Eventuell Herzerkrankung

  • Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Befund ist für mich schwer zu interpretieren, weil er völlig anders aussieht wie unserer
Unser Kardiologe sagte, der wichtigste Wert ist der La/AO, der ist bei gesunden Katzen 1,0-1,5
Da seid ihr also in der Norm
Hier sind die Normwerte (unten nach den Schemata):

https://www.berliner-fortbildungen.de/assets/befo/downloads/sonstige/Kardio-Logisch_2021_02.pdf

Auch ist der Befund für mich etwas widersprüchlich
die Katze hat eine Linksventrikuläre myokardhypertrophie, das ist für mich als Laie HCM
dann schreiben sie DD = Differentialdiagnose, also was es sonst noch sein könnte
die Begriffe danach ? Hm, ist das ihre Krankengeschichte?

ich stehe als Laie da wirklich mit Fragezeichen in den Augen da

vielleicht wendest Du Dich mal an die Kleintierkardiologie der LMU München, die beraten online
da sind Ärzte, die können das besser beurteilen wie ich:

Gleichzeitige Einnahme von Sildenafil und Fortekor Flavour 5 mg - Tierkardiologie LMU

beim unteren Befund steht als Datum 2023, der ist vom letzten Jahr?
 
A

Werbung

  • #22
eigentlich kann das nicht seine Krankengeschichte sein, er hatte bisher ja noch nichts am Herzen…
Aber so ganz verstehe ich’s auch nicht, aber das mit dem La/Ao ist schonmal gut zu wissen. Vermutlich sagt sie deshalb dass noch keine Behandlung notwendig ist, das spricht ja grundsätzlich dafür, dass sie sagt, dass Watson es noch kompensiert.
Ich warte jetzt mal das Telefonat ab und dann schau ich weiter ☺️ LMU ist sonst ne gut Idee, die haben uns schonmal super beraten
Danke für deinen Beitrag ☺️

Der Befund ist vom letzten Jahr, das Datum ist da, als sie mir den Befund geschickt haben, keine Ahnung wieso sie das hinschreiben 🙈
 
  • #23
Sie hält Rücksprache mit der Kardiologin und meldet sich dann nochmals. Kann sein, dass es natürlich nächste Woche wird, ist ja doch schon fast Wochenende
 
  • #24
Sie hält Rücksprache mit der Kardiologin und meldet sich dann nochmals. Kann sein, dass es natürlich nächste Woche wird, ist ja doch schon fast Wochenende
Welche TÄ?
Das geht für mich nicht eindeutig hervor, sorry
 
  • #25
Welche TÄ?
Das geht für mich nicht eindeutig hervor, sorry
Es kam eine mobile Kardiologin in meine Tierarztpraxis und dementsprechend kann ich nicht direkt mit ihr reden.
Die Tierärztin, die den normalen Ultraschall gemacht hat und zum Herzultraschall empfohlen hat, hält nun Rücksprache mit der Kardiologin ☺️
 
  • #26
Ahhhh
Gehe mir einen zweiten Kaffee holen, vielleicht sitze ich dann nicht mehr so auf der Leitung…;)

bei mehreren Beratungen gleichzeitig kann ich mir nicht (mehr) alles merken …
 
Werbung:
  • #27
Ahhhh
Gehe mir einen zweiten Kaffee holen, vielleicht sitze ich dann nicht mehr so auf der Leitung…;)

bei mehreren Beratungen gleichzeitig kann ich mir nicht (mehr) alles merken …
😂 alles gut, ich erklärs ja gerne, du hast mir ja wirklich schon viel geholfen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #28
die Begriffe danach ? Hm, ist das ihre Krankengeschichte?

So wie ich das verstehe, sucht man einen Grund für die Hypertrophie.

Primäre HCM = die angeborene Variante
Sekundäre Hypertrophie = erworbene Hypertrophie, ggf erworben durch einen andauernd zu hohen Blutdruck (Hypertonie), der bspw durch Niereninsuffizienz entstehen kann (renal); ggf Zustand auch nach unerkannter Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

Eine Myokardhypertrophie, selbst wenn kompensiert, unbehandelt zu lassen, kommt mir etwas komisch vor, weil m.E. immer das Risiko eines kardioembolischen Geschehens besteht. Ergo zumindest Blutverdünner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #29
Ich kann mich jetzt nur auf die Aussagen der Ärzte verlassen die Watson auch gesehen haben. Laut denen ist alles ok, die Narkose sollte nicht zu lange gehen, sprich sie machen bei den Zähnen nur das nötigste, zur Not zweimal mit gutem Abstand dazwischen🙈 außerdem wird alles entfernt was auch nur ansatzweise auffällig ist, damit es eben nicht dazu kommt, dass er in 5 Monaten wieder hinmüsste.

Ihm geht es wirklich super, er hat eine Atmung von 14 im Schlaf, bzw. in Ruhe und er spielt mehr als je zuvor.
Ich habe eine Heidenangst aber gut (die hab ich immer) am 13.3 ist die OP.
Sie haben alles durchgesprochen, er kriegt bestimmte Sachen nicht, Infusion wird so klein wie möglich gehalten und es ist auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose.

Bis dahin wird er durchgeknuddelt ohne Ende ❤️
BEE0C431-1192-4A10-975F-1734AF79C24D.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Azazer und MagnifiCat
  • #30
Das Ding bei einem verdickten Herzmuskel ist halt, dass abseits von einer etwaigen Herzschwäche das Herz gerne mal flimmert (Vorhofflimmern) und dadurch Gerinnsel in den Blutkreislauf gelangen können. Ich würde deshalb schon noch mal spezifisch nachfragen. Bei Katzen kann man das ja nicht so konkret tracken wie beim Menschen (wo man einfach einen Recorder einsetzt, der das aufzeichnet).

Edit: Man sieht aber, dass es der Katze aktuell sehr gut geht ;) Bei einer akuten Dekompensation hängt man schon ordentlich in den Seilen (ich hab keine Katze mit HCM, sondern ich hab selbst HCM).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Danke für deine Nachricht ☺️ Habe es mir notiert ☺️
Watson geht es wirklich super, seit 7 wird hier das Haus und Umgebung unsicher gemacht, gespielt und gequietscht. So gut gelaunt war er schon lange nicht mehr, aber es wird ja auch endlich Frühling 😁
Mit dem Arzt ist auch ausgemacht, dass sobald wir das Gefühl haben ihm geht es auch welchem Grund auch immer etwas schlecht vor der OP sollen wir vorbeikommen und dann wird nochmal die Narkosefähigkeit untersucht oder zur Not die OP abgesagt. Sie sind da wirklich sehr umsichtig und von dem her fühle ich mich in guten Händen ☺️
Auch danach haben wir jetzt frei oder HomeOffice um seine Atmung danach zu kontrollieren, das haben sie uns nahegelegt (bzw. eigentlich auferzwungen, was ich aber sehr gut finde 👍)

Tut mir leid, dass du HCM hast. Ich hoffe du bist gut eingestellt 🙈
 
Werbung:
  • #32
Meine Zahntierärztin fährt eine sehr leichte Narkose bei Zahn-OP, sie spritzt noch zusätzlich etliche Betäubung an den Zähnen ein, dann muss sie die Narkose nicht so tief fahren Wie bei großen OPs
Katz wacht besser auf und ist noch eine Zeitlang schmerzfrei

14 im Schlaf ist doch super (y)
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
  • #33
Noch eine Woche. Ich bin jetzt schon nervös 😅 aber Watson geht es weiterhin super, Schlafatmung bzw bei Ruhe immer noch bei 14 und immer unter 20. Kein hecheln, keine bauchatmung, keine schnelle Erschöpfung (eher das Gegenteil😂). Er schafft das 💪

Ich weiß dass es das richtige ist, unter normalen Umständen wäre in seinem Alter ja gar nichts vor der OP gemacht worden, von dem her bin ich guter Dinge. Bisher hat er jede Narkose gut überstanden, die eine mal ausgenommen und da ging’s ihm nicht wegen dem Herzen schlecht, da gabs ja auch einen Herzultraschall.
Aber die OP muss sein, der Kerl hat definitiv Zahnschmerzen, Leckerlies werden ausgespuckt und teilweise liegen gelassen obwohl er eigentlich essen will.
Himmel bin ich nervös 😂
 
  • #34
Verstehe ich
aber denk mal dran, wie es ihm ohne OP gehen würde…

Blacky ist am 20.3. dran, dann habt ihr es rum und du kannst mich beruhigen ;)
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
  • #35
Richtig, das will ich natürlich nicht. Dem soll es wieder gut gehen 😍

Ich wärme meine Daumen schonmal vor 😁
 
  • #36
Er ist abgegeben, ich hoffe so, dass alles gut geht 😭
F4B1D982-5203-435D-81BC-6F271617E705.jpeg
A9376B96-80E5-49E5-9881-EE1FA12840E5.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #37
Süsser, wir drücken ganz fest die Daumen :love:
 
  • Love
Reaktionen: -Sabi-
  • #38
Der kleine Mann ist wach, alle Backenzähne sind weg 😅 nur die Caninis sind noch da. Mit dem Herzen gab es null Auffälligkeiten, er sitzt schon und guckt was da eigentlich so los ist. Jetzt kriegt er noch eine Infusion und um 6 ca dürfen wir ihn abholen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, ottilie, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #39
Das klingt doch sehr gut; klasse gemacht, kleiner Watson!
Bald darfst du wieder zurück und dann hast du bald keine Zahnschmerzen mehr - das Schlimmste hast du jetzt geschafft :love:
 
  • Love
Reaktionen: -Sabi-
  • #40
Alles gut überstanden, jetzt muss er nur endlich zur Ruhe kommen, der ist total nervös und wie auf Drogen😅 ich glaub vor heute Nacht brauch ich keine Ruheatmung messen 😂
 

Ähnliche Themen

-Sabi-
  • -Sabi-
  • FIP
13 14 15
Antworten
283
Aufrufe
22K
-Sabi-
-Sabi-
L
Antworten
54
Aufrufe
3K
Latricia
L
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
993
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben