Herzprobleme durch Schlafmittel bei Zahn Op

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hatte jemand schon mal eine allergische Reaktion auf Schlafmittel?
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
Bezüglich Laborwerte wurde mir zum Bauchultraschall geraten. Da wurde nichts ungewöhnliches gefunden. Man sagte mir das die erhöhten Werte rein von der Zahnfleisch- und Maulentzündung kommen. Nach FIP und Inhaltionsnarkose habe ich mehrmals gefragt, beides wurde verneint. Ich bin echt schon am Überlegen, die Rechnung morgen nicht zu zahlen.
 
  • #25
Denkt ihr eine Blutentnahme würde zeigen, ob das Schlafmittel evtl. überdosiert war.
Eine Herzerkrankung ist mich auch sehr fraglich, rein aus dem Grund, weil Luna eine sehr aktive, ausdauernde Spielern war. Sie könnte bestimmt 10x hintereinander die 17 Treppen bei uns im Haus rauf und runter laufen und dabei die Ostereier kullern lassen, um sie anschließend wieder hoch zu tragen und das ganze nochmal von vorne usw. usw. Ich denk, sie hätte keine so enorme Ausdauer bei einer Herzerkrankung. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Werbung:
  • #27
Also könnte eine beginnende Herzerkrankung beim Schlafmittel Probleme machen und beim Spielen nicht auffallen?
Ja, für den Herzultraschall muss ich erst jemand geeignetes finden. Habe hier in der Gegend schon 5 Tierärzte und 2 Klinken mit erheblichen Fehldiagnosen durch :(
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_
  • #28
Also könnte eine beginnende Herzerkrankung beim Schlafmittel Probleme machen und beim Spielen nicht auffallen?
Ja.

Ich würde es nach diesem Vorkommnis auf jeden Fall untersuchen lassen. Notfalls bis Regensburg oder sogar München fahren. (Oder gucken was in AT zu finden ist, je nachdem wo Du genau wohnst)

Und sie zu dass Du von der FIP-Free-Gruppe eine Beratung bekommst wegen den Blutbild. Das ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #29
Jetzt muss ich sie morgen erstmal abholen und zur Ruhe kommen lassen. Stress könnte ja auch FIP auslösen oder einen Herzinfarkt machen.

Ich habe die FIP Gruppe über das Nachrichtenformular angeschrieben. Sobald ich eine Antwort bekomme, schicke ich gleich die Blutbilder.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #30
Hab schon Antwort von der FIP Gruppe und die Blutbilder geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Irmi_
  • #31
Hatte jemand schon mal eine allergische Reaktion auf Schlafmittel?
 
Werbung:
  • #32
Hatte jemand schon mal eine allergische Reaktion auf Schlafmittel?
Wieso fragst Du das? Also "Schlafmittel" hat Deine Katze sicher nicht bekommen. Eine Sedation wird es gewesen sein. Diazepam beispielsweise.
Und ja, fast jedes Medikament, Sedierungen auch, können allergische Reaktionen auslösen.
 
  • #33
Ich hab in der Praxis dreimal nachgefragt, ob es wirklich Schlafmittel ist. Es waren ca 5ml weiße Flüssigkeit. Werde mir morgen aber den Namen geben lassen.
 
  • #34
Ich hab in der Praxis dreimal nachgefragt, ob es wirklich Schlafmittel ist. Es waren ca 5ml weiße Flüssigkeit. Werde mir morgen aber den Namen geben lassen.
Aber wieso fragst Du wegen der Allergie?
 
  • #35
Naja,weil ich dachte dass es das auch sein könnte, weil bis auf Kastra vor 4 Jahren hatte sie keine Narkose. Werde mal nach den beiden angewendeten Mittel bei den 2 Ärzten fragen. Laut der jetzigen Praxis wird eine Herzerkrankung vermutet.
 
  • #36
Hab mich mit der FIP Gruppe besprochen. Sie gehen jetzt erstmal nicht von FIP aus, weil sie überhaupt keine passenden Symptome dazu hat. Ich werde ihr in 1 bis 2 Wochen den neuen Blutwert für Herzerkrankungen bestimmen lassen, sollte der positiv sein, einen Herzultraschall machen lassen. Wenn nichts am Herz feststellbar ist, wieder zu unserer früheren Ärztin fahren (wenn auch nach Umzug jetzt weit weg) und von ihr die Zähne unter Inhalationsnarkose ziehen lassen und hoffe das dann nichts fehlt. Morgen frag ich nach dem genauen Medikament und werde auch den Arzt fragen, der sie damals kastriert hatte. Sollten es zwei verschiedene sein, werde ich die Tierärztin bitten das zu nehmen was sie vertragen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Mel-e und Irmi_
Werbung:
  • #37
Wenn der Herzwert positiv ausfällt sagt das nur aus, dass aktuell eine Stauung besteht und das Tier dringendst geschallt werden sollte.
Im Umkehrschluss heißt ein negativer Wert aber nicht, dass das Herz ok sind, sondern nur, dass nichts Brisantes ist. Insofern würde ich mir den Wert sparen und direkt das Herz schallen, nur dann weißt du, ob da alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
Hast du schon mal Erfahrungen gehabt mit dem neuen Herzwert? Mir wurde jetzt von der Tierklinik und 2 Tierärzten gesagt, dass der Wert erst seit einem Jahr verfügbar ist und das man damit sicher eine Herzerkrankung ausschließen kann.

Sind ja extra nicht zu dem Arzt wo wir mit der Pflegekatze waren. Aber der neue scheint auch nicht besser zu sein. Hab gestern den 3 oben noch das aktuelle Blutbild geschickt, alle meinten, dass sie mit diesen Werten niemals operiert werden hätte sollen. Sondern erst die Werte normalisiert und der Grund gefunden werden muss und dann nur mit Injektionsnarkose.


Andere Frage: müsst ihr eine Op Aufklärung wie in der Humanmedizin unterschreiben vor der Op der Katzen?

Mich ärgert das ganze sehr, weil ich

1. extra vor der Op das große Katzenprofil und Infektionskrankheiten testen ließ und dabei speziell gefragt hatte, ob es nicht auch einen Wert oder Untersuchung fürs Herz gibt (Herzultraschall sei nicht notwendig, der Herzwert war nicht bekannt dort)

2. nach Inhalationsnarkose und digitalem Röntgen gefragt hatte, beides in der Praxis vorhanden, wäre aber bei ihr nicht notwendig. Das "Schlafmittel " wäre eine Vorstufe der Narkose und mit Schmerzblockade sehr viel besser für sie.

Ich denk ich werde die Rechnung heute nicht zahlen, weil mir bewusst oder durch Unwissen falsche Infos gegeben wurden.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
  • #39
Ich spreche vom pro BNP, den gibt's aber schon seit ein paar Jahren. Falls es einen neuen gibt, schreib ihn bitte, mir ist dazulernen sehr wichtig :)

Und in den Fall entschuldige bitte, ich wollte dich nicht noch mehr verunsichern!
 
  • #40
Ich denk ich werde die Rechnung heute nicht zahlen, weil mir bewusst oder durch Unwissen falsche Infos gegeben wurden.
Das finde ich sch* von Dir.

Was Du machen kannst ist Dich mit Deinem Fall an die Tierärztekammer zu wenden wenn ganz offensichtlich etwas falsch gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
2
Aufrufe
302
Hibiskus_
H
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
807
LiMi
L
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
212
die Herrschaften
die Herrschaften
B
Antworten
13
Aufrufe
770
binu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben