Herzprobleme durch Schlafmittel bei Zahn Op

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Den Namen weiß ich noch nicht, aber sobald ich ihn weiß schreibe ich ihn hier.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #42
Von welcher Art Injektionsnarkose wird gesprochen?
Die "gute alte Art" mit Injektion in den Hintern und Op ohne Intubation?
Oder gibt es auch schon die ganz moderne Form der TIVA in der Tiermedizin? Das ist auch eine Injektionsnarkose, aber über Venenzugang und mit Intubation. TIVA bietet noch einige Vorteile im Vergleich zur Inhalationsnarkose.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #43
Eine Op wurde gar nicht begonnen. Sie hatte bereits nach schneller Gabe vom "Schlafmittel " 5 ml weiße Flüssigkeit in die Vene relativ schnell mit Herz- und Lungenproblemen reagiert. Den genauen Namen frag ich heute noch.

Hab bei "Diazepam" nachgelesen, das kann bei zu schneller Gabe kardiologische und pulmonale Probleme machen.

Ich wollte ursprünglich eine Inhaltionsnarkose, diese wurde abgelehnt.
 
  • #44
Schau mal, ob es Propofol war. Das ist weiß.

Meine Katzen bekamen das letztlich bei ihren Zahnsanierungen. Es wurde über den Venenkatheter gegeben und es wirkt sehr schnell. Katze schlief ein und dann wurde intubiert und die weiterführende Inhalationsnarkose eingeleitet.
 
  • #45
Die Herz-Blutwerte haben laut unserem Kardiologen nur 80% Aussagefähigkeit, es muss immer eine Sono gemacht werden
Die Tierkardiologie der Ludwig Maximilian Universität ist wohl am nähesten bei Euch und hat einen hervorragenden Ruf:

Startseite der Abteilung für Tierkardiologie, Universität München

wenn Herz Medikamente neu gegeben werden, dann dauert es circa zwei Wochen, bis sich davon einen Spiegel im Blut aufgebaut hat.
Einen Tag Medikamente geben und dann nächsten Tag operieren wollten, ist nicht angezeigt, dem kann ich nicht zustimmen.

und hier noch die Tierzahnärzteliste, da kannst du dir jemand anders aussuchen:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha, Poldi und eine weitere Person
  • #46
Zurück mit der Katze vom Arzt: Das Schlafmittel bzw. Sedation war

Medetomidin​


Es hätte tatsächlich nur mit diesem Mittel und einer Schmerzblockade der Gesichtsnerven operiert werden sollen.

So weit kam es allerdings nicht, da sie ein paar Minuten nach diesem Mittel aufhörte zu atmen und ein Lungenödem bekam.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen, Moustic, Usambara und eine weitere Person
Werbung:
  • #47
Hoffentlich erholt sich die Maus 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Irmi_
  • #48
Zurück mit der Katze vom Arzt: Das Schlafmittel bzw. Sedation war

Medetomidin​


Es hätte tatsächlich nur mit diesem Mittel und einer Schmerzblockade der Gesichtsnerven operiert werden sollen.

So weit kam es allerdings nicht, da sie ein paar Minuten nach diesem Mittel aufhörte zu atmen und ein Lungenödem bekam.
Und wie geht es ihr heute?
 
  • #49
Jetzt müssen wir noch herausfinden ob eine Herz- oder Lungenerkrankung vorliegt, es eine allergische Reaktion war oder zu das Mittel zu schnell gespritzt wurde.

Ob ich überhaupt eine Rechnung bekomme ist fraglich, ich habe lange mit der Ärztin geredet und sie meinte sie schicken die "Befunde" und alle Medikamente per Email. Hab heute nur die Rechnung für den Bauchultraschall bekommen, da an dem Tag des Ultraschalls das Kartenlesegerät nicht ging.
 
  • #50
Sie wirkt fit wie immer. Läuft die Treppen rauf und runter und spielt. Sie hat auch gleich gefressen. Ich sehe jetzt keine Veränderung zu vorher. Sie meinten sie hätten sie heute früh nochmal gründlich untersucht und "nichts" mehr an Herz- oder Lunge feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Jetzt denke ich auch noch an eine Überdosierung. Die Ärztin heute sagte sie hätte ihr 4,5 ml vom

Medetomidin​


in die Vene gespritzt. Das wäre wenn ich den Wiki Eintrag richtig lese eine ca 10fache Überdosis.
Lungenödem steht auch als Nebenwirkung. Scheint gar nicht so geeignet für Katzen zu sein.
Allerdings war die Flüssigkeit nicht wie beschrieben farblos und dünnflüssig, sondern weiß und dickflüssig. Sie ist eine Min nach Gabe in meinen Armen zusammengesackt.
 
Werbung:
  • #52
Überdosierung:
Im Falle einer Überdosierung kommt es hauptsächlich zu einem verspäteten Erwachen nach Sedation oder Anästhesie. In einigen Fällen kann es zu verstärktem Auftreten von kardiorespiratorischen Effekten kommen.
Für die Abschwächung dieser kardiovaskulären Effekte einer Domitor- Überdosierung wird ein Alpha-2 Antagonist wie Atipamezol (Antisedan) empfohlen. Die sedative Wirkung von Domitor wird damit ebenfalls aufgehoben.
 
  • #53
Das ist übrigens meine Maus.
 

Anhänge

  • 20230322_130200.jpg
    20230322_130200.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 63
  • Love
Reaktionen: Moustic und Early_Pamuk❤️
  • #54
  • #55
Nein, noch nicht, da wir noch keinen Termin bei einem anderen Tierarzt ausgemacht haben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
2
Aufrufe
302
Hibiskus_
H
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
807
LiMi
L
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
212
die Herrschaften
die Herrschaften
B
Antworten
13
Aufrufe
770
binu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben