meine erfahrungen mit Calici.

  • Themenstarter Scan-Dal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
wie viele wissen, die hier mitgelesen haben, hat Sheena es nicht überlebt.
der virus hat seine organe angegriffen und nieren und leber zerstört.

für die, die künftig hier lesen: bitte nehmt es sehr ernst, wenn bei euren katzen calici ausbricht, gerade die mutationen sind sehr gefährlich.
die letalitätsquote ist wesentlich höher als beim "klassischen" calici.
 
A

Werbung

  • #202
wie viele wissen, die hier mitgelesen haben, hat Sheena es nicht überlebt.
der virus hat seine organe angegriffen und nieren und leber zerstört.

für die, die künftig hier lesen: bitte nehmt es sehr ernst, wenn bei euren katzen calici ausbricht, gerade die mutationen sind sehr gefährlich.
die letalitätsquote ist wesentlich höher als beim "klassischen" calici.

ja , dem kann ich mich nur anschliessen, nicht auf diel leichte Schulter nehmen. lg uschi
 
  • #203
Grad dreht sich mir der Magen um!
Meine Miezen habe ich auch aus Spanien und bei beiden Tränen die Augen und die Mäulchen sind chronisch (mehr bis weniger) entzündet.
Abstriche beim TA ergaben: Calici im Mäulchen. :eek:
Woher die Tränen kommen ist unklar (aber sie sind mal blutiger mal weniger)!!!

Die TA meinte, sie hätte mehrer chronische Calici Patienten und es würde nichts wirklich helfen und wäre nur sehr teuer... Laut TA würde es die Miezen aber nicht weiter beeinflussen.
Jetzt lese ich hier, dass Sheena daran gestorben ist. (Was übrigens sehr traurig ist :()
Mach mir grad viele Sorgen um die Miezen!!!!

Soll ich vllt mal den TA wechslen und ein 2. Meinung einholen? Weiß vllt jemand einen guten TA in Mainz?! Bin im Moment bei Dr. Rüst in Mainz-Weisenau.
 
  • #204
Also, falls jetzt einer von Euch denkt, dass ich hier jetzt mein lange verborgen gehaltenes 'Wissen' zum Besten gebe, muss ich denjenigen schwer enttäuschen. Es ärgert mich, wenn ich etwas nicht weiß. Mit den richtigen Stichworten und der jeweiligen Fachbezeichnung einer Erkrankung, kann man im Netz eine Art Schnellkursus machen. Ich hab all die Berichte gelesen, deren Links ich Euch hier verlinkt habe. Das hier ist nur mein Beitrag zur Erforschung dieser entsetzlichen Erkrankung unserer geliebten Katzen.

Einige von Euch mußten/müssen sich das entsetzliche, reale, praktische Wissen mit dem eigenen vierbeinigen Familienmitglied erarbeiten. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.

Ich hoffe, dass die verlinkten Beiträge noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkel dieser wohl doch noch recht neuen und noch nicht voll erforschten Infektion bringen können.

Nach dem, was ich aus all diesen Berichten entnommen und verstanden habe, kann jede erkrankte Katze diese Infektion verbreiten, unabhängig davon, ob sie von einem Bauernhof, einem Vermehrer aus der Stadt oder einem Züchter stammt. Auch der Mensch selbst kann die Viren mit seinen Schuhen, seiner Kleidung ect. in seine eigene Wohnung tragen. Risikofaktoren scheinen Stress und ungesunde Lebensbedingungen ect. zu sein. Geschwächte Tiere sind, wie es ja auch beim Menschen der Fall ist, anfälliger für solche Erkrankungen.

Mein tief empfundenes Beileid für alle, die Katzen an diese entsetzliche Krankheit verloren haben :reallysad:


Ich wünsche Euch allen, dass Eure Katzen diese entsetzliche Infektion heil überstehen und wieder gesund werden.


Hallo Eucony,

ich finde es einfach klasse, was Du da zusammengetragen hast und habe es gleich alles "benutzt".

Aktuell beschäftigt mich dieses Thema, da mein Wurf VOR der Impfung mit über 40°C Fieber und Humpeln fast gestorben ist - jeden Tag ein anderes Kitten zum Tierarzt bringen etc....
Wir haben es geschafft und ich hoffe, ich habe das Limping Kitten Syndrom, denn der Calici, der dieses verursacht ist selbstlimitierend - soviel zu mir....

Aus all diesen Artikeln konnte ich allerdings für mich wichtige Fragen nicht beantworten:

Kann ich und WANN 8 wöchige Kitten, die vor der 1. Impfung erkrankten, impfen?
Was passiert mit den Kitten später?
Dürfen sie zu Artgenossen abgegeben werden?
Unter welchen Bedingungen?

Weiß hier einer Rat?
 
  • #205
  • #206
wie viele wissen, die hier mitgelesen haben, hat Sheena es nicht überlebt.
der virus hat seine organe angegriffen und nieren und leber zerstört.

für die, die künftig hier lesen: bitte nehmt es sehr ernst, wenn bei euren katzen calici ausbricht, gerade die mutationen sind sehr gefährlich.
die letalitätsquote ist wesentlich höher als beim "klassischen" calici.

Gefährlich kann es auch werden, wenn Calici nicht erkannt/behandelt wird.
Caesar hatte eine langwierige Herzbeutelentzündung als Folge von nicht behandeltem Calici..Herzbeutelenetzündungen können auch nach hinten los gehen!

Wir habens geschafft und meine beiden Kater sind symptomfrei...Püh...Jetzt kure ich nur 2 x jährlich homöopatisch (Wasja mit Euphorbium - Nase und Auge - und Caesar B-Vetsan - -Schnorcheln- ) und beide sind fit..:D
 
  • #207
Werbung:
  • #208
Habe ich gerade getan - herzlichen Dank!!
 
  • #209
Wollte nur mal kurz berichten: wir haben die 1. Impfung hinter uns und uns geht es suuuuper!
 
  • #211
Oh da wird mir ja ganz anders, wenn ich die schlimmen Erfahrungen hier lese :reallysad:
Bei meiner Katze Kitty (aus einer "Hobbyzucht", die eigentlich sehr seriös erschien) wurde auch positiv auf Calicivirus getestet. Sie hatte kleine Pusteln im Maul, darauf hin ein Abstrich. Da sie total eng mit ihrer Freundin Rosie lebt (beide kamen zusammen vom Züchter), ist Rosie tendenziell auch Träger.
Sie lebt hier Symptomfrei und bekommt vorsorglich regelmäßig Engystol und gutes Futter. Ich hoffe, dass dies so bleibt und sie eine normale Lebenserwartung hat, sie wird erst drei Jahre. Kurz nachdem ich sie bekommen hatte, wurde schnell klar (hat gesabbert und übel aus dem Maul gerochen), dass sie bedingt durch den Virus eine Zahnfleischentzündung hat. Im hinteren Bereich sind alle Zähne raus und das ist prima abgeheilt, in naher Zukunft wird sie alle Zähne lassen aber wenn dadurch die Entzündung weggeht...
Schon heftig... Ich als Anfänger musste mich da komplett einlesen und war schon geschockt aber trotzdem bin ich froh, dass sie bei mir ist und nicht irgendwie zum Wanderpokal geworden ist, weil sie krank ist.
 
  • #212
Oh nein, meine Sulaika (11 J.) ist auch schlimmstens von Calici betroffen.

War heute mit ihr beim TA weil sie kaum noch frass und immer so gewürgt hat. Die hat das Virus gar nicht erkannt. Leider ist Sulaika immer mal bei einer anderen TÄ dort gelandet (da arbeiten mehrere).
Eigentlich müsste die Erkrankung aber in Ihrer Akte stehen, denn sie wurde vor Jahren schon Calici Positiv getestet.

Heute hat sich die Tä den Rachen angeschaut und sah dass alles im Mäulchen sehr stark gerötet ist, bis tief in den Rachen hinein. Sie hat ihr Langzeit-Antibiotika und noch was anderes gespritzt (weiß leider nicht was es war).

Was kann man denn tun? Ist ihr noch zu helfen?
Ich habe so große Angst, dass auch unsere 3 Kater sich angesteckt haben könnten!

Kann mir jemand Rat geben?
Sollte ich dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Wie finde ich FrauFreitag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #213
  • #214
Danke Barbarossa!

Das andere Mittel was sie bekommen hat, war etwas zur Abwehrstärkung. Was genau hat mir der TA nicht gesagt.
Ich soll mit ihr heute nachmittag nochmal kommen weil sie nicht frisst und er möchte ihr dann Cortison spritzen. Er sagte dann würde sie wieder fressen.

Auf meine Frage, ob man ihr denn überhaupt noch helfen kann, meinte der TA man könne ihr lediglich alle 4 Wochen Spritzen geben und so im besten Fall, ihr Leben noch bis zu 2 Jahre verlängern!
Aber ist das denn noch Lebensqualität?

Also ich les mich erstmal durch den genannten Link. Dann sehen wir weiter...
 
Werbung:
  • #215
Halllo Suleika2005,

auch wenn Suleika vor Jahren positiv war, heißt das nicht, dass die jetzige Infektion auch wieder Calici sein MUSS. Die meisten Katzen sind in der Lage, diesen Virus irgendwann zu eliminieren. Das heißt, einmal Calici ist nicht gleichbedeutend mit immer Calici. Wurde aktuell ein Abstrich gemacht? Wie sieht es denn genau im Mäulchen aus? Sind geschwürartige Stellen zu sehen? Eiter?

Im Fall von Calici wäre Cortison kontraindiziert. Warum der TA kein Schmerzmittel eingesetzt hat, verstehe ich nicht. Was hat der gestrige TA-Besuch ergeben?
 
  • #216
Huhu,

wie geht es Sulaika jetzt?
 
  • #217
Hi, da bin ich wieder,

Sulaika geht es besser. Ich war daher nicht mehr mit ihr beim TA wegen der Cortisonspritze. Aber sie würgt noch ab und zu. Daher werde ich morgen mit ihr nochmal zum TA fahren.

Ob das Geschwüre sind weiß ich leider nicht, werde ich morgen mal abklären. Im übrigen hat sie in etwa die gleichen Symptome wie hier im Thread von ScanDal beschrieben, bis auf das meine Katze nicht taumelt.

LG Sulaika
 
  • #218
Schön, dass es ihr besser geht :). Hast du mal in FrauFreitags FAQs geschaut?
 
  • #219
Schön, dass es ihr besser geht :). Hast du mal in FrauFreitags FAQs geschaut?

Ja, hab ich, war sehr viel Lesestoff und für mich sehr anstrengend. Hab auch nicht alles verstanden.

War heute nochmal beim TA. Letzten Freitag bekam Sulaika Zylexis gespritzt und Convenia. Heute sah alles zwar besser aus aber ganz weg geht das nie. Man sagte mir, sie hätte eine Autoimmunkrankheit, wäre praktisch gegen sich selbst Allergisch!?
Dann bekam ich noch Prednisolon Tabletten mit, die ich in 14 Tagen anfangen soll ihr zu geben. Wenn das Medikament nicht mehr hilft, könne man sie erlösen oder alles noch eine Weile hinauszögern durch weitere Spritzen.
Also erstmal abwarten!
Ja, vielleicht muss ich Sulaika dann gehen lassen...
 
  • #220
Ja, hab ich, war sehr viel Lesestoff und für mich sehr anstrengend. Hab auch nicht alles verstanden.

War heute nochmal beim TA. Letzten Freitag bekam Sulaika Zylexis gespritzt und Convenia. Heute sah alles zwar besser aus aber ganz weg geht das nie. Man sagte mir, sie hätte eine Autoimmunkrankheit, wäre praktisch gegen sich selbst Allergisch!?
Dann bekam ich noch Prednisolon Tabletten mit, die ich in 14 Tagen anfangen soll ihr zu geben. Wenn das Medikament nicht mehr hilft, könne man sie erlösen oder alles noch eine Weile hinauszögern durch weitere Spritzen.
Also erstmal abwarten!
Ja, vielleicht muss ich Sulaika dann gehen lassen...

Leider machst du genau das Gegenteil von dem, was im Link steht (Convenia und Cortison). Warum?

Den Hinweis zum nutzlosen Convenia hatte ich dir auch schon direkt geschrieben. Wieso vertraust du weiter einem völlig anungslosem TA? Die Kleine wird immer kränker, und er verdient viel Geld an dir.

Ich verstehe dein Vorgehen nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
8
Aufrufe
6K
migi
migi
A
Antworten
13
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben