2-monatiger Kater neu zu 1-jährigem kastr. Kater

  • Themenstarter Katzenvater-Neuss
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung kater und kitten
  • #21
Ist anders, als wenn er Vögel sieht - das wäre für mich keckern. Das Schnattern. Deshalb wundere ich mich ja über das "laute Ausatmen".
Achso ich hatte das so gelesen als gehörten die beiden sachen zusammen das laute atmen und schließen und öffnen des Mauls.
 
A

Werbung

  • #22
Vllt. hecheln? Kann durch Angst/Stress ausgelöst werden 🤔
 
  • #23
Nee, den Laut kenn ich bisher auch nicht. Stoßweises Ausatmen durch den geöffneten Mund wenn er den Kleinen umrundet und ihm gleich eine verpassen will. Is auch egal...
"Keckern"?! Ja, dank Youtube kenn ich den Begriff jetzt auch ;). Aber das ist es nicht. Mickey keckert auch bei Vögeln am Fenster
 
  • #25
Das ist z.T. nicht nur anschleichen, sondern vor dem Kleinen 'aufbauen' und Pratzen verteilen.
...ja klar; ist ja auch logisch.
Dem Großen sein Kernrevier, wo nun so knall auf fall ein neuer Rivale da ist..was denkst du wie soll da der Revierinhaber reagieren?
Bevor Kleinteil die Weltherrschaft im eigenen Stammrevier übernimmt, muss man als Revierinhaber und Verteidiger, dem frechen Neuankömmling schon mal zeigen wo der Bartel den Most holt oder der Frosch die Locken hat. Logisch das man aufmüpfigen Kleinteil mit Pratzeleien, Knurren oder Fauchen zeigt, wo er sich einzuordnen hat...
 
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
  • #29
Hier auch nicht. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #30
Äh..... Fauchen? 🤣 Sorry, ich muss so blöd fragen. Ich kann mir nichts anderes darunter vorstellen.
Das macht Zorro auch wenn er seine ruhe haben will von den anderen bei ihm ist das eine Vorstufe zum Fauchen 😁 ich sag immer da ist er zu faul zum Fauchen
 
  • #31
Ich kenne das von Cap auch.. es klingt mehr wie ein Schnaufen, nur durch das offene Maul.
Wenn bei uns jmd niest, oder hustet, dann fühlt er sich gestört und macht das. Muss man dann nochmal husten (es reicht auch ein Räuspern) schreit er uns an.
 
Werbung:
  • #32
Nee, den Laut kenn ich bisher auch nicht. Stoßweises Ausatmen durch den geöffneten Mund wenn er den Kleinen umrundet und ihm gleich eine verpassen will. Is auch egal...

Doch, die Reaktion kenne ich. Das macht meine Amy. Maul auf und stösst 3 bis 4 Mal stark Luft aus, schlägt dabei wild mit dem Schwanz, starrt und befindet sich in höchster Alarmbereitschafft.
Das passiert hier genau bei zwei Situationen.
1. Beim Angelspiel. Amy befindet sich in grösster Erregung, kurz vorm Absprung um die Beute zu machen. Und, dann fliegen die Fetzen. Sie nimmt die Angel regelrecht auseinander.
2. Wenn sie kurz davor steht Sheldon (mein Kater) die Gedärme rauszureissen, weil sie genug von seinen Raufversuchen hat. Sheldon macht dann sofort nen Abgang, denn, er weiss sonst, was ihm blüht.

Also, nein, es ist "nicht egal", wenn sich dein Kater so gegenüber einem 9 Wochen alten Kitten verhält.
Solch eine Situation muss sofort unterbunden werden!

Du willst eine Eigenerfahrung hören, zu: zu junges Kitten zu älteren Katzen?

Ich hatte mal ein Fundkitten (ca. Ein einhalb Monate alt) und setzte ihn, wie du es nun tust zu meinen anderen Katzen, alle 1 bis 4 Jahre alt.
Sie akzeptierten ihn. Doch, er war immer der Aussenseiter, immer der Unterlegene. Ohne gleichaltrigen Partner wurde er nie richtig sozialisiert.
Das Katerchen wuchs und merkte, hey, ich bin jetzt gross und Stark und geb den Anderen jetzt mal was von ihrer eigenen Medizin.
Kurzum er fing an zu mobben.
Zum Schluss kam es zu umgeleiteter Agression mit blutigen Kämpfen mit meinem letzten Kater.
Nach einem Kampf kam dieser Kater nicht wieder nach Hause. Ich weiss bis heute nicht was passiert ist.

Mein kleines Fundkaterchen reagierte fortan agressiv auf andere Katzen. Zusammenführung schlugen fehl.
Er blieb Einzelkater bis zu seinem Tod.

Heute würde ich nie, niemals wieder ein so junges Kitten zu ausgewachsenen Katzen setzen. Würde ich jetzt ein Fundkitten haben würde ich ihm A) ein neues Zuhause mit gleichaltrigem Spielgefährten suchen oder B) ein zweites Kitten im gleichen Alter dazusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
  • #33
Hallo zusammen,

wäre super, ein paar Tipps von erfahrenen Mitgliedern zu bekommen.
===
Disclaimer vorab: Was mir nicht hilft, sind 'Ratschläge' wie "...das sollte man nicht tun...", "...gib das Kitten zurück..." etc.. -> Die persönliche Situation ist nun eben so - jetzt muss ich das Beste daraus machen. Entschuldigt das offene Wort!
===
Nun zur Situation:

Kater A, 1jährig, kastriert, lebt bei uns (Freigänger). Nun kam vor 1 Woche ein kleiner Kater B, 9KW umständehalber zu uns.

Leider hab ich aus Unkenntnis nicht erst einmal eine Separierung durchgeführt. Natürlich fand A den Eindringling überhaupt nicht lustig und stalkt in seitdem, fixiert ihn, springt ihn auch manchmal an. Der Kleine faucht natürlich und zieht sich - wenn möglich - zurück. Je nach 'Tagesform' von A beachtet er B auch manchmal nicht und geht an ihm vorbei.
Zusammen Fressen ist kein Problem; manchmal liegen sie auch 2, 3m voneinander weg.

Aus dem Bauch heraus achte ich auf die Hierarchie und streichel bei einer Zusammenkunft den Größeren, spiele mit ihm, beachte ihn mehr, biete ihm als 1. Futter an etc.. Wenn die beiden sich fetzen (Verletzungen habe ich bisher nicht festgestellt), dann halte ich mich zurück und beobachte mit etwas Abstand.

Einzig schlafe ich nun im Kellerraum mit dem Kleinen bei geschlossener Tür, damit der Zwerg wenigstens in der Nacht Ruhe findet. Dem Älteren gefällt das nicht - er maunzt morgens immer an der Tür (er HASST es, wenn Türen geschlossen sind (besonders wenn dort der Zwerg liegt)).

Das Pheromon-Tool Feliway o.ä. hab ich seit 2 Tagen am Hauptaufenthaltsort im Einsatz.

Wenn ich bzgl. der Situation noch etwas erläutern soll, tue ich das gerne.


Nun meine Fragen:

1. Ist der Streß übermäßig schlecht für den Kleinen? Entziehe ich ihn mit etwas Abstand einer Konfrontation und spiele mit ihm alleine, scheint er wieder ok.
Uns Menschen stresst die Situation natürlich sehr, aber man sollte ggf. das nicht auf die Katzen projizieren (für die ists eben 'nur' etwas 'kritische Katzenkommunikation?!)?!

2. Gibts Erfahrungswerte, wie lange dieses Aneinander-gewöhnen mit den Eckdaten grob dauert? 2, 3 Wochen?

3. Was kann ich tun, damit sie die Situation schnellstmöglichst entspannt? Ggf. bei jedem Aufeinandertreffen oder bei jedem 'gesitteten' Verhalten des Älteren ebendas belohnen?


Habt vielen Dank für Euer Feedback! 🙃

Viele Grüße und bleibt gesund, Simon
Ist der Kleine auch kastriert?
 
  • #34
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Poldi, verKATert, TiKa und 2 weitere
  • #35
Doch, die Reaktion kenne ich. Das macht meine Amy. Maul auf und stösst 3 bis 4 Mal stark Luft aus, schlägt dabei wild mit dem Schwanz, starrt und befindet sich in höchster Alarmbereitschafft.
Das passiert hier genau bei zwei Situationen.
1. Beim Angelspiel. Amy befindet sich in grösster Erregung, kurz vorm Absprung um die Beute zu machen. Und, dann fliegen die Fetzen. Sie nimmt die Angel regelrecht auseinander.
2. Wenn sie kurz davor steht Sheldon (mein Kater) die Gedärme rauszureissen, weil sie genug von seinen Raufversuchen hat. Sheldon macht dann sofort nen Abgang, denn, er weiss sonst, was ihm blüht.

Also, nein, es ist "nicht egal", wenn sich dein Kater so gegenüber einem 9 Wochen alten Kitten verhält.
Solch eine Situation muss sofort unterbunden werden!

Du willst eine Eigenerfahrung hören, zu: zu junges Kitten zu älteren Katzen?

Ich hatte mal ein Fundkitten (ca. Ein einhalb Monate alt) und setzte ihn, wie du es nun tust zu meinen anderen Katzen, alle 1 bis 4 Jahre alt.
Sie akzeptierten ihn. Doch, er war immer der Aussenseiter, immer der Unterlegene. Ohne gleichaltrigen Partner wurde er nie richtig sozialisiert.
Das Katerchen wuchs und merkte, hey, ich bin jetzt gross und Stark und geb den Anderen jetzt mal was von ihrer eigenen Medizin.
Kurzum er fing an zu mobben.
Zum Schluss kam es zu umgeleiteter Agression mit blutigen Kämpfen mit meinem letzten Kater.
Nach einem Kampf kam dieser Kater nicht wieder nach Hause. Ich weiss bis heute nicht was passiert ist.

Mein kleines Fundkaterchen reagierte fortan agressiv auf andere Katzen. Zusammenführung schlugen fehl.
Er blieb Einzelkater bis zu seinem Tod.

Heute würde ich nie, niemals wieder ein so junges Kitten zu ausgewachsenen Katzen setzen. Würde ich jetzt ein Fundkitten haben würde ich ihm A) ein neues Zuhause mit gleichaltrigem Spielgefährten suchen oder B) ein zweites Kitten im gleichen Alter da

Es wäre evtl sinnvoller, wenn du auf aktuelle Threads antwortest ;)
Verzeihung! M.E. macht es schon einen Unterschied im Verhalten eines Katers, ob kastriert oder potent!
 
  • #36
Werbung:
  • #37
Verzeihung! M.E. macht es schon einen Unterschied im Verhalten eines Katers, ob kastriert oder potent!
Der Thread-Ersteller war zuletzt am 23. Juni 2022 , vor nahezu 2 Jahren hier, es macht keinen Sinn ihm noch weitere Fragen zu stellen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, miss.erfolg, Laleyna und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Mietz1988
Antworten
20
Aufrufe
3K
MiezeGatto
M
M
Antworten
10
Aufrufe
903
NanSam
N
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben