Eventuell Herzerkrankung

  • Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-Sabi-

-Sabi-

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2021
Beiträge
1.393
Hallo, ich brauche mal etwas Schwarmwissen bzw. Input für unseren Kardiologentermin. Kurz mal zur Vorgeschichte:
Wir kommen einfach mit Watson (2,5 Jahre) einfach nicht zur Ruhe, ein paar wissen es vielleicht noch. Vor knapp einem Jahr (Ende März 2022) hatte Watson eine BAL auf Grund seines Hustens, wir hatten Verdacht auf Asthma. Ein paar Stunden danach ging es ihm rasant schlechter, er musste in die Tierklinik mit Flüssigkeit im Thorax. Es wurde FIP von der TK vermutet. Auf Grund einiger Widersprüche und falsche (?) Aussagen der TK brachen wir mit dem Medikament ab und dies bewahrheitete sich auch, seitdem geht es Watson super. Damals wurde in der BAL-Analyse Einblutugen in der Lunge gefunden, was evtl. aufs Herz schließen konnte, genauso wie ja auch Flüssigkeit im Thorax. Auch wurde am Tag der Einweisung in die TK ein Galloprhythmus festgestellt. Wir hatten zeitnah danach einen Kardiologentermin, bei dem aber alles unauffällig blieb.
Seitdem geht es ihm gut.

Nun stand eine Zahnreinigung, Dentalröntgen und eventuelles Ziehen von Zähnen an (Watson ist da leider super anfällig) und auf Grund der Vorgeschichte waren die Ärztin und ich uns schnell einig, vorher wird geröngt und Blut abgenommen. Das Blut kann eigentlich kaum besser sein (Cholesterin erhöht, er war aber auch nicht nüchtern und Monozyten zu niedrig) aber das Röntgenbild war leicht auffällig, es war wohl ein Schatten zu sehen, die Ärztin war unsicher ob dies vllt wieder Flüssigkeit ist. Auch das Herz war höher gelagert, als es eigentlich wäre. Um sicher zu gehen mussten wir noch zum Ultraschall (normaler). Dort wurde zwar keine Flüssigkeit gefunden aber er hatte wieder den Galloprhytmus. Wir einigten uns darauf, die ZahnOP abzusagen und noch zum Kardiologen zu gehen. Dieser Termin ist nun in zwei Wochen. Gleichzeitig wurde im Blut noch die Herzwerte nachverlangt, heute das Ergebnis, einer leicht erhöht, der andere zwar in der Norm aber im hohen Bereich, könnte also schon darauf schließen.
Wir beobachten seit Donnerstag seine Atmung, diese ist in Ruhe normal (unter 30, so zwischen 18 und 25).

Nun meine Frage: Da beim ersten Mal nichts gefunden wurde, auf was kann Galloprhytmus noch hindeuten? Welche Fragen kann ich hierzu beim Termin noch fragen?
gibt es irgendwas, was ich auf jeden Fall an diesem Termin machen soll bzw. bestimmte Fragen, die ich stellen kann/soll?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Was ist die Lebenserwartung bzw. wie läuft das mit eventuellen Medikamenten?

Mir tut Watson einfach nur so Leid, ständig hat er was und so richtig helfen konnten wir bisher nie :(
 
A

Werbung

Hat denn keiner eine Idee oder Erfahrungen? 🙈 vor allem was es mit diesen Herzwerten auf sich hat (wie verlässlich sind diese) und auf was dieser Galloprhytmus hindeuten kann🙈
 
Grüß Dich
hab Deinen Beitrag heute erst gesehen
Gut, dass ihr zum Kardiologen geht
wie hoch war die Herzfrequenz?
Dafür kann er z.B. Betablocker bekommen
hängt davon ab, ob er nur im Stress hochfrequent ist oder dauerhaft

Hechelt er bei Stress?

Die Blutwerte können laut meinem Kardiologen recht zuverlässig sein, aber es sollte trotzdem eine Sono gemacht werden

nimm alle Unterlagen der Voruntersuchungen und Behandlungen mit.
Die Praxen können sie dir ja online schicken
wenn man selber beim TA aufgeregt ist , vergißt man leicht was…

ganz vorsichtig kann man sagen, dass eine vom zertifizierten Kardiologen medikamentös gut eingestellte Katze eine höhere Lebenserwartung hat als eine unbehandelte

mein Blacky bekam 2014 die Diagnose HCM, dieses Jahr wird er 10Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Wie hoch die Herzfrequenz war weiß ich leider nicht, beim letzten Mal, wo ich dabei war (April 2022) war sie bei knapp 200. aber dazu wurde damals nichts gesagt aber der hat ja auch allgemein nichts gefunden. Ist das hoch für normal oder sogar auch für Aufregung? Ich kann man heute Abend falls er neben mir liegt mal messen, wie hoch sie dann ist.

Es kann schonmal passieren, dass er im Stress hechelt, nicht jedes Mal aber es ist schon öfter vorgekommen

Die Voruntersuchungen hat die Praxis schon, hatte ich sowieso dabei, weil mir das wichtig war, dass sie alles wissen. Die haben sie auch gleich eingespannt. Werde die BAL Untersuchung aber noch vorsichtshalber nochmal mitgeben, falls sie die noch nicht haben (da bin ich mir nicht mehr sicher ob sie die haben)

Danke für deine Erfahrungen.
Am Donnerstag ist es so weit, ich bin schon echt gespannt was und vor allem ob sie was finden 🙈
 
Eine Herzfrequenz von 220 war dem Kardiologen zu hoch bei meinem Kater.
Jetzt liegt er so um die 160 und das soll er als Freigänger auch haben, hat der Arzt gesagt, und damit hätte er eine Reserve.
Wenn er im Stress hechelt, kann das schon ein Zeichen für eine Herzkrankheit sein.
ich drücke die Daumen
PS: Wir nehmen immer Feliway für die Box und das Auto beim Transportieren, dann ist er ruhiger…
und ein dunkles Handtuch drüber
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Ich schreib es mir gleich mal auf mit der Herzfrequenz, dass ich den Herzschlag zähle war bisher leider nicht möglich, er liegt nicht so oft bei uns 😅 aber ich lass meinen Freund das am Donnerstag fragen, da sehen sie die Herzfrequenz ja sowieso.
Hecheln ist nicht immer, hatte ich damals auch schon gelesen, dass es dafür sprechen kann bei Katzen… Vielleicht hat der erste Kardiologe damals wirklich was übersehen oder es war gerade mal im Anfangsstadium… man kann echt nur mutmaßen, es häuft sich auf jeden Fall alles langsam…
Vielen lieben Dank, ich melde mich Donnerstag auf jeden Fall mal, was bei rausgekommen ist, ändern können es wir eh nicht mehr.
ich hab schon gesagt, wenn Watson wirklich was am Herzen hat, dann ist sein Herz einfach zu klein, für die ganze Liebe die er zu verteilen hat und dann braucht es dafür Hilfe ❤️ Ändern können wir es dann eh nicht, ihm nur helfen…
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:
Puh, also so ganz bin ich nicht zufrieden.
Mein Freund war da, leider nicht ich und das ärgert mich gerade ziemlich, da er halt wenig nachfragt und nur das nachgefragt hat was ich ihm auch gesagt habe und im Vorfeld schon wusste, dass ich an Fragen habe...
Galopprhythmus wurde heute nicht festgestellt, eine Herzwand ist aber wohl anstatt 5mm 7mm dick. (Wenn mein Freund alles richtig verstanden hat) Laut der Ärztin noch vertretbar, kann vererbbar sein und soll in ca. einem Dreivierteljahr nachkontrolliert werden. Blutfluss ist wohl vollkommen in Ordnung, nur leichte Verwirbelungen, die nichts aussagen.
ZahnOP ist freigegeben, wäre rein theoretisch im März.
Aber 2mm mehr also eigentlich normal ist, in so einem kleinen Bereich (sind ja fast 50% zu viel) Irgendwie macht mich das sehr stutzig, vor allem wenn man hier im Forum quer liest, kriegen andere schon früher Medikamente. (Wo ich aber natürlich nicht weiß, ob das der gleiche Muskel ist und ob da noch mehr auffällig war als bei uns)

Ich hab jetzt noch einen Befund von vor ca. einem Jahr bei einem anderen Kardiologen angefordert, dann hat die Ärztin einen Verlauf und kann das eher einordnen. Ich bin mir nämlich sicher, dass damals gar nichts aus der Norm war, aber das ist natürlich schon eine Weile her. DAs ist der einzige Befund den ich nicht hatte, weil er damals eben so unauffällig war 🙈 So ein Mist wirklich.

Also gut, dass die OP eh erst im März ist und dann schau ich jetzt mal, was da rauskommt.
 
Ach so, den Befund von heute krieg ich in ca 1,5 Wochen, solange braucht die Kardiologin wohl bis der fertig ist.
Bin echt gespannt, ich hoffe dass mein Freund irgendwas falsch verstanden hat 🙈🙈 aber dann haben wir beide Befunde nebeneinander, zur Not hol ich mir ne zweite Meinung 🙈
 
Da bleibt uns nichts anders übrig, als den schriftlichen Befund abzuwarten
mündlich um drei Ecken rum ist mir das alles zu schwammig, sorry
kannst Du den Befund dann Abfotografieren und hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
  • #10
Mach ich auf jeden Fall ☺️
 
  • #11
Versteh ich dass dir das zu schwammig ist, werde solche wichtige Termine jetzt auch wieder selber machen 🙈
 
Werbung:
  • #12
Darf ich fragen, ob du mehr im Norden oder im Süden Deutschlands wohnst?
Im Norden wird nämlich eher aggressiv anbehandelt (was meinem Blacky damals seeehr gut getan hat), im Süden sind sie da oft noch recht zögerlich. Also nicht ganz einheitliche Ausrichtung der Medizin…

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Ärztin die OP Fähigkeit attestiert?
 
  • #13
Süden 😂100km von Österreich also viel südlicher geht bald nicht mehr 😅🙈
 
  • #14
Ich weiß jetzt nicht, ob es zu aufdringlich ist:
Aber vielleicht erbittest du in der Praxis einen Rückruf , damit dir die Ärztin den Befund erklärt.
Das machen manche wirklich.
 
  • #15
Das hatte ich dann eh vor, ich krieg halt den Befund leider erst mit Glück nächste Woche. Aber ja, ist mein Plan👍
 
  • #16
Gut. (y)
Und die Praxis soll den Befund gleich an den Tier Zahnarzt weiterleiten. Dann kann der selber noch mal überprüfen, ob ihnen die Werte für die Narkose passen.
So hast du im Vorfeld wenigstens schon einiges abgeklärt.:)
PS: die Post streikt bei uns
lasse es dir online schicken
 
Werbung:
  • #17
Gut. (y)
Und die Praxis soll den Befund gleich an den Tier Zahnarzt weiterleiten. Dann kann der selber noch mal überprüfen, ob ihnen die Werte für die Narkose passen.
So hast du im Vorfeld wenigstens schon einiges abgeklärt.:)
PS: die Post streikt bei uns
lasse es dir online schicken
Der tierzahnarzt ist im gleichen Haus Gott sei Dank, da kann nichts verloren gehen.
Aber ja werde ich trotzdem machen, dass sie auch mal drüber schauen sollen
Sie wollte es mir eh per Email schicken von dem her passt das 👍 ich denke die Praxis wird er auch nicht per Post bekommen.
Bin schon echt gespannt, jetzt muss ich erstmal abwarten und Geduld hab ich bei sowas mal nun gar nicht 😅
 
  • #18
  • #19
Das will ich ihr auch unbedingt glauben aber ich verstehe halt nicht wie sie drauf kommt, dass diese 2mm Abweichung nicht komisch ist. Und das erfrag ich dann, sobald ich den Befund habe ☺️
 
  • #20
So haben beide Befunde, IVSd hat sich in 9 Monaten fast verdoppelt. Morgen habe ich einen Telefontermin mit der behandelnden Ärtin. Leider noch nicht die Kardiologin aber die wird sich sicherlich sonst mit dieser in Verbindung setzten, Nummer und Email steht aber auf dem Befund, könnte mich dort sonst auch selber hinwenden. Will das aber erstmal über die Ärztin probieren.
91E6F89E-95D4-44D1-B0CA-8BAD99FC9BC3.jpeg
8D03E75D-8375-4718-B648-91DB54C0108B.jpeg

Der letzte Woche
F91CB08A-B682-401D-B490-6DA9CA0FA5A4.jpeg

Und der von April 2022

HCM steht als Diagnose drin aber wohl noch nicht behandelbedürftig, weil es wohl gut kompensiert. Das kann ich halt null beurteilen
 

Ähnliche Themen

-Sabi-
  • -Sabi-
  • FIP
13 14 15
Antworten
283
Aufrufe
22K
-Sabi-
-Sabi-
L
Antworten
54
Aufrufe
3K
Latricia
L
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
991
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben