Linus hat's am Herzen

  • Themenstarter Themenstarter Avaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Avaya

Avaya

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2014
Beiträge
1.786
Alter
44
Ort
NRW
Hatte ja schon in meinem Galerie-Thread berichtet, aber hier passt es wohl besser rein...

Da Linus seit einiger Zeit beim Spielen immer schnell schlapp macht und nach Luft japst, waren wir heute nach der Voruntersuchung (letzte Woche) wieder beim TA mit ihm.

Heute wurde die Lunge geröntgt und das Herz geschallt.

Diagnose:
Herzinsuffizienz mit grenzwertig (also leicht) verdickten Herzwänden und Vorhof-Erweiterung :reallysad:

Alles befindet sich noch im absoluten Anfangsstadium, und der Doc findet es absolut super, dass wir das so gut beobachtet und bemerkt haben. Denn die meisten gehen wohl erst mit ihrem Tier zum Tierarzt, wenn es schon zu spät ist :hmm:. Na ja, es ist wohl nicht die Regel, das so ein junges Tier (Linus ist gerade mal 10 Monate alt) das schon hat. Aber sind halt die Gene....

Auf dem Röntgenbild konnte man einen leichten Schleier in der Lunge sehen, der auf etwas Wasser in der Lunge hinweist. Der Ultraschall, der eigentlich besser bei vollem Bewusstsein durchgeführt wird, konnte leider nur mit einer leichten Sedierung von Linus durchgeführt werden, da er nur rumgezappelt hat.

Nun ja, jetzt muss Linus wohl sein ganzes Leben lang Medikamente nehmen :sad:. Wir haben erst mal "Prillium 75 mg" bekommen, wovon wir ihm pro Tag ca. 1 ml geben sollen. Sollte dieses Medikament nicht reichen, und wir merken, dass es ihm nicht besser geht oder gar schlechter geht, kommt dann wohl noch zusätzlich ein entwässerndes Medikament dazu.

Der Doc wollte uns auch spezielles Diät-Futter von Royal Canin Renal andrehen und gab uns Proben mit. Da ich jedoch absolut kein Fan von solchen Diät-Futter bin, werde ich versuchen dies zu vermeiden und weiterhin hochwertiges Futter füttern (Omnomnom, Granata Pet, Grau, Macs, Catz Finefood, etc.)

Wir haben direkt auch einen Termin für Sissi für die gleiche Prozedur vereinbart, da sie seine Schwester ist und somit die gleichen Gene hat wie er. Ausserdem hechelt sie beim ausdauernden Spielen auch, wenn auch nicht so schlimm wie Linus. Übernächste Woche ist sie dann dran.

Vorhin war ich erst mal fix und fertig und musste das erst mal verdauen. Mir war richtig schlecht und ich hätte mich im Supermarkt fast übergeben. Mir war das alles zu viel. Ist das denn zu viel verlangt, ein gesundes Tier zu haben? Hatte bisher immer nur Pech mit Tieren... :dead:

Mein Freund rief dann erst mal unsere befreundete Tierheilpraktikerin an und ließ sich noch Tipps von ihr geben. Sie riet uns, noch das Blut und die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Weiterhin empfiehlt sie uns neben dem Omnomnom, Grau, etc. das Futter "Terra Faelis" - kennt ihr das? Hab jetzt mal ein Probierset von dem Futter bestellt. Ebenso könnten wir die Kräuter von Brennesel-Tee mit unters Futter mischen, da entwässernd.

Tja, nun habe ich einen herzkranken Kater, der lebenslang Medis braucht :dead:. Ich kann nur hoffen, dass wenigstens Sissi gesund ist....

Linus ist gerade noch total hinüber und schleicht hier rum. Tut mir voll leid, mein kleiner Schatz 😳
Und Sissi faucht ihn nur an, weil er nach Tierarzt riecht....
 
A

Werbung

Ist der Tierarzt Kardiologe?

Allerdings der erste TA der so eien Humbug erzählt ''Besitzer kommen erst so spät ...'' Grüss ihn schön von mir, es ist allgemein bekannt, dass man bei Katzen eine Herzerkránkung meist erst bemerkt, wenn sie fortgeschritten ist.

Ich hoffe, er macht seine Arbeit besser als er seine Rede schwingt.

Schade dass die Katze sediert werden musste.

Handelt es sich um eien Rassekatze? Wenn ja, sind die Eltern regelmässig geschallt?
 
Nein, Linus ist keine Rassekatze. In meiner Sig siehst Du ein Bild von Linus (schwarz-weiß) und Sissi. Hatte die beiden mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt.

Wir haben die Herzerkrankung noch im Anfangsstadium erkannt, es hätte schlimmer sein können. Er ist noch so jung, da kann man noch gut was dagegen machen.

Ob er direkt Kardiologe ist, weiß ich gar nicht. Zumindest ist er Fachtierarzt für Kleintiere und Fachtierarzt für Pferde. Ich fühle mich dort jedenfalls sehr gut aufgehoben und habe schon den Eindruck, dass er weiß was er tut.
 
Bitte lass die Katze von einen Kardiolgen untersuchen, bitte lass dich auf nichts anderes ein. Deine Katze bekommt im dümmsten Fall Medikamente welche sie gar nicht benötigt und ihr schaden.

Der Arzt hat keine Plan vom Herz, seine getroffene Aussage langt da schon.

Informier dich bitte: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

Kardiolgen http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland, es gibt auch noch mehr.
 
Erstmal: die Diagnose tut mir Leid, sowas ist nie leicht.

Allerdings würde ich auch dringend raten mit beiden zu einem Kardiologen zu gehen - beim Facharzt ist man immer an der besseren Adresse. Ich habe leider auch schon oft mitbekommen, dass Medis vorschnell verabreicht werden und das kann schaden.
 
Ich möchte mich rlm und doppelpack gern anschließen und Dir raten, zu einem Kardiologen zu gehen (im Zweifel ruf' bei der Tierärztekammer an - die wissen, wer die Ausbildung gemacht und die Prüfung abgelegt hat).

Hier wohnt auch eine herzkranke Katze. Sie ist im Mai 16 Jahre alt geworden und benötigt noch immer keine Herz-Medikamente und schon gar kein RC-Diät-Futter. Deine Futterauswahl finde ich eigentlich sehr gut!

Wir gehen wegen der Herzerkrankung lediglich 1 x jährlich zum Schall/EKG/Blutdruckkontrolle.

Also nicht verzweifeln! Auch eine herzkranke Katze kann sehr alt werden, bei guter Lebensqualität.
Und auch, wenn Dein Kater jetzt bereits Medis benötigen sollte, kann er noch eine lange und gute Zeit haben. Heute gibt es schon recht gute therapeutische Möglichkeiten. Aber das gehört ganz bestimmt in die Hände eines Experten/einer Expertin.

Hier sind für euch ganz feste die Daumen gedrückt!
 
Werbung:
Ok, ich werde mich nach einem Kardiologen umschauen.

Über HCM hatte ich mich schon im Vorfeld informiert. Genau deshalb bin ich ja mit Linus zum Tierarzt, weil mir die Symptome sehr verdächtig vorkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun am 2. Juli um 18:40 Uhr einen Termin bei DEM "Herz-Papst" schlechthin. Dr. Kresken, Kardiologe, in Dusiburg (Tierklinik-Kaiserberg). Laut Aussage der Tierarzthelferin von meinem Tierarzt wäre das der beste Kardiologe hier im Umkreis, dort würden auch alle hingehen, und sie würde zu keinem anderen gehen :hmm:

Was mich wundert, beim Anruf bei der Tierklinik sagen man mir am Telefon, dass dort die Tiere für den Herz-Schall gar nicht rasiert werden 😕. Na ja, rasiert ist er nun schon von gestern...😳

Wer weiß, was das nun wieder kostet. Bin gestern schon 230 € losgeworden. Die Tierklinik wird bestimmt nicht günstiger sein... 😳 Und ich glaube kaum, dass meine Tierkrankenversicherung 2x die gleiche Untersuchung von zwei verschiedenen Ärzten übernimmt...
 
Diese Entscheidung freut mich.
 
Diese Entscheidung freut mich.

Mich auch!

Dr. Kresken kenne ich nicht, aber er hat einen sehr guten Ruf.
Du kannst dort nachfragen, was der Herzultraschall kostet.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein TA auch ein EKG gemacht hat, etc. oder ob das bei Dr. Kresken (nochmal) gemacht werden soll.

Wir haben im letzten September für Schall, EKG, Blutdruck und Röntgen auch 230 € bezahlt. Aber dann hast Du ein handfestes Ergebnis.

Nochmal Daumen drücken ist natürlich selbstverständlich!
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Dein TA auch ein EKG gemacht hat, etc. oder ob das bei Dr. Kresken (nochmal) gemacht werden soll.

Nochmal Daumen drücken ist natürlich selbstverständlich!

Nee, EKG wurde gestern nicht gemacht. Der TA wollte noch Blutdruck messen, aber zu dem Zeitpunkt war Linus so quengelig, dass das nicht möglich war. Ich werde sehen, was Dr. Kresken sagt :zufrieden:.

Danke für's Daumendrücken 🙂
 
Werbung:
Und ich glaube kaum, dass meine Tierkrankenversicherung 2x die gleiche Untersuchung von zwei verschiedenen Ärzten übernimmt...

Das weiß ich leider auch nicht. Aber vlt macht es dann Sinn, die teurere Rechnung einzureichen?
Wenn der Termin schon am 2. Juli ist, sollte das ja zeitlich kein Problem sein.
 
Ich bin mit Louis auch bei Kresken, er ist wirklich gut und sehr nett....ich bezahle für den Schall, Blutdruckmessung und EKG immer so um die 130 Euro, aber dafür habe ich einen sehr kompetenten Arzt....
 
Ui, das wäre ja noch günstiger als bei meinem TA :yeah:.
 
Bin wieder von der Tierklinik zurück.

Das Herz von Linus ist gesund!

Es wurde eine Doppler-Untersuchung vorgenommen und er wurde noch mal geröntgt. Diesmal musste er auch nicht sediert werden. Der Kardiologe konnte nichts Auffälliges feststellen, alle Wert sind in Ordnung.

Auf dem Befund, den ich morgen meinem TA unter die Nase halten werde, steht:

Echokardiographie
Hermorpologlie und Funktion obB
Fluss in den großen Gefäßen normal
Doppleruntersuchung obB
Herzfrequenz bei 230/min

Kardinale Therapie nicht erforderlich.

Kontrolle in 6 Monaten


Mein Gott, was bin ich froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und auf diese 2. Untersuchung in der Klinik bestanden habe 😱. Und vor allem, dass ich ihm das Medikament noch nicht gegeben hatte. Das Medikament hab ich übrigens direkt in der Klinik gelassen 😎.

Ich war schon reichlich irritiert, wie sich mein TA so irren konnte. Der Kardiologe meinte aber, dass eine Ultraschall-Untersuchung durch eine Sedierung verfälscht wird. Diesmal wurde Linus ja nicht sediert... Und der Schatten auf dem Röntgenbild war heute zwar immer noch da, aber das sei kein Wasser in der Lunge, sondern das sei Lymphknoten-Gewebe, dass bei jungen Katzen noch verwachsen muss 😕.

Das mit dem aus der Puste kommen sollen wir weiterhin beobachten, bei vielen Katzen würde das auch irgendwann wieder von alleine weggehen. Deshalb haben wir ja in 6 Monaten die nächste Kontrolle. Falls es bis dahin immer noch nicht weg ist, könnte man immer noch ein unterstützendes Medikament geben (ein weiterer Herz-Ultraschall vorausgestzt). Aber bis dahin hält der Arzt es nicht für notwendig, ihn jetzt mit Medis vollzustopfen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das Vertrauen zum meinem TA hat jetzt einen kleinen Knacks bekommen 😳. Ok, die in der Klinik haben wesentlich mordernere Geräte und machen solche Untersuchungen tagtäglich, aber trotzdem finde ich es krass, wie sich der TA so irren konnte :wow:.

Na ja, ich bin jedenfalls überglücklich, dass Linus' Herz gesund ist

Und zu guter Letzt war die Untersuchung in der Klinik auch noch wesentlich günstiger als beim TA :grin:.

Von wegen Diät-Futter und das ganze Leben lang ACE-Hemmer geben... Pffff! :grummel:
 
Super! Bestes Beispiel, dass so eine Diagnose in die richtigen Hände gehört 🙂.
 
Werbung:
Ich freue mich, dass er nicht herzkrank ist.

Und gsd warste zum Zweittermin. Oh man, manche Ta sind so vorschnell. 🙄
 
Mensch, super! 🙂

Teile das Ergebnis bitte auch wirklich dem Erst-TA mit, er muss einfach wissen, was er falsch macht, er behandelt ja noch mehr Patienten.

Stell dir mal die Auswirkung, du hättest kein 2. Ergbenis eingeholt, vor. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde auf jeden Fall morgen dem TA das Ergebnis unter die Nase reiben!

Ich mag gar nicht dran denken, was gewesen wäre, wenn ich nicht zur Klinik gefahren wäre... :oha:. Vor allem, das machen ja die wenigsten, das noch mal von nem Kardiologen checken zu lassen.... 🙁.

Mein kleiner tapferer Held :pink-heart: :

18803153il.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist er. 😉
 

Ähnliche Themen

Casper-79
Antworten
496
Aufrufe
73K
Casper-79
Casper-79
-Sabi-
Antworten
53
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
S
Antworten
27
Aufrufe
2K
gruen
gruen
M
Antworten
11
Aufrufe
41K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben