Allergie beim Partner - Hilfe gesucht

  • Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum
  • #21
Das tut mir wirklich wahnsinnig leid für Euch alle. Was sagt denn der/die Allergolog/in? Kann eine Desensibilisierung erfolgreich sein trotz Kontakt zum Auslöser? Ich drücke Euch total die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle leben können.
 
A

Werbung

  • #22
Also ich habe selbst eine starke Katzenallergie und könnte mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Hat dein Freund schon die allegra120 mg Tabletten probiert, die helfen mir bei der Allergie gegen Frühblüher sehr gut. Auf meine Katzen reagiert Gott sei Dank nur die Haut bzw. die Augen bei Kontakt bzw. Kratzern. Mein Mann hatte Asthma und eine sehr starke Katzenallergie, jedoch wurden die Werte beim Zusammenleben mit den Tieren besser. Lectranal intens und Zink mit Vit C dazunehmen
 
  • #23
Das tut mir wirklich wahnsinnig leid für Euch alle. Was sagt denn der/die Allergolog/in? Kann eine Desensibilisierung erfolgreich sein trotz Kontakt zum Auslöser? Ich drücke Euch total die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle leben können.
Die Desensibilisierung hat er dieses Jahr nach einem aktuellen Allergietest besprochen. Dem Arzt ist bekannt, dass er im Haushalt im Dauerkontakt mit 2 Katzen ist. Man hat ihn aber von einer Desensibilisierung in Spritzenform abgeraten (wäre nicht sehr vielversprechend in seinem Fall) und ihm stattdessen auf Tabletten eingestellt. Aber auch das mit der Aussicht es kann helfen, muss aber nicht und natürlich, dass dies über einen langen Zeitraum erfolgt.
Also ich habe selbst eine starke Katzenallergie und könnte mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Hat dein Freund schon die allegra120 mg Tabletten probiert, die helfen mir bei der Allergie gegen Frühblüher sehr gut. Auf meine Katzen reagiert Gott sei Dank nur die Haut bzw. die Augen bei Kontakt bzw. Kratzern. Mein Mann hatte Asthma und eine sehr starke Katzenallergie, jedoch wurden die Werte beim Zusammenleben mit den Tieren besser. Lectranal intens und Zink mit Vit C dazunehmen
Mein Freund hat mit Cetirizin angefangen, das hat aber bei den Katzen nichts gebracht. Damit war es eine Zeit ok und hatte dann nur immer kurz Reaktionen, wenn er die Tablette zur Desensibilisierung genommen hat. Aber mittlerweile ist er bei Ebastin an der Höchstmenge und reagiert scheinbar nun auch mit Nebenwirkungen.
Vitamine zur Unterstützung des Immunsystems hat er schon genommen, ehe wir uns kennengelernt haben. Daher ist Vitamin C schon dabei. Aber ich werde ihm mal das Lectranal intens zeigen und fragen, ob er das schon kennt.
 
  • #24
Die Desensibilisierung hat er dieses Jahr nach einem aktuellen Allergietest besprochen. Dem Arzt ist bekannt, dass er im Haushalt im Dauerkontakt mit 2 Katzen ist. Man hat ihn aber von einer Desensibilisierung in Spritzenform abgeraten (wäre nicht sehr vielversprechend in seinem Fall) und ihm stattdessen auf Tabletten eingestellt. Aber auch das mit der Aussicht es kann helfen, muss aber nicht und natürlich, dass dies über einen langen Zeitraum erfolgt.

Mein Freund hat mit Cetirizin angefangen, das hat aber bei den Katzen nichts gebracht. Damit war es eine Zeit ok und hatte dann nur immer kurz Reaktionen, wenn er die Tablette zur Desensibilisierung genommen hat. Aber mittlerweile ist er bei Ebastin an der Höchstmenge und reagiert scheinbar nun auch mit Nebenwirkungen.
Vitamine zur Unterstützung des Immunsystems hat er schon genommen, ehe wir uns kennengelernt haben. Daher ist Vitamin C schon dabei. Aber ich werde ihm mal das Lectranal intens zeigen und fragen, ob er das schon kennt.
Ohje. Ich habe nicht und will auch nicht dazu raten, dass er unter Dauermedikation mit den Katzen leben soll. Bei mir ist es bei meinen Allergien etc. so, dass ich jetzt mit Desloratadin perfekt eingestellt bin und nach ca. einem Jahr eine pro Tag auf eine alle zwei Tage reduzieren kann. Nach Bedarf auch mal jeden Tag eine oder kurzfristig eine Fenistil dazu. Deshalb bin ich recht entspannt. Ich kenne es von meiner Mutter auch, dass Allergien nach Jahren verschwinden. Sie hat nach ein paar Jahren zusammen Wohnen mit unserem Wellensittich eine Allergie gegen ihn entwickelt und nach wieder ein paar Jahren ist diese wieder verschwunden. Auch ich habe gegen unseren damaligen Hund eine Allergie entwickelt nach 3 Jahren und konnte dann trotzdem noch viele Jahre mit ihm im Haus zusammen leben.
Da ich aber inzwischen ganz andere Allergie-"Kaliber" habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sehr das belastet und dass man mit einem schlechten Status Quo oder gar einer Verschlechterung schlicht nicht dauerhaft leben kann.
Was ein riesen großer Mist :(
 
  • #25
Ich kann leider nicht behilflich sein, was das Dilemma betrifft, aber möchte etwas zu der Allergie-Problematik des Menschen beisteuern :) Ich muss seit ein paar Jahren mehr oder weniger dauerhaft Antihistaminika nehmen. Wenn die Option, weiterhin Antihistaminika zu nehmen, besteht, möchte ich sehr empfehlen, andere zu probieren. Bei mir wirkt Cetirizin sozusagen gar nicht. Wenn, dann auch nur in Dosen, die ich auf keinen Fall dauerhaft nehmen möchte.
Es gibt einige verschiedene Antihistaminika und es ist lohnenswert, diese auszuprobieren - evtl. auch mal zwei Wochen am Stück. Beispielsweise seit einer Weile frei verkäuflich wäre der Wirkstoff Desloratadin (z.B. in Lorano PRO), nehme ich aktuell dauerhaft in sehr geringer Dosis. Ähnlich wenn nicht besser wirksam wäre bspw. Ebastin.
Manche Ärzte haben nicht so auf dem Schirm, dass die Wirkstoffe bei unterschiedlichen Patienten unterschiedlich wirken :)
Aber, wie gesagt, das ist nur ein Hinweis auf die Optionen, wenn Ihr es weiter medikamentös probieren möchtet.

Aber ist es nicht so daß eh jedes Mittel entweder Loatadin ODER Ceterizin drin hat? Ich z.B. reagiere null auf Loatadin, bei mir und meinem Kind hilft nur Ceterizin. Oder irre ich mich jetzt hier ...?
 
  • #26
Aber ist es nicht so daß eh jedes Mittel entweder Loatadin ODER Ceterizin drin hat? Ich z.B. reagiere null auf Loatadin, bei mir und meinem Kind hilft nur Ceterizin. Oder irre ich mich jetzt hier ...?
Nein, es gibt noch andere Wirkstoffe :)
Es gibt z.B. Loratadin (das ist in Lorano drin) und Desloratadin (neuer - seit Kurzem in Lorano PRO). Bei mir wirkte Loratadin null. Überhaupt nicht. Dafür aber die Marke Aerius, die gab es früher nur auf Rezept. Deren Wirkstoff wiederum war/ist Desloratadin, den es jetzt frei verkäuflich in Lorano pro gibt. Und das Allerwichtigste ist immer noch Dimetinden, das gibt es als Fenistil. Das ist aus der "alten Generation", aber nach wie vor DAS Notfallmittel der Wahl.
Hier eine Übersicht der verschiedenen Wirkstoffe:
Antihistaminikum: Cetirizin, Clemastin, Desloratadin, Dimetinden, Ebastin, Fexofenadin, Hydroxyzin, Levocetirizin, Loratadin, Mizolastin und Rupatadin
 
  • Love
Reaktionen: Neol
  • #27
Hey, danke, du bist ein Schatz! Super interessant!
 
Werbung:
  • #28
Ich wünschte, ich müsste mich nicht damit auskennen 😜
 
  • #29
Ich würde dir wirklich nicht empfehlen die Katzen abzugeben, das wäre nicht fair und nach 13 Jahren sie einfach aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen
Ich fände schön, wen anstatt nur solch ein Satz auch was produktives kommen würde!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Zinny
  • #30
Huhu

Die Situation ist ja super mies 😐

Wie wäre es, wen du für beiden zb hier vermittelst oder für hier Hilfe bei der Vermittlung holst, sollte das der weg letztendlich werden.

Hier sind so viele liebe Dosis, da kann dir bestimmt geholfen werde.
 
  • #31
Huhu

Die Situation ist ja super mies 😐

Wie wäre es, wen du für beiden zb hier vermittelst oder für hier Hilfe bei der Vermittlung holst, sollte das der weg letztendlich werden.

Hier sind so viele liebe Dosis, da kann dir bestimmt geholfen werde.
Es ist auch wirklich schlimm. Mein Freund hat am Mittwoch nachts so schlimme Hustenanfälle und Luftnot gehabt, dass ich echt Angst bekommen habe. Das war dann auch der Punkt an dem ich für mich erkennen musste, dass es so nicht weitergehen kann, auch wenn es mir das Herz zerreisst. 😭 Ich habe direkt am Folgetag angefangen und sämtliche Katzenfreunde die ich privat kenne angeschrieben, die Situation geschildert und gebeten doch mal im Umfeld die Ohren offen zu halten, ob es da nicht einen Dosi auf Suche nach 2 Pfötchen gibt. Samstag Abend hatten wir kurz Hoffnung, aber da hat leider der Vermieter nicht mitgespielt.
Die Schwester von einer Bekannten ist Leiterin eines Tierheims in der Nähe, da habe ich auch bereits angefragt, ob sie noch Tipps zur guten Vermittlung für mich hat, aber warte noch auf Antwort.

Aber ja, dass hier viele tolle Menschen mit einem großen Herz sind, habe ich schon oft mitbekommen, daher habe ich auch schon drüber nachgedacht, hier einen Post zu machen, um hier auch in diese Richtung Unterstützung zu finden.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Update: Leider kommen wir immer noch nicht weiter. Der Zustand meines Partners verbessert sich nicht, alle Vermittlungsversuche im privaten Umfeld waren erfolglos, Nachrichten ans Tierheim blieben unbeantwortet und auch hier bin ich leider nicht fündig geworden.

Jetzt muss ich kurzfristig am Montag operiert werden. Zwar nur ambulant aber bin danach erstmal gehandicapt, sodass mein Freund mir auch mit den Katzen helfen muss...ich kann echt gar nicht sagen, was das Ganze mittlerweile für eine seelische Belastung wird. Die vielen Sorgen, die man sich um Fellis und den Partner macht...es tut mir echt von Herzen für jeden Leid, der in einer ähnlichen Situation ist/war.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol und Mel-e
  • #33
Hast Du die zwei denn inzwischen hier im Forum zur Vermittlung eingestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die zwei aussetzen wirst: Kann Dein Partner denn eine Weile woanders unterkommen? Das könnte den Stress doch deutlich reduzieren für alle Seiten, oder?
 
  • #34
Hast Du die zwei denn inzwischen hier im Forum zur Vermittlung eingestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die zwei aussetzen wirst: Kann Dein Partner denn eine Weile woanders unterkommen? Das könnte den Stress doch deutlich reduzieren für alle Seiten, oder?
Hallo Mel-e, ja, ich hatte sie vor einem Monat hier eingestellt und auf privaten Wegen versuche ich es schon etwas länger. Da Familie etwas weiter weg wohnt ist das leider keine Option wegen Arbeitsweg und Co., zumal ja noch nicht mal gewiss wäre, wie lange das so gehen müsste, sollte sich niemand für die Zwerge finden...
Und ja, gesundheitlich ist bei ihm grade auch der Blutdruck ein zusätzliches ernstes Thema. Er ist leider ein Mensch, der sehr empathisch und gefühlsstark reagiert und sich triggern lässt, was den Blutdruck natürlich negativ beeinflusst. Wenn ich ihn jetzt "vor die Türseitzen würde" auch wenn es nur zu seinem besten wäre, weiß ich, dass ihn das auch triggert. Zudem ich wie erwähnt auch auf seine Unterstützung nach der OP angewiesen bin.

Naja, das sind jetzt noch on top Probleme, da will ich gar kein Fass mit aufmachen. Ich wollte einfach nur nochmal sagen, wie es grade läuft, da das Thema noch offen war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #35
Hallo Mel-e, ja, ich hatte sie vor einem Monat hier eingestellt und auf privaten Wegen versuche ich es schon etwas länger.
Ich bin in diesen Threads nie unterwegs, aber gut, dass Du einen gemacht hast. Ich sehe nur immer wieder in den "Was ist neu"-Beiträgen, dass regelmäßig Bilder hochgeladen werden und so die Beiträge wieder hochgepusht werden. Nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht, weil ich Deine zwei (glaube ich!) da noch nie gesehen habe.
Ach Mann, wie doof. Ohne jetzt nochmals hochzuscrollen: Den Allergen-Druck haltet Ihr schon auf allen möglichen Wegen niedrig, oder? Also Luftreiniger ohne Ende, dieses Futter, das die Allergene reduziert und sowas alles? Entschuldige, bitte, dass ich sowas Banales frage...

Wäre ich in dieser Lage, würde ich meinen Mann wohl tatsächlich anderweitig unterbringen (von der OP-Nachsorgezeit abgesehen natürlich). Auch, wenn er das schrecklich und unerträglich fände, wenn es ihm dann gesundheitlich erst einmal besser ginge... Allergie macht (also mich zumindest) auch gerne sehr angespannt, unleidlich, gereizt etc. Man blüht schon auf mental, wenn der Körper zur Ruhe kommt.

Drücke Euch allen sehr die Daumen, dass Ihr nicht mehr allzu lange in dieser Situation des Wartens verharren müsst und sich irgendetwas tut ❤️
 
  • #36
Setze die beiden auf jeden Fall nochmal ins Forum. Zu finden sind die nähmlich nicht hier, vielleicht bin ich aber auch zu blöd 😅
 
  • #37
Nachrichten ans Tierheim blieben unbeantwortet und auch hier bin ich leider nicht fündig geworden.
Was das Tierheim betrifft, da würde ich einfach mal zur Öffnungszeit vorbei fahren, mich vorstellen und das Thema persönlich besprechen.
Und wie schon geschrieben, hier mal ein Vermittlungsgesuch einstellen, mit Fotos und allem drum und dran.
 
  • #38
Hast Du die zwei denn inzwischen hier im Forum zur Vermittlung eingestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die zwei aussetzen wirst: Kann Dein Partner denn eine Weile woanders unterkommen? Das könnte den Stress doch deutlich reduzieren für alle Seiten, oder?

Was das Tierheim betrifft, da würde ich einfach mal zur Öffnungszeit vorbei fahren, mich vorstellen und das Thema persönlich besprechen.
Und wie schon geschrieben, hier mal ein Vermittlungsgesuch einstellen, mit Fotos und allem drum und dran.
 
  • #39
Puh, also ganz ehrlich, bevor ich meine Gesundheit völlig ruinieren würde, würde ich mir eine eigene Wohnung suchen. Ihr seid doch erwachsen, und könnt auch zeitweise alleine leben? Es gibt so viele Partnerschaften, die aus welchen Gründen auch immer getrennte Wohnungen haben... Man leidet ja richtig mit Deinem Partner mit, wenn man das hier so liest.
(Ich würde übrigens auch lieber in getrennten Wohnungen leben, als meine Katzen abzugeben)
 
  • Like
Reaktionen: niani80 und Mausmari
  • #40
Tiere abschieben geht gar nicht.
Da sollte eine andere Lösung gefunden werden.
Ich bin auch allergisch gegen Pollen und Katzen.
Ein Luftwäscher von Venta hat super geholfen.
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
ChillyBlue
ChillyBlue
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
stachelbeere
2
Antworten
37
Aufrufe
17K
mayerle
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben