Katzenallergie, Verlobung wieder lösen?

  • Themenstarter Kielt
  • Beginndatum
  • #41
Wenn's darum ginge, daß der Mann schon in die Lebensgemeinschaft integriert wäre und der Junge dann erst auf die Idee käme , er will jetzt Katzen - ganz klarer Fall, da wär ich auch dafür, dem Bub seinen Katzenwunsch auszureden.
Aber in dem Fall?🤔

Und grad der TE sollte ja aus seinen Erfahrungen in der Jugend etwas mitgenommen haben - er ist ja jetzt noch "traumatisiert", weil Erwachsene über seinen Kopf hinweg entschieden haben - obwohls "nur" um versaute Sommerferien ging.....vielleicht wär's auch damals schon sinnvoll gewesen, wenn seine Mutter in seinem Interesse interveniert hätte!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Daannem, boop.the.snoot und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten hier, ich versuche sie alle irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Ihr kennt euch seit knapp 7 Monaten, seid verlobt, wohnt aber nicht zusammen.. 🤔
Wie alt sind denn die Katzen? Kamen die als Kitten zu euch?
Das mit der Verlobung ging relativ schnell, mit einer etwaigen Hochzeit wollen wir uns aber noch Zeit lassen. Ich schätze mal, daß es noch so zwei Jahre dauern wird, warum ich davon ausgehe, erkläre ich gleich.

Die beiden Katzen sind ca. 2 Jahre alt. Eine Katze hat meine Holde gekauft und die andere Katze ist ihr einen Monat später ungechippt zugelaufen. Beiden Katzen waren schon in ihrem Haushalt bevor sie mich kennengelernt hat.

Die Katzen sind bei guter Pflege und Gesundheit noch etliche Jahre bei euch
Und genau DAS macht mir Angst. Ich kann in der aktuellen Situation keine 15 Jahre leben bis die Tierchen dann das Zeitliche gesegnet haben. Katzen werden doch ca. 18 Jahre alt?

Ich habe mein Mädel praktisch bei mir vor der Haustür kennengelernt, weil sie bei mir im Ort arbeitet. Von ihrer aktuellen Wohnung (Eigentum, nicht Miete) fährt sie eine knappe Stunde bis zur Arbeitsstelle. Ich selber fahre von meiner Hütte (ebenfalls Eigentum) eine gute Stunde bis zu meinem Arbeitsplatz. Das ist auch der Grund, warum ich mehr oder minder Wochenendpendler bin. Täglich zwei Stunden zur Arbeit zu fahren (einfache Strecke) ist einfach nicht mehr machbar, eine Stunde (bzw. 120km Autobahn einfache Strecke) liegt gerade noch so an der Grenze. Daher war unser Plan, daß wir die Pendelei noch zwei Jahre weiterführen, bis die 8jährige die Grundschule verläßt, und dann, wenn wir dann immer noch zusammen sein sollten, was ich hoffe, würde sie zu mir ziehen. Wir haben uns bewußt den Termin überlegt, weil beim Schulwechsel ja eh ein Großteil der Freunde verloren geht und so ein Umzug in ein anderes Bundesland einschneidender ist, als wenn man innerhalb des Orts umzieht.

Nur, wenn sie dann die beiden Katzen mitbringen, wo soll ich dann wohnen? Die Planung geht gerade komplett den Bach runter. Da steht nämlich auch noch die Frage im Raum, ob ihre Wohnung überhaupt zu halten sein wird, wenn der Kindesunterhalt wegfällt und die Zinsbindung des Bauspardarlehens ausläuft. Bei dann 5% Hypothekenzins oder gar mehr wird die Finanzierung mehr als eng, zumal die Ausbildungsvergütung des jetzt 12jährigen dann angerechnet wird. Rein rechtlich dürfte er noch 90€ monatlich von seiner Vergütung behalten und müßte den Rest abgeben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, daß er die Ausbildungsvergütung komplett behalten soll. Er soll sehen, daß Leistung sich lohnt.

PW ist ohnehin konfliktbeladen und fragil, wenn ich damals wegen des neuen Mannes meiner Mutter meine Katzen hätte abgeben müssen, würde ich ihn heute noch hassen. Das sind die allerschlechtesten Voraussetzungen, um in eine PW Beziehung zu starten.
Das schrieb ich ja bereits selber oben, eben das auch ich davon ausgehe, daß er mich dann hassen wird. Was entsprechend auch im Fiasko enden dürfte.
Sind die Katzen Freigänger?
Ja, die Katzen sind Freigänger, sie haben schon Schlafzimmer- und Küchen-Verbot und sind eigentlich jeden Tag nur ca. 10-30 Minuten in der Wohnung. Trotzdem ist den Kindern schon aufgefallen, daß ich dauernd krank bin und mein Keuchen ist durchs ganze Haus zu hören, auch nachts. Die fragen immer schon was denn los wäre und welche Krankheit ich hätte, weil ich immer bei ihnen krank bin und, wenn sie bei mir sind, die Symptome abnehmen. Ich kann/will ihnen nicht sagen, daß das an ihren Katzen liegt. Jedenfalls habe ich bisher immer die Klappe gehalten. :(
bzw irgendwann wird der Sohn ausziehen...
Hoffentlich nimmt er seine Katze dann auch mit. :rolleyes:
Ansonsten fällt mir gerade nur ein, daß die Katzen eigentlich nur zum Fressen reinkommen ins Haus. Das könnte ich bei mir zuhause auch in die Scheune verlegen. Dann wären sie "komplett Freigänger" und genau soweit von mir weg wie die Katzen der Nachbarschaft.
Daher auch von mir der Rat, nach anderen Lösungen zu suchen.
Mein Mädel weiß seit heute Morgen bescheid. Mal gucken, was sie sich noch einfallen läßt.
für mich stehen Katzen auch über Menschen
Für mich rangieren Menschen ganz klar in der ersten Reihe. Mag aber auch damit zusammenhängen, daß ich vor etlichen Jahren als Zivi menschliches Leid auf einer Kinder-Intensivstation miterleben durfte. Als ich da ein Würmchen von 19cm bzw. 580g (22. Woche) vor mir hatte, wußte ich, was die Stunde geschlagen hat. Da sind einfach zu viele gestorben. Wobei mir zwei Situationen auch nach 25 Jahren nicht aus dem Kopf gehen. Zum einen das Kleinkind, das ich am Weihnachtsmorgen nottaufen und ins Jenseits ziehen lassen mußte, weil der Pastor sich mit den Worten "Er hätte gerade zuviel zutun" nicht hat blicken lassen. Oder die 16jährige, die wußte, daß es da auf der Intensivstation mit ihr zuende gehen wird und die mich dann zu sich gerufen und abgeknutscht hat. Die wollte einmal verliebt sein bevor es zuende geht und der damals 19jährige Zivi war als Einziger greifbar.

So, an der ersten Seite habe ich mich abgearbeitet. Geht gleich weiter.
 
  • #43
Ganz blöde Frage vielleicht jetzt, aber ich bin etwas stutzig geworden - wenn die Katzen nur so kurz in der Wohnung sind, könnte es dann nicht auch sein, dass du auf was anderes in der Wohnung deiner Partnerin reagierst?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20, Mrs. Marple und 3 weitere
  • #44
Ich finde die Verlobte selbst sollte von dem Ergebnis wissen.
Sie hat sich schon entschieden den Threadersteller ihren Kindern vorzustellen und ihn zu heiraten. Ich empfinde das als schwerwiegende Entscheidungen für eine vormals alleinerziehende Mutter. Ich glaube kaum, dass sie sich das nicht reiflich überlegt hat.
Warum darf sie bei der Entscheidung: Wie gehts weiter? nix dazu sagen?
Weil ich gestern Nachmittag noch so geschockt war von dem Ergebnis und den etwaigen Folgen, daß sich nicht der richtige Moment gefunden hat mit ihr darüber zu sprechen. Bringt ja nichts, wenn man immer Angst haben muß, daß eines der Kinder gleich reinstürmt oder etwas durch die offen stehende Tür mitbekommt. Seit heute Morgen weiß sie es. Morgen Abend ist sie bei mir und die Kinder sind bei Oma. Mal gucken, was sich da noch ergibt.
Schon gar nicht so flott und ohne das gemeinsame Wohnen mal probiert zu haben.
Derweil führen wir so etwas wie eine Wochenendbeziehung mit einem Gegenbesuch/Woche, sie arbeitet halt bei mir vor der Tür und fährt dann erst später nach Hause. Es sind halt verdammt viele km. 6.000km jeden Monat auf der Autobahn, die Spritpreise sind mir da egal auch wenn Diesel 3€ kosten würde, sind ja auch nicht ohne.

Ich hoffe, ich habe auf Seite 2 nichts Wesentliche übersehen, was nicht schon auf Seite 1 war. :unsure:
 
  • #45
Gibt es Katzentoiletten in der Wohnung? Wenn ja, welches Streu wird genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #46
Und grad der TE sollte ja aus seinen Erfahrungen in der Jugend etwas mitgenommen haben - er ist ja jetzt noch "traumatisiert", weil Erwachsene über seinen Kopf hinweg entschieden haben - obwohls "nur" um versaute Sommerferien ging.....vielleicht wär's auch damals schon sinnvoll gewesen, wenn seine Mutter in seinem Interesse interveniert hätte!
Ja, deswegen frage ich ja, was ich wohl machen soll. Weil, egal wie ich jetzt reagiere, es gibt keine gute Alternative sondern nur eine ganze Reihe schlechter Alternativen. Das ist quasi das Suchen nach dem geringsten Übel.

Und was das Intervenieren angeht, hat damals mein Papa zu Beginn des 3. Jahres interveniert, als er meiner Mutter angedeutet hat: "Wenn Du den Hund angenommen hast, dann kümmerst Du dich auch um den persönlich, auch wenn dein kompletter Jahresurlaub dabei draufgeht."

War zwar auch nicht diplomatisch, aber wenigstens mal klare Kante. Danach wanderte der Hund dann doch in eine Tierpension.
 
Werbung:
  • #47
Gibt es Katzentoiletten in der Wohnung? Wenn ja, welches Streu wird genutzt?
Gibt zwei Klos, aber die sind eigentlich nur für den Notfall falls eine mal versehentlich eingesperrt wird. Aber ich wüßte nicht, daß sie die Klos in den letzten 3 Monaten genutzt hätten.
 
  • #48
Ganz blöde Frage vielleicht jetzt, aber ich bin etwas stutzig geworden - wenn die Katzen nur so kurz in der Wohnung sind, könnte es dann nicht auch sein, dass du auf was anderes in der Wohnung deiner Partnerin reagierst?
Das dachte ich auch gerade.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #49
Es geht eher um das Katzenstreu. Es gibt Holzstreus, da reagiere ich zB drauf.
Dann Bentonitstreu das schrecklich staubt, oder mit Geruch.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #50
Anscheinend muss es ja was sein, was sich auch in deinen Klamotten festsetzen kann. Vielleicht bringt die Partnerin auch was von der Arbeit mit, benutzt einen ganz bestimmten Raumduft, oder es ist eben die Streu.
 
  • #51
Oder ein bestimmter Teppich? das Waschmittel, mit dem die Wäsche gewaschen wird? Oder deine Freundin kocht mit bestimmten Gewürzen?

Was ich vielleicht mal machen würde.. Nimm doch ein paar Haare der Katzen und mach einen Allergietest. Das ist jetzt nichts super besonderes, das kennen die Ärzte. Und zwar nicht einen Test allgemein gegen Katzen sondern diese beiden Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Poldi und boop.the.snoot
Werbung:
  • #52
Da verstehe ich jetzt aber einiges nicht, mag an meinem Alter liegen, ich gebs zu.

Bei euch fällt der Kindesunterhalt bereits für Zehnjährige weg? Da läuft das bei uns ganz anders, wie ich von den zweien meiner alimentationspflichtigen Söhne weiss.

Wenn die Katzen Freigänger sind und eventuell sogar draussen fressen sollen, wieso wären sie dann Schwerstpflegefälle und würden dich/euch ans Haus fesseln bzw. massiv einschränken? Wenn du Wochenpendler bist, wo wäre dann die größte Gefahr durch die Katzen für dich? Wenn ihr ans Heiraten denkt, wofür ist die zweite Wohnung dann gut? Wobei ich zugeben muss, dass eine Wohnung dann für euch eine katzenfreie Zuflucht wäre. Aber nur deswegen eine zweite Wohnung zu erhalten?

Die Spritpreise wären mir, wenn es um solche Strecken geht und die finanzielle Situation insgesamt angespannt ist, nicht egal, aber eure Entscheidung.

Die Streu steht bei euch nur herum und wird kaum genützt? Und auch dagegen hast du eine Allergie? Und wogegen noch?

Ja, mag sein, dass Menschen vor Tieren rangieren, genau in dieser Reihenfolge werden sie ja auch gerettet, wenn es um Rettung geht. Man muss aber schon auch bedenken, dass dieses Katzenduo ein gesichertes Zuhause hatte und, wenn es nach deinen Wünschen geht, alles Positive an seinem Katzenleben verliert, und da habe ich noch nicht einmal den Sohn der Familie erwähnt, der auch ein Mensch ist und bei Erfüllung deines Wunsches sicher ein Trauma davontragen würde. Auch diese Kinder haben Rechte, und ich kann mich gut in die Situation hineindenken, wenn ihnen etwas Liebgewordenes entrissen wird, im Austausch gegen einen "Eindringling". Du verzeihst mir diesen Ausdruck, ich habe es jetzt bewusst aus Kinderaugen gesehen und so interpretiert.

Ausserdem macht sich bei mir schon der Eindruck breit, dass so manches Problem in dieser Angelegenheit hochgekocht wird. Damit meine ich einerseits dein Dasein als Wochenpendler und andererseits eure zwei angeblichen "Schwerstpflegefälle", die ja dann wohl kaum die Wohnung betreten würden. Womit du möglicherweise recht bekämst, dass sie mit euch nichts mehr zu tun haben wollen. Normalerweise sind Katzen sehr menschenabhängig, auch in ihrer Zuneigung, und mit deiner verallgemeinernden Einschätzung hast du daher absolut unrecht. Wie du bei solchen Perspektiven mit dem Sohn deiner Freundin zurechtkommst, wird dann vermutlich noch immer ein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Ronjakatze
  • #53
Die Streu steht bei euch nur herum und wird kaum genützt? Und auch dagegen hast du eine Allergie? Und wogegen noch?
Jetzt mach mal halblang, das war eine Idee von einigen von uns, woran die Atembeschwerden noch liegen könnten (da die Katzen ja gar nicht so viel in der Wohnung sind).
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Black Perser, Motzfussel und eine weitere Person
  • #54
Eben, und jetzt gibt es mit der Streu offensichtlich schon eindeutig zwei Ursachen.
 
  • #55
  • Like
Reaktionen: BilBal, Irmi_ und Nicht registriert
  • #56
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
  • #57
Ich finde es positiv dass sich der TE Ideen und Anregungen holt, obwohl er Katzen vielleicht gar nicht so sehr mag (ich bin zB nicht der Hundefreund und komme mir bloß nicht mit Spinnen). Das werte ich positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, NicoCurlySue und Motzfussel
  • #58
  • #59
und, wenn es nach deinen Wünschen geht, alles Positive an seinem Katzenleben verliert, und da habe ich noch nicht einmal den Sohn der Familie erwähnt, der auch ein Mensch ist und bei Erfüllung deines Wunsches sicher ein Trauma davontragen würde.
Aus genau diesen Gründen erwägt der TE, weil er (im Moment) keinen anderen Ausweg sieht, ja sogar die Auflösung der Verlobung, weil er weiß, wie heftig es wäre, wenn die Katzen ihm weichen müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Mimichanx3 und Black Perser
  • #60
Wir können hier unsere Gedanken einbringen, aber dem TE nicht seine Entscheidung abnehmen. Es geht um vier Menschen, die diese Verbindung tragen bzw. mittragen müssen (und auch um die Katzen, aber die können nicht mitentscheiden).
 

Ähnliche Themen

micha892008
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
M
Antworten
5
Aufrufe
879
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
21
Aufrufe
940
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben