Also, falls jetzt einer von Euch denkt, dass ich hier jetzt mein lange verborgen gehaltenes 'Wissen' zum Besten gebe, muss ich denjenigen schwer enttäuschen. Es ärgert mich, wenn ich etwas nicht weiß. Mit den richtigen Stichworten und der jeweiligen Fachbezeichnung einer Erkrankung, kann man im Netz eine Art Schnellkursus machen. Ich hab all die Berichte gelesen, deren Links ich Euch hier verlinkt habe. Das hier ist nur
mein Beitrag zur Erforschung dieser entsetzlichen Erkrankung unserer geliebten Katzen.
Einige von Euch mußten/müssen sich das entsetzliche, reale, praktische Wissen mit dem eigenen vierbeinigen Familienmitglied erarbeiten. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Ich hoffe, dass die verlinkten Beiträge noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkel dieser wohl doch noch recht neuen und noch nicht voll erforschten Infektion bringen können.
Nach dem, was ich aus all diesen Berichten entnommen und verstanden habe, kann jede erkrankte Katze diese Infektion verbreiten, unabhängig davon, ob sie von einem Bauernhof, einem Vermehrer aus der Stadt oder einem Züchter stammt. Auch der Mensch selbst kann die Viren mit seinen Schuhen, seiner Kleidung ect. in seine eigene Wohnung tragen. Risikofaktoren scheinen Stress und ungesunde Lebensbedingungen ect. zu sein. Geschwächte Tiere sind, wie es ja auch beim Menschen der Fall ist, anfälliger für solche Erkrankungen.
Mein tief empfundenes Beileid für alle, die Katzen an diese entsetzliche Krankheit verloren haben
Ich wünsche Euch allen, dass Eure Katzen diese entsetzliche Infektion heil überstehen und wieder gesund werden.