Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
  • #181
Wie läuft das ganze denn jetzt genau ab?
Sollte ich jetzt erstmal die Türen geschlossen halten oder die Tür immer offen lassen sobald das Gitter steht?
 
A

Werbung

  • #182
Ich gucke immer, ob sie am Gitter friedlich sind. Dann kann die Tür offen bleiben.
Gibt es da noch Aggression in Form von Geschrei, gegen springen etc., dann ist die Tür erstmal überwiegend zu und nur zur Keksrunde, bei der beide von mir in Sichtweite, aber auf Abstand gefüttert werden, offen.
Ist alles friedlich, kann durchgängig das Gitter drin bleiben. Kurze Faucher sind problemlos, heißen ja nur, komm mir nicht zu nahe. Fauchkonzerte heißen wieder Tür zu.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
  • #183
Supi, dass der Kumpel schon da ist :giggle: das ging ja fix!

Gut, dass du sie wieder trennen konntest, das ist definitiv entspannter, grade mit ängstlicher Katze und ist definitiv die sicherere Variante, sonst gibts am Ende nur Stress und dauert länger.

Ich "oute" (hab ich schonmal wo geschrieben) mich aber auch: mir sind die Kleinen MEHRMALS entwischt 😂 so schnell konnt ich gar nicht gucken und wenn man dann mal was rein-/rausbefördert, wie zB Näpfe, Futter, Klo.. geht das echt schnell. Vielleicht stell ich mich auch dumm an.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
  • #184
Ja, das war wirklich echt spontan
Ich hatte dann eine Antwort vom Tierheim bekommen und direkt einen Termin.
Ich musste den aber leider absagen da Momo krank geworden ist ( Entzündete Magenschleimhaut und Zahnfleisch) und der Tierarzt und ich nicht wissen was die Ursache ist
Sie vermutet das Mjamjam Futter, ich soll Ihn das aber ruhig weiterhin geben und beobachten ob die entzündungen weggehen oder ob es nur an stress lag
Jedenfalls hat er eine Spritze bekommen und seitdem übergibt er sich nicht mehr

Zurück zum Thema
Auf ebay wurde mir dann etwas vorgeschlagen und da wollte eine Familie, eine Katze in gute Hände geben weil die Frau eine Allergisch gegen Katzenhaare ist, was die aber vorher nicht wussten.
Er ist perfekt, 1 Jahr, kastriert und mit anderen Katzen aufgewachsen wo es nie probleme gab

Jetzt gibt es aber ein problem was mir Bauchschmerzen verursacht und vielleicht könnt Ihr mir tipps geben ...
Mir wurde gesagt das der Kater mit Männern lange braucht um Vertrauen aufzubauen, beim Vor-Vorbesitzer ist wohl etwas vorgefallen was die aber nicht sagen wollten
Geri hat wirklich ganz üble Angst, sogar so sehr das ich deutlich seinen Herzschlag hören konnte wo er in der neuen Wohnung war
Ich möchte Ihn die Zeit geben und werde so lange wie nötig ist auf Ihn warten, selbst wenn es Monate dauert und er erstmal die Küche für sich in anspruch nimmt
Jetzt verweigert er aber seit gestern Nachmittag das fressen komplett und weiß nicht mehr weiter
Man sagt ja nach Tag 2 wird es Kritisch und der ist morgen ...
Auf leckerlies und pastete springt er kein bisschen an, das Futter ist bisher auch unangerührt
Ich beobachte das ganze nochmal bis morgen, da er sicher die Nacht merken wird das niemand weiter in dem Raum ist, vor dem er angst haben muss
Er hat es sich in einem Schrank bequem gemacht, wo ihm eine decke hingelegt habe, die ich von der Familie bekommen habe, auch habe ich sämtliche sachen die mir mitgegeben wurden bei ihm in den raum gelegt, in der hoffnung der Duft weckt ein wenig vertrauen
Aber wie kann ich am besten einen Ängstlichen Kater zum fressen animieren, ohne ihn dabei zu sehr auf die Pelle zu rücken?
Hat da vielleicht jemand eine idee?
 
  • #185
Oh gott, beachtet bitte meine Rechtschreibung und Grammatik nicht, ich bin nebenbei am essen :LOL:
 
  • #186
Den Napf unkommentiert hinstellen und rausgehen hast du vermutlich schon ausprobiert.

Wenn er heute Abend nicht fressen sollte, würde ich es über Nacht vielleicht nochmal mit etwas Ergänzungsfutter versuchen. Das geht bei meinen immer sofort weg.

Was hat er denn bei den Vorbesitzern bekommen? Fütterst du dasselbe Futter? Das wäre sonst nämlich auch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230
Werbung:
  • #187
Den Napf unkommentiert hinstellen und rausgehen hast du vermutlich schon ausprobiert.

Wenn er heute Abend nicht fressen sollte, würde ich es vielleicht nochmal mit etwas Ergänzungsfutter versuchen. Das geht bei meinen immer sofort weg.

Was hat er denn bei den Vorbesitzern bekommen? Fütterst du dasselbe Futter? Das wäre sonst nämlich auch eine Option.
Jep, das habe ich
Den Abend wo er hinter der couch war, habe ich seinen Napf sogar hinter die couch geschoben aber heute morgen war er auch unangerührt.
Wasser hat er denke ich mal getrunken da wie gesagt kleine pfützen neben dem Napf waren

Was genau meinst du mit Ergänzungsfutter? Ich habe vorhin 2 Pasteten aus der Tube geholt, einmal Multivitamin und Malz, beides nicht seins, Momo hat es allerdings geschmeckt ...

Beim Vorbesitzer gab es Nassfutter und Trockenfutter stand immer da, was bei mir aber nicht in frage kommt
Ich werde Ihn wie Momo nur mit Nass füttern und ab und zu Trockenfutter am Fummelbrett
Trockenfutter habe ich Ihn erstmal ein kleines häufchen in den Napf gelegt, genauso wie Katzenmilch das er auch was trinkt
 
  • #188
Ergänzungsfutter ist meistens Filetfutter ohne Zusätze. Das gibt es beispielsweise von Miamor, Almo Nature oder Cosma und besteht aus Fisch- oder Fleischfilet in Brühe oder Jelly.

Ich meinte eher, welche Marken an Nassfutter er vorher bekommen hat. Ich würde ihm zunächst das vertraute Futter geben und erst später die Marke wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Phil1230
  • #189
Achso, er hatte immer Whiskas bekommen und würde später auch zu Mjamjam oder Pet Cuisine wechseln

Sowas habe ich leider nicht da, könnte ich Ihn erstmal ein klein wenig Thunfisch geben? Im eigensaft natürlich!
 
  • #190
Wenn der Thunfisch wirklich nur in eigenem Saft ohne Öl und Gemüse etc ist, sollte das in kleinen Mengen gehen.
Vielleicht hilft es, wenn du ein kleines Löffelchen Thunfisch über das normale Nassfutter gibst. Manchmal kommt der Appetit beim Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230
  • #191
Dann werde ich es mal damit versuchen
So eine Dose hat Momo auch mal bekommen und er hat es förmlich inhaliert x)

Wenn alles stricke reißen zum Tierarzt oder wie sollte ich dann vorgehen?
 
Werbung:
  • #192
Trockenfutter habe ich Ihn erstmal ein kleines häufchen in den Napf gelegt, genauso wie Katzenmilch das er auch was trinkt
Bevor er gar nichts frisst, frisst er lieber TroFu.
Zu lange Nahrungskarenz kann bei Katzen recht zügig auf die Organe (besonders die Leber) gehen. Zusätzlich wird ihnen gerne mal übel, wenn sie zu lange nicht fressen, dann fressen sie erst recht nicht, hallo Teufelskreis.

Es ist erstmal normal, dass er bei Umzugsstress nicht frisst. Aber in dieser Phase ist alles erlaubt, was ihn ans Fressen bringt. Auch TroFu. Auf Nass beschränken kannst du ihn später immer noch. Erstmal zählt "Hauptsache was im Bauch"
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Phil1230 und eine weitere Person
  • #193
Okay, dann stelle ich Ihm einfach mal alles hin
Trocken und Nassfutter und noch einen kleinen happen Thunfisch

Immerhin frisst Momo jetzt wieder
Eine Sorge weniger
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
  • #194
Und am besten stellst du es möglichst unaufgeregt und ganz selbstverständlich hin.

Ich habe hier so zwei Exemplare, die das Futter nicht anrühren, wenn man zu viel „Tamtam“ darum macht. Das kommt ihnen dann erst recht merkwürdig vor.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230
  • #195
Das mache ich sowieso ;)

Wenn wir einmal bei dem Thema futter sind, hätte ich noch eine Frage
Und vorerst danke für die tipps!

Seitdem ich zu Mjamjam gewechselt habe und das auch direkt angenommen wurde, fing Momo an mit dem Essen zu spielen
Er nimmt sich kleine brocken mit den krallen heraus und feuert das erstmal durch die ganze Wohung, bevor er es frisst
Heute musste ich feststellen das viel davon unter der Couch landet und dort vergammelt aber dennoch geruchsneutral ist ._.
Ich habe jetzt erstmal einen improvisierten schutz unter die couch geklemmt, damit das nicht mehr passiert

Es ist bei Jungen Katzen sicher normal, ich habe schon oft gelesen das junge Katzen mit Ihrer Beute spielen bevor die gefressen wird
Kann ich Ihm das irgendwie abgewöhnen oder muss ich das so hinnehmen?
Ich mache seitdem auch jeden Tag die Fressecke 2x sauber und habe auch eine Matte unter den Napf gelegt
 
  • #196
Meine Idee hier wäre das Futter so gut es geht mit einer Gabel zermatschen vorm Servieren.
 
  • Like
Reaktionen: Phil1230
Werbung:
  • #197
Sowas habe ich leider nicht da, könnte ich Ihn erstmal ein klein wenig Thunfisch geben? Im eigensaft natürlich!

Bitte wirklich nur minimale Portiönchen und super selten.
Thunfisch nie öfter als 1-2x im Monat.
Und natürlich nur den für Katzen, Mamor und Premiere haben zb Thunfisch im eigenen Saft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Phil1230
  • #198
Alles klar, dann fahre ich morgen nochmal zum Fressnapf und schaue dort nach

Ich habe übrigens eben beobachtet wie Geri die Tiefschlafphase erreicht hat
Das ist, denke ich, mal ein gutes zeichen da ja Katzen nicht diese phase erreichen wenn sie sich unsicher fühlen.
Sah schon knuffig aus wie er in seinem Schrank liegt und mit seinen Schnurrhaaren leicht gezuckt hat :LOL:
 
  • #199
Das ist eher der flachere REM-Schlaf, in dem geträumt wird.
Das ist aber gut, denn Träume dienen der Verarbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #200
Warte doch erst einmal ab, ob und was er später frisst.
Wenn er bisher Whiskas kennt, würde ich vorerst dabei bleiben oder ihm etwas vergleichbares und parallel dazu Mjamjam etc. anbieten. Auch etwas Trockenfutter ist okay.
Thunfisch hat er ja heute bekommen, um ihn überhaupt zum Fressen zu animieren. Dafür ist das auch in Ordnung, aber die nächsten Tage ist er dadurch sowieso raus 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben