Viele Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Liluna
  • Beginndatum
  • #81
Was Streukrümel angeht:
Wir haben vor einem Klo so eine doppellagige Streufangmatte liegen, die nimmt viel auf. Die obere Lage hat Waben/ Löcher, dort bleiben die meisten Krümel hängen und fallen durch. Ich sauge die Matte ab und zu ab bzw. schütte sie aus.
Außerdem ist es nicht so superfeines Streu (ich nutze Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft) - in der Wohnung hab ich so gut wie keine Streukrümel.

Für die meisten Oberflächen (z. B. Teppiche, Decken) hilft so eine "Fusselbürste" (für wenige € bei aliexpress, temu, amazon, wish..., Suchbegriff Fusselbürste, Fusselentferner, Bürste zum Entfernen von Fusseln und Haaren von Kleidung) sehr gut.

Unsere 2 Katzen (übrigens auch auf 60 m² mit Kletterwand, allerdings auch mit eingenetztem Balkon) wechseln - wie vermutlich alle Katzen - ihre Liegeplätze immer mal wieder. Erhöht mit Übersicht wird immer bevorzugt. Die Kratzbäume im Jagdspiel mit Angel einzubeziehen hilft auch, damit sie verstehen, dass man da drauf rumlaufen/ liegen kann.

Für den Fall (Urlaub, beide Menschen auf Reise), dass hier niemand die Katzen sitten kann aus dem Freundeskreis haben wir mehrfach "kommerzielle" Katzensitter aus dem Internet genutzt über verschiedene Portale. Die kommen dann in die Wohnung und versorgen die Katzen, reinigen Klos, spielen - kostet halt (ca. 15 € pro Besuch), ist aber eine Lösung.

1713863219341.png
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und bootsmann67
A

Werbung

  • #82
@Wildflower
Heute Nacht habe ich den Großteil der Nachtration im Wohnzimmer verteilt und nur wenig im Napf gelassen. Der Napf war leer und ein wenig des verteilten Futters auch (y)
(Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass sie mehr Nassfutter als sonst gefressen hat).

@Laleyna
Sie zerkratzt die Teppiche nur, wenn sie sich gerade streckt. Da weiß ich nicht, ob es gut wäre, sie einfach zu packen. Außerdem wird sie ungerne hochgenommen. Für andere als Tipp bei verspieltem Kratzen aber sehr hilfreich!

@Gurki
Ja, das sind leider wirklich noch keine guten Voraussetzungen bei dir. Schön, dass du geduldig bist. Und bis es passt, hast du haufenweise Katzenwissen und kannst deinen Katzen ein tolles Zuhause bieten (y)

Das Trockenfutter trau ich mich nicht einzuweichen, weil ich denke, sie wird es dann nicht mehr anrühren. Sie mag aber z.B. Futter mit Soße und schlabbert die Soße gerne, zusätzlich gibt es Schleckpasten und ihr rohes Hühnchen wird auch mit etwas Wasser übergossen, sodass sie hoffentlich auf eine ausreichende Menge kommt. Außerdem wollte ich zukünftig so Dosen mit nur Soße und Katzenmilch testen. Meine Diva ist recht teuer, was ihr Futter angeht :rolleyes::D

@bootsmann67
Zufälligerweise hatte ich den Platz schon einmal gewechselt, aber auch da wurde er ignoriert. Im Moment habe ich sonst keinen Ort, wo er noch hin könnte. Aber ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf. Die Geschichte mit der Katzenhöhle ist toll - typisch Katzen :D

@Claudi82
Das mit der Streumatte klappt bei uns nicht. Sie hat ein Haubenklo mit Vordereingang und mit einem Loch oben zum Reinspringen. Sie bevorzugt das Loch. Das Einstreu ist bei mir auch recht groß. Während sie beim Essen eine Diva ist, ist sie sehr umgänglich beim Thema Klo :giggle:
So eine ähnliche Haarbürste habe ich auch von der Firma Fusselmonster. War sehr günstig und macht ihren Job super!
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Wildflower
  • #83
Ein Klo zum Reinhüpfen von oben haben wir auch - ja, da bleibt Streu außen herum nicht aus... Akkustaubsauger ist schnell griffbereit und täglich mehrmals im Einsatz.
 
  • #84
@Laleyna
Sie zerkratzt die Teppiche nur, wenn sie sich gerade streckt. Da weiß ich nicht, ob es gut wäre, sie einfach zu packen. Außerdem wird sie ungerne hochgenommen. Für andere als Tipp bei verspieltem Kratzen aber sehr hilfreich!
Ahhh ok ne dann ist das natürlich doof
Vielleicht trotzdem einfach mal blöd vormachen 😂
Gibt aber auch einfach Katzen, die nicht so das große Kratzbedürfnis haben.. musst halt nur schauen, wie ihre Krallen dann so sind.. solange die nicht zu lang/krumm oÄ werden und sie nicht hängen bleibt oder sich verletzt, ist das auch egal. Ansonsten vielleicht versuchen Krallenschneiden beizubringen, auf lange Sicht... geht auch mit Clickern, da ranzuführen

Vielleicht guckt sie sichs ja auch irgendwann von der kätzischen Gesellschaft ab, sollte das in Zukunft passieren + passen
Wobei Kiara zB nie gelernt hatte ihr Geschäft zu verscharren - die kam auch zu früh von der Mama weg damals. Nero hat da auf verlorenem Posten gekämpft und wenns gestunken hat den Job übernommen 😂
 
  • #85
Mein Tip: wenn moeglich, versuche einmal den Standort zu aendern!
Katzen sind oft sehr "merkwuerdig" und folgen ihrer "Katzenlogik", die wir Dosis manchmal NICHT verstehen.
Ich habe schon oft hier erlebt, das Dinge, die vorher vollkommen uninteressant waren, an einem anderen Standort das absulute Highlight waren...
Genau das! 😅
Hier ständig.. es wird ignoriert, aber wehe, ich will was entsorgen und stelle es woanders hin.
Aber.. das funktioniert nur, wenn man vorher alle Plätze ausprobiert hat. Stellt man so ein Teil gleich an den "Entsorgungsplatz" wird es wieder ignoriert.. 1. Regel der Katzenlogik 🤣
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben