl sie neugierig ist. Ehrlich gesagt hatte ich Angst, er würde ernsthaft auf sie losgehen (hat vor kurzem eine junge Katze in unserem Garten ohne Vorwarnung richtig geschwartet), aber das kommt nicht vor. Allerdings auch, weil er fast nur noch draußen unterwegs ist. Er schläft dann auf der Terrasse. Im Sommer ist das aber auch keine Seltenheit. Er ist ein sehr freiheitsliebender Norweger-Kater. Aber wir sind erst am Tag 8! Von daher hat mir das Mut gemacht, dass die beiden sich weiter zusammenraufen, und mein Großer bald entspannter ist und irgendwann auch wieder mit mir schmusen möchte. Schwierige Zeit, seufz.
 
  • #44
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, das hat mir Mut gemacht.
Zu uns ist vor einer Woche die kleine Myshka gezogen. Sie ist drei Monate alt. Unser Carlo ist ein stattlicher Kater, etwas älter und Freigänger. Entsprechend sind die Begegnungen durch den vielen Freigang in der warmen Jahreszeit reduziert. Carlo ist eher ein schwieriger Charakter und jetzt sehr angespannt und gestresst, was mir im Herzen leid tut. Zugegebenermaßen auch, dass ich aufs Knuddeln mit ihm und seine nassen Katzenküsse verzichten muss. Sie fauchen sich an, wenn sie sich sehen. (Es hatte sich schnell ergeben, dass sie sich ohne Schutz begegnet sind.) Also hauptsächlich Carlo die Kleine. Sie hält Abstand, obwohl sie neugierig ist. Ehrlich gesagt hatte ich Angst, er würde ernsthaft auf sie losgehen (hat vor kurzem eine junge Katze in unserem Garten ohne Vorwarnung richtig geschwartet), aber das kommt nicht vor. Allerdings auch, weil er fast nur noch draußen unterwegs ist. Er schläft dann auf der Terrasse. Im Sommer ist das aber auch keine Seltenheit. Er ist ein sehr freiheitsliebender Norweger-Kater. Aber wir sind erst am Tag 8! Von daher hat mir das Mut gemacht, dass die beiden sich weiter zusammenraufen, und mein Großer bald entspannter ist und irgendwann auch wieder mit mir schmusen möchte. Schwierige Zeit, seufz.
Leider halte ich das für eine absolut schlechte Kombination.
Das Kleine braucht ein anderes Kitten. So ist sie quasi einsam obwohl ein Kater da ist. Aber er will ja nix von ihr wissen.
Mir tut das kleine echt Leid. Sie bräuchte eine gleichaltrige Gefährtin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
  • #45
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, das hat mir Mut gemacht.
Zu uns ist vor einer Woche die kleine Myshka gezogen. Sie ist drei Monate alt. Unser Carlo ist ein stattlicher Kater, etwas älter und Freigänger. Entsprechend sind die Begegnungen durch den vielen Freigang in der warmen Jahreszeit reduziert. Carlo ist eher ein schwieriger Charakter und jetzt sehr angespannt und gestresst, was mir im Herzen leid tut. Zugegebenermaßen auch, dass ich aufs Knuddeln mit ihm und seine nassen Katzenküsse verzichten muss. Sie fauchen sich an, wenn sie sich sehen. (Es hatte sich schnell ergeben, dass sie sich ohne Schutz begegnet sind.) Also hauptsächlich Carlo die Kleine. Sie hält Abstand, obwohl sie neugierig ist. Ehrlich gesagt hatte ich Angst, er würde ernsthaft auf sie losgehen (hat vor kurzem eine junge Katze in unserem Garten ohne Vorwarnung richtig geschwartet), aber das kommt nicht vor. Allerdings auch, weil er fast nur noch draußen unterwegs ist. Er schläft dann auf der Terrasse. Im Sommer ist das aber auch keine Seltenheit. Er ist ein sehr freiheitsliebender Norweger-Kater. Aber wir sind erst am Tag 8! Von daher hat mir das Mut gemacht, dass die beiden sich weiter zusammenraufen, und mein Großer bald entspannter ist und irgendwann auch wieder mit mir schmusen möchte. Schwierige Zeit, seufz.
Ich kann Freewolf nur zustimmen. Ich weiß nicht ganz, ob dein Beitrag versehentlich hier drinne gelandet ist, aber Katze & Kater ist eine Mischung, die man auf Glück versuchen kann, aber nicht sollte.
Unsere Beiden kamen zueinander, weil wir selbst naiv waren und nicht wussten, dass Kater und Katze in den meisten Fällen nicht miteinander klarkommt aufgrund ihrer Spielweisen. Wir hatten massives Glück, dass Minze andere Weiber nicht mag, Shiva die Stirn bieten kann und zudem das Spieleverhalten eines Katers hat (Raufen anstatt Fangen spielen).
Der Altersunterschied eurer Beiden ist viel zu groß, um zu funktionieren. Die Kleine ist mit 3 Monaten noch nicht gefestigt in ihrem Charakter und der Große ist nach den Aussagen nach zu urteilen zu alt, um etwas mit einem Kitten anzufangen.
3 Monate ist gerade einmal von der Mama weg... sie braucht Jemanden in ihrem Alter und er braucht einen anderen Kater in seinem Alter, damit die Kombination Chancen hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
Und nochmal ich... endlich habe ich die Zwei beim Raufen erwischen können🥰
Man sieht es nicht, aber als Shiva sich auf den Teppich hockt, war Minze grad hinter mir und wurde von ihm versöhnlich angeblinzelt. Im Übrigen fing das Ganze damit an, dass Shiva sie geputzt hat und sie das als Spielaufforderung sah. Versteht einer die Katzen.
 
Werbung:
  • #47
Die guten Neuigkeiten hören nicht auf - heute diese Situation. Wir sind ein wenig baff, denn die letzten Tage haben Shivas Putzversuche immer darin geendet, dass Minze diese a) nicht wollte oder b) als Spieleaufforderung sah und anfing, ihn zu verdreschen, weil sie ja glaubte er wolle das. Heute war das erste Mal, dass sie sich hat intensiv putzen lassen und es auch erwiderte... wenn auch etwas halbherzig, indem sie sein Bein abgeleckt hat 😅
Nicht viel ist von ihrer Vergangenheit bekannt, aber sie scheint soziale Hinweise und Gesten noch nicht ganz zu verstehen. Shiva ist aber geduldig mit ihr und sie lernt viel. Teilweise ahmt sie ihn bereits nach und er lässt viel mit sich machen. Seitdem er auch mehr spielt, ist er ausgelassener und stürzt sich nicht immer so auf sie, was Minzes Unsicherheit im sozialen Kontakt sehr hilft.
IMG_0297.jpg
IMG_0290.jpg


 
  • Love
Reaktionen: Perron, rassekatze und bootsmann67
  • #48
Die zwei sind ja echt goldig zusammen
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #49
Das sieht doch super aus 😻😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #50
Die Tage werden wärmer, doch die Harmonie immer stärker. Mittlerweile sind die Kämpfe, die früher sehr oft ausgebrochen sind, komplett eingestellt. Hätte man mir damals gesagt, wo ich heute sitzen würde - zwischen zwei kuschelnden Katzen - hätte ich es gar nicht geglaubt.
Wer sind diese Zwei und wieso vertragen sie sich so gut?! Da muss doch etwas hinterstecken...
Mittlerweile haben die Beiden so ihr Ritual:
Einer liegt am Boden, der Andere geht drüber. Fällt dann auf den Ersten, legt sich mit dem Gesamtgewicht drauf, Beide fangen an sich zu putzen, dann zu rangeln, dann wird gekuschelt.
Versteht Einer die Katzen😆 Ich tu' es nämlich nicht.

IMG_20220814_1328311.jpg
IMG_20220814_0915160.jpg
 
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und bootsmann67
  • #51
So langsam kommen wir dem Kuschelmodus näher mit den Beiden. Sie brauchen ihre Zeit, bis die nächsten Schritte nach dem gemeinsamen Putzen kommen, ab und an gibt es auch Momente, wo Minze keine Lust auf Shiva hat und ihm aus dem Weg geht, aber er scheint sich da keinen Zacken aus der Krone mit zu brechen.
Sie liegen immer öfter auf dem Kratzbaum zusammen, wenn auch auf verschiedenen Höhen, sind in den Tüten zusammen (Minze hat einen unerklärten Tütenfetisch... sie kann es nach dem Einkaufen kaum abwarten, bis wir ausgepackt haben - manchmal klettert sie auch schon vorher in die Tüte rein).

Mittlerweile kommen die Beiden auch öfters mit ins Schlafzimmer, besonders morgens, wo es darum geht mich aus dem Bett zu holen fürs Füttern - da wird Shiva gerne mal aufdringlich, wenn es dem feinen Herren nicht schnell genug geht🙄

Zusammen auf dem Kratzbaum chillen... natürlich klettert Shiva nicht wie eine normale Katze hoch, sondern springt vom Boden aus nach da ganz oben. Man beachte nicht die Unordnung am Bildrand, die Zwei hatten ihre 5 Minuten davor und haben angefangen, Sachen runterzuwerfen die zuvor woanders standen😒
Das machen sie gerne, wenn man am Aufräumen ist... als ich das Wohnzimmer umgestellt habe, mussten sie auch die ganze Zeit dabei sein und die Unordnung nur weiter begünstigen😆
IMG_0600.jpg


Küsschen für den grummeligen Kater... mitsamt Katzenteppich im Hintergrund. Wir hassen dieses Stück Stoff, aber die Katzen prügeln gerne auf diesen ein, nutzen ihn als Kratzmatte und spielen dadrauf, also können wir ihn nicht wegwerfen. Und somit verschandelt er mir meine Fotos konsequent😬
IMG_0580.jpg


Zwei Tütenfetischisten auf einem Bild.
IMG_0560.jpg
 
  • Love
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #52
Aber die sind doch soooo süß miteinander, das entwickelt sich zum Träumchen
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #53
Hui, lange kein Update mehr.
Wo wir anfänglich starke Zweifel hatten, waren diese auf lange Sicht ziemlich unbegründet. Es hat sich viel ereignet, was im Endeffekt die Beziehung der Beiden stark positiv beeinflusst hat.

Minze spielt dabei eine tragende Rolle. Als wir sie bekamen, wurde sie immer wieder rollig und hat in der Wohnung Wildpinkeln betrieben, dass ich in meiner Verzweiflung mich hier nachts angemeldet & einen Beitrag verfasst habe.
Viele angebliche Lösungen (Katzenstreu, Haube auf dem Klo, Futter etc.) wurden angesteuert und nach anfänglichen Erfolgen ging es dann doch wieder los.

Schließlich sind wir aufgrund ihrer anhaltenden Rolligkeit auf Rat des Tierheims hin zu dem TA gefahren, der zum Tierschutzverein gehört und uns kostenlos Minze nochmal aufschnippelte, um nach versprengtem Eistockgewebe zu suchen.
Dies tat er auch, nur leider waren wir sehr, sehr unzufrieden wie er Minze & anschließend uns nach der OP behandelte.
Wir bekamen weder Informationen zur Nachversorgung noch Schmerzmittel für sie an die Hand. Als ich sie abholte, saß sie fauchend und vor Angst in der Ecke kauernd im Käfig - die arme Tierarzthelferin sah mich verzweifelt an und fragte mich, ob ich sie rausholen kann, sie ist sehr aggressiv und beißt.
So hatte ich Minze noch nie erlebt. Mich fauchte sie zwar auch an, gebissen hat sie mich jedoch nicht und so konnte ich sie nach einiger Anstrengung rausholen und mit nachhause nehmen.

Dort musste sie einige Tage mit Trichter herumlatschen und das Wildpinkeln ging kurz über lang wieder los, volle Pulle. Der TA sagte uns auf Nachfrage, dass das reines Protestpinkeln sei, immerhin mochte Minze den Trichter ja nicht.
Diese Aussage hing uns quer im Magen & so suchten wir unsere normale TÄ auf, nahmen Urinproben und ließen diese per Schnelltest und im Labor untersuchen. Diagnose: E.Coli Bakterien in der Blase, Teststreifen war schwarz.
Neben AB gabs Schmerzmittel mit und das Wildpinkeln hörte auf. Die Rolligkeit jedoch nicht. Noch dazu leckte sie sich ihre Beine und Bauch, bis sie kein Fell und teils Haut mehr hatte.

Schließlich machten wir einen OP Termin für eine Total-OP (Gebärmutter weg) bei unserer TÄ aus, zusammen mit einem Haut- und Allergietest. Anfänglich für den 25.11 angesetzt, wurden wir Anfang November angerufen, dass ein Platz am gleichen Tag freigeworden war, wir können um 11 Uhr aufschlagen. Gesagt, getan.
So kamen wir nachmittags in die Praxis und die TÄ zeigte uns die Befunde. Minze hatte noch einen intakten Eierstock, der zwar von der Gebärmutter abgeklemmt, jedoch vollkommen potent war.
Zudem hatte sich die Gebärmutter um die dreifache Dicke vergrößert und war kreuz und quer im Bauchraum angewachsen. Einer der Stränge war im Weg der Blase und muss beim Urinieren stark geschmerzt haben, was ein weiterer Auslöser für ihr Wildpinkeln war (vermutlich).

Der Allergietest war zum Glück negativ, keine Allergien gefunden. Ihr Hauttest ergab die Diagnose Eosinophiler Granulomkomplex Plaques (langes Wort, dass ich jedes Mal kopieren muss & nicht selbst geschrieben bekomme😅)
Das war Minzes Geschichte bis heute.

Die Total-OP und die neue Zeit ohne Schmerzen hat eine ganz neue Katze aus ihr gemacht. Sie war zwar schon immer unglaublich menschenbezogen (auch mit Shiva an ihrer Seite), aber seitdem sie sich wieder von der Narkose erholt hat beobachte ich immer mehr positive Veränderungen.
So frisst sie endlich richtig. Als wir sie bekamen, war sie sehr zögerlich. Auch bei AYCE fraß sie vielleicht einen Napf, mal anderthalb am Tag leer auf 4kg Kampfgewicht.
Mittlerweile ist sie morgens die Erste, die Futter einfordert und frisst durchaus mehr über den Tag verteilt. Ihre zu schlanke Form ist deswegen deutlich gesünder geformt.
In den letzten Tagen und Wochen sucht sie vermehrt Kontakt zu Shiva, spielt richtig mit ihm, rauft und kuschelt sich ohne Scheu zu ihm ins Körbchen oder in die Höhle, fordert uns zum Spielen auf (sie schmeißt meinen Schlüssel von der Anrichte, weil da der Laserpointer dran ist, den sie liebt...) und spricht sehr viel.
Die Schmerzen haben sie wohl ziemlich zurückgehalten.

Shiva dagegen... der ist gesund und munter, hat etwas abgespeckt dank AYCE und erfreut sich des Lebens. Er ist nicht mehr so aufdringlich mir gegenüber und hat vermehrt Kontakt mit Minze, seitdem sie sich besser verstehen.
Anfangs war er unsicher, hat lieber mit mir gekuschelt als mit ihr. Jetzt hat sich das Blatt gewendet und ehrlich gesagt finde ich das gut so. Das zeigt mir, dass er nicht mehr so extrem auf mich als Mensch fokussiert sein muss für Aufmerksamkeit, sondern diese auch von kätzischer Seite bekommt.

Als Minze zu ihrem Termin war, ist er laut maunzend durch die ganze Wohnung gelaufen, kam dauernd zu mir und hat gesucht. Nicht einmal Spielen wollte er, so ruhelos musste er nach Minze suchen.
Kaum war sie wieder da, musste er sie inspizieren und hat sich dann beruhigt hingelegt. Das Verhalten hat mich gerührt - er ist normalerweise sehr entspannt und zeigt nicht viel nach außen hin, er ist halt ein dicker (flauschiger) und gemütlicher Charakter mit Vorliebe zum Fressen, aber wenn Minze nicht da ist, springt er sofort auf und sucht.

Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringt. Aktuell sieht es bei den Katzen echt super aus und es läuft. Wir könnte nicht zufriedener sein mit den Beiden - da haben wir wirklich unsere Herzenskatzen gefunden🥰
 
  • Like
Reaktionen: Perron und bootsmann67

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
C
Antworten
26
Aufrufe
3K
jingsi
J
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben